Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und sagt, dass er das ganze System "fickt", Du?
Ich warte ja schon ne Weile darauf das Liebich Fehler macht, das wäre einer - Quelle?

melden

um 11:07
@behind_eyes
stand schon in meinem verlinkten Artikel aber hier, noch einmal ein anderer Artikel
Dabei reicht schon ein flüchtiger Blick auf seine Beiträge auf der Plattform X, um zu erkennen, dass der Rechtsextremist mit seinem neuen juristischen Geschlecht den Staat zum Narren hält. Es sei ihm gelungen, «ein ganzes System zu ficken», schrieb er.
Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/der-rechtsextremist-sven-liebich-heisst-jetzt-marla-svenja-nun-soll-er-die-haft-im-frauengef%C3%A4ngnis-in-chemnitz-antreten/ar-AA1L3md7

melden

um 11:09
@behind_eyes
Da gehts darum
Screenshot 20250830 110906 XOriginal anzeigen (1,1 MB)

melden

um 11:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, scheinbar hat das letzte Wort über dein Begehren deine Geschlechtsidentität offiziell auszuleben eine Behörde. Das Gesetz wird also umgangssprachlich in einen Kontext gerückt, der nur plakativ behauptet, man könne seine Geschlechtsidentität alleine durch Selbstbestimmung offiziell ausleben.
Das GG und damit aufbauend das SBGG erleichtert halt einiges , aber nicht alles. Siehe Einschränkungen bei Nutzung von Hausrecht und beim Sport. Aber viele Gesetzestexte können unterschiedlich auch ausgelegt werden , da es wie fast immer , nicht nur eine Meinung bzw. Ansichtssache gibt. Trotz VAR gibt es noch strittige Entscheidungen beim Fußball , ob 11er oder nicht.
Das Grundgesetz schützt auch das Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung. Das hat das Bundesverfassungsgericht wiederholt klargestellt. Durch das SBGG wird die Verwirklichung dieses Rechts erleichtert.
Quelle: https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

1x zitiertmelden

um 11:14
@interrodings
@Tussinelda
Ich weiß, ich verfolge seinen Kanal sehr genau, er macht eigentlich keine Fehler. So sieht es aus:

Screenshot 2025-08-30-11-12-14-750 com.tOriginal anzeigen (0,9 MB)

Hier bringt er die Aussage in Verbindung mit seiner Zeit als politischer Rechter Aktivist.

Screenshot 2025-08-30-11-11-19-183 com.tOriginal anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2025-08-30-11-11-07-791 com.tOriginal anzeigen (0,8 MB)
Auch hier exkludiert er explizit die Aussage aus seiner Zeit als Transperson.

Quelle: https://x.com/MarlaSvenjaL?t=3jnQzuPey43V1IJUNm0jUw&s=09 und Dann Suche nach "System".

Das wird schwer, er weiß genau was er sagen darf und was nicht.

melden

um 11:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das Grundgesetz schützt auch das Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung. Das hat das Bundesverfassungsgericht wiederholt klargestellt. Durch das SBGG wird die Verwirklichung dieses Rechts erleichtert.
Besser wäre gewesen "soziales/juristisches geschlecht zu schreiben. Das geschlecht an sich kann man ja nicht selber bestimmen.

@behind_eyes
Okay schwierig.. kann also auch anderst ausgelegt werden...

1x zitiertmelden

um 11:18
Interessant finde ich persönlich, dass hier sofort "gemacht" wird, was Liebich erreichen will. Nämlich eine Änderung, bestenfalls Abschaffung des Selbstbestimmungsgesetzes fordern.
Anstatt also den Missbrauch zu verurteilen ist man dem Ansinnen des NeoNazis praktisch gefällig. Er hat also genau das erreicht, was er wollte.....so einfach kann man manipulieren.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Okay schwierig.. kann also auch anderst ausgelegt werden...
Immer bei diesem Menschen, er achtet da peinlich drauf. Die Aussage "Ich habe das System gefickt" wird niemals konkret mit seiner Transagenda in Verbindung belegt werden können, im Gegenteil, oftmals zeigen seine Äußerungen sogar direkt in die Zeit als Rechter Aktivist, als Mann lebend als klare Abtrennung.
Du, der ist nicht dumm.
Schade finde ich das er abgehauen ist.

melden

um 11:20
@Tussinelda
Es is halt genau das eingetreten vor dem vorher viele gewarnt haben und was viele eben nicht wahrhaben wollten. Das es ein schlecht gemachtes gesetz ist.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das es ein schlecht gemachtes gesetz ist.
ist es immer noch nicht, ich denke ich habe mittlerweile ausreichend dazu verlinkt.

1x zitiertmelden

um 11:24
@interrodings
Ich frage mich heute, da Marla Svenja ( Mutter und Frau) ja nun abgetaucht und womöglich abgereist ist, welche Dokumente sie nun bei sich hat. Wie ist das eigentlich, hat sie auch den Reisepass umändern lassen zu Frau Liebich, oder nur den PA und die Geburtsurkunde?
Könnte es möglich sein, dass sie nun ( getarnt als Mann) mit einem Reisepass unterwegs ist, der sie immer noch als männlich, aka Sven ausweist? Müssen Betroffene automatisch alle Dokumente umschreiben lassen? Also KV Card, Führerschein, PA, Reisepass, Credit cards usw?
Aber zb Svenja Marla, bei gewissen Beschwerden, zu welchem Arzt geht sie, zum Gynäkologen oder zum Andrologen/Urologen?
Wenn sie lt Ausweis, nun als Frau gelesen werden will, würde eine Gynäkologin sie behandeln müssen?

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es immer noch nicht
Okay. Hat marla svenia lieblich den geschlechtseintrag ändern lassen oder nicht?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn sie lt Ausweis, nun als Frau gelesen werden will, würde eine Gynäkologin sie behandeln müssen?
Nur wen es die brustdrüsen geht. Da müssen auch männer zum Gynäkologen.

1x zitiertmelden

um 11:28
@calligraphie
im PA steht doch kein Geschlecht :ask:

Die Änderung des Reisepasses ist ein getrennter Vorgang

melden

um 11:32
@interrodings
Verstehe, aber alles unterhalb vom Bauchnabel dann zum Facharzt for him. Man lernt nie aus.
Man stellt sich als Laie hin und wieder solche Alltags relevanten Fragen. Zb am Flughafen oder bei Leibesvisitationen, könnte Marla Svenja nun auf weiblichem Personal bestehen.
Das ist alles irgendwie verwirrend, aber womöglich ist es in der realen Welt dann meist doch einfacher.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Okay. Hat marla svenia lieblich den geschlechtseintrag ändern lassen oder nicht?
ja, und? Die Änderung hätte aber verhindert werden können, wie ich ja bereits aufgezeigte, wenn Verdacht auf Missbrauch besteht. Aber lieber folgt man ja Liebich und seinen Ansinnen, das Selbstbestimmungsgesetz ändern zu wollen.....bzw. abzuschaffen. Weil es sind ja Trans*personen um die es geht und denen erleichtert man nix, das ist ja eh nur Esoterik. Da missbraucht man lieber absichtlich das Gesetz, damit Trans*personen möglichst wieder die gleiche herabwürdigende Prozedur durchlaufen wie vorher oder am besten gar nicht Name und Geschlecht ändern lassen können.

2x zitiertmelden

um 11:37
@Tussinelda
Ich bezog das auf den Namen, der doch recht weiblich gelesen wird, oder? Marla Svenja ist ja kein unisex Name. Oder vielkeicht doch?
Maja ( die gerade in Ungarn auf ihren Prozess wartet) klingt ja auch eher so feminin. Vielleicht fehlt mir auch nur der intellektuelle Zugang zu so komplexen Zusammenhängen.

melden

um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Änderung hätte aber verhindert werden können, wie ich ja bereits aufgezeigte, wenn Verdacht auf Missbrauch besteht. Aber lieber folgt man ja Liebich und seinen Ansinnen, das Selbstbestimmungsgesetz ändern zu wollen.....bzw. abzuschaffen.
Na scheinbar ist das Gesetz ja lückenhaft wen du sagst er habe es wiederrechtlich genutzt. Also muss es verbessert werden, was du aber nicht willst weil er sonst recht hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da missbraucht man lieber absichtlich das Gesetz, damit Trans*personen möglichst wieder die gleiche herabwürdigende Prozedur durchlaufen wie vorher oder am besten gar nicht Name und Geschlecht ändern lassen können.
Es bestand ja scheinbar kein verdacht auf missbrauch da es ja genemigt worden ist.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na scheinbar ist das Gesetz ja lückenhaft wen du sagst er habe es wiederrechtlich genutzt. Also muss es verbessert werden, was du aber nicht willst weil er sonst recht hat?
liest Du irgendwas, was ich schreibe? Das Gesetz ist nicht lückenhaft, ich habe entsprechendes verlinkt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es bestand ja scheinbar kein verdacht auf missbrauch da es ja genemigt worden ist.
pffff, genau, hat garantiert niemand dran gedacht.......

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Gesetz ist nicht lückenhaft, ich habe entsprechendes verlinkt.
Tja. Dann scheint marla sven lieblich wohl korrekterweise eine frau zu sein den sonst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff, genau, hat garantiert niemand dran gedacht....
Wäre der antrag ja abgelehnt worden?

melden

um 11:44
@interrodings
Was soll denn jemand ( angestellter Beamter) im Bürgeramt auf dem Rathaus / Standesamt machen? Der kann nur machen, was das Gesetz ihm vorschreibt, also die Änderungen vornehmen. Alles andere, wäre automatisch Diskriminierung. Er muss die Änderungen vornehmen und hat keinerlei Befugnisse nachzuhaken oder gar zu verweigern. Und er darf schon gar nicht, irgendetwas in Frage stellen. Das würde sofort als Sandale und Stigmatisierung Public.

2x zitiertmelden