Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:07
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Mal abgesehen davon sind ja 50% der abgetriebenen Kinder weiblich. Wie kann Abtreibung also etwas mit Frauenrechten zu tun haben, wenn zu 50% werdende Frauen getötet werden. Wie soll das im Interesse von Frauen sein? Man könnte auch sagen die Rechte der Frau müssen gestärkt werden. Also wird Abtreibung verboten, damit mehr Frauen eine Chance haben zu leben.
Auch eine Frage, die man sich stellen kann:

Ein Argument ist ja oft, das ein Kind nicht in die Karriere passen würde, in die berufliche Laufbahn. Grade anfangs.
Man könne sich ein Kind nicht leisten.

Muss denn wirklich Karriere wichtiger sein? Das ist eine Frage, die wir uns als Gesellschaft stellen sollten, als Männer und Frauen!
Es ist zu beobachten, dass die westlichen, die modernen europäischen Gesellschaften immer ,,professioneller" werden, es gibt immer mehr Oberflächlichkeit, es geht immer mehr um Profit und Wachstum und Konsum als alleinige Ziele.

Das ist doch eigentlich traurig, das ist eine Entwicklung ,,leben, um zu arbeiten", nicht ,,arbeiten, um zu leben".
In einigen Ländern, wie Japan, ist das noch viel extremer, da suchen die Menschen tatsächlich jegliches Heil in der Arbeit und im materiellen Erfolg, so als ob es überhaupt nichts anderes gäbe.

Bezogen auf Frauen in den Gesellschaften im deutschsprachigen Raum habe ich heute auch öfters den Eindruck, dass sie gesellschaftlich und besonders von so genannten Feministinnen zur Karriere GEZWUNGEN werden.
,,Nur" Hausfrau sein? Halbtags arbeiten und den anderen Teil mit Kind und Mann verbringen (vorausgesetzt, finanziell ist das machbar)?

Da kommt der Spott über das ,,Heimchen am Herd" oder die ,,Verräterin am Feminismus".

Ich kann mich dran erinnern, dass auch hier im Forum mal eine Frau eine entsprechende Frage gepostet hat und von vielen regelrecht runtergemacht wurde, weil sie keine Geschäftsfrau, sondern einfach Hausfrau und Mutter sein wollte und sie das glücklich machen würde.

Das halte ich für verkehrt, es muss nicht immer nur um Konsum, Wachstum und Karriere gehen.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das ist ja der Gedanke hinter den Menschenrechten - man muss sie sich nicht erarbeiten und sie dürfen niemandem aberkannt werden.
JEDER Mensch soll IMMER seine grundlegenden Menschenrechte haben.

Dies ist sowohl eine der größten Errungenschaften unserer gesamten Geschichte, als auch eine der größten Herausforderungen.
Das ist zwar völlig OT und bedürfte eines eigenes Themas.

imho war es der grösste Fehler der Menschheit , sich aus dem Lauf der Dinge auszuklammern und einen Sonderstatus zu beanspruchen.
Das kann einfach nicht funktionieren.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:08
@NothingM:

Vergewaltigung ist bereits vor über 3000 Jahren im alten Testament unter Strafe verboten gewesen. In Deutschland ist seit bestehen der Zivilisation Vergewaltigung verboten. Nicht jeden Scheiß glauben!


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:10
@jimmy82
Quatsch, das war nur zwischenzeitlich so. Ab den Mittelalter aber fiel dann Vergewaltigung unter Kaveliersdelikten wie Klauen oder so und wurde lasch bestraft. Und bis vor paar Jahrzehnten war Vergewaltigung in der Ehe was ganz normales und Vergewaltigung an sich nicht existent, da die Frau "gefälligst zu Verfügung stehen soll".


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:21
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Quatsch, das war nur zwischenzeitlich so. Ab den Mittelalter aber fiel dann Vergewaltigung unter Kaveliersdelikten wie Klauen oder so und wurde lasch bestraft. Und bis vor paar Jahrzehnten war Vergewaltigung in der Ehe was ganz normales und Vergewaltigung an sich nicht existent, da die Frau "gefälligst zu Verfügung stehen soll".
Richtig.
Ich kann mich auch noch daran Erinnern das Frauen kein eigenes Konto haben durften , nur mit zusage des Mannes einem Beruf nachgehen durften, oder nen Führerschein machen durften.

