Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 14:39
@interrodings
Ist es. Man geht hierzulande inzwischen dazu über, statt des Begriffes "Störungen" den weniger stigmatisierenden "Varianten" zu verwenden.

@philae
Ach so, ich Nase, sorry.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 15:38
Zitat von soomasooma schrieb:Man geht hierzulande inzwischen dazu über, statt des Begriffes "Störungen" den weniger stigmatisierenden "Varianten" zu verwenden.
Was ich problematisch finde da es verschleiert das damit oft gesundheits beeinträchtigende zustände einhergehen.

melden

09.02.2026 um 08:36
Zitat von philaephilae schrieb:Das bezieht sich ja in erster Linie auf Trans Menschen. Also, solche die gefühlt zum anderen Geschlecht gehören (ohne diese Debatte jetzt erneut aufzurollen), oder die ihren Körper auch schon haben angleichen lassen. Hier gibt es also nur sie oder er.

Es kann sich aber auch auf intergeschlechtliche Personen beziehen. Die also weder noch sind (biologisch - genetisch). Irgendwie muss man diese ja ansprechen.
wer das nutzt ist mir klar. Ich finde es halt zu viel, zu unpassend, teils völlig abwegig.

Ich kann damit leben wenn jemand als Mann geboren ist uns sich als Frau fühlt und dann nicht mehr er sondern sie pronounced werden will, das geht ja alles klar, aber dey/deren, xier/xiem, hen usw geht einfach zu weit wenn man das mal sprachlich betrachtet. Für mich wirkt es nach der Suche nach dem EXTRA, etwas Besonderes sein zu wollen und gleichzeitig wie jeder sein zu wollen. Ich finde es etwas doppelmoralisch zumindest wenn diese Übertreibung eintritt.

Ich hoffe es wird klar was ich meine.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 22:31
Es gibt auch positive Beispiele, jüngst publik geworden durch Olympia:

Elis Lundholm feiert in Italien seine Olympia-Premiere und startet für Schweden im Ski-Freestyle auf der Buckelpiste. Das Besondere: Lundholm wurde als Frau geboren, identifiziert sich aber als Mann und geht im Frauen-Wettbewerb ins Rennen.

https://www.welt.de/sport/olympia/article698ae8e1b08ffe5b8f60b753/ski-freestyle-erster-transsexueller-athlet-startet-bei-olympia-im-frauen-wettbewerb.html

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 19:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 09.02.2026:aber dey/deren, xier/xiem, hen usw geht einfach zu weit wenn man das mal sprachlich betrachtet
Das sehe ich auch so. Aber die deutsche Sprache hat halt kein neutrales Pronomen für weder - noch. Deswegen werden welche "erfunden".
Man könnte "es" sagen, aber das wäre den meisten wohl zu entmenschlichend. Als wäre man ein Ding. Keine Ahnung.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 01:59
@philae

Manche benutzen es. Aber in der Tat, es scheint vielen die ein neurales Pronomen nutzen möchten zu entmenschlichend zu sein, und es wird auch anderweitig kaum benutzt. Siehe: Wie viele Menschen schreiben bei "das Mädchen" doch mit "sie" weiter statt mit "es", wie viele nutzen das Pronomen "er/"sie" geht es im Satz davor noch um "Baby" oder "Kind"?
Z.B.: "Mein Baby schreit. Sie hat Hunger.", "Ja, das ist mein Kind. Ich hole ihn."
Ein "es" wirkt da wohl zu unpersönlich.

3x zitiertmelden

13.02.2026 um 03:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie viele Menschen schreiben bei "das Mädchen" doch mit "sie" weiter statt mit "es", wie viele nutzen das Pronomen "er/"sie" geht es im Satz davor noch um "Baby" oder "Kind"?
Z.B.: "Mein Baby schreit. Sie hat Hunger.", "Ja, das ist mein Kind. Ich hole ihn."
In so einer konkreten Situation vielleicht, ansonsten ist mir noch nicht aufgefallen, dass das häufig grammatikalisch falsch verwendet wird.

melden

13.02.2026 um 07:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Manche benutzen es.
habe ich noch nie gehört, dass Trans*personen "es" benutzen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie viele Menschen schreiben bei "das Mädchen" doch mit "sie" weiter statt mit "es", wie viele nutzen das Pronomen "er/"sie" geht es im Satz davor noch um "Baby" oder "Kind"?
ist etwas ganz anderes und passiert so auch nicht häufiger, meiner Erfahrung nach, als dies:
Mein Baby schreit, es hat Hunger, ja, das ist mein Kind, ich hole es.......

melden

13.02.2026 um 08:17
Zitat von philaephilae schrieb:Das sehe ich auch so. Aber die deutsche Sprache hat halt kein neutrales Pronomen für weder - noch. Deswegen werden welche "erfunden".
Man könnte "es" sagen, aber das wäre den meisten wohl zu entmenschlichend. Als wäre man ein Ding. Keine Ahnung.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Manche benutzen es. Aber in der Tat, es scheint vielen die ein neurales Pronomen nutzen möchten zu entmenschlichend zu sein, und es wird auch anderweitig kaum benutzt. Siehe: Wie viele Menschen schreiben bei "das Mädchen" doch mit "sie" weiter statt mit "es", wie viele nutzen das Pronomen "er/"sie" geht es im Satz davor noch um "Baby" oder "Kind"?
Es ist zwar kein Pronomen, aber meiner Meinung nach wäre als Ersatz "ich" mal was gutes. Ich Mensch. Wäre nicht kompliziert, sprachlich völlig in Ordnung. Und es wäre Geschlechtsneutral.

GGf ist so ein Pronomenersatz ein besserer Weg als neue Pronomen zu erfinden....

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 08:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist zwar kein Pronomen, aber meiner Meinung nach wäre als Ersatz "ich" mal was gutes.
wie soll das funktionieren, mach doch mal ein paar Beispiele bitte

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll das funktionieren, mach doch mal ein paar Beispiele bitte
wie definierst du dich/wie kann ich dich ansprechen? Ich Michael!

Warum sollte die Person they Michael oder xier Tussinelda nutzen? Sprachlich kompliziert und unnütz. "ich" wäre menschlich, neutral für alle gewählten Geschlechter!

Aber du kannst es selbstverständlich wieder rund machen, weil es meine Idee war ;)

Ich bin ich, ich bin ein ich, klingt für mich viel besser als they, xier usw usf. proof me wrong wenn du schon andere fragst.

melden

13.02.2026 um 09:03
@gagitsch
Häh? Man benutzt doch den Namen und dann nur den und nicht „Hallo DER Michael, wie geht es Dir“
Oder einfach „hey Du“ oder „ hey Sie“. Da spielt das Geschlecht doch keine Rolle.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@gagitsch
Häh? Man benutzt doch den Namen und dann nur den und nicht „Hallo DER Michael, wie geht es Dir“
Oder einfach „hey Du“ oder „ hey Sie“. Da spielt das Geschlecht doch keine Rolle.
Warum gibt es dann diese Wortschöpfungen? Ich wollte nur einen Weg zeigen, wie man um dieser Wörterfantasterei herumkommen könnte?!

Mir persönlich ist es egal, aber es war ja grad Thema.

melden

13.02.2026 um 09:25
@gagitsch
Es geht darum, dass wenn man zum Beispiel von jemanden spricht, das richtige Pronomen zu verwenden

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass wenn man zum Beispiel von jemanden spricht, das richtige Pronomen zu verwenden
Dann nenne du mal ein für dich richtiges Beispiel. Du kannst ja gern mal meine Beispiele aufgreifen.

melden

13.02.2026 um 10:42
@gagitsch
ich habe den Eindruck, Du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. Lies vieleicht mal das hier:
Personalpronomen bieten eine Alternative zum Vornamen einer Person, wenn auf diese Bezug genommen wird. Dabei transportieren Personalpronomen immer auch Informationen über die (angenommene) Geschlechtsidentität einer Person. Während sie mit Frauen assoziiert wird, wird auf Männer in der Regel mithilfe von er Bezug genommen. Im Englischen wird darüber hinaus das singulare they genutzt, um auf Personen zu referieren, deren Geschlecht unbekannt oder im gegebenen Kontext irrelevant ist. Im Deutschen gibt es bisher keine etablierte Entsprechung zum singularen they.

Personalpronomen sind ein Weg, die eigene Identität zu artikulieren. Menschen signalisieren so anderen, wie über sie gesprochen werden soll.[3] Es gibt allerdings Personen, die mit der binären Unterteilung in sie und er Probleme haben. Nichtbinäre Personen halten häufig keines der beiden Personalpronomen für eine adäquate Bezeichnung für sich selbst, da sie sich weder als Frauen noch als Männer identifizieren. Wenn in Bezug auf trans Personen die Pronomen genutzt werden, die z. B. noch mit dem Deadname verknüpft sind, kann das bei diesen zu großer Unsicherheit führen. Besonders absichtliches Misgendern stellt eine Abwertung der betroffenen Personen dar, die deren Identität verleugnet.[4][5]

Geschlechtsneutrale Pronomen sind dementsprechend dazu gedacht, Geschlechtsidentitäten jenseits der binären Geschlechterordnung sichtbar zu machen und queeren Personen die Möglichkeit zu bieten, ihrer Identität angemessen Ausdruck zu verleihen.[6]
Quelle: Wikipedia: Geschlechtsneutrale Pronomen

wenn also "neutral" gesprochen werden soll, dann verwendet man nicht (Beispiel!)
Er hat sein Buch liegenlassen
sondern
En hat ens Buch liegenlassen

in Deiner Version:
Ich hat ich Buch liegenlassen

4x zitiertmelden

13.02.2026 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, Du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. Lies vieleicht mal das hier:
Ich weis was Personalpronomen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn also "neutral" gesprochen werden soll, dann verwendet man nicht (Beispiel!)
Er hat sein Buch liegenlassen
sondern
En hat ens Buch liegenlassen

in Deiner Version:
Ich hat ich Buch liegenlassen
Du hast wohl nicht erkannt was ich meine. Um es dir ggf deutlich zu machen, nehme ich mal diene Beispiel auf.

Wenn die Person keine er oder Sie nutzen will, dann wäre ein erfundenes Pronomen nicht besser als ein neutrales. Somit würde ES ins Spiel kommen En und Ens gibt es nicht und ist eine Wortschöpfung, woher soll man also bestimmen ob das dann wirklich neutral ist.

"Es hat das Buch liegen gelassen" wäre somit neutral. Das Problem mit dem nicht so menschlich wirkenden Wort Es ist mir durchaus klar.

Mir ging es mit dem "ich" ja darum wenn gefragt ird oder allgemein wenn es nötig wird anzugeben, welches Pronomen man für sich beansprucht.

Dann finde ich das "ich" nicht verkehrt. En, Ens, they, xier usw ist sprachlich einfach eine Katastrophe und bringt weder der Transcommunity irgendwas außer Verwirrung.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 11:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann finde ich das "ich" nicht verkehrt.
aber ich gibt es doch schon und hat eine Bedeutung. Bei "ich" spricht man von sich selbst. Es geht aber eben nicht darum, von sich selbst zu sprechen. Deshalb gibt es eben neue Formen, die man verwenden könnte.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ich gibt es doch schon und hat eine Bedeutung. Bei "ich" spricht man von sich selbst. Es geht aber eben nicht darum, von sich selbst zu sprechen. Deshalb gibt es eben neue Formen, die man verwenden könnte.
Ich verstehe dich, ich halte nur en ens they them xier usw für unpräzise und unnötig. Das "ich" war ja nur mein gedanklicher Versuch geschlechtsneutral und menschlich einwandfrei ein Wort zu finden.

Das ich als ggf Pronomenersatz soll ja als selbstbezeichnendes Wort nicht verändert werden. Es war ein gedanklicher Versuch ein passenden bereits existierendes Wort zu nutzen.

melden

13.02.2026 um 11:14
@gagitsch
nur ist es eben nicht passend, das ist das Problem. Außerdem sollten dies möglichst die betreffenden Personen entscheiden, findest Du nicht?

2x zitiertmelden