Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2025 um 11:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, das ist ja dein Problem, wenn du zu einem Thema mitreden willst, aber nur die Bildschlagzeile dazu kennst und den Kommentar eines Bildhasser zu der Schlagzeile...
Wenn ein Argumentem ad homindem das einzige ist, was du aufzubieten hast.

Ich sage es mal so. Ich investiere hier Zeit, und du ja auch, also lass doch bitte diesen weng konstruktiven Unsinn und beschäftige dich mit dem Thema. Sonst gilt auch hier: Habe die Ehre.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch alles ein Abbild dessen, was die Menschen scheinbar darüber denken.
Was es mit dem Thema "Was denkt ihr über Transgender" zu tun hat, wenn permanent Leute von Cis-Männern schreiben, die in Schutzräumen für Frauen diese belästigen könnten, müsstest du mir jetzt nur noch erklären.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du echauffierst dich hier, aber schreib halt selbst zum Thema, wenn es dir ein Bedürfnis ist.
Siehe oben. Hab ich schon.
Und ich echauffiere mich nicht, ich kritisiere ein ständiges Derailing und eine absichtliche Verzerrung des Themas auf eine Ebene, die mit Transgender-Personen gar nichts zu tun hat. Das ist in diesem Thread viel extremer als in jedem anderen. Ich frage mich a)weshalb es immer denselben Leuten ein Bedürfnis ist, hier so eifrig zu derailen und b) warum das im Gegensatz zu anderen Themen hier so geduldet wird.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:26
@Arrakai
Deine Wahrnehmung betrifft doch hauptsächlich Personen, die nicht trans* sind. Die werden beeinflusst, trans* zu sein, die tun einfach so, als seien sie trans*, obwohl sie es nicht sind usw.
Also geht es eben genau nicht um Trans*personen, sondern um Missbrauch des Gesetzes, um den Schutz biologischer Frauen usw. Da geht es wo genau um Trans*personen? Erkläre das doch mal bitte.

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Wahrnehmung betrifft doch hauptsächlich Personen, die nicht trans* sind. Die werden beeinflusst, trans* zu sein, die tun einfach so, als seien sie trans*, obwohl sie es nicht sind usw.
Und jetzt sprichst du einigen Leuten schon das Trans-Sein ab? Das geht nicht. Per Gesetz sind diese Leute Trans und das musst du auch akzeptieren. Aber vielleicht hast du ja gerade selbst das Problem erkannt, wenn man einfach so per Gesetz etwas akzeptieren muss. ;)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was es mit dem Thema "Was denkt ihr über Transgender" zu tun hat, wenn permanent Leute von Cis-Männern schreiben, die in Schutzräumen für Frauen diese belästigen könnten, müsstest du mir jetzt nur noch erklären.
Themen bringen auch negative Aspekte mit sich. Die kann man nicht ausklammern.

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Themen bringen auch negative Aspekte mit sich. Die kann man nicht ausklammern.
Ja, der Anbau von Salatgurken bringt es halt mit sich, dass Delphine manchmal in Thunfischdosen landen.
Selbes Logiklevel und nach dem, was bisher in diesem Thread abgeht, auch gar nicht Off-Topic, wenn ich noch dazu schreibe, dass ein Delphin das Selbstbestimmungsgesetz ausnutzen könnte. :)
Das kann man halt nicht einfach so ausklammern.

melden

12.05.2025 um 11:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und jetzt sprichst du einigen Leuten schon das Trans-Sein ab? Das geht nicht. Per Gesetz sind diese Leute Trans und das musst du auch akzeptieren. Aber vielleicht hast du ja gerade selbst das Problem erkannt, wenn man einfach so per Gesetz etwas akzeptieren muss. ;)
okay, bitte etwas mehr Lesekompetenz. Ich spreche von der Wahrnehmung eines anderen users. Ich spreche überhaupt niemandem etwas ab, ich versuche aufzuzeigen, dass hier am Thema vorbei geredet wird, wenn es nicht um Trans*personen geht, sondern um vermeintliche Trans*personen und Letztere werden ja andauernd hier von den betreffenden usern als Argument eingebracht. Ich greife das nur auf.

