Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.10.2025 um 22:42
Ich denke bei Transgender: Da ist ein großer Teil pure Ideologie, aber auch eine Menge Potential für die Psychiatrie, die vielleicht helfen könnte.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 23:10
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Jeder soll so leben wie er will wenn er dadurch nicht die Freiheit der anderen irgendwie einschränkt... so einfach ist das !
Das sollten sich Mal alle hinter die Ohren schreiben, besser kann man es nicht sagen.

Mani wastete yo

melden

03.10.2025 um 23:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich denke bei Transgender: Da ist ein großer Teil pure Ideologie, aber auch eine Menge Potential für die Psychiatrie, die vielleicht helfen könnte.
Was soll denn da die Psychiatrie helfen? Und warum Ideologie? Wenn man sich von Anfang an in einem falschen Körper fühlt helfen da keine Psychologen

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 23:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht diskriminierend, da es eine zulässige Ungleichbehandlung ist, siehe einfach im AGG....
Das AGG hat keine Relevanz für Frauenschwimmen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Anwendungsbereich des AGG für private Rechtsgeschäfte ist vor allem auf Massengeschäfte beschränkt. Frauenschwimmen ist kein Massengeschäft im Sinne des Gesetzes,

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 00:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich, ich habe ja den Text nicht geschrieben ;) wende Dich bitte an den Bäderbetrieb :)
Du zitierst, Dein Argument, mein Einwand... Warum soll ich mich an jemand anderen wenden?

melden

04.10.2025 um 00:37
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn man sich von Anfang an in einem falschen Körper fühlt helfen da keine Psychologen
Oh doch, bevor man Geschlechtsabgleich Ende Ops macht muss man zu einem Psychologen, der kann einem helfen klar zu werden und es einzuordnen.

Sorry wegen Rechtsschreibung Autokorrektur hittet hier wieder ...

Mani wastete yo

melden

04.10.2025 um 07:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das AGG hat keine Relevanz für Frauenschwimmen.
wie kommst Du nur darauf?
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt vor Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts beziehungsweise der sexuellen Identität in Beruf und Beschäftigung sowie im Alltag. Das AGG findet Anwendung auf Alltagsgeschäfte wie Einkäufe, Gaststätten- oder Diskothekenbesuche, Wohnungssuche sowie Versicherungs- und Bankgeschäfte. Der Schutzgrund "Geschlecht" umfasst nicht nur Frauen und Männer, sondern auch trans* und intergeschlechtliche Personen. Nach der Gesetzesbegründung ist dieser Personenkreis durch das Merkmal "sexuelle Identität" geschützt.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/trans/trans-node.html#:~:text=Als%20trans*%20Mann%20wird%20ein,einen%20m%C3%A4nnlichen%20Geschlechtseintrag%20erhalten%20hat.

wieso kann man denn dann klagen, wenn das AGG bei solchen Dingen keine Relevanz hätte?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 07:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Menschen, deren Körper nicht mit ihrer geschlechtlichen Identität übereinstimme, bittet der Bäderbetrieb auf seiner Website, geschlechtsneutrale Kabinen oder gemischte Sauna-Angebote zu nutzen."
Ja, eben. Und gemischte Schwimmzeiten.

:shrug: Wo Problem?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 07:53
Zitat von soomasooma schrieb:Wo Problem?
hatte ich das nicht gefragt? Also WO genau ist das Problem, wenn man über die Hausordnung alles regeln kann? Warum wird sich hier aufgeregt? Erkläre mir das mal bitte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo Problem?

3x zitiertmelden

04.10.2025 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erkläre mir das mal bitte.
Ich fühle mich nicht aufgeregt und für alle anderen kann ich nicht sprechen.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 08:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du nur darauf?
Ich habe es dir doch direkt zitiert in dem Beitrag. Und dann kommst du trotzdem mit so einer Frage...Oder hat sich schon mal ein Mann ins Frauenschwimmen geklagt? Ist dir da etwas bekannt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum wird sich hier aufgeregt?
Wer regt sich auf?

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 09:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe es dir doch direkt zitiert in dem Beitrag. Und dann kommst du trotzdem mit so einer Frage...Oder hat sich schon mal ein Mann ins Frauenschwimmen geklagt? Ist dir da etwas bekannt?
das hat doch nix damit zu tun, ob
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das AGG hat keine Relevanz für Frauenschwimmen.
wenn niemand klagt ist das nicht gleichbedeutend damit, dass das AGG nicht relevant wäre diesbezüglich. Das ist es selbstverständlich, wenn es um mögliche Diskriminierung aufgrund bestimmter Merkmale geht.
Also hat das AGG - ich habe es belegt - Relevanz.
Und könntest Du bitte noch die Quelle zu diesem Zitat liefern?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Anwendungsbereich des AGG für private Rechtsgeschäfte ist vor allem auf Massengeschäfte beschränkt. Frauenschwimmen ist kein Massengeschäft im Sinne des Gesetzes, bei dem Diskriminierungen durch ungleiche Behandlung ausgeschlossen sind.

melden

04.10.2025 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum wird sich hier aufgeregt?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich fühle mich nicht aufgeregt
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer regt sich auf?
Also ich kann diese Hysterie auch nicht verstehen, niemand regt sich hier auf.

melden

04.10.2025 um 09:51
@sooma
@Aniara
@behind_eyes
das freut mich, dass sich hier niemand aufregt. Ich verstehe dann nur nicht, warum hier so ein Theater ums SBGG gemacht wird, wenn es doch eh keinen Grund zur Aufregung gibt, sich nix geändert hat, was Zutritt, Quote etc betrifft. Was genau diskutieren wir dann und warum?

