Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:23
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:wider besseren Wissens
Ist das nun Absicht, um die Leute, denen Rechtschreibung am Herzen liegt zu triggern??

Ich frage, denn es könnte ja sein. Sprache macht Wirklichkeit;)

Ansonsten:

Und so drehen wir uns im Kreis.

Da ist die emanzipierte Frau, die sich fallen lassen möchte und mich fragt, wieso ihr privat keiner hilft. " na weil du alles selber organisierst und meistens schon mit Lösungen anfängst... a la.... Am Wochenende muss ich noch schwere Kartons in den Schuppen räumen, aber da kann ich Uwe fragen der schuldet mir noch einen gefallen "

" ja aber ich möchte auch mal, dass mein Partner oder Freund dann sagt "quatsch...das machen wir" "

"Also möchtest du einen Freund der dich weniger ernst nimmt, der übergriffig ist ??"

"Ja... neee....doch....nur in passenden Momenten"

-----------

Übertragen auf das Transgender Thema der letzten Seiten:

"Die Frauentoilette ist schon cool, denn die stinkt weniger... Und Gestank sorgt bei Minderheiten für Schäden, bei Mehrheiten für Befindlichkeiten und ansonsten kann jeder klagen"

------

Und nun Spaß bei Seite:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, man kann schliesslich erwarten, dass Menschen sich einfach outen, ohne zu wissen, wie das Gegenüber reagieren könnte......
Die Forderung ohne Kenntnis des gegenüber bitte richtig zu gendern, endet im Weg des ens.

Youtube: Gendern mit dem Ens   - der erste geschlechtergerechte Artikel
Gendern mit dem Ens - der erste geschlechtergerechte Artikel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch keine Mehrheitsmeinung.

Alles doof....

melden

um 09:38
@abbacbbc

Sorry, habe es eben nachgeschlagen, es tut mir leid!

Richtig wäre wider besseres Wissen

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Richtig wäre wider besseres Wissen
Oh je, das mache ich seit Jahren falsch! :D Dumm ist, wenn man keinen Grund sieht, danach zu googeln, weil man die ganze Zeit annimmt, dass es so richtig sei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann doch niemanden fragen, welches Pronomen bevorzugt würde.....
Fragst du im Alltag wirklich jeden und jede danach? Klar, wenn man das Geschlecht nicht auf den ersten Blick erkennt, könnte man fragen. Aber oft ist es doch so, dass man aufgrund der Optik oder des Namens annimmt, es mit einem Mann oder einer Frau zu tun zu haben. Ohne zu wissen, ob die Person nun trans ist und sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt, oder ob sie sich als nonbinär empfindet.

4x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von philaephilae schrieb:Fragst du im Alltag wirklich jeden und jede danach?
nee, wieso?

1x zitiertmelden

um 11:56
@Tussinelda

Na, siehe dein Zitat.

melden

um 12:10
@philae
was ist denn mit dem Zitat? Steht da irgendwo, dass ich jeden frage? Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du Dich da genau beziehst.

melden

um 12:36
Zitat von philaephilae schrieb:Oh je, das mache ich seit Jahren falsch! :D Dumm ist, wenn man keinen Grund sieht, danach zu googeln, weil man die ganze Zeit annimmt, dass es so richtig sei.
Same Here. Für mich klang es anders immer gut 😂

Aber danke an @abbacbbc

melden

um 12:36
@Tussinelda

Es ging doch um versehentliches Misgendern, und wie es zu verhindern wäre.

Daraufhin du (ich vermute sarkastisch):
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann doch niemanden fragen, welches Pronomen bevorzugt würde.....

melden

um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, wieso?
Dann widersprichst du dir ja wieder... du hast doch vorgeschlagen, das man alle Leute nach dem Geschlecht/Pronomen und Wetter fragen soll. (Davon war ein "fact" ein Joke...)

1x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann widersprichst du dir ja wieder.
ach herrlich, ich widerspreche mir "wieder". Ich habe nix vorgeschlagen, ich habe aufgezeigt, wie man dies:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Misgendern kommt immer wieder vor. Das lässt sich nicht ändern.
sehr wohl ändern könnte. Erkennt man auch hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Fragen - und es gibt durchaus respektvolle Möglichkeiten - wäre eine Möglichkeit, dass Misgendern nicht mehr vorkäme.
@philae
ich verstehe immer noch nicht, was Du wissen willst oder überhaupt willst

melden

um 13:34
@Tussinelda

Komm schon... So schwer ist das jetzt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Fragen - und es gibt durchaus respektvolle Möglichkeiten - wäