Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 18:56
@Kayla

Hast du dich denn schon mit Hahnemanns Miasmenlehre auseinander gesetzt? Die Anderen offenbar schon.

Anzeige
2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 18:58
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:die Erfahrungssätze beziehen sich auf die drei Miasmen
Die Erfahrungssätze beziehen sich auf zwei widernatürliche Reize und darauf, daß die Wirkung des einen die des anderen entweder auslöscht oder aber zum Schweigen bringt. Lies einfach selbst noch mal nach.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:und seiner Meinung kann nun mal nur eines davon aktiv sein.
Ja, die Wirkung eines widernatürlichen Reizes, und zwar des stärkeren von beiden.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:00
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:ich sehe, dass ihr hier @Kayla echt zubombt mit Argumenten, die sie nicht versteht.
Ah, das hast Du gemeint. OK, aber das ist für mich inoch kein Bashing, ich nehm das wörtlicher.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:00
@Kayla
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Hast du dich denn schon mit Hahnemanns Miasmenlehre auseinander gesetzt?
Zumindest wurde sie schon vom Krätze-Miasma heimgesucht. Von Hahnemanns Lehre kennt sie nur das, was die "Neuen Großen Bücher" seinen Jüngern heute noch zumuten können - also nicht gerade viel.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:04
@geeky

Oje. Entweder war das ein Joke- oder du hast das mit den Miasmen auch nicht verstanden. :)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:06
@Siboah
Sind das nicht vier Humor? Gelbe Galle, schwarze Galle, Blut und Schleim?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:09
@geeky

Sehe, du hast noch was dran gehängt.

@Pan_narrans

das ist die Vier- Säfte- Lehre. Hat mit Hahnemann gar nix zu tun. Deretwegen hat man früher gar so gerne "zur Ader gelassen"


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:14
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Hast du dich denn schon mit Hahnemanns Miasmenlehre auseinander gesetzt? Die Anderen offenbar schon.
Daran ist nicht viel zu verstehen, weil es um die Ursachen chronischer Krankheiten geht, was angeblich widerlegt wurde. Das Problem dabei ist, das nicht differenziert wird, weil nicht jede chronische Krankheit auf innere Zustände oder Situationen zurückzuführen sein muss. Die Infektologie soll diese Ursachentheorie widerlegt haben, wobei eben auch jeder Infekt eben ein Symptom davon sein kann, wie ein Mensch beschaffen ist, wie viel Immunabwehr er hat. Was jetzt an der Miasmenlehre so falsch sein soll ist mir schon klar, weil ein in Einzelteile zerlegter Mensch natürlich auch auf diese Einzelteile reduziert werden kann und nicht als gesamter Organismus gesehen wird. Homöopathie ist ein anderer Denkansatz und kann nicht mit der evidenzbasierten Medizin verglichen werden, weil wo es um den ganzen Menschen geht, nicht einfach nur Pillen eingeworfen werden, sondern die Gesamtsituation berücksichtigt wird. Und man mit Homöopathie keine Operationen durchführen oder Zähne ziehen kann, man kann allenfalls herausfinden warum die Operationen notwendig wurden oder weshalb die Zähne gezogen werden müssen, faul sind oder Karies aufweisen.

Und innere Krätze ist einfach nur ein Ausdruck dafür, das man sich dort, also innen, bekanntlich nicht kratzen kann, wenn es juckt. @geeky


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:16
@Pan_narrans

Laut Hahnemann sind sämtliche chronische Krankheiten Abkömmlinge entweder der Krätze, der Syphillis oder der Sykose: Wikipedia: Miasmentheorien


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Laut Hahnemann sind sämtliche chronische Krankheiten Abkömmlinge entweder der Krätze, der Syphillis oder der Sykose:
Zu seiner Zeit war das sicher des Öfteren zutreffend.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:23
@geeky
@Siboah
Danke, habe ich bisher nicht gewusst :)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:29
@Kayla
Zu seiner Zeit war das sicher zutreffend.
Nein, das war noch nie zutreffend.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du verstehst das Ähnlichkeitsprinzig aboslut nicht
Zeige, was ich deiner Meinung nach nicht verstanden habe, oder spare dir solche dummen Unterstellungen. Belege dafür, daß du es nicht verstanden hast, habe ich dir ja bereits en masse gebracht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und machst dabei zwischen altdeutsch und neudeutsch keine Unterschiede.
Zeige mir, an welcher Stelle ein solcher Unterschied relevant sein sollte.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht um Karies und Fußpilz
Sind das nun zwei eigenständige Erkrankungen oder willst du daraus wieder "Begleitsymptome" einer einzigen Krankheit namens "Anfälligkeit" machen?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:29
Sehe ich das jetzt richtig: Sykose ist keine eigene Krankheit?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:31
@off-peak

Doch doch, aber ebenso wie Syphillis und Krätze hat auch dieses Miasma die Eigenschaft, so oft und so gern mit anderen "widernatürlichen Reizen" zu verschmelzen, daß daraus (und NUR daraus) ein ganzer Zoo von chronischen Krankheiten entstanden ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:37
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein, das war noch nie zutreffend.
Du wirst es wissen, weil Du ja schon um 1800 herum gelebt hast.


Erster Erfahrungssatz.

Wenn zwei widernatürliche allgemeine Reize zu gleicher Zeit auf den Körper wirken,[33] so wird, wenn beide ungleichartig sind, die Wirkung des einen (schwächern) Reizes von der des andern (stärkern) auf einige Zeit zum Schweigen gebracht und suspendirt15; hingegen:

Zweiter Erfahrungssatz.

Wenn beide Reize grosse Aehnlichkeit[34] mit einander haben, so wird der eine (schwächere) Reiz sammt seiner Wirkung von der analogen Kraft des andern (stärkern) gänzlich ausgelöscht und vernichtet.


Es geht um Reize aus Umwelt oder dem Inneren auf welchen der Organismus reagiert und nicht um die Krankheit die daraus möglicherweise erfolgt. Deswegen quatscht Du auch andauernd von zwei Krankheiten zur gleichen Zeit, was völliger Unsinn ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Zeige mir, an welcher Stelle ein solcher Unterschied relevant sein sollte.
Es geht nicht um eine Stelle, sondern um das ganze Werk, das Du am besten auf neudeutsch übersetzt lesen solltest, damit es auch richtig verstanden wird.
Zitat von geekygeeky schrieb:Sind das nun zwei eigenständige Erkrankungen oder willst du daraus wieder "Begleitsymptome" einer einzigen Krankheit namens "Anfälligkeit" machen?
Nein dabei geht es um einen inneren und äußeren Reiz, der zur Krankheit führt.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:39
@geeky

danke für den Link, er fasst es ziemlich gut zusammen.

@off-peak

für Hahnemann gab es nur drei Krankheiten: Psora, Syphilinie, Sykose. Alles Andere sind Ausdruck/ Symptome jener drei Miasmen. und nicht zu verwechseln mit den m edizinischen Begriffen/ Krankheiten Krätze, Syphillis, Gonorrhoe. Hahnemann hat diese Begriffe unglücklich gewählt


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:41
@Siboah
@geeky

und was für eine Krankheit ist Sykose nun?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:43
@off-peak

nimm den Link von @geeky , damit wird es einigermaßen verständlich.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:46
@Siboah,

da war ich schon, und dort ist Sykose eben keine eigene selbstständige Krankheit im heutigen Sinne, was ich aber bereits sagte, als ich
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sehe ich das jetzt richtig: Sykose ist keine eigene Krankheit?
fragte.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.10.2015 um 19:51
@off-peak

sehe gerade, @geeky hat den Link nochmal geändert. Damit kommst du auf eine andere Seite, keine Ahnung, warum.

Nochmal- für Hahnemann gab es nur drei Grundstörungen. Alles Andere waren nur Symptome dieser Grundstörungen. Eine der Grundstörungen nannte er Sykose.


Anzeige

3x zitiertmelden