Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 13:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So in ihrem Brief geschrieben
Was – bei allem Verständnis für prekäre Lagen – nur eine Seite der Geschichte ist. Das Frauenhaus selbst hat dazu in weiser Voraussicht bisher nicht Stellung genommen. Allerdings: dort gilt das Hausrecht, wie in Schwimmbädern und Fitnessstudios auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man bereits eine Zusage des Frauenhauses hat
Hatte sie die denn? Oder erstmal nur einen Gesprächstermin? Aus anderen Berichten entnehme ich nur, dass sie dort in der Not vorstellig wurde, beispielhaft:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=53261

Sie selbst gibt an, dass man ihr im Gespräch sagte:
"Wir können dich nicht aufnehmen. Frauen wie du könnten die anderen triggern."
Aktuell schlief sie da in ihrem Auto, war also.aus die Gewaltsituation heraus, es fehlte ein Unterschlupf, den hat man ihr organisiert. Man hat sie also nicht einfach "abgelehnt" und sich selbst überlassen. Weitere Hilfen hätte sie unabhängig davon in Anspruch nehmen können.

Am Ende ist das immer eine Einzelfallentscheidung, da muss das Team des Frauenhauses (auch im Sinne der anderen Schutzbedürftigen) abwägen – ob die Hilfesuchende nun trans oder cis ist.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 13:47
Polnischer Politiker liebt intergeschlechtliche Frau und verlässt rechtsextreme Partei

Das ist konsequent.
So kann es funktionieren und das ohne
viel Klimbim.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 16:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Hotel ist kein Schutzraum wie es ein Frauenhaus bietet,
Das ist korrekt, in einem Hotel hast du viel mehr Ruhe und Freiraum für dich selbst. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern es gab keinen Platz für sie, weil sie eine Trans*frau ist.
Ja, es ist halt ein Frauenhaus.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Genau, sie zeigt damit die Schwäche des Gesetzes auf.
Korrekt. :)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 16:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, es ist halt ein Frauenhaus.
das eben auch Sorge tragen muss fuer die anderen schutzbedurftigen Frauen im Haus.

Wenn die Einschaetzung des Frauenhauses ist, dass eine Transfrau andere Frauen triggern koenne, dann ist dies zu akzeptieren.
Denn so ganz und gar Frau ist Transfrau nunmal nicht, entgegen dem Mantra mancher Transpersonen.

Schutz fuer Transpersonen - ja. Dieser wurde im besagten Fall auch gewaehrt.
Dieser Schutz darf nicht zu lasten von Frauen geschehen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 17:20
@Justsaying
Du hast meine Frage bezüglich der Klage noch nicht beantwortet


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 17:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast meine Frage bezüglich der Klage noch nicht beantwortet
Schau in den Duden.
Die Links, die sich mit dem Fall befassen, hast Du ja schon.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und als ob Trans*personen zu diskriminieren daran etwas ändern würde.
Lücken und Schwächen in einem sehr unkontrollierbaren Gesetz zu benennen ist aber nicht gleich zusetzen mit einer generellen Diskriminierung von Transpersonen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 17:30
@Tussinelda
Hier sind auch noch Fragen offen:
Zitat von soomasooma schrieb:Hatte sie die denn? Oder erstmal nur einen Gesprächstermin?



melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 17:42
@Hyperborea
Ich muss dieses Zitat mal heruebernehmen, es passt gard so gut.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und Roller fahrenden Männer mit Dutt... Das wäre vor 30 Jahren der Lacher gewesen.
Ich hoffe sehr, dass auch Roller fahrende Maenner mit Dutt, Rock und High Heels, geschminkt und mit Handtaechen bald nicht weiter Beachtung finden.
Auch die mit Bart.

Dann waeren einige dieser unoetigen Stereotype, wie sich Maennlein und Weiblein zu kleiden und zu verhalten haben, Geschichte.

