Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 18:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Aber die HP arbeitet doch mit einer Ursubstanz die ja etwas vom Stoff enthält. Wo gehen dann die ursprünglich vorhandenen Moleküle eigentlich hin?

2) Diese Berechnerei mit den fünf Universen ist nicht sinnvoll, da man um die Menge der Moleküle zu kennen, man ja erst mal die Menge der Ursubstanz kennen sollte - und die wird nirgend erwähnt.
1.) Da siehst du schon den ersten Fehler der Homöopathie..es gibt nicht genug Wasser auf der Erde um es immerwieder frisch und unbelastet zu verdünnen.

2.) Am anfang ist es 1 zu 99 Teilen (Bei C Verdünnung) zb. 10ml Urtinktur zu 990ml Lösungsmittel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Man könnte sich natürlich fragen, warum das noch kein Homöopath geschafft hat, muss man aber nicht.....
Frag Dich ruhig, die Antwort ist naheliegend.

Warum sollten sich Schwurbler für den Test (um die Million) bewerben, antreten, versagen und somit der ganzen Welt bekannt geben, dass man eben nur ein Schwurbler ist? Auf diese Art gibt es nicht nur keine Million, sondern Kunden könnten sich auch abwenden.

Wozu sich diesem Horrorszenario aussetzen, wenn man auf der anderen Seite gänzlich ohne Mühen und Blamagen mit Hilfe derselben Schwurbulatur mindestens ebenso viel, falls nicht mehr, abzocken kann?
Und das ohne je den Beweis der Wirksamkeit antreten zu müssen?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:03
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:1.) Da siehst du schon den ersten Fehler der Homöopathie..es gibt nicht genug Wasser auf der Erde um es immerwieder frisch und unbelastet zu verdünnen.
Und was heißt das dann in der Praxis? Dass die gar nicht wirklich so oft verdünnen? Oder gar nicht die angebeben Menge nehmen?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was heißt das dann in der Praxis? Dass die gar nicht wirklich so oft verdünnen? Oder gar nicht die angebeben Menge nehmen?
Ich gehe wirklich davon aus das sie garnicht soweit Verdünnen, vielleicht machen sie es 3-4-5-6 mal, und dann einfach das Etikett draufpappen und fertig.

Es ist halt physikalisch und praktisch schlichtweg unmöglich so oft mit einem frischen und unverbrauchten Lösungsmittel zu Verdünnen:

Wikipedia: Potenzieren (Homöopathie)

Ab D24 oder C12 braucht man schon das 100.000 fache Volumen das Atlantiks um 1 Tropfen Urtinktur zu finden.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:09
@off-peak

Aus dem Link:
In einer C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1 : 10^60 beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie, welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht, ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa bei 1 : 10^60 − 24 = 1 : 10^36. Zum Vergleich beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzelnen Tippfeld im Lotto 6 Richtige aus 49 zu tippen, knapp 1 : 1,4·10^7.
Edit: die "^" haben gefehlt.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:13
Außerdem kann Wasser gar nicht so rein sein, dass keine Fremdionen oder andere Moleküle enthalten sind die dann natürlich mitpotenziert werden müssten. ;)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:25
Mal anders gefragt: wurden je die Inhalte von HP Tinkturen untersucht?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:31
Mal anders gefragt: wurden je die Inhalte HP Tinkturen untersucht?
Wozu?

Übrigens hier:
http://rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-Eine-Aerztin-denkt-um-Homoeopathie-hat-keine-arzneiliche-Wirkung-_arid,109456.html (Archiv-Version vom 04.07.2015)

Eine Ärztin die Homöopathie vertrat wollte ein Buch über sie schreiben..und beim Recherchieren hat sie dann gemerkt das es purer Schwachsinn ist und ihre Praxis geschlossen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:34
@Nerok

von dem Buch habe ich schon gehört.

Ich wüsste dennoch gerne, ob je ein Molekül des entsprechenden Stoffes in einer Tinktur entdeckt worden ist.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wüsste dennoch gerne, ob je ein Molekül des entsprechenden Stoffes in einer Tinktur entdeckt worden ist.
Ob es solche Tests gibt weiss ich nicht..allerdings wird es sehr sehr sehr schwer 1 Molekül in einem Glas voll Zuckerkügelchen zu finden.

Einfache Mathematik reicht da schon aus.

Aber es geht ja auch nicht um die Urtinktur..sondern durch das "magische Schütteln" soll ja die Wirkung der Urtinktur auf das Lösungsmittel übergehen und sich dazu noch umkehren!

Also gegen Schlaflosigkeit wäre zb. das Homöopathische Mittel Koffein.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:53
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Also gegen Schlaflosigkeit wäre zb. das Homöopathische Mittel Koffein.
Also, da ist ewas dran. Wenn ich am Abend ein Tässchen Kaffee schlürfe, spür ich meine übliche Schlaflosigkeit gar nicht mehr - so hellwach bin ich dann. :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 19:56
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich hoffe der Tat der Erleuchtung kommt noch, an dem die User hier endlich mal begreifen, dass alternative Medizin, Feuerbälle schleudern, Geister und irgendwelche Dämonen die Nachts an die Türe klopfen nichts mit Esoterik zu tun haben.
Warum sollte man etwas "begreifen", was schlicht unwahr ist? Hahnemann postuliert in bester okkulter Tradition eine "geistartige Kraft", die der Urtinktur innewohnen soll, und die mit Hilfe ebenso okkulter "Schüttelschläge" (möglichst auf den Ledereinband seines Organons) potenziert wird. Wer da noch behauptet, das hätte "nichts mit Esoterik zu tun", der hat entweder vom alternaiven Homöopathen-Voodoo oder von Esoterik keine Ahnung.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 20:04
Nur weil jemand ein Glaubsensbild für seine Vorstellungen gebraucht oder missbraucht heißt das noch lange nicht, dass er das Glaubensbild richtig nutzt oder richtig interpretiert. Wenn Menschen morden, weil sie denken, dass stünde so in der Bibel, ist das auch nicht Schuld des Gottes, der die Bibel angeblich so diktiert hat.
Was Esoterik ist und was nicht unterliegt einer ganz klaren Definition, auch wenn die heutzutage gerne mal verwischt, oder für diffamierende Posts verändert wird.
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.
----> Wikipedia: Esoterik