3x zitiertmelden

04.10.2025 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau diskutieren wir dann und warum?
Ich für meinen Teil habe eines deiner verwendeten Zitat-Argumente "Geschlecht im Personalausweis" herangezogen um mitzuteilen das diese Aussage falsch ist. Daraufhin sagtest du ich soll mich an den Verfasser des von dir verwendeten Argumentes wenden.
Was daran eine Diskussion sein soll, erschließt sich mir nicht.

melden

04.10.2025 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es doch eh keinen Grund zur Aufregung gibt, sich nix geändert hat, was Zutritt, Quote etc betrifft. Was genau diskutieren wir dann und warum?
Man kann auch völlig unaufgeregt über ein Thema diskutieren. Das ist kein Problem.

melden

04.10.2025 um 11:07
Gibt es ein Problem, den Schutz von biologischen Frauen betreffend, der durch das SBGG irgendwie entstanden ist?
Aus meiner Sicht nicht, das wird hier aber anders gesehen entgegen der Behauptung, es gäbe kein Problem, wenn auch vollkommen unaufgeregt, ich frage mich, warum. Denn - vollkommen unaufgeregt - hat das SBGG nichts irgendwie geändert, was nicht vorher schon möglich gewesen wäre und auch stattgefunden hat.
Ich frage also noch einmal, was genau gibt es zu diskutieren? Warum sollen biologische Frauen plötzlich geschützt werden müssen? Warum wird hier immer wieder unterstellt, das SBGG würde irgendeine Gefahr für Frauen durch Trans*frauen erhöhen?
Warum tut man so, als sei das AGG nicht relevant, als seien Klagen wegen Diskriminierung eine Zumutung, warum müssen/sollen Trans*frauen oder überhaupt Frauen aufgrund ihres Passings Zutritt oder keinen Zutritt zu geschützten Räumen bekommen?
Warum ist das diskussionswürdig, wenn doch festgestellt wurde - hier im thread - es gäbe kein Problem?

Kann das irgendwer beantworten von denen, die biologische Frauen vor Trans*frauen schützen möchten?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gibt es ein Problem, den Schutz von biologischen Frauen betreffend, der durch das SBGG irgendwie entstanden ist?
Ja, durch das SBGG haben sich einige Probleme für Frauen ergeben. Benachteiligungen und Einschränkungen waren die Folge.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum ist das diskussionswürdig, wenn doch festgestellt wurde - hier im thread - es gäbe kein Problem?
Probleme gibt es. Wurden ja hier im Thread einige benannt und aufgezeigt.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 12:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, durch das SBGG haben sich einige Probleme für Frauen ergeben. Benachteiligungen und Einschränkungen waren die Folge.
aha, nur gab es diese ja auch schon vorher bzw. hätte es diese geben können, da herrschte aber größtenteils Stille. Denn ich habe ja belegt, dass Trans*frauen auch vorher schon den Eintrag ändern lassen konnten, vorher auch schon in Frauenhäuser usw. gekommen sind, also was genau hat das SBGG jetzt damit zu tun, dass die sowieso herrschende Situation plötzlich als Problem angesehen wird?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Probleme gibt es. Wurden ja hier im Thread einige benannt und aufgezeigt.
keine neuen s.o.
und das ist, was hier nicht verstanden wird.
Und weiter: Statt trans Frauen „pauschal als Gefahr für die Sicherheit von cis Frauen und Frauenräumen zu sehen, sollten trans Personen auch als besonders vulnerable Gruppe und als Betroffene sexualisierter Übergriffe wahrgenommen werden, die vor allem auch im öffentlichen Raum Beschimpfungen und Beleidigungen ausgesetzt sind“.

Verweise auf das Hausrecht seien „rechtlich überflüssig“
Ebenso die Frauenhauskoordinierung. „In der Tat ist uns aus unserer Mitgliedschaft kein einziger Fall bekannt, in dem trans* Frauen ein Frauenhaus missbräuchlich genutzt haben oder dort gewalttätig geworden wären - und zwar obwohl trans*Frauen schon seit vielen Jahren regelmäßig und ohne großes Aufheben Schutz in Frauenhäusern finden. Das ist keineswegs eine durch das Selbstbestimmungsgesetz neu geschaffene Situation“, teilt diese auf Anfrage mit.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/gefahrdung-von-schutzraumen-das-sagen-frauenverbande-zum-selbstbestimmungsgesetz-9915305.html

1x zitiert1x verlinktmelden

04.10.2025 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, nur gab es diese ja auch schon vorher bzw. hätte es diese geben können, da herrschte aber größtenteils Stille
Aber es wurde eben schlimmer durch das SBGG, und leider nicht besser.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine neuen s.o.
Das sehe ich anders, siehe oben.

1x zitiertmelden