Und die Anzahl an Menschen, die sich um ihre Geschlechtsidentiaet den Kopf zerbrechen, haette auch abgenommen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 20:36
@sooma
Das steht in ihrem Brief, auf den bezog ich mich ja durchweg. Vielleicht lesen? Also den Brief?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das steht in ihrem Brief, auf den bezog ich mich ja durchweg. Vielleicht lesen? Also den Brief?
Hab ich. Sie sagt, man hätte ihr telefonisch den Platz zugesagt, im Gespräch dann aber erklärt, dass sie im Haus selbst nicht aufgenommen werden kann, weil andere Schutzbedürftige dadurch belastet werden könnte. Man hat ihr ein Hotelzimmer organisiert. Genau dafür sind diese Aufnahmegespräche aber da, um solche Entscheidungen zu treffen. Das Frauenhaus erklärt ja nur ziemlich knapp, es hätte die Vorgänge anders wahrgenommen – vielleicht kennen wir (zu recht) nicht die ganze Geschichte.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 21:08
Zitat von soomasooma schrieb:Man hat ihr ein Hotelzimmer organisiert.
Und das empfinde ich mehr als großzügig. Aber trotzdem noch beschweren, obwohl ihr bestmöglich geholfen wurde.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 21:26
Zitat von soomasooma schrieb:Hab ich. Sie sagt, man hätte ihr telefonisch den Platz zugesagt, im Gespräch dann aber erklärt, dass sie im Haus selbst nicht aufgenommen werden kann, weil andere Schutzbedürftige dadurch belastet werden könnte.
ähm, das schreibt sie:
Bereits vorab wurde mir telefonisch ein Platz zugesichert. Doch als ich vor Ort war und offenlegte, dass ich trans bin, hieß es plötzlich, dass kein Platz mehr verfügbar sei, ich könnte die Frauen Triggern. Diese plötzliche Wendung und das Schweigen in den darauffolgenden Wochen ließen mich ohne Hilfe und ohne Rückmeldung zurück.
Quelle: https://alchknd.de/offener-brief-frauenhaus-pirmasens


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 21:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, das schreibt sie:
Vielleicht hat Transfrau Jessica nicht alles geschrieben, sprich, den Teil, dass sie in einem Hotel untergebracht wurde, weggelassen?
Hälst Du dies fuer moeglich?
Ist die Quelle, die das Hotel angibt (und auch Transfrau Jessicas Briefe verlinkt) nicht als serioes zu betrachten?

Haelst Du es fuer denkbar, dass aufgrund von persoenlichen Erfahrungen die Aufnahme einer Transfrau fuer eine andere Frau belastend gewesen sein koennte?
Wie damit umgehen? Was schlaegst Du vor?
Dem traumatisierenden Umfeld entkommen, war das Frauenhaus aber keine offene Tür. Jessica wurde gehört, dann aber in einem Hotel untergebracht. Man wolle Menschen wie sie nicht im Haus haben, das sei traumatisierend für die Frauen, so beschreibt sie in einem aktuellen Offenen Brief die damalige Situation.
Quelle - zum xten mal:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=53261

Ich wuerde davon ausgehen, dass das Frauenhaus die bestmoegliche Entscheidung fuer alle getroffen hat und die zur Verfuegung stehenden Resourcen ausgeschoepft hat.

Es ist gaengige Praxis, Einzelfallentscheidungen zu treffen. Die u.a. den Fakt 'transfrau' beruecksichtigen.
Es gibt Fachberatungsstellen und Frauenhäuser, die auch Lesben, bisexuelle Frauen sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen unterstützen. Die Hilfeeinrichtungen entscheiden im Einzelfall, wie sie diese Personen unterstützen können.
Quelle:
https://www.frauenhauskoordinierung.de/themenportal/gewalt-gegen-frauen/spezifische-betroffenengruppen/lsbti


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 22:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Haelst Du es fuer denkbar, dass aufgrund von persoenlichen Erfahrungen die Aufnahme einer Transfrau fuer eine andere Frau belastend gewesen sein koennte?
Wie damit umgehen? Was schlaegst Du vor?
Üblicherweise sind die Frauen traumatisiert aufgrund der Erfahrung mit Männern. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier aber um eine Tansfrau, die den Weg der körperlichen Angleichung gegangen ist, weswegen ich es eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb das eine Belastung sein sollte.

Handelte es sich um eine Transfrau, die den Geschlechtseintrag ändern ließ, ohne OP leuchtete es mir ein, dass es für eine traumatisierte Frau keinen Unterschied macht, welchen Geschlechtseintrag jemand hat, wenn die Person eindeutig männlich aussieht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 22:41
Viele Menschen haben noch mittelalterliche Vorstellungen im Kopf, hängt auch mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und deren Auswirkungen der Indoktrination zu tun.
Marla ist als Mann geboren, hatte früher selbst gegen Andersdenkende gehetzt und sich selbst verleugnet. Heute sieht sie immernoch nicht 100prozentig wie Frau aus hat Bart etc aber auch andere Transfrauen wie Conchita Wurst tragen Bart.

Menschen, seid bitte einfach tolleranter, wenn sich jemand als Frau fühlt dann ist das eben so, dann ist sie auch eine Frau die auf die Frauentoilette geht und bei Haft eben ins Frauengefängniss.

Wenn eine Frau das nicht gut findet sollte sie sich anpassen, wir haben schon genug dunkle diskriminierende Zeiten durchgemacht.
Für transfeindliches, diskriminierendes, ablehnen des Verhalten darf niemals Platz sein und gerade nicht in unserer Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 22:55
Zitat von WMWM schrieb:handelt es sich hier aber um eine Tansfrau, die den Weg der körperlichen Angleichung gegangen ist,
Und welche Moeglichkeiten hat das Frauenhaus Pirmasnes - eigene Appartments als beste Loesung oder Mehrbettzimmer inkl. Kinder?

Und wer waren die anderen Frauen, die bereits im Frauenhaus Zuflucht gefunden hatten, welche Erfahrungen hatten sie gemacht?

Hat das Frauenhaus noch andere Entscheidungskriterien beruecksichtigt?

Wir haben hier die Darstellung von einer Seite, die beklagt, nicht ins Frauenhaus aufgenommen worden zu sein - und weglaesst, dass transfrau in einem Hotel untergebracht wurde.

Wie gesagt, ich wuerde davon ausgehen, dass das Frauenhaus unter Ausschoepfung der vorhandenen Ressourcen die bestmögliche Loesung unter der Beruecksichtigung aller gewaehlt hat.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Menschen, seid bitte einfach tolleranter, wenn sich jemand als Frau fühlt dann ist das eben so, dann ist sie auch eine Frau die auf die Frauentoilette geht und bei Haft eben ins Frauengefängniss.
Nee. Dem kann ich so gar nicht zustimmen.

Unterschiede kann man nur benennen, wenn man auch Worte dafuer findet.
Und man muss differenzieren, wenn man unterschiedlichen Gruppen und Personen bestmoeglich gerecht werden will.
Ein 'Transfrau ist gleich Frau' ist da zu kurz gedacht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Transfrauen wie Conchita Wurst
C. Wurst ist eine Kunstfigur des (Travestie-)kuenstlers und Saengers (Hammerstimme!) Tom Neuwirth :-)


melden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 23:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:Marla ist als Mann geboren, hatte früher selbst gegen Andersdenkende gehetzt und sich selbst verleugnet.
Ja. So kann man es auch sehen.
Wenn man maximal tolerant ist.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 23:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich wuerde davon ausgehen, dass das Frauenhaus die bestmoegliche Entscheidung fuer alle getroffen hat und die zur Verfuegung stehenden Resourcen ausgeschoepft hat.
Ja, das finde ich auch. Die Reaktion von Jessica empfinde ich immer als höchst anmaßend und frech.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

03.09.2025 um 23:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Reaktion von Jessica empfinde ich immer als höchst anmaßend und frech.
Ich verstehe ja, dass es sie persoenlich getroffen hat, weil sie sich als Person abgelehnt gefuehlt hat.
Aber dieses "ich bin wohl nicht Frau genug" - ist die falsche Denke.

Ein Frauenhaus bietet Schutz fuer mehrere Frauen, die alle irgendwelche schlimmen Erfahrungen gemacht haben; da muss man das Wohle alle im Blick haben.
Es sind ja auch Fachleute, die gute Menschenkenntnis haben, die die Entscheidung treffen.
Und diese Perspektive, dass es nicht nur um sie geht und sie sich von anderen Frauen unterscheidet, hat Jessica so gar nicht. Auch nicht mit etwas zeitlichem Abstand.


1x zitiertmelden