Wenn es hier darum ginge, was man über Trans*personen denkt, dann würde es um diese gehen und nicht um die, von denen manche denken, sie seien Fake-trans* um diese dann als Argument zu verwenden für was auch immer.....
niemand liefert hier auch nur einen Beleg für irgendwas, es werden aber ständig irgendwelche Dinge einfach in den Raum geworfen, in der Hoffnung, es bleibt was liegen. Das ist dem Thema nicht gerecht, der Diskussion nützt es nix, es zeigt nur auf, dass manche echt nix Besseres haben, als ihre gesammelten Vorurteile, basierend auf nix, in den thread zu müllen. Ach so, ist nur meine Meinung :)

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:niemand liefert hier auch nur einen Beleg für irgendwas,
Es wurden bereits Fälle hier verlinkt. Ja, es sind Einzelfälle, aber sie zeigen, wie man es ausnutzen kann und wo man Probleme sieht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie seien Fake-trans*
Es gibt keine Fake-Trans. Das regelt doch das Gesetz.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage mich, ob ständig solche Unterstellungen sein müssen in einer Diskussion.
Das war keine Unterstellung, das war eine Analogie zu dem, was der user gesagt hatte, welche Stimmen er zum Thema hört. (Nein, ich unterstelle ihm nicht, die Bild zu lesen, das war eine Analogie)
Hätte man verstehen können.....
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:also lass doch bitte diesen weng konstruktiven Unsinn und beschäftige dich mit dem Thema.
1) Siehe oben, das war eine Analogie zu deiner Aussage, dass du nur die
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Transaffirmative Aktivisten sind ein Problem, ob in Social Media oder der Schule. Und sie sind es, die den Eindruck in der Bevölkerung maßgeblich mitprägen
Du sagst also hiermit, dass dein Eindruck zum Thema von "Transaffirmativen Aktivisten" geprägt wird.
Du hast damit angefangen und wenn ich darauf Bezug nehme.... :D o man.
Worauf hin ich angeregt habe, dass man sich auch differenzierter informieren kann und nun weist mich an mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen?

Du interessierst dich doch gar nicht für das Thema:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Transpersonen leiden in der Regel an ihrer Transidentität, weil die Ablehnung in der Bevölkerung so groß ist.
Und dieses Leiden wird hier oft kalt lächelnd ignoriert und irgendwelche Freakcases aus dem Hut gezaubert, die nur zu einem taugen: Transpersonen zu diskreditieren.
Sonst würdest du auch über die Leiden dieser Menschen reden, statt alles zu tun sie zu diskreditieren.

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sonst würdest du auch über die Leiden dieser Menschen reden, statt alles zu tun sie zu diskreditieren.
Und wieder eine Unterstellung. Aufgrund ein paar weniger Beiträge, schließt du gleich auf die Intention des Users... Und deine "Analogie" war ein netter Versuch, aber hat hier nicht gepasst.
Wikipedia: Analogie (Rhetorik)

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wieder eine Unterstellung
Ja, zeig doch mal, wo der user über die seelischen Nöte von Transpersonen redet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und deine "Analogie" war ein netter Versuch, aber hat hier nicht gepasst.
:D Du verstehst nicht mal, was eine Analogie ist, wenn du selbst eine "Erklär-Seite" dazu aufrufst?

Der Brüller :D

Du hast scheinbar auch keine wirkliche Motivation über die Nöte von Transpersonen zu reden.
Schließe ich jedenfalls daraus, dass du mir hier off topic nachstellst....