Irgendwelche Menschen, die sich irgendein verquertes System ausdenken als "Esoteriker" zu bezeichnen, nur weil dieser Begriff heutzutage gerne als Synonym für "Vollidiot" gebraucht wird, finde ich ziemlich dreist.

Ein Mann der eine Psychose hat und aufgrund dieser behauptet, er würde mit RedBull in den Himmel steigen, dort den Engeln begegnen die mit dem Satan liebkosen und diese mit rosa Schleifchen und Springerstiefeln bekleidet wieder auf die Erde führen ist auch kein Esoterker, sondern ein Mensch der Hilfe braucht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und werde ich auch nicht sagen.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 20:20
@Zerox
aber wen er einen anderen grund angibt dan braucht er keine Hilfe??? ist doch beides das gleiche.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 20:20
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was Esoterik ist und was nicht unterliegt einer ganz klaren Definition, auch wenn die heutzutage gerne mal verwischt, oder für diffamierende Posts verändert wird
... wie gerade von dir. Es ist ja nett, daß du uns an die ursprüngliche Bedeutung dieses Begriffs erinnerst, aber auch die Sprache entwickelt sich weiter. Die Buchhandlungen haben ganze Esoterik-Abteilungen, das Internet ist voll davon, und für jeden mit ausreichend Kleingeld werden die wundersamsten Eso-Kurse angeboten. Du kannst ja gern versuchen jemandem einzureden, Esoterik sei auch in der aktuellen Bedeutung noch etwas, das nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, machst dich damit aber genauso lächerlich wie jemand, der in einer "rasanten Verfolgungsjagd" etwas niedrig Schleifendes sieht, nur weil das eben die ursprüngliche Bedeutung von "rasant" ist.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und werde ich auch nicht sagen.
besser ist das...


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 20:22
@geeky
is richtig. genauso kann man einen protestanten ewig lange versuchen zu erklähren das nur die katholiken christen sind.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 20:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber wen er einen anderen grund angibt dan braucht er keine Hilfe??? ist doch beides das gleiche.
Sorry, verstehe gerade nicht was du meinst :ask:


@geeky
Schön, dass du mir sagst, wie lächerlich ich mich mache, weil die Menschen irgendwelche Begriffe benutzen, die was anderes bedeuten als sie meinen... pfft :D
So kann man Sprache auch missbrauchen...


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 20:43
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb: weil die Menschen irgendwelche Begriffe benutzen, die was anderes bedeuten als sie meinen
Du begreifst wohl noch immer nicht den Unterschied zwischen "bedeuten" und "bedeuteten"? Und bevor du wieder was von "einer ganz klaren Definition" daherredest solltest du in dem Wiki-Link einfach mal da weiterlesen, wo dein Zitat endet:

Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert. In der Umgangssprache hat „esoterisch“ häufig die Bedeutung von „irrational“ oder „versponnen“.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:So kann man Sprache auch missbrauchen...
Keine Bange, dein Mißbrauch blieb ja nicht unentdeckt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 21:41
@geeky
Ich berufe mich auf eine ursprüngliche Deutung, das ist kein "Missbrauch". Eine wahllose Dazudichtung wäre "Missbrauch". Da der Begriff aber so wie ich ihn nutze der Ursprünglichkeit entspricht, liegt kein "Missbrauch" vor.

Ich habe den Wiki Artikel bis zum Ende gelesen und wie du SELBER treffend zitiert hast, hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert, weswegen man ruhig die Ursprungsdeutung nehmen kann, ohne "Missbrauch" unterstellt zu bekommen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 21:57
@Zerox
@geeky
Es stimmt, dass das Meiste, was heute als Esoterik benannt wird, eher Exoterik ist. Heutzutage ist etwas nunmal "esoterisch", wenn man es als schwachsinnig abtun will - zumindest, wenn man nicht selbst in dieser Thematik drinsteckt. Das aber führt letztlich auf den Ausgangspunkt zurück. Esoterik, die Geheimlehre - nur von Jenen ernstgenommen, die glauben, sie verstanden zu haben. Ich bin mir bewusst, dass ich eigentlich kein Esoteriker sein kann, denn alles was ich weiß, stammt entweder von frei zugänglich externen Quellen oder aus eigener Erfahrung.
An der Definition kann man sich aufhängen, der Wikipedia-Artikel hat schließlich beide Aussagen inne - was es eigentlich war und sein soll - und was es heute unter Anderem geworden ist.

Auch ich kann über manch Esoteriker und ihre Vorstellungen nur den Kopf schütteln. Gerade bei Homöopathie bin ich mir selbst nicht ganz schlüssig. Meine Mutter schwört auf diese Kügelchen - ich persönlich habe sie auch schon genommen, aber kann nicht sagen, dass mir eine entsprechende Wirkung aufgefallen ist, obwohl ich versucht habe, dafür offen zu sein.
Allerdings ist der grundsätzliche Rat, Homöopathie nur als (Glaubens-)Unterstützung und nicht als Hauptbehandlung zu nutzen mit die wichtigste Aussage, die man machen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden