Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:32
@vincent
Du wirkst eben auf mich, als ob Du eben diese Rechtslage nicht richtig faendest. Daher mein Einwand!


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:33
@Alarmi
Puhh *Schweiß Wech Wisch* :D

Gern geschehen.

Ist ja auch ein heikles Thema..
Da seine Ansichten zu erklären, ist auch nicht leicht.
Vorallem wenn von der Herren Fraktion immer meist ein klares "Nein" kommt.

Dabei hat die Frau die meiste Last zu tragen, ebenso die Entscheidung wie es in so einem Fall weiter geht.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:35
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Sie muss allerdings die seelischen und körperlichen Konsequenzen danach selbst tragen.
Ich finde, auch die finanziellen Konsequenzen sollten getragen werden. Wenn Abtreibung, das Mittel zur Familienplanung ist. Bei einer Vergewaltigung oder medizinischen Gründen, natürlich nicht.
Aber kann ja nicht sein, dass jene, die durch teure Verhütungsmittel, eine Abtreibung verhindern bestraft werden.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:36
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:würden manche Typen ihre Schwänze in den Hosen lassen, müsste so manche Frau nicht solche Entscheidungen treffen müssen.
So lange der Geschlechtsverkehr nicht erzwungen ist (was Vergewaltigung wäre), ist die Frau doch
nicht weniger "schuld", als der Mann oder irre ich mich da?
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:weil sie diejenige ist, die fortpflanzungstechnisch die Arschkarte gezogen hat
Das klingt fast so, als wäre Schwangerschaft an sich für dich etwas schlimmes.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Die Frau kann im schlimmsten Fall zusehen, wie ihr Leben den Bach runtergeht
Woher soll sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft wissen, wie ihr Leben in Zukunft verlaufen wird.
Ist es im Zweifelsfall nicht besser, dem Kind das Leben zu gönnen? Es kann sich auch als größte
Bereicherung im Leben der Frau erweisen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und zwar ohne, dass jemand den katholisch-moralischen Zeigefinger hebt und salbadert, sie haette ja auf Sex verzichten koennen!
katholisch? :ask:
Ganz im Ernst, sie hätte verzichten können aber hat sich dafür entschieden und sollte kein Recht
darauf haben, den Folgen ihrer Taten einfach aus dem Weg zugehen. Das ist keine "Strafe",
sondern einfach die natürliche Konsequenz. Wenn der Frau ihre eigene sexuelle Befriedigung
wichtiger ist, als das überleben ihres Kindes, sollte sie sich vielleicht sterilisieren lassen, denn
eine all zu gute Mutter wird sie wohl mit der Einstellung eh nicht werden.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:38
@Frau.N.Zimmer
Eine Abtreibung ohne medizinische Indikation muss sowieso selbst bezahlt werden. Kostet zwischen 300 und 800 Euro.
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:Ganz im Ernst, sie hätte verzichten können aber hat sich dafür entschieden und sollte kein Recht
darauf haben, den Folgen ihrer Taten einfach aus dem Weg zugehen.
Das waere aber denkbar ungerecht, denn dann wird die Frau als einzige bestraft! Der Mann ist fein raus! Du redest hier immer nur von der furchtbar schlimmen Frau, aber was passiert Deiner Meinung nach bitte mit dem Mann, er ebenso beteiligt war?

Uebrigens: wenn Du beim Arzt den Wunsch aeusserst, Dich sterilisieren zu lassen, und Du bist noch nicht 40, wird der das ablehnen! Ich hab es versucht!


3x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:39
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eine Abtreibung ohne medizinische Indikation muss sowieso selbst bezahlt werden. Kostet zwischen 300 und 800 Euro.
Danke! Das wusste ich nicht.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:40
@hashsmoke

Vil sollte sich ein Mann ja Sterilisieren lassen.

Hier wird laufend alles auf die Frau geschoben.

Gibt genug Männer die keine Kinder wollen und fröhlich rum hoppeln.

Und erzähle mal ein Mann, du ich will jetzt kein Sex, ich könnte Schwanger werden trotz Verhütterlis. Da bleibt kein Mann bei der Frau..

