Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2026 um 12:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das gilt leider auch für biologischen Frauen die sich keine Umkleide mit biologischen Männern teilen möchten. Die haben es "einfach zu akzeptieren". Und wer sich beschwert wird als transphob bezeichnet... ☹️
wo müssen die biologischen Frauen dies denn "einfach akzeptieren" und wo genau geht es da darum, seine Rechte wahrzunehmen (Klage)? Darum ging es nämlich in dem Auszug, den Du von mir zitiert hast.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tatsächliche Sorgen sind zum Beispiel auch, misgendert zu werden, auf das biologische Geschlecht reduziert zu werden und nicht als Frau anerkannt zu werden.
Berechtigte Sorgen sind auch, dass wenn sie ihre Rechte wahrnehmen, dies nicht nur gegen sie verwendet wird, sondern auch noch gleich daraus ein Schaden entstehen würde, alle Trans*personen betreffend. Das bedeutet nämlich, Fresse halten und hinnehmen. Aber wem sage ich das......
Missgendern steht doch unter Strafe oder? Demnach gilt das nicht mehr, ebenso können Transmenschen Ihr Geschlecht selbst bestimmen, mittlerweile ohne jegliche, juristische Hürde. Niemand reduziert irgendjemanden auf sein biologisches Geschlecht in dem hier heiß diskutierten Fall geht es darum, dass eine Transfrau, aus nach wie vor nicht wirklich plausibel erklärten Gründen unbedingt in ein Frauenfitnessstudio möchte. So vehement, dass man glauben könnte es geht gar nicht unbedingt um das "Frau-sein" sondern einfach nur darum, sein Recht durchzuboxen.

Und das, lenkt eben von wahren Problemen ab, von denen du auch ein paar genannt hast.

Wobei ich persönlich (ich weiß, das sieht nicht jeder so) selbst bei Missgendern sage ... schwierig. Wenn jemand wie ein Mann aussieht, dann verstehe ich, dass man erst als Mann angesprochen wird.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo müssen die biologischen Frauen dies denn "einfach akzeptieren" und wo genau geht es da darum, seine Rechte wahrzunehmen (Klage)? Darum ging es nämlich in dem Auszug, den Du von mir zitiert hast.
Nun, wir hatten eine ähnliche Diskussion mit dir im IOC Thread, wo du ja von biologischen Frauen gefordert hast, sie sollen hinnehmen dass ein biologischer Mann Ihnen die Fresse poliert (bewusst überspitzt formuliert). Oder aber, dass biologische Männer im Frauensport komplett überlegen Frauen Weggrätschen ...

Das geht für mich deutlich weiter als von einer biologischen Frau zu erwarten, Sie solle mit Rücksicht auf den Schutzraum vielleicht auch von muslimischen Frauen diesen als solchen Respektieren und auf Mischstudios ausweichen.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 13:04
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wobei ich persönlich (ich weiß, das sieht nicht jeder so) selbst bei Missgendern sage ... schwierig. Wenn jemand wie ein Mann aussieht, dann verstehe ich, dass man erst als Mann angesprochen wird.
Misgendern kommt immer wieder vor. Das lässt sich nicht ändern. Es wird nur strafrechtlich relevant wenn du es wiederholt und absichtlich machst.

5x zitiertmelden

01.03.2026 um 13:40
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Missgendern steht doch unter Strafe oder?
es wäre eine Ordnungswidrigkeit
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Demnach gilt das nicht mehr,
was ist das denn bitte? Vollkommen sinnbefreit. Etwas ist eine Ordnungswidrigkeit, also gilt es nicht mehr, sich deswegen Sorgen zu machen?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Niemand reduziert irgendjemanden auf sein biologisches Geschlecht
ok, ich merke schon, entweder verstehst Du Grundlegendes nicht oder ignorierst es.....
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nun, wir hatten eine ähnliche Diskussion mit dir im IOC Thread, wo du ja von biologischen Frauen gefordert hast, sie sollen hinnehmen dass ein biologischer Mann Ihnen die Fresse poliert (bewusst überspitzt formuliert). Oder aber, dass biologische Männer im Frauensport komplett überlegen Frauen Weggrätschen ...
das habe ich - auch wenn überspitzt - garantiert nicht geschrieben. Bleib mal schön hier und diskutiere, worum es gerade geht, ansonsten bitte Zitate mit Kontext, anstelle irgendwelcher Behauptungen, Danke.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Misgendern kommt immer wieder vor. Das lässt sich nicht ändern.
ähm doch, ließe sich aber das wäre ja viel zu viel Aufwand......hatten wir doch alles schon.....man kann doch niemanden fragen, welches Pronomen bevorzugt würde.....

4x zitiertmelden

01.03.2026 um 14:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Misgendern kommt immer wieder vor. Das lässt sich nicht ändern. Es wird nur strafrechtlich relevant wenn du es wiederholt und absichtlich machst.
Würde ich auch sagen.

melden

01.03.2026 um 14:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm doch, ließe sich aber das wäre ja viel zu viel Aufwand......hatten wir doch alles schon.....man kann doch niemanden fragen, welches Pronomen bevorzugt würde.....
Da geht es ja nicht um den Aufwand der Frage, sondern eher um die Gefahr bzw. Besorgnis, in ein Fettnäpfchen zu treten.

melden

01.03.2026 um 17:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm doch, ließe sich aber das wäre ja viel zu viel Aufwand......hatten wir doch alles schon.
Wer bei der Ansprache eine "Extrawurst" möchte, der möge mich bitte proaktiv darauf hinweisen. Ob ich es mir auch merken kann, kann ich nicht versprechen...

