Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.09.2025 um 15:49
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Hier geht es im konkreten um den ganzen Postmodernismus.
Geht es um das? Keine Ahnung, ich hatte diesen Begriff nicht wahrgenommen oder überlesen.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Eine oder die Vortänzerin ist Di Angelo.
Sagt mir auch nix.

Wie gesagt, ich bin kein eifriger Verfechter irgendwelcher Theorien (ich kenne die meisten gar nicht), sondern ich habe mir einfach meine Haltung und Einstellung von früher bewahrt, die an Toleranz und Akzeptanz, Mitmenschlichkeit und Empathie orientiert ist. Aber schon allein das hat mir bisweilen die Zuschreibung "linksgrünwoke"-(versifft) eingebracht.

2x zitiertmelden

15.09.2025 um 16:21
Zitat von philaephilae schrieb:Ich hatte mich ja auf einen anderen Beitrag hier bezogen.
dann war das wohl mein fehler und ich rudere in dem fall zurück.

melden

15.09.2025 um 23:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal derzeit anscheinend fast jeder als "linksgrünwoke" gilt, der die AfD oder andere rechte Parteien nicht hofiert und sich stattdessen auf Menschenrechte, das Grundgesetz etc. beruft
Ich berufe mich ebenfalls auf Menschenrechte, das Grundgesetz etc. und wurde in meinem ganzen Leben noch nie „linksgrünwoke“ genannt. Wobei links, grün und woke nicht dasselbe ist, auch wenn es eine Schnittmenge gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:sondern ich habe mir einfach meine Haltung und Einstellung von früher bewahrt, die an Toleranz und Akzeptanz, Mitmenschlichkeit und Empathie orientiert ist.
Ich denke mal, diese Selbstwahrnehmung haben die allermeisten Menschen. Es ist ein wenig wie mit der Intelligenz, die bekanntlich gut verteilt ist; jeder glaubt, genug davon zu haben.

2x zitiertmelden

16.09.2025 um 08:18
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich denke mal, diese Selbstwahrnehmung haben die allermeisten Menschen.
Wobei es schon auch möglich ist, mit anderen zu vergleichen. Im Umfeld höre ich immer wieder, wie jemand schimpft und zetert über Ausländer, "Grattler" (gerade gestern mal wieder im Bus gehört), Menschen, die generell von woanders kommen, anders aussehen, irgendwie anders sprechen etc. Sowas wird man von mir nie zu hören bekommen, und ehrlich gesagt empfinde ich in den allermeisten Fällen keine Abneigung, über die ich schimpfen müsste.

Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit eingeladen, auf der auch drei Transfrauen eingeladen waren. Ich fand es sehr schön, wie selbstverständlich alle miteinander umgegangen sind, und genau sowas tut mir dann gut.

melden

16.09.2025 um 08:22
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Hier geht es im konkreten um den ganzen Postmodernismus.
Was genau soll dieser "Postmodernismus" sein? Im besten Fall geht es doch um auf das Simpelste heruntergebrochene Versatzstücke unterschiedlicher postmoderner philosophischer Standpunkte. Eine vulgäres Wiederkäuen früher nur akademischer Debatten.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 08:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau soll dieser "Postmodernismus" sein?
Ich kann damit auch bislang nichts anfangen, muss ich zugeben. Bisher kannte ich den Begriff "Postmoderne" eher aus der Architektur. Aber ich beschäftige mich auch weniger mit solchen Themen auf theoretischer Ebene. Wie gesagt, ich bin, wie ich bin, und ich verhalte mich und empfinde, wie ich mich seit Jahrzehnten verhalte und empfinde. Und das scheint irgendwie zumindest aus manchen Perspektiven nun als linksgrünwoke zu gelten.

melden

16.09.2025 um 13:40
Bei der Leichtathletik WM in Tokio wurde das biologische Geschlecht höher bewertet als das identische Geschlecht.
Es gehe um den "Schutz und die Wahrung der Integrität des Frauensports", sagte World Athletics-Präsident Sebastian Coe. Bislang wurde in der Leichtathletik in strittigen Einzelfällen der Testosteronwert als Kriterium herangezogen.
Quelle:
https://www.sportschau.de/leichtathletik/wm/gentests-im-leistungssport-sensibles-thema-keine-loesung,la-wm-tokio-2025-gentest-100.html

Die Teilnehmer mussten vor der WM entweder einen Wangenabstrich oder einen Bluttest absolvieren durch einen Gentest.
https://www.zdfheute.de/sport/leichtathketik-wm-2025-geschlechter-tests-gruende-probleme-kritik-100.html

Ich persönlich finde die Regelung gut und im Interesse der Fairness als notwendig an.

2x zitiertmelden

16.09.2025 um 14:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich persönlich finde die Regelung gut und im Interesse der Fairness als notwendig an.
Ich denke auch, dass es zum jetzigen Stand der Wissenschaft die fairste Lösung ist.
Damit ließen sich auch massive Angriffe auf bestimmte Sportlerinnen deutlich reduzieren.

melden

16.09.2025 um 20:27
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich persönlich finde die Regelung gut und im Interesse der Fairness als notwendig an.
Ich schließe mich an. Fairness sollte so wieder hergestellt sein. Intergender-Wettbewerbe machen in den wenigsten Sportarten wirklich Sinn.

melden

16.09.2025 um 21:15
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:Zumal es auch nach wie vor die Theorie gibt, dass "Transsein" etwas mit der Beschaffenheit des Gehirns zu tun hat.
Ein Gehirn ist ja nu auch was Biologisches.
Ganz richtig. Das war mir bekannt, und ich nutze es sogar selbst häufiger als Argument.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich denke mal, diese Selbstwahrnehmung haben die allermeisten Menschen. Es ist ein wenig wie mit der Intelligenz, die bekanntlich gut verteilt ist; jeder glaubt, genug davon zu haben.
Da bin ich eher skeptisch. Wie mit der Intelligenz - den Vergleich kenne ich - , das dürfte sich hierbei eher auf "urteilen richtig" beziehen. D.h.: Die meisten Menschen dürften der Meinung sein, richtig zu urteilen.
Aber tolerant zu sein,
Zitat von martenotmartenot schrieb:an Toleranz und Akzeptanz, Mitmenschlichkeit und Empathie
dass sich die meisten Menschen das zuschreiben, glaube ich nicht.
Wie auch von martenot genannt, eine Ablehnung bzw. Abwertung von bestimmten Gruppen wird ja doch oft als "Meinung", "wird man ja wohl noch sagen dürfen" inkl. der entsprechenden Vorurteile klar kommuniziert.
Sprich: Die meisten Menschen dürften die Aussage treffen, dass sie genügend Intelligenz hätten, überdurchschnittlich sicher Auto fahren (auch ein Klassiker), sowie vernünftig urteilen. Aber diese Ablehnungen, Abwertungen und Vorurteile werden auch klar kommuniziert, eben weil sie von denjenigen unter "vernünftig urteilen" verbucht werden, z.B. dass man "jemanden der so aussieht nicht auf Kinder loslassen kann", oder es als "offensichtlich" angesehen wird, dass ein bestimmter Name die Wahrscheinlichkeit für ein Verbrechen erhöhe, oder dass Vorurteile munter an einer so nicht stattgefundenen, aber sofort geglaubten Situation illustriert werden. Alles schon gehört, und reichlich. (Wer sich jetzt fragt, ob das an meinem von mir ausgesuchten Umfeld liegt: Eher nicht. Finde ich nicht am Arbeitsplatz, nicht unter Freunden, kaum in hobby-/ineressenbezogenen Gruppen. Manchmal kenne ich aber auch z.B. Eltern von Freunden, dann hat man selbst Verwandte, man hört unfreiwillig Gespräche mit, liest in Foren - was auch auf mich zutrifft und so bekomme ich solche Aussagen mit.)

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 08:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer sich jetzt fragt, ob das an meinem von mir ausgesuchten Umfeld liegt: Eher nicht. Finde ich nicht am Arbeitsplatz, nicht unter Freunden, kaum in hobby-/ineressenbezogenen Gruppen. Manchmal kenne ich aber auch z.B. Eltern von Freunden, dann hat man selbst Verwandte, man hört unfreiwillig Gespräche mit, liest in Foren - was auch auf mich zutrifft und so bekomme ich solche Aussagen mit.
In meinem sozialen Umfeld höre ich Diskriminierung und Ausgrenzung auch eher nicht. Das wäre auch seltsam, weil sich die Personenkreise aus verschiedenen diversen Personengruppen zusammensetzen, die manchmal anscheinend an sich schon als "woke" bezeichnet werden (siehe den Lärm um die "Käsepackungen"). Wenn man ein Foto einer meiner sozialen Gruppen öffentlich posten würde, würde wahrscheinlich gleich kochendes Wutbrodeln von wegen "woker Propaganda" erfolgen. Einem kochenden Wutbrodler würde ich auch nicht empfehlen, sich bei uns zu bewerben, er würde aus dem Empören nicht mehr rauskommen bei all den diversen Leuten, die hier rumlaufen.

