Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 12:51
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:von der Pharmaindustrie propagierten Antibiotika
Du hast doch selbst gesagt der Honig hätte antibiotisch Wirkung.
Denkst du es gibt einen Unterschied zwischen synthetischen Medikamenten aus der Arzneimitteldose und Medikamenten die im Garten wachsen? Nope. Wenn chemisch die selben Stoffe wirksam werden, dann hast du da absolut keinen Unterschied. Ob du jetzt ein Kraut mampfst in dem Stoff xy enthalten ist, oder ob du eine Tablette schluckst in dem Stoff xy enthalten ist, ist völlig unerheblich.
Ich finde es ist eher Körperverletzung den Chemiekram der von der Industrie verordnet wird zu verabreichen als ein alternativprodukt/Naturprodukt welches keinerlei Nebenwirkungen hat aber den gleichen Effekt erzielt.
Ein "Naturprodukt" ist genauso Chemiekram, nur das ein Büschel Kraut nicht mit einem Beipackzettel kommt und du deshalb nix von den Nebenwirkungen weißt.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wo das hinführt sehen wir ja daran das es immer mehr Keime gibt die gegen herkömmliche antibiotika Resistent sind und die "Schulmedizin" kaum hinterherkommt wirksame Mittel zu entwickeln.
Das liegt daran, dass wir vor ca. 30 Jahren aufgehört haben neue Antibiotika zu erforschen und erst ca. 15 Jahre später gemerkt haben, dass das ne dumme Idee war. Wir forschen schon längst wieder nach neuen Antibiotika und haben auch viele gefunden, nur dauert das eben bis die zugelassen werden. Das was jetzt auf den Markt kommt wurde anfang der 90er entdeckt und durchlief seitdem medizinische Studien um sicherzugehen, dass wir alle Nebenwirkungen kennen.

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 12:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und es macht den betrug der Esoteriker und das regelrechte foltern von Kindern durch solche leute auch kein stück besser.
Das habe ich auch nicht behauptet, aber wegen jedem Scheiss die volle Dröhnung zu verabreichen wenn es ein Glas Tee mit Honig auch tut hat nichts mit Foltern von irgendwem zu tun.

Wenn es darum geht darauf zu hoffen das jemand durch Steine oder Wasser ,wo ein selbsternannter Schamane reingepinkelt ,hat geheilt wird gebe ich dir Recht.
Das ist aber keine Alternative Medizin sondern ganz ordinäre abzocke die es billigend in Kauf nimmt das Menschen sterben.


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 12:58
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, aber wegen jedem Scheiss die volle Dröhnung zu verabreichen wenn es ein Glas Tee mit Honig auch tut hat nichts mit Foltern von irgendwem zu tun.
Es rät dir kein Arzt dazu "die volle Dröhnung" zu verabreichen bei Kleinigkeiten.
Das sind die Leute schon selber die einfach nicht 2-3 Tage krank sein wollen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:02
Ich habe auch noch keinen Arzt erlebt, der wegen einer Erkältung (grippalem Infekt) Antibiotika verschrieben hat ...

Der rät dann selbst eher zu Tee und Bettruhe ...


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:08
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, aber wegen jedem Scheiss die volle Dröhnung zu verabreichen wenn es ein Glas Tee mit Honig auch tut hat nichts mit Foltern von irgendwem zu tun.
Tee mit honig hat auch nichts mit "alternativer Medizin" zu tun.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn es darum geht darauf zu hoffen das jemand durch Steine oder Wasser ,wo ein selbsternannter Schamane reingepinkelt ,hat geheilt wird gebe ich dir Recht.
Das ist aber keine Alternative Medizin sondern ganz ordinäre abzocke die es billigend in Kauf nimmt das Menschen sterben.
Genau das ist eben Alternative Medizin. Abzocke.

Naturheilmittel (solange sie einen effekt haben) sind Minderwertige Evidenzbasierende Heilmittel genauso wie Medikamente und keine alternative Medizin.

Auch wen es die Esos immer propagandareif behaupten.

@Issomad
Ich kenne keinen der wegen sowas überhaupt zum arzt geht...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:09
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, aber wegen jedem Scheiss die volle Dröhnung zu verabreichen wenn es ein Glas Tee mit Honig auch tut hat nichts mit Foltern von irgendwem zu tun.
Ich glaube keiner hat dagegen etwas, wenn man ein wenig Halsschmerzen hat einen warmen zB: Salbeitee zu trinken/spülen. Da brauch ich zB: nicht unbedingt ein Präparat vom Arzt. Solange sich in drei Tagen der Hals wieder bessert und man nicht mit Angina und Fieber noch immer versucht mit Tee und Honig gesund zu werden.