Wie Hand habst du das den?
Erzähl mal.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du wirkst eben auf mich, als ob Du eben diese Rechtslage nicht richtig faendest. Daher mein Einwand!
Wie kommst du denn darauf? Habe ich irgendwo geschrieben, der Mann hätte es zu entscheiden, oder sollte ein gesetzliches Mitspracherecht haben. Nein, natürlich ist es die Entscheidung der Frau. Aber, und das war mir bisher wichtig, sollte die Abtreibung eben nicht das Recht auf Tötung beinhalten. Was halt heutzutage nicht so dringlich ist, weil es meist aufs Gleiche hinaus läuft, aber immer wichtiger werden wird. Ihre Entscheidung bezieht sich halt nur darauf, zu entscheiden, was in ihrem Körper ist.

Daher finde ich solche Phrasen wie mein Bauch, mein Uterus etc. auch nicht so toll. Natürlich ist es ihr Uterus, ihr Körper. Aber meiner Meinung nach hat Frau keine Eigentumsrechte, keine absolute Verfügungsgewalt über das Leben in ihrem Bauch. Das ist etwas eigenständiges mit eigenen Rechten.
Verstehst du jetzt besser?


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Uebrigens: wenn Du beim Arzt den Wunsch aeusserst, Dich sterilisieren zu lassen, und Du bist noch nicht 40, wird der das ablehnen! Ich hab es versucht!
Siehst du, das verhält sich ähnlich. Es ist doch wohl ganz klar mein Spermieleiter, meine Eier. Auch wenn ich das Recht habe, muss der Arzt dem nicht einwilligen. Obwohl nicht einmal direktes Leben davon betroffen ist.
Wenn jetzt in einem extremen Fall, eine körperlich und psychisch gesunde Frau den Arzt aufsucht, um den körperlich gesunden 5 Monate alten Fötus abtreiben zu lassen, hat sie zwar Rechte über ihren Körper zu bestimmen, der Arzt aber auch das gute Recht, die Abtreibung zu verhindern/abzulehnen.
Das zieht halt nur einen Haufen an realen Komplikationen mit sich, wie eben Hinterhof-Praxen, eigenständigen Versuche etc. Nur dürfte man alleine deswegen nicht seine moralische Haltung ändern, man müsste nur den Frauen eine praktische Alternative bieten.
Man passt sich pragmatisch der Lebenssituation an. Daher ist es beispielsweise ja auch nicht "erlaubt", einen Spätabbruch vorzunehmen, aber straffrei.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das waere aber denkbar ungerecht, denn dann wird die Frau als einzige bestraft! Der Mann ist fein raus! Du redest hier immer nur von der furchtbar schlimmen Frau, aber was passiert Deiner Meinung nach bitte mit dem Mann, er ebenso beteiligt war?
Was genau ist daran nun eine Strafe??? Wenn ich mir einen Stein auf meinen großen Zeh fallen
lasse und es weh tut, ist das eine Strafe oder einfach das Resultat dessen, was ich selbst getan habe?
Der Mann ist nicht "fein raus". Entweder er bleibt bei der Frau oder er ist ein Weichei und hat es nicht
anders verdient, als nicht mehr Teil der entstehenden Familie zu sein.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Vil sollte sich ein Mann ja Sterilisieren lassen.

Hier wird laufend alles auf die Frau geschoben.
Mir ging es in erster Linie darum, dass Frau Kontrolle darüber hat, ob sie Schwanger wird oder nicht
(Vergewaltigung ausgenommen) und wenn ihr der Sex wichtiger ist, als das Kind, soll sie halt dafür
sorgen, dass sie keine mehr bekommen kann. Nun meint @Alarmi, dass dies erst ab dem 40 Lebensjahr
erlaubt ist. Wenn dem so ist, soll Frau Niemalskinderwill halt keinen Sex haben, denn wenn sie doch
welchen hat und Schwanger wird und ein Kind dafür sterben muss ist das in jeder nur denkbaren
Hinsicht auf gut Deutsch "beschissen" und hätte sich sehr einfach vermeiden lassen können. Risiko bleibt
und die Realität ist, dass Frauen eben Schwanger werden, das ist an sich doch etwas tolles oder?
Aber wenn das ICH an erster Stelle steht, wird es zum Albtraum... anscheinend.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Und erzähle mal ein Mann, du ich will jetzt kein Sex, ich könnte Schwanger werden trotz Verhütterlis. Da bleibt kein Mann bei der Frau..
Wenn dem Mann Sex wichtiger ist, als die Frau selbst, soll er halt ne Fliege machen.
So einen Mann braucht keine Frau.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 10:58
@hashsmoke
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:Wenn dem Mann Sex wichtiger ist, als die Frau selbst, soll er halt ne Fliege machen.
So einen Mann braucht keine Frau.
Mir persönlich ist noch keiner begegnet der das mitmacht, eine Gewisse Zeit aber nicht auf Jahre.