Auch @Arrakai

Sollten sich euren nächsten Beiträge die ihr an mich richtet, wieder dem derailen, statt den seelischen Nöten von Transpersonen widmen, werde ich die einfach ignorieren.
(Nicht dass ihr auf die Idee kommt, ihr hättet da was Tolles gesagt, wozu mir nichts mehr einfällt ;-) )

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also geht es eben genau nicht um Trans*personen, sondern um Missbrauch des Gesetzes, um den Schutz biologischer Frauen usw. Da geht es wo genau um Trans*personen? Erkläre das doch mal bitte.
Das hat @Aniara doch schon erläutert. Es handelt sich um eine reine Selbstdeklaration, Missbrauch ist nicht vorgesehen. Sobald sich jemand als transsexuell deklariert, ist er es.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt keine Fake-Trans. Das regelt doch das Gesetz.
Ja, genau, das ist der springende Punkt. Wenn es um böse Absicht geht, dann ist die Selbstdeklaration Schall und Rauch. Es handelt sich gar nicht um eine transsexuelle Person, darüber darf nicht diskutiert werden, hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Wenn es dann aber um den Zugang zur Sauna oder eine Quote geht, dann zählt plötzlich nur der Wille der betroffenen Person. Der Widerspruch ist offenkundig und es ist erstaunlich, dass bei manchen Personen die kognitive Dissonanz soweit geht, dass das verleugnet wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sonst würdest du auch über die Leiden dieser Menschen reden, statt alles zu tun sie zu diskreditieren.
Es ist tragisch, dass diese Menschen leiden müssen. Im persönlichen Umgang sollte jeder respektvoll mit ihnen umgehen.

Das Leid wird allerdings auch dadurch verstärkt, dass einige Wenige das Bild in der Öffentlichkeit im schlechtesten Sinne prägen und deshalb die Vorbehalte verstärkt werden. Es wäre zudem gut, wenn diese Menschen Hilfe annehmen würden, um eben jenen Menschen zu helfen, die tatsächlich krank sind. Das wäre auch ein Schutz für Kinder.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sollten sich euren nächsten Beiträge die ihr an mich richtet, wieder dem derailen, statt den seelischen Nöten von Transpersonen widmen, werde ich die einfach ignorieren.
Tu, was du nicht lassen kannst, das wird mir keinen Schmerz bereiten.

4x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:29
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Tu, was du nicht lassen kannst, das wird mir keinen Schmerz bereiten.
Wenn ein User lieber "Scheuklappen" aufsetzt bei unangenehmen Themen, dann ist das ja seine freie Entscheidung. :)
In keinen Beiträgen wurden hier Transpersonen per se diskreditiert.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:49
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:, genau, das ist der springende Punkt. Wenn es um böse Absicht geht, dann ist die Selbstdeklaration Schall und Rauch. Es handelt sich gar nicht um eine transsexuelle Person, darüber darf nicht diskutiert werden, hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Wenn es dann aber um den Zugang zur Sauna oder eine Quote geht, dann zählt plötzlich nur der Wille der betroffenen Person. Der Widerspruch ist offenkundig und es ist erstaunlich, dass bei manchen Personen die kognitive Dissonanz soweit geht, dass das verleugnet wird.
Die Frage ist doch, wie groß dieses Problem des Missbrauchs Einzelner gesamtgesellschaftlich ist. Gesetze und Regelungen und deren Sinnhaftigkeit werden nämlich in diesem Kontext bewertet und nicht nach Einzelfällen. Wenn man nach der Meinung einiger hier geht, müsste es ja seit kurzer Zeit von Männern in Frauensaunen, Umkleiden etc., die das Gesetz ausnutzen, um Frauen zu belästigen, nur so wimmeln.
Wo sind die alle? Ich persönlich kriege davon nix mit, weder im Alltag noch in den Nachrichten. Müsste ja ein Riesenproblem sein.
Meiner - leider auch im Alltag gemachten - Erfahrung nach belästigen Cis-Männer Frauen genau dann, wenn sie sie belästigen wollen. Täglich und überall. Und zwar ganz ohne sich zur Frau zu deklarieren. Daran kann man sie nicht wirklich hindern.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist tragisch, dass diese Menschen leiden müssen. Im persönlichen Umgang sollte jeder respektvoll mit ihnen umgehen.
Finde ich auch.

melden

12.05.2025 um 13:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:In keinen Beiträgen wurden hier Transpersonen per se diskreditiert.
Denn sie wissen nicht, was sie schreiben.... :D

Thema "Was denkt ihr über Transgender"

Und dann kommen lauter Storys über Betrug, potentielle Sexualdelikte und Kindesmissbrauch.