Ich glaube nicht, dass wegen jedem Scheiß jeder sich volle 500mg Tabletten einwirft oder Antibiotika. Ein guter Arzt verschreibt auch wirklich nur dann Antibiotika wenn es eindeutig mit "sanften" Mitteln nicht geheilt werden kann.

Ich persönlich nehme zB oft Schmerztabletten, weil ich geplagt bin mit Kopfschmerzen. Manchmal helfen auch die nicht, wenn es ganz schlimm ist. Dann klatsche ich mir Kartoffelscheiben auf die Stirn und binde es fest zu und gehe schlafen. Dann geht es wieder. Ist so ein Uroma-Mittelchen ^^ Ich denke einfach das Kühle mit dem festen zubinden und Schlaf bringen mehr :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:29
@Heijopei

Ich meine damit aber nicht Großmutters Heilmittelchen, sondern die Mittelchen, die professionell angeboten werden und den scheinbar vorliegenden Trend ausnutzen.

Ich meine die alternative Medizin, für die Geld ausgegeben und mit der Geld verdient wird - und zwar nicht wenig!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:39
@Commonsense
@interrobang

Ich denke , wir definieren den Begriff "Alternative Medizin" einfach nur unterschiedlich.

Aber ich verstehe was ihr meint, und gehe damit durchaus konform

Für mich waren die einnahme von Blütenpollen, Honig, Ingwer...... etc, bisher immer alternative Heilmethoden ohne Nebenwirkungen für die es ein Produkt aus der Pharmaindustrie gibt mit Nebenwirkungen, weil Synthetisch hergestellt.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:41
@Heijopei
Das ist eben nonnsens. Alles was eine wirkung hat hat auch eine nebenwirkung. Es gibt nichts ohne.

Die evidenzbasierende Medizin ist wie gesagt einfach die verbesserte naturheilkunde.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:43
...allerdings darf man bei der ganzen klinischen Medizin nicht die Proftigier der Pharmakonzerne vergessen... es gibt genügend Med-Skandale... oder Präperate, die heute noch auf den Markt sind und die keine große Wirkung haben... zudem werden manche Studien nicht sehr sorgfältig ausgeführt... dann die Drittmitteleinwerbung mancher Professoren an den Med. Falkultäten, wo ich wirklich die Unabhängigkeit des Professors (und seines ihm angeschlossenen Teams) anzweifele... "dessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing", paßt da ganz gut, finde ich...

Also... ich weiß nicht so recht, manche Medikamente, die da auf dem Markt sind, können getrost in den Müllschlucker geschmissen werden...

oder dieses Höllenzeug "Tavor" (Aktiver Wirkstoff: Lorazepam)... man, man... dass das immer noch auf dem Markt ist.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 13:55
@moric

und das soll jetzt inwiefern rechtfertigen das vollkommen wirkungsloser scheiss von scharlatanen verkauft wird?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:06
Zitat von NerokNerok schrieb:und das soll jetzt inwiefern rechtfertigen das vollkommen wirkungsloser scheiss von scharlatanen verkauft wird?
Rechtfertigt nichts... und ich wollte das damit auch nicht sagen, sondern nur, dass in der klinischen Medizin, in der Bereitstellung der Studien und der Durchführung dieser, in den Pharmakonzernen auch nicht alles astrein ist... und ich komme aus dieser Branche und habe in dieser gearbeitet... nicht im Pharmakonzern, aber im klinischen Alltag.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:08
@moric
Trotzdem ungleich besser als alle "Alternativen".
Die Schulmedizin ist der Grund warum wir heute im Schnitt 80 statt 30 werden.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist eben nonnsens. Alles was eine wirkung hat hat auch eine nebenwirkung. Es gibt nichts ohne.
Den Ball spiele ich mal zurück.

Wo zum Beispiel hat die Madentherapie nebenwirkungen?

Wikipedia: Madentherapie

Oder die Blutegeltherapie

Wikipedia: Blutegelbehandlung

Die wirklich nachhaltig sind und den Patienten über den Behandlungszeitraum hinweg schädigen?

Beide Therapien zähle ich zur Alternativen Medizin, nach "meiner" Definition, eben weil keine synthestischen Substanzen zum Einsatz kommen.


