Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.05.2025 um 08:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur zur Info: Cancel Culture haben die Rechten erfunden.
Papalapapp. Der Begriff gelangte ja seit 2015 von rechter Seite gegen Links aufgrund diverser Cancel Aufrufe in den sozialen Medien aus dem linken Spektrum erst als Kampfbegriff in den Mainstream. 'Cancel Culture' wird allerdings seit Menschengedenken von jeglicher Coloeur betrieben. Verletzte Menschen, verletzen Menschen.... Oder in dem Fall gecancelt.

Meine Frau und ich verwenden übrigens den satirische Variante 'Transginger' aus South Park, wenn wir miteinander sprechen. South Park ist übrigens weder rechts noch links sondern schlichtweg anti-ideologisch, wo jede Seite ihr Fett ab bekommt.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 08:06
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Papalapapp.
Du redest von dem Begriff, als Kampfbegriff. Ja, da hast du Recht, der kam von den Rechten.

Ich aber meine, den Inhalt des Wortes.
Und gecancelt haben die Rechten schon immer gern.
Ich muss dir nicht erklären, was die Nazis alles "gecancelt" haben?

Aber auch nur konservative Regierungen canceln gern, haben schon immer gern gecancelt.
Schau dir nur die Trump Regierung an. (Gut, die sind auch nicht mehr konservativ, sondern faschistisch.... )
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Meine Frau und ich verwenden übrigens den satirische Variante 'Transginger'
Wen?

3x zitiertmelden
melden

11.05.2025 um 08:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich aber meine, den Inhalt des Wortes.
Und ich muss dir bestimmt nicht erklären, dass das unabhängig irgendeiner politischen Ideologie schon seit Menschengedenken betrieben worden ist. Heute sinds tendenziell die Rechten, Morgen wieder die Linken usw. usf. Das ist gehüpft wie gesprungen. Jegliche Form von exzessiver Ideologie ist Murks.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen?
'Die' satirische Variante, wo der dicke Cartman sich als 'Transginger' definiert, um auf Mädchenklos gehen zu dürfen.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 09:06
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Und ich muss dir bestimmt nicht erklären, dass das unabhängig irgendeiner politischen Ideologie schon seit Menschengedenken betrieben worden ist.
Nee, musst du nicht, da ich das ja gerade dir erklärt hatte. ;-)
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:'Die' satirische Variante, wo der dicke Cartman sich als 'Transginger' definiert, um auf Mädchenklos gehen zu dürfen.
Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich bin in den Teenager Duktus meiner Kinder verfallen.
Gemeint war: Wen das interessiert?

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 10:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und gecancelt haben die Rechten schon immer gern.
Das stimmt. Hängt damit zusammen, dass sie viel öfter an der Macht waren als die Progressiven, und um diese besser absichern zu können, wurden gerne unliebsame Stimmen/Meinungen/Weltbilder schlicht unterdrückt. Haben aber auch die Progressiven so gemacht, wenn sie an die Macht kamen. Das übergeordnete Thema hier ist also nicht "wer ist in der Sache schlimmer, Links oder Rechts", sondern "wer gerade die Macht hat, entscheidet, was gesagt werden darf". Das elementarste Momentum, das alles andere in der Politik antreibt, ist immer Macht. Wie bekommt man Macht, und wie erhält man sie.

Da ist Links wie Rechts komplett identisch. Nur die Werkzeuge sind manchmal etwas unterschiedlich, aber letztlich nur marginal. Wer das nicht glaubt, kann gerne die Geschichte des Kommunismus studieren.
Ähnlich mörderisch, ähnlich unterdrückerisch, ähnlich verlogen, und in der Machterhaltung kaum von jedem beliebigen rechten/aristokratischen (Herrschaft der vermeintlich Besten) System zu unterscheiden. Propaganda, Lügen, Unterdrückung, Gewalt .. alles der gleiche kreuzreaktionäre Unsinn - egal ob von Links oder Rechts.

Wohl deshalb bedienen sich auch heute die extremen Wokisten, die sich zwar für progressiv halten, sich aber tatsächlich ziemlich konservativ verhalten, dieser Methodik der Unterdrückung von unliebsamen Weltbildern, und canceln gerne auch mal zB Wissenschaftler, die nur 2 biologische Geschlechter postulieren.. um mal die Kurve zum Topic zu kriegen. Warum tun sie das? Richtig, sie erhalten damit ihre politische Macht, indem sie ihre Anhänger dumm halten wollen. Nichts weiter.