Den nicht jede Frau möchte mit 18-25 Mutter werden.

Und kein, wirklich fast kein Mensch will sein Dasein alleine Fristen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Mir persönlich ist noch keiner begegnet der das mitmacht, eine Gewisse Zeit aber nicht auf Jahre.
Das ist bedauernswert. Wenn das physikalische Verlangen größer ist, als das emotionale.
Und kein, wirklich fast kein Mensch will sin Dasein alleine Fristen.
Also kein Sex = für immer alleine? Dreht sich denn alles nur um Sex?


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:06
@hashsmoke
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:Also kein Sex = für immer alleine? Dreht sich denn alles nur um Sex?
Scheint so..
Für mich ist es nicht wichtig... Bin auch kein Mann.
Frau scheint eher verzichten zu können.
Allerdings für Mann ist es wichtig, kenne keinen, wirklich keinen, der nö sagen würde.

Und warum nicht verzichten zu können, konnte komischerweise keiner sagen.

Daher mein Verdacht ob es ein Steinzeit Kram ist, Gene verteilen weiter ziehen..
Heute natürlich eher zum Spaß nicht zur wirklich gewollten Vermehrung.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:08
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Allerdings für Mann ist es wichtig, kenne keinen, wirklich keinen, der nö sagen würde.
Käme ich mit einer Frau zusammen, die asexuell ist oder wegen einer möglichen
Schwangerschaft drauf verzichten will, hätte ich damit kein Problem...
Wenn ich diesen Menschen liebe, warum sollten meine eigenen Bedürfnisse an erster Stelle stehen?


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:09
"Abtreibung ist in Polen verboten, außer wenn die Schwangerschaft durch Vergewaltigung oder Inzest zustande gekommen ist, das Leben der Frau in Gefahr ist oder Komplikationen für den Fötus zu erwarten sind."
Da ist ja eigentlich schon alles ausgeschlossen, was bei Abtreibungsbefürwortern immer als Argument pro Abtreibung vorgebracht wird.

Find ich gut, ja, sollte auch hierzulande eingeführt werden. Dann würden das wohl weniger Frauen das als Volkssport betreiben. Und falls jetzt wieder so Argumente kommen, wie: "eine Abtreibung überlegt sich JEDE Frau 3-4-5-6 Mal" .. das ist Bullshit! ;)

Ja, es mag Frauen geben, denen fällt das sichtlich schwer, die leiden auch darunter .. wobei sich da mein Mitleid in Grenzen hält, wenn es nicht aus einem der o.g. Gründe zu einer Abtreibung kam. Und es gibt welche, die lassen sich ihre Kinder mal eben so entfernen, als würden sie sich einen unliebsamen Mitesser ausdrücken.

Mit einer Abtreibung tötet man ein Leben. Dessen sollte man sich bewusst sein.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:10
@hashsmoke

Da fragst du mich was, was ich nicht beantworten kann.
Hab die denke ja nicht..

Evt, Egoismus, weiß was ich.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mit einer Abtreibung tötet man ein Leben. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Word... das wird hier immer und immer wieder relativiert, von wegen Zellklumpen.
Ein ausgewachsener Mensch ist auch "nur" ein Zellklumpen...
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:Egoismus
Genau das ist es.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:14
@hashsmoke

Wollte noch "Druck ablassen" schreiben :D
Klingt plump.. aber das passt auch.

Hatte letzten von einem Typen gelesen, es sei peinlich weniger als 10 verschiedene Frauen flach gelegt zu haben..