Übrigens, interessanterweise habe ich in den letzten Tagen erstaunlich viele Transpersonen kennengelernt: letzte Woche drei Transfrauen und gestern einen Transmann. Ich finde das sehr interessante Begegnungen.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 16:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:die manchmal anscheinend an sich schon als "woke" bezeichnet werden (siehe den Lärm um die "Käsepackungen").
Den Kontext verstehe ich gerade nicht. Bitte auf die Sprünge helfen :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man ein Foto einer meiner sozialen Gruppen öffentlich posten würde, würde wahrscheinlich gleich kochendes Wutbrodeln von wegen "woker Propaganda" erfolgen.
Bei mir könnte ich es mir ähnlich vorstellen. (Wobei man etliches nicht an einem Foto sieht, vermute ich, außer jemand macht sich die Mühe noch (vielleicht halbverdeckte) Buttons zu analysieren oder abzuschätzen ob jemand vielleicht nicht cis und genderkonform ist.)
Normale Themen in einem Internetforum für den Arbeitsplatz (!) haben durchaus auch Inhalte die manch einer als "woke" bezeichnet: LBGTQ, Neurodivergenz etc. An einem vorherigen Arbeitsplatz konnte man sich als "LGBTQ Alley" weiterbilden lassen und hatte dann ein entsprechendes Schild an der Tür.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Einem kochenden Wutbrodler würde ich auch nicht empfehlen, sich bei uns zu bewerben, er würde aus dem Empören nicht mehr rauskommen bei all den diversen Leuten, die hier rumlaufen.
Ja. Wahrscheinlich würde es an meinem Arbeitsplatz bereits im Bewerbungsgespräch auffallen.
(Und der Arbeitsplatz hat nicht mal etwas mit Gender, Diversität etc. zu tun, sondern ist ganz schlichweg ein universitäres Physik-Forschungsinstitut, wie das auch auf vorherige meiner Arbeitsplätze zutrifft.)

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 16:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Den Kontext verstehe ich gerade nicht. Bitte auf die Sprünge helfen :)
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/milram-kaeseverpackungen-was-heisst-hier-woke-eine-debatte-ueber-kaese-und-gesellschaft/100151179.html

melden

17.09.2025 um 16:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Den Kontext verstehe ich gerade nicht. Bitte auf die Sprünge helfen :)
Mein Nachfolger im Thread hat einen erklärenden Link hinzugefügt (ich hatte nicht dran gedacht, dass Du möglicherweise nicht davon gehört hattest, aber es war in Deutschland vor kurzem ein Thema gewesen).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und der Arbeitsplatz hat nicht mal etwas mit Gender, Diversität etc. zu tun, sondern ist ganz schlichweg ein universitäres Physik-Forschungsinstitut
Im Prinzip ist das bei meinem Arbeitsplatz so ähnlich. Er ist im universitären Bereich angesiedelt, und hier haben sich eben Menschen aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Hautfarben und unterschiedlichen sexuellen Orientierungen versammelt, ohne dass es jemanden stören würde. Also im Prinzip genau solche "Mischungen", wie sie auf den erwähnten Käsepackungen abgebildet waren.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 14:03
Danke für den Link! Nein, ich hatte es nicht mitbekommen (ich versuche zwar mich über Dinge in Deutschland auf dem Laufenden zu halten, aber manches geht einfach unter wenn ich mich für zwei, drei Länder gleichzeitig versuche auf dem Laufenden zu halten).
Gerade Dinge Deutschland betreffend die man ansonsten nebenbei mitbekommt (wie z.B. Produkte aussehen, Fernsehwerbung, was Leute untereinander reden) bleibt da für mich oft auf der Strecke.

