Pusemuckel schrieb am 11.09.2025:Zumal es auch nach wie vor die Theorie gibt, dass "Transsein" etwas mit der Beschaffenheit des Gehirns zu tun hat.
Ein Gehirn ist ja nu auch was Biologisches.
Ganz richtig. Das war mir bekannt, und ich nutze es sogar selbst häufiger als Argument.
Arrakai schrieb:Ich denke mal, diese Selbstwahrnehmung haben die allermeisten Menschen. Es ist ein wenig wie mit der Intelligenz, die bekanntlich gut verteilt ist; jeder glaubt, genug davon zu haben.
Da bin ich eher skeptisch. Wie mit der Intelligenz - den Vergleich kenne ich - , das dürfte sich hierbei eher auf "urteilen richtig" beziehen. D.h.: Die meisten Menschen dürften der Meinung sein, richtig zu urteilen.
Aber tolerant zu sein,
martenot schrieb:an Toleranz und Akzeptanz, Mitmenschlichkeit und Empathie
dass sich die meisten Menschen das zuschreiben, glaube ich nicht.
Wie auch von martenot genannt, eine Ablehnung bzw. Abwertung von bestimmten Gruppen wird ja doch oft als "Meinung", "wird man ja wohl noch sagen dürfen" inkl. der entsprechenden Vorurteile klar kommuniziert.
Sprich: Die meisten Menschen dürften die Aussage treffen, dass sie genügend Intelligenz hätten, überdurchschnittlich sicher Auto fahren (auch ein Klassiker), sowie vernünftig urteilen. Aber diese Ablehnungen, Abwertungen und Vorurteile werden auch klar kommuniziert, eben weil sie von denjenigen unter "vernünftig urteilen" verbucht werden, z.B. dass man "jemanden der so aussieht nicht auf Kinder loslassen kann", oder es als "offensichtlich" angesehen wird, dass ein bestimmter Name die Wahrscheinlichkeit für ein Verbrechen erhöhe, oder dass Vorurteile munter an einer so nicht stattgefundenen, aber sofort geglaubten Situation illustriert werden. Alles schon gehört, und reichlich. (Wer sich jetzt fragt, ob das an meinem von mir ausgesuchten Umfeld liegt: Eher nicht. Finde ich nicht am Arbeitsplatz, nicht unter Freunden, kaum in hobby-/ineressenbezogenen Gruppen. Manchmal kenne ich aber auch z.B. Eltern von Freunden, dann hat man selbst Verwandte, man hört unfreiwillig Gespräche mit, liest in Foren - was auch auf mich zutrifft und so bekomme ich solche Aussagen mit.)