Das wurde alles Reformiert , so nach und nach.

In den USA gab es noch lange danach Rassentrennung , da soll mal einer sagen wir Europäer sind nicht fortschrittlich.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:29
Woher soll man bitte wissen, ob 50% der abgetrebenen Kinder weiblich sind bzw es werden würden?
Das Geschlecht wird erst ab der 15ten Schwangerschaftswoche unter dem Ultraschall erkennbar, wenn man vorher abtreibt kann man also gar nicht sagen, welches Geschlecht es gewesen wäre.

Wieder nur so ein halbwahres Argument also, die Dunkelziffer könnte höher, aber auch niedriger sein...
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Denn ich würde sagen das es zu karss für die 9 Jährige ist / war ( physisch / Psychisch ) oder nicht ??
Definitiv zu krass und unverantwortlich! Wenn das Mädchen 18 ist, ist das Kind 9..
wtf...
Das Leben wird ohnehin überschätzt, und wenn man mal so sieht was für genetischer Sondermüll rumläuft, würd ich sogar im 200ten Monat abtreiben.
Wauw, u made my day xD


Verabschiede mich an dieser Stelle wieder, es ist zu heiß zum diskutieren x)


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:35
Zitat von KcKc schrieb:Bezogen auf Frauen in den Gesellschaften im deutschsprachigen Raum habe ich heute auch öfters den Eindruck, dass sie gesellschaftlich und besonders von so genannten Feministinnen zur Karriere GEZWUNGEN werden.
,,Nur" Hausfrau sein? Halbtags arbeiten und den anderen Teil mit Kind und Mann verbringen (vorausgesetzt, finanziell ist das machbar)?
Wie wäre es, wenn man jeden sein Leben so leben lässt, wie er will, ohne ihn (oder in dem Fall als sie) im Fall A als "karrieregeil" oder Fall B: "Hausmütterchen" zu nennen.

Und es ist ja nicht so, dass Frauen automatisch immer einen Partner (Versorger?) bei sich haben. Und auch wenn einer da ist, so kann man heutzutage schon wegen der Wirtschaftslage nicht erwarten, dass er alleine die Familie finanziell durchbringt.

Frauen werden ja ständig daran erinnert, dass sie Kinder zu bekommen haben. Dass sich eine Frau auch gegen Kinder entscheiden kann, ohne irgendwelche emotionalen Einbußen zu erleiden, scheint fast ein Sakrileg zu sein.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:40
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Und es ist ja nicht so, dass Frauen automatisch immer einen Partner (Versorger?) bei sich haben. Und auch wenn einer da ist, so kann man heutzutage schon wegen der Wirtschaftslage nicht erwarten, dass er alleine die Familie finanziell durchbringt.
Was aber auch heutzutage noch oft die Erwartungshaltung ist.

Anstatt als Team zu agieren halten viele an den alten Rollenvorgaben fest und lassen alles den Bach runtergehen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 16:47
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was aber auch heutzutage noch oft die Erwartungshaltung ist.
Ist "oft" eine subjektive Einschätzung? :ask:

Bestimmt erwartet man ja vom Partner einiges, aber es sollte realistisch sein.

Also ich würde jetzt nicht unbedingt den Ableger eines Firmenbosses mit Porsche, Rolex und 1.000.0000 auf dem Konto erwarten, aber jemand der nur den ganzen Tag ungepflegt, ungewaschen und faul auf dem Sofa liegt, ohne sich überhaupt die Mühe macht Arbeit zu suchen, brauch ich auch nicht. :troll:

Und mir ist klar, dass beide Beispiele sehr selten vorkommen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 17:01
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Bestimmt erwartet man ja vom Partner einiges, aber es sollte realistisch sein.
Was ist denn daran unrealistisch seiner Frau der man die Treue geschworen hat die gleichen rechte zukommen zu lassen die man selbst hat.
Das ist eine Selbstverständlichkeit unter gleichberechtigten Partnern.

Ein Problem ist das nur wenn sie "Ängstlich" ist und den dominanten Beschützertyp sucht um irgendwie unterzukommen.
Die Frage ist ob ich bereit bin solchen plinsen meine Familie anzuvertrauen .

Nein, meine Frau muss mir zumindest ebenbürtig sein und ich muss sicher sein das sie das ding auch ohne mich durchziehen kann, auch wenn ich mal ausfalle oder sterbe.

Ich mag die Heulweiber nicht , ich steh auf "Kriegerinnen"


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 18:26
@Kc
Mir stößt das auch immer ein bisschen auf, wenn es bei Abtreibungen scheinbar um die Alternativen "Karriereweib oder Hausmütterchen" geht.
Die meisten Abtreibungen passieren wohl im jungen Alter, weil man noch in der Ausbildung ist, und später, weil man sich ein weiteres Kind finanziell nicht zutraut, weil der Job auch ganz ohne Karriere einem keine Zeit dafür lässt, weil man keinen Partner hat, der einen dabei unterstützen würde u.s.w.. Frauen, die Karriere machen, sind meist organisiert und zielstrebig genug, und selbstbewusst genug, dass sie z.B. dem Drängen eines Lovers nach Sex ohne Gummi oder dem eines Ehemannes nach einem weiteren Kind oder den eigenen hormonellen Irrungen und Wirrungen nicht so schnell erliegen. Und ich kenne nun schon einige, die sich, weil sie Karrriere machen, eine Tagesmutter oder ein Kindermädchen leisten können.
Wenn Du aber z.B. einen Job im Schichtdienst hast, ist das mit Kindern extrem schwer.
Wenn Du in der Ausbildung bist, kann es Dich um Jahre zurückwerfen.
Wenn Du in einem sehr kleinen Betrieb arbeitest, kannst Du den Job auch gleich ganz los sein.
Und so weiter, und so weiter.

Man kann das materiell nennen, aber viele Eltern wollen Kindern, die sie bekommen, eben auch gute Voraussetzungen bieten. Andere machen sich keinen Kopp, und werden dann verantwortungslos genannt, wenn sie Kinder in schwierige finanzielle Verhältnisse setzen, wenn sie nicht die üblichen Voraussetzungen an Bildung und Umfeld bieten können.
Wie man´s macht, ist es verkehrt.

Warum fragt man sich noch so selten, warum der Mann nicht seine Karriere zurückstellen möchte? Warum verzichtet er nicht auf den tollen Job mit der 80-Stunden-Woche und kümmert sich mehr ums Kind? Warum wird er nicht gefragt, ob man das ganze Geld denn wirklich braucht, oder ob die Frau nicht mehr leisten könne?
Warum wird mein Kumpel, der seinen gut bezahlten glamourösen Job beim Film wegen des Kindes aufgab, als Looser betrachtet, wenn er dann einen miesbezahlten Job macht, der ihm Zeit für das Kind lässt?
Warum werden Frauen, die mit Kind Karriere machen, immer noch als rücksichtslose Rabenmütter betrachtet?
Erst, wenn sich das ändert, kann man von geteilten Verantwortungen in der Gesellschaft sprechen.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 18:32
@FF

Die Veränderungen von Gesellschaften dauern meistens. Es sind Prozesse, sie brauchen Zeit.
Das gilt auch für ein anderes Bewusstsein über die Rollen von Männern und Frauen und die Bedeutung von Karriere.

Also ich hätte kein Problem damit, meine Arbeit runterzuschrauben um mehr für mein Kind dazusein.
Ob das jemand für schwach hält, ist mir wurscht :D

So souverän sollte man(n) schon sein, wenn man sich entsprechend entscheidet.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 18:37
@Shadow_84
Ich finde, diese Regelung sollte auch in Deutschland eingeführt werden. Schließlich werden mit einer Abtreibung Lebewesen getötet.
Na und? Täglich tötet der Mensch Lebewesen. Kein Hahn kräht danach. Fast alle wollen es sogar.

Weiterhin gehört der Frau ihr Körper und alles darin. Also kann sie auch entscheiden, was damit geschieht.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 19:01
Zitat von KcKc schrieb:Die Veränderungen von Gesellschaften dauern meistens. Es sind Prozesse, sie brauchen Zeit.

Dann sollte man den Frauen zugestehen, dass sie, bis die Gesellschaft so weit ist, vorerst weiterhin selbst entscheiden können. ;)


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 19:01
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Mal abgesehen davon sind ja 50% der abgetriebenen Kinder weiblich. Wie kann Abtreibung also etwas mit Frauenrechten zu tun haben, wenn zu 50% werdende Frauen getötet werden. Wie soll das im Interesse von Frauen sein? Man könnte auch sagen die Rechte der Frau müssen gestärkt werden. Also wird Abtreibung verboten, damit mehr Frauen eine Chance haben zu leben.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, denn genauso viele zukünftige Männer werden abgetrieben...