Meine Meinung zu der Packung: Ich finde sie ungewöhnlich weil m.E. auf Käseverpackungen selten Menschen abgebildet sind. (Da sind m.E. meist geschönte Bauernhofszenen, Landschaften drauf.) Ungewöhnlich, aber deshalb nicht schlecht, da Menschen zu zeigen.
Wenn man denn Menschen abbilden will (z.B. auch für eine Werbung die eine Feier zeigt), finde ich sie ganz normal.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 17.09.2025:Im Prinzip ist das bei meinem Arbeitsplatz so ähnlich. Er ist im universitären Bereich angesiedelt, und hier haben sich eben Menschen aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Hautfarben und unterschiedlichen sexuellen Orientierungen versammelt, ohne dass es jemanden stören würde. Also im Prinzip genau solche "Mischungen", wie sie auf den erwähnten Käsepackungen abgebildet waren.
So sieht es an meinem Arbeitsplatz aus.
Und die Bilder auf den Packungen finde ich jetzt nicht seltsam für z.B. eine Gruppe von Menschen aus Deutschland die potenzielle Kunden sind. Wenn das meinetwegen Menschen sind die Käsebrötchen von einem Buffet nehmen, können diese gut und gerne so zusammengesetzt sein.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 14:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn man aber Menschen abbilden will (z.B. auch für eine Werbung die eine Feier zeigt), finde ich sie ganz normal.
Ja, eben. Es waren Menschen abgebildet, wie sie überall in Deutschland, Europa, Nordamerika etc. zu sehen sind. Das Erstaunliche war ja, dass die Bilder so eine Empörungswelle ausgelöst hatten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich finde sie ungewöhnlich weil m.E. auf Käseverpackungen selten Menschen abgebildet sind
Manchmal schon, aber das sind dann meistens entweder rustikale Bergbauern mit Hut und Bart, oder (wie bei holländischem Käse) wurden früher klischeehaft Personen in holländischer Tracht abgebildet (Frau Antje).

Wahrscheinlich erfolgte die Empörung, weil die erwarteten Klischeebilder nicht erfüllt wurden.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 14:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich erfolgte die Empörung, weil die erwarteten Klischeebilder nicht erfüllt wurden.
Ich kann es mir vorstellen. Oder auch: Man will einfach nicht dass etwas das existiert auch gezeigt wird und sich lieber ein traditionelles Bild als "normal" bewahren.

Was ich hier in Chile sehe: Da wird in der Werbung schonmal ein gleichgeschlechtliches Paar oder jemand der evl. trans, agender... ist dargestellt. Fast durchgängig, außer es wird jemand mit erkennbarem Migrationshintergrund dargestellt (dann gerne entweder chinesisch ode afrikanisch), sind hier Menschen in der Werbung viel heller und europäischer aussehend als im Durchschnitt der Fall dargestellt. Die hier viel vertretenen Menschen mit indigenen Wurzeln und sowieso einem südländischen Aussehen fehlen dann zumeist.

melden

27.09.2025 um 07:58
Ich hoffe ich stoße niemanden vor den Kopf !
Wenn ich sage ,das es mir egal ist .
Außer ich habe Freundschaften ,dann werde ich zu einer Furie .Wenn Transgender diskriminiert oder beleidigt werden .Von Primaten die es immer noch nicht geschnallt haben ,das jeder Mensch eine Seele und Herz hat .

melden

30.09.2025 um 10:52
@Herzle Ich sehe das wohl ganz ähnlich. Es ist mir völlig egal, wie oder wer jemand ist - einfach weil es mich nichts angeht und es mich auch in keiner Art und Weise einschränkt oder sonst irgendwie beeinflusst. Wird aber gegen solche Menschen (bzw. generell Randgruppen) gehetzt oder was auch immer, dann habe ich selbstverständlich ein Problem damit und logischerweise auch einen klaren Standpunkt.

2x zitiertmelden

30.09.2025 um 11:14
Zitat von BotrytisBotrytis schrieb:Wird aber gegen solche Menschen (bzw. generell Randgruppen) gehetzt oder was auch immer, dann habe ich selbstverständlich ein Problem damit und logischerweise auch einen klaren Standpunkt.
Und hast du auch eine klare Meinung, wenn biologische Frauen diskriminiert oder ausgegrenzt werden, aufgrund Transpersonen?

2x zitiertmelden