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 05:02
Wie ist es eigentlich mit der Ordnungswidrigkeit, wenn man sich nicht sicher ist (zB. Erscheinungsbild)und fragt wie jemand angesprochen werden möchte...ist das schon Misgendern wenn man fragt?

melden

02.03.2026 um 05:14
@ApexOne

Nein. Ist kein Miagendern, keine Ordnungswidrigkeit, einfach nur rucksixht5.

melden

02.03.2026 um 05:15
@superuschi
Oder ich lasse es einfach, keine Owi, keinen Stress.
(Ich sietze dann)

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 05:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:bitte proaktiv darauf hinweisen.
Was auch nur fair ist, statt das Gegenüber möglicherweise in einer unangenehmen, unsicheren Situation zu belassen und ihr die Verantwortung zu übergeben – soviel Rücksicht sollte sein.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 07:25
Zitat von soomasooma schrieb:Was auch nur fair ist, statt das Gegenüber möglicherweise in einer unangenehmen, unsicheren Situation zu belassen und ihr die Verantwortung zu übergeben – soviel Rücksicht sollte sein.
genau, man kann schliesslich erwarten, dass Menschen sich einfach outen, ohne zu wissen, wie das Gegenüber reagieren könnte......

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 07:42
Also soll ich erraten welches Geschlecht der gegenüber hat - oder welches Tier er vielleicht sein möchte? Absolut lächerlich und gerade im Businessleben überhaupt nicht realistisch. Ich bin im Vertrieb und im Kundenkontakt mit teilweise Daxkonzernen. Da tauche ich nicht im Vorstand auf und spreche die Damen und Herren als geschlechtsneutrale Menschen an.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:06
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Also soll ich erraten welches Geschlecht der gegenüber hat - oder welches Tier er vielleicht sein möchte? Absolut lächerlich
Hab mich mal gefragt, wie oft ich im direkten Gespräch eigentlich gendere. Eher weniger, passiert meist während indirekter Rede. Denn wenn ich jemanden mit "Du" oder "Sie" anrede, ist das geschlechtsneutral.

Wenn du im Business-Kontext mit Menschen aus DAX-Konzernen arbeitest, solltest du ja insofern geschult sein, dass professioneller Respekt wichtig ist.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Da tauche ich nicht im Vorstand auf und spreche die Damen und Herren als geschlechtsneutrale Menschen an.
Die meisten Unternehmen, gerade die Internationalen, benutzen üblicherweise schon geschlechtsneutrale Ansprachen. Spricht - für mich persönlich - auch einfach für Professionalität..

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn du im Business-Kontext mit Menschen aus DAX-Konzernen arbeitest, solltest du ja insofern geschult sein, dass professioneller Respekt wichtig ist.
Im direkten Kontakt, in der Erstansprache gebe ich dir recht, dass zuerst einmal genderneutral angesprochen wird. Sobald ich über die Namen Kenntnis erlange gilt das klassische "Guten Morgen Frau/Herr Müller". Es gilt auch als gute Umgangsformen, sich Namen zu merken und sich auch an diese zu erinnern.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die meisten Unternehmen, gerade die Internationalen, benutzen üblicherweise schon geschlechtsneutrale Ansprachen. Spricht - für mich persönlich - auch einfach für Professionalität..
Kann ich so nicht bestätigen. Im Kontakt mit Entscheidern gerade auf Vorstands- oder C-Ebene gelten klassische Genderformen, zumindest mit externen Dienstleistern. Ob man sich in den Unternehmen untereinander geschlechtsneutral anspricht kann ich nicht beurteilen.

melden

02.03.2026 um 08:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann schliesslich erwarten, dass Menschen sich einfach outen, ohne zu wissen, wie das Gegenüber reagieren könnte......
Aber man kann erwarten, dass man danach fragt, ohne zu wissen, wie das Gegenüber reagiert? Und es damit ggf. outet? Macht keinen Sinn.

Wenn ich das nicht einschätzen kann, formuliere ich neutral und warte erstmal eine Vorstellung ab.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:24
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Also soll ich erraten welches Geschlecht der gegenüber hat - oder welches Tier er vielleicht sein möchte?
was genau soll das? Das ist hochgradig respektlos.
Zitat von soomasooma schrieb:Aber man kann erwarten, dass man danach fragt, ohne zu wissen, wie das Gegenüber reagiert?
schrieb ich nicht. Ich habe keine Ahnung, warum es immer daran mangelt, im Kontext zu bleiben. Es ging darum:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Misgendern kommt immer wieder vor. Das lässt sich nicht ändern.
das Fragen - und es gibt durchaus respektvolle Möglichkeiten - wäre eine Möglichkeit, dass Misgendern nicht mehr vorkäme.

3x zitiertmelden

02.03.2026 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre eine Möglichkeit, dass Misgendern nicht mehr vorkäme.
Ja, wäre eine, wenn auch für mich keine glückliche. Für meine Begriffe von Umgangsformen muss/sollte der Impuls da nicht von außen kommen; der könnte das Gegenüber auch kompromittieren. Und in der Folge den Fragenden. Wer außerhalb des Sie/Er-Schemas angesprochen werden möchte, ist am Zuge. Das ist wie: "Ach, lassen sie das 'Dr.' ruhig einfach weg" oder "Sie können gern auch 'du' und 'sooma" sagen".

melden

02.03.2026 um 09:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oder ich lasse es einfach, keine Owi, keinen Stress.
(Ich sietze dann)
Das ist sowieso das beste. Wenn man sich nicht sicher ist kann man fragen. Das ist kein Problem.

Wenn du es wider besseren Wissens machst, dann kann es rechtliche Konsequenzen haben.

1x zitiertmelden