DerThorag schrieb:Ich gehe jede Wette ein, das der größte Teil der Transpersonen seine Identität nicht thematisiert haben und durch Wichtigtuern repräsentiert werden will.
Vermutlich.
Ich habe mal ueberlegt, ob ich eine Transperson kenne.
In meinem engeren Bekanntenkreis nicht.
Carola Kretschmer, die Gitarristin von Udo Lindenberg, war mal im Nachtcafe und war mir sehr sympathisch.
Von Lilo Wanders habe ich einige Interviews gesehen und halte sie/ihn fuer einen Menschen mit Hirn, Herz und Verstand - ist aber keine Transperson.
Fuer mein Gefuehl wird dieses Trans-Thema gerade ziemlich aufgebauscht.
Die, die mir so auf Youtube begegnen, nehmen sich halt sehr wichtig und zelebrieren ihr 'Anders-sein' sehr.
(Aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung fuer mich?).
Jedem, der ueber Hormontherapie und GAOP nachdenkt, wuensche ich eine gute Beratung, die wirklich bei der Entscheidungsfindung hilft.
DerThorag schrieb:PersiaX
Ist das nicht diese Transperson, die von dem ein oder anderen Influencer gerne Mal als transphob eingeschätzt wird?
Ich habe 4-5 Videos von ihr gesehen und kann es mir gut vorstellen, dass manche der Transgender-Community sie als homophob bezeichnen.
Von dem Selbstbestimmungsgesetz haelt PersiaX ja nicht viel. Und sie geht mit anderen hart vor Gericht (im uebertragenen Sinne).

,,JA, ich bekomme eine PERIODE!” Trans Aktivisten VS. Biologie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Was sie z. B. kritisiert, sind Transpersonen, die sich als weiblich/maennlich sehen, weil sie dies aus der stereotypischen Frau/Mann-Denke ableiten.
Und da muss ich ihr Recht geben.....

Buchreview: ‘Never Not Cringe’ von Gazelle und Gialu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Tussinelda schrieb:deshalb gibt es ja das Selbstbestimmungsgesetz, weil die Person das SELBST bestimmt. Da gibt es nix drüber zu diskutieren, ab wann wer warum trans* ist oder nicht.
Ich finde es problematisch, das biologische Geschlecht so mir nichts, dir nichts unter den Tisch fallen zu lassen.
Ich kann ja auch schlecht bestimmen, welche Augenfarbe und Schuhgroesse besser zu meinem wahren Ich gepasst haetten...mit manchen Dingen muss man halt leben. Und sei es damit, dass man als Mann/Frau geboren wurde und jetzt als Transfrau/Transmann lebt.
Ich faende es besser, wenn das gewueschte soziale Geschlecht und der gewuenschte Name neben dem Geburtnamen und Geschlecht mit ausgewiesen werden.
Und auch die juristische Gleichstellung von Transgendern mit dem Wunsch-Geschlecht passt fuer mich nicht - es passt ja an verschiedenen Stellen nicht ohne Ausnahmereglungen (wie z.B. Sauna).