Hier uA nachlesbar:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cancel-culture-berlin-universitaet-gender-1.5614802

melden

11.05.2025 um 10:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich bin in den Teenager Duktus meiner Kinder verfallen.
Gemeint war: Wen das interessiert?
Dann hättest du auch gleich „mein Hund hat’s geschrieben“ sagen können – zumal es korrekt „Wayne?“ geschrieben wird, wenn du schon auf Teenager-Duktus machst.

Aber nehmen wir deine Frage ernst: Wen interessiert’s?

Offenbar nicht mal mehr deine Pointe. Denn wenn jemand aus einem Thread über Transgender ein Mahnmal gegen rechte Weltverschwörung baut, wirkt das eher nach Projektion als nach Diskussion.

Vielleicht also erst denken, dann duktusflexen. Sonst klingt’s am Ende eher nach Ideologie-Reflex als nach Diskursbeitrag. ☝️🙂

melden

11.05.2025 um 10:59
@nasenstüber
olle Kamelle. Und hat was mit dem Thema zu tun?

@all
kann man bitte vielleicht einfach beimThema bleiben? Es gibt threads zu pc, hier geht es darum, was man über Transgender denkt.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man bitte vielleicht einfach beimThema bleiben? Es gibt threads zu pc, hier geht es darum, was man über Transgender denkt.
Denke ich mir auch ständig, seit ich hier mitlese.
Hier wird ständig alles mögliche diskutiert; Cis-Männer, die angeblich Frauen in irgendwelchen Schutzräumen auflauern wollen, Fetische, Detransitionen, Intersexualität, Verschwörungstheorien. Und jetzt sind wir schon bei Rechts gegen Links angekommen. 😆
Nur über Transgender diskutiert in diesem Thread niemand.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 12:34
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nur über Transgender diskutiert in diesem Thread niemand.
Doch, ich! Ich versuche das zumindest!

melden

11.05.2025 um 15:02
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nur über Transgender diskutiert in diesem Thread niemand.
Mit eurer engen Auslegung des Themas gehe ich nicht konform. Dann sagt jeder seine Meinung, und dreißig Beiträge später ist das Thema beendet.

Die Wahrnehmung von transsexuellen Personen wird nun einmal maßgeblich durch deren lautesten Stimmen geprägt. Und da spielt all das rein):
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Cis-Männer, die angeblich Frauen in irgendwelchen Schutzräumen auflauern wollen, Fetische, Detransitionen, Intersexualität, Verschwörungstheorien.
Und natürlich Cancel Culture.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 16:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Wahrnehmung von transsexuellen Personen wird nun einmal maßgeblich durch deren lautesten Stimmen geprägt. Und da spielt all das rein):
Bitte? 😄
Das ergibt nicht mal ansatzweise Sinn.

Was haben belästigende Cis-Männer, Verschwörungstheoriker und Fetischisten mit Transgender-Personen zu tun? Und warum sollten diese "deren lauteste Stimmen" sein?

Das ist ungefähr genauso logisch, als würde man behaupten, Teichfrösche und deren Vermehrung im Garten spielen ins Thema "Öffentlich-rechtliche Medien" rein.
Hey, Teichfrösche haben schließlich laute Stimmen. Genau wie manche Journalisten. Und Teiche haben manche von Journalisten bestimmt auch. Oder so ähnlich.

3x zitiertmelden

11.05.2025 um 16:59
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das ist ungefähr genauso logisch, als würde man behaupten, Teichfrösche und deren Vermehrung im Garten spielen ins Thema "Öffentlich-rechtliche Medien" rein.
Es würde dir ggf. logischer erscheinen, wenn du verstehen würdest, was da steht. Lies es nochmal ganz in Ruhe, dann klappt das wahrscheinlich auch.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:17
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es würde dir ggf. logischer erscheinen, wenn du verstehen würdest, was da steht. Lies es nochmal ganz in Ruhe, dann klappt das wahrscheinlich auch.
Sollte ich dich in irgendeiner Weise tatsächlich falsch verstanden haben, wäre es nett gewesen, genau zu erklären, wie du das Geschriebene meinst und wo mein Verständnisfehler liegt.
Einfach darauf hinweisen, dass das Gegenüber nicht richtig gelesen hat und sich dann ohne jeden Hinweis darauf, wo dieses etwas falsch verstanden hat, zu verziehen, erweckt den Eindruck, man schießt mit argumentativen Platzpatronen.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich hoffe, du hast Verständnis dafür, wenn ich auf diesem Niveau nicht weiterdiskutieren möchte.
Man liest sich. :)

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:22
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich hoffe, du hast Verständnis dafür, wenn ich auf diesem Niveau nicht weiterdiskutieren möchte.
Man liest sich.
Ich war davon ausgegangen, dass es du es nur überflogen hast, da du sonst nach meinem Eindruck nicht sonderlich begriffsstutzig bist.
Aber anscheinend hat auch das zweite Durchlesen nicht geholfen. Wer dann gleich mit argumentativen Platzpatronen kommt, der will‘s offenkundig auch gar nicht verstehen. Von daher diskutieren wir wohl tatsächlich besser nicht mehr auf diesem Niveau weiter.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:24
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wer dann gleich mit argumentativen Platzpatronen kommt, der will‘s offenkundig auch gar nicht verstehen. Von daher diskutieren wir wohl tatsächlich besser nicht mehr auf diesem Niveau weiter.
Eigentlich hättest du jetzt eine prima Gelegenheit gehabt, doch nochmal zu erklären, wo mein Verständnisfehler liegt, wenn du mir schon antwortest...
Gute Argumente lassen sich eigentlich prima kurz zusammenfassen. Wenn man denn welche hätte.
Der Platzpatronen-Eindruck verfestigt sich.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:33
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Gute Argumente lassen sich eigentlich prima kurz zusammenfassen. Wenn man denn welche hätte.
Wenn man denn welche hätte...

Eben.

Letztlich steht da - ich bin mal so frei das zu übersetzen - "Ich habe keine Lust mich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen und bleibe lieber bei meinen Vorurteilen."

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:33
TG ist z. T. ne bequeme Opferrollen Hülle, die man schnell anlegen kann bei Bedarf und auch eine Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn auch aus fraglichen Gründen. Fraglich ob es wie bei anderen Hypes abflacht oder nicht.

Vorm Knastgang wegen Verurteilung fur Vergewaltigung schnell zur Frau werden und dann ab in den Frauenknast. Nice

Nach erfolgloser Sport Karriere als Mann schnell zur Frau werden und dann Erfolge feiern. Nice

3x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Letztlich steht da - ich bin mal so frei das zu übersetzen - "Ich habe keine Lust mich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen und bleibe lieber bei meinen Vorurteilen."
Ah, dann hab ich es doch richtig verstanden, danke.
Ich war schon am Hin und Her überlegen, ob ich heute irgendwie auf dem Schlauch stehe und dieser Nonsens, Transpersonen mit Fetischisten, Cis-Männern und Verschwörungstheoretikern thematisch in einen Topf zu werfen, auf irgendeiner Meta-Ebene doch irgendeinen Sinn ergibt, der mir verborgen bleibt. :)

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 17:37
Zitat von JSugarJSugar schrieb:TG ist z. T. ne bequeme Opferrollen Hülle, die man schnell anlegen kann bei Bedarf und auch eine Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn auch aus fraglichen Gründen. Fraglich ob es wie bei anderen Hypes abflacht oder nicht.

Vorm Knastgang wegen Verurteilung fur Vergewaltigung schnell zur Frau werden und dann ab in den Frauenknast. Nice

Nach erfolgloser Sport Karriere als Mann schnell zur Frau werden und dann Erfolge feiern. Nice
Ich würde mal sagen, dass das alles haltlose, bösartige Unterstellungen sind.
Was noch schlimmer ist: es ignoriert völlig das Leid, welches Betroffene durchmachen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:e doch irgendeinen Sinn ergibt, der mir verborgen bleibt
Ideologie getriebenes bashing.
Wenn man sich da nicht sicher ist, ist "cancel culture" ein sicherer Indikator.
Sobald dieser Begriff auftaucht, kann man im Grunde das diskutieren einstellen.

1x zitiertmelden