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:16
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wo zum Beispiel hat die Madentherapie nebenwirkungen?
Steht am endes des ersten Absatzes deines Links:
Allerdings können sie durch ihre Sekrete durchaus auch gesundes Gewebe schädigen.[5]
In deinem anderen Link gibts sogar einen extra Absatz zu Nebenwirkungen:
Wikipedia: Blutegelbehandlung#Nebenwirkungen und Risiken


Mal abgesehn davon ist die Madentherapie Schulmedizin:
Die Wirksamkeit der Madentherapie gegen Wundinfektionen – beispielsweise bei der postoperativen Wundbehandlung – ist 2004 von der Food and Drug Administration (FDA), der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde, anerkannt worden.[17]
Blutegeltherapie wird auch in der Schulmedizin angwandt, wie im Wikipediartikel steht.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Trotzdem ungleich besser als alle "Alternativen".
Die Schulmedizin ist der Grund warum wir heute im Schnitt 80 statt 30 werden.
Ahhh... ich kann diesen Begriff "Schulmedizin" nicht ab... klinische Medizin, akademische Medizin, alles besser und paßender...

Der Begriff wurde übrigens von einem Arzt namens Fischer erdacht, der sich zudem der Homöopathie verschrieben hatte.

Na egal... ja, wir werden durch den medizinischen Fortschritt älter, unbestritten... die med. Grundversorgung ist gut, ich finde, sogar sehr gut... in Krankenhäusern der Maximalversorgung kann man sich mit jeder Diagnose behandeln lassen, das ist einfach gut... und in akuten Fällen muss man aufgenommen werden, auch das ist sehr gut.

Allerdings... und dabei bleibe ich einfach... gibt es sehr viel Geklüngel, Betrügereien, Bestechungen, Abhängigkeiten von Professoren und anderen Vertretern der forschenden med. Zunft gegenüber von Pharmakonzernen... das ist einfach so... und auch nichts sensationell neues, weil schon lange bekannt... dann gibt es einfach Medikamentenskandale, die durchaus sehr bekannt geworden sind... und die weniger bekannten "Skandale"... ich jedenfalls habe aus dem klinischen Alltag einen Politiker kennen gelernt, der mal in dem Zirkus Krankenhaus involviert war... dieser hat irgendwann dem Krankenhaus den Rücken gekehrt mit der Aussage, er könne das, was in den Chefetagen des Krankenhauses passieren würde, nicht mehr mit seinem Gewissen verantworten... allerdings wollte er nichts mehr dazu sagen... leider... ich hätte gern mehr von ihm erfahren, aber er wollte mit der Sprache nicht rausrücken.

Und deswegen... ich will ja nur darauf aufmerksam machen, dass die Lobbyisten der Pharmakonzerne so einige Zügel -politisch wie wirtschaftlich- in der Hand haben und sich sehr selbstbewußt und stark zeigen, nicht unbedingt in der Öffentlichkeit... ich habe es selber erfahren und -leider- miterleben müssen... aber ich habe auch davon profitiert, muss ich einfach zugeben.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:30
@Heijopei
Den Ball spiele ich mal zurück.

Wo zum Beispiel hat die Madentherapie nebenwirkungen?

Oder die Blutegeltherapie
Es ging grundsätzlich um wirkstoffe und nicht um mechanische terapien. Allerdings hat ja @1.21Gigawattdazu gepostet. Beides Evidenzbasierende behandlungen. ;)
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Beide Therapien zähle ich zur Alternativen Medizin, nach "meiner" Definition, eben weil keine synthestischen Substanzen zum Einsatz kommen.
Deine deffinition ist halt einfach müll.

Du hast je nichtmal eine ahnung was der unterschied zwischen "Synthetischer Medizin" und "natürlicher Medizin" is.

@moric
Deswegen ist der echte begriff ja auch Evidenzbasierende Medizin. :D
Aber das hassen die Esoteriker. ^^


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Deswegen ist der echte begriff ja auch Evidenzbasierende Medizin.
Stimmt... das wäre dann der eigentlich korrekte Begriff, jedenfalls im Moment... aber man könnte statt "Schulmedizin" umgangsprachlich den Term "Heilkunde" verwenden, den ich persönlich unbelasteter und schöner finde... na ja... was soll's.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:39
@moric
Schulmedizin sagen im grunde eh eher diejenigen die wenig ahnung von der materie haben ;)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Deine deffinition ist halt einfach müll.

Du hast je nichtmal eine ahnung was der unterschied zwischen "Synthetischer Medizin" und "natürlicher Medizin" is.
Achja da spricht der angehende Nobellpreisträger :D

Klar wenn man Haare spalten will ist meine Definition vielleicht Müll, aber du weisst genau wie ich das gemeint habe.

Also nix für Ungut das ich euch mit meinem unqualifierten geschwafel die Zeit geraubt habe. :P:


Anzeige

melden