Aber das "diskreditiert Transgender ja nicht per se"

Kannste dir nicht ausdenken.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das Leid wird allerdings auch dadurch verstärkt, dass einige Wenige das Bild in der Öffentlichkeit im schlechtesten Sinne prägen
Nee, das Leid wird duch Menschen verstärkt, die diese "einige wenige" als pars pro toto berhandeln, bzw so getan wird als ob und nur noch Betrug, potentielle Sexualdelikte und Kindesmissbrauch diskutiert werden.

DAS verstärkt das Leid von Transpersonen.

4x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:04
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das hat @Aniara doch schon erläutert. Es handelt sich um eine reine Selbstdeklaration, Missbrauch ist nicht vorgesehen. Sobald sich jemand als transsexuell deklariert, ist er es.
da geht es wieder nur ums Gesetz, kapierst Du das nicht? Und das Gesetz besagt Folgendes:
Die Person hat mit ihrer Erklärung zu versichern, dass
1.
der gewählte Geschlechtseintrag beziehungsweise die Streichung des Geschlechtseintrags ihrer Geschlechtsidentität am besten entspricht,
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sbgg/__2.html
ist dies nicht der Fall, dann hat die Person gelogen, das Gesetz missbraucht. Das passiert immer wieder, nicht nur die Selbstbestimmung betreffend. Deshalb kann man aber nicht Individuen einfach grundsätzlich die Selbstbestimmung verwehren.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ja, genau, das ist der springende Punkt. Wenn es um böse Absicht geht, dann ist die Selbstdeklaration Schall und Rauch. Es handelt sich gar nicht um eine transsexuelle Person, darüber darf nicht diskutiert werden, hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Wenn es dann aber um den Zugang zur Sauna oder eine Quote geht, dann zählt plötzlich nur der Wille der betroffenen Person. Der Widerspruch ist offenkundig und es ist erstaunlich, dass bei manchen Personen die kognitive Dissonanz soweit geht, dass das verleugnet wird.
schon wieder bullshit. Da ist kein Widerspruch, sondern es gibt Personen, die Gesetze ausnutzen und solche, die diese Gesetze brauchen um selbstbestimmt leben zu können. Vermischt wird das von euch, garniert mit Einzelfällen, die selbstverständlich Schlagzeilen machen, alle anderen Fälle, wo Trans*personen selbstverständlich in Frauengyms o.ä. gehen/gehen können und das wunderbar funktioniert, die bleiben im Dunklen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das Leid wird allerdings auch dadurch verstärkt, dass einige Wenige das Bild in der Öffentlichkeit im schlechtesten Sinne prägen und deshalb die Vorbehalte verstärkt werden.
ja, weil dumme Menschen von einem auf alle schließen. Dafür kann aber die Gruppe dann nix, die von diesen Vorbehalten/der Diskriminierung betroffen sind.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn sie wissen nicht, was sie schreiben.... :D

Und dann kommen lauter Storys über Betrug, potentielle Sexualdelikte und Kindesmissbrauch.

Ja, extrem perfide.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist kein Widerspruch, sondern es gibt Personen, die Gesetze ausnutzen und solche, die diese Gesetze brauchen um selbstbestimmt leben zu können. Vermischt wird das von euch, garniert mit Einzelfällen,
Ja, das ist als würde man in einem Thread über berechtigte Versicherungs-Ansprüche ständig nur Fälle betonen, in denen Leute sich absichtlich vor Autos werfen, um Schadenersatz zu kassieren.
Dass es solche Fälle gibt, ändert halt mal gar nichts an der gesetzlichen Notwendigkeit solcher Anspruchsregelungen.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn sie wissen nicht, was sie schreiben.... :D

Wenn man einzelne Fälle aufzählt, dann beziehe ich das nicht automatisch auf alle Transgender-Personen. Das liegt dann nicht an mir, wenn andere User das so auffassen. manchmal liegt der "Fehler" auch beim "Empfänger", nicht beim "Sender". Aber was soll diese ganze Meta-Diskussion? Es wird sich über OT beschwert, aber auch kräftig mitgemacht...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannste dir nicht ausdenken.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dass es solche Fälle gibt, ändert halt mal gar nichts an der gesetzlichen Notwendigkeit solcher Anspruchsregelungen.
Da stimme ich dir zu. Aber sollte man deswegen nichts gegen Versicherungsbetrug unternehmen?