Wtf 0o


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Ich werfe dir nur vor, dass ich deine Kategorisierung doof finde, weil sie ziemlich wahllos erscheint und der Problematik nicht gerecht wird.
Sie erscheint dir wahllos, weil du eine andere ansicht hast. Nichts weiter.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe halt eher das Gefühl, du würdest das nur so beschreiben weil du das Credo "Bauch gehört Frau" >> "Baby gehört Frau" auf eine argumentative Grundlage stellen willst, mit der man sich einfacher arrangieren kann.
Pff absolut nicht. Die entscheidung liegt bei der frau, weil sie mit den folgen leben muss. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat wenig mit besitzansprüchen zu tun, sondern mit der gegenüberstellung von leben zu leben und dahingehend kann nunmal nur der menschliche brutkasten entscheiden, wie es weiter geht, da dieser sowohl den eingriff als auch das austragen des kindes samt geburt durchziehen muss. Ihr LEBEN ihre entscheidung.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was das für mich ausmacht? Jetzt ohne de Artikel zu lesen, halt erst einmal das Leben. Klar, so ein Embyro in der vierten Woche ist irgendwo auch Leben, aber kein ansatzweise menschliches, sondern für mich eher wie eine Pflanze, ein Pilz oder sonst irgendwas.
Also ist das genetisch menschliche leben, welches aus einer menschlichen eizelle und einer menschlichen samenzelle entstand, nichtmal ansatzweise menschliches leben, sondern auf gleicher stufe wie ein pilz? Irgendwie haben wir schon unterschiedliche ansichten, wann menschliches leben beginnt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn dann noch die Synapsen ausgebaut werden, Informationen übertragen und diese in der Großhirnrinde gespeichert werden können, dann ist das spätestens für mich auch ein menschliches Lebewesen.
Ich persönlich bin ja der meinung, dass die definition des menschlichen lebens nicht davon abhängig gemacht werden sollte, was durch krankheit oder unfall verloren gehen kann.

im wachkoma ist die großhirnrinde ausser funktion, bei der hydranencephalie fehlen gleich komplette teile des hirns (unter anderem teile oder gar das gesamte großhirn). Verlieren menschen, die im wachkoma sind den status des menschseins? Sind geborene kinder ohne großhirn keine menschlichen lebewesen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Aussage ist, wenn wir uns in andere hineinversetzen können? Dann dürfte das Menschsein erst mit ungefähr 3-4 Jahren anfangen nach der Theory of Mind. Ist mir dann doch zu spät. Gerade für das Thema.
Kann dir zu spät sein, ist es mir auch. Es ist lediglich eine andere sicht der sachlage und "lediglich" ein schriebs, der an einen absoluten abtreibungsgegner gerichtet war. Er zeigt aber wunderbar, dass das menschsein nicht ausnahmslos an die biologische entwicklung geknüpft ist, sondern viel mehr an unsere fähigkeiten. Dahingehend gibt es unzählige meinungen und jede davon hat ihre daseinsberechtigung. Ob man damit als aussenstehender einverstanden ist oder nicht, ist völlig banane. Das menschsein interpretiert jeder anders und macht es an anderen punkten fest. Du an der biologischen entwicklung und ich eben nicht. Wir kommen da auf keinen nenner.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

06.10.2016 um 11:39
@hashsmoke
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:So lange der Geschlechtsverkehr nicht erzwungen ist (was Vergewaltigung wäre), ist die Frau doch
nicht weniger "schuld", als der Mann oder irre ich mich da?
Aber der Mann ist weniger Schuld, weil er nicht in der Lage ist, ein Kind zu empfangen?
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:Das klingt fast so, als wäre Schwangerschaft an sich für dich etwas schlimmes.
Wohl kaum, sonst hätte ich keine 2 Kinder. Aber genau deshalb weiss ich, was es für eine Frau bedeutet, ein Kind zu bekommen. Ich habe einen lieben Ehemann an meiner Seite, das Glück haben aber nicht alle Frauen. Die stehen dann alleine da und werden u. U. sogar zum Sozialfall. Und der Typ der zu gleichen Teilen beteiligt war und sich aus dem Staub macht kann sich schön der Verantwortung entziehen. Zwingen kann ihn dazu ja niemand. Aber die Frau soll dazu gezwungen sein.
Zitat von hashsmokehashsmoke schrieb:Woher soll sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft wissen, wie ihr Leben in Zukunft verlaufen wird.
Ist es im Zweifelsfall nicht besser, dem Kind das Leben zu gönnen? Es kann sich auch als größte
Bereicherung im Leben der Frau erweisen.
Wenn sie sitzengelassen wird, wenn sie wegen eines Kindes nicht mehr arbeiten gehen kann, weil es eben entgegen der vollmundigen Versprechen der Politik noch nicht jedes Kind einen KiTa Platz bekommt, wenn der Erzeuger sich der finanziellen Verantwortung auch noch entzieht und sie zum Sozialfall wird...
All sowas kann schon zu Beginn einer Schwangerschaft im Raume stehen.


1x zitiertmelden