Insofern ist eine Abtreibung nichts das "besonders" ein Geschlecht betrifft und somit ein Verbot diesem Geschlecht zugute käme.
Zitat von KcKc schrieb:Ich kann mich dran erinnern, dass auch hier im Forum mal eine Frau eine entsprechende Frage gepostet hat und von vielen regelrecht runtergemacht wurde, weil sie keine Geschäftsfrau, sondern einfach Hausfrau und Mutter sein wollte und sie das glücklich machen würde.
Ich glaube mich auch daran zu erinnern. Es wird dann zwar immer schnell dementiert, aber man sieht ja anhand kritischer Beiträge schon was von bestimmten Frauen gerne gesehen wird und was nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Ein Argument ist ja oft, das ein Kind nicht in die Karriere passen würde, in die berufliche Laufbahn. Grade anfangs.
Man könne sich ein Kind nicht leisten.

Muss denn wirklich Karriere wichtiger sein? Das ist eine Frage, die wir uns als Gesellschaft stellen sollten, als Männer und Frauen!
Muss nicht, aber das ist nunmal eine individuelle Entscheidung. Jeder hat andere Vorstellungen wie sein Leben verlaufen soll damit er glücklich ist.

Wenn dann ein Kind mit 20 noch nicht dazu gehört, wird man das akzeptieren müssen.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 21:03
Zudem.muss man sich halt klarmachen dass kognitiv bei so nem.angetriebenen Kind in dem Stadium.noch nich so viel los ist. Das Kind bekommt davon gar nix mit. Da soll.mir keiner von.mord sprechen


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 21:13
Eben, hier gehts ja sicher nicht darum Kinder im 5. Monat oder so abzutreiben.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

05.07.2015 um 00:12
@Kc
ich weiß nicht, woran Du Dich erinnerst, aber ich erinnere das etwas anders, mit dem, was im Forum gepostet wurde....vielleicht solltest Du es raussuchen, damit man den ganzen Zusammenhang lesen kann. Sogenannten Feministinnen geht es nicht darum, dass jede Frau nur eine gute Frau ist, wenn sie Karriere macht und keine Kinder will, das ist völlig daneben und falsch dargestellt. Es geht darum, auch diese Entscheidung treffen zu können, es geht aber vor allem darum, BEIDES vereinbaren zu können, OHNE Steine in den Weg gelegt zu bekommen. Eine Frau ist nicht nur eine richtige Frau, wenn sie Mutter ist und sie ist auch nicht eine richtige Frau, wenn sie nur Karriere macht, Feminismus definiert nicht das Frausein, sondern da geht es darum, dass Frausein weder zu bestimmten Erwartungen berechtigt noch ein Grund ist, jemanden zu benachteiligen oder nur Bestimmtes zuzutrauen.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

05.07.2015 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sogenannten Feministinnen geht es nicht darum, dass jede Frau nur eine gute Frau ist, wenn sie Karriere macht und keine Kinder will, das ist völlig daneben und falsch dargestellt.
Ach komm, in Wirklichkeit wollen die doch gar keine Karriere machen, sondern lieber am Herd stehen.
*Ironie off*



@Kc

Wie kommt man dazu sowas zu behaupten?
Das scheint mir einem Rollenbild der 50er Jahre entsprungen zu sein.
Früher hat der Mann den Frauen erzählt, wo es lang geht, heute machen das eben die Feministinnen (sind ja auch Mannweiber :D )
Warum gibst du nicht den Männern der Karrierefrauen Schuld, dass sie sich nicht um die Kinder kümmern, so dass die Frau weiter Karriere machen und Kinder bekommen können?
Ich glaube - @FF hat es ja auch schon angedeutet - das Problem ist ein klein wenig komplexer


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

05.07.2015 um 09:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube - @FF hat es ja auch schon angedeutet - das Problem ist ein klein wenig komplexer
Das stimmt.

Der Mann der beruflichen Erfolg hinten anstellt, welcher dahingehend weniger Ambitionen und daher auch Erfolg hat, kommt bei den Frauen nicht so gut an.

Das ist alles sehr komplex.


melden