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:27
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Auch das ist wieder komplett Off Topic, denn bei all diesen Beispielen geht es mal wieder überhaupt nicht um echte Transgender-Personen.
Ohne direkten Austausch mit TG-Personen oder zumindest mit direkt Betroffenen oder Angehörigen hat diese Diskussion hier meiner Meinung nach auch analogisch betrachtet so viel Substanz wie ein Pustekuchen....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:. Ja, Eltern können mitunter richtig richtig scheiße zu ihren Kindern sein.
...wobei solche Beiträge, wie hier auszugsweise, eben durchaus eine - wenn auch schwammige, da ohne konkretem praxisnahen Fall - Substanz und Relevanz haben und in dem Kontext nicht Off-Topic sind....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, das Leid wird duch Menschen verstärkt, die diese "einige wenige" als pars pro toto berhandeln, bzw so getan wird als ob und nur noch Betrug, potentielle Sexualdelikte und Kindesmissbrauch diskutiert werden.

DAS verstärkt das Leid von Transpersonen
...ebenso wie dieser Beitrag On-Topic ist, der eine Meinung postuliert basierend auf den Aussagen einiger anderer voreingenommener Meinungen anderer User.

Das sehe ich übrigens genau so, @Groucho, aber wie gesagt ohne direkte Einbindung und Teilnahme von Transgender Personen oder direkt Betroffenen ist die Diskussion hier so ziemlich "leer". Trotzdem große Achtung und Respekt vor deiner Muße, dem Einem oder Anderen vielleicht doch zu einem differenziertem Bild seiner vorurteilsbehafteten Meinung zu verhelfen, @Groucho. 👌

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:32
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Ohne direkten Austausch mit TG-Personen oder zumindest mit direkt Betroffenen oder Angehörigen hat diese Diskussion hier meiner Meinung nach auch analogisch betrachtet so viel Substanz wie ein Pustekuchen....
Es kann sogar leider auch dazu führen, dass man aus Übereifer etwas "Gutes" für die Personen tun zu wollen genau das Gegenteil macht und sie dadurch unter Druck zu setzt.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da stimme ich dir zu. Aber sollte man deswegen nichts gegen Versicherungsbetrug unternehmen?
Natürlich, aber wenn ich solche Fälle diskutieren will, mach ich einen Thread zum Thema Versicherungsbetrug auf und kübel nicht jeden Einzelfall in einem Thread aus, in dem es um Versicherungsansprüche und Versicherte an sich geht.
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Ohne direkten Austausch mit TG-Personen oder zumindest mit direkt Betroffenen oder Angehörigen hat diese Diskussion hier meiner Meinung nach auch analogisch betrachtet so viel Substanz wie ein Pustekuchen....
Wieso, es heißt "Was denkt ihr über Transgender?"
Warum sollten nur direkt Betroffene was dazu sagen können? Die meisten denken sich doch irgendwas zu dem Thema. Müsste man doch eigentlich auch was zu schreiben können, ohne am laufenden Band an den Haaren herbeigezogene Horrorszenarien zu bemühen, die sich ausschließlich mit Gesetzesmissbrauch, Belästigung oder Ähnlichem beschäftigen.
Wäre mal ein guter Anfang. Vielleicht würde es dann ja sogar mal zu
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Austausch mit TG-Personen oder zumindest mit direkt Betroffenen oder Angehörigen
kommen.
Dass die keinen Bock haben, sich hier zu beteiligen, wenn sie das alles lesen, kann ich voll und ganz verstehen.

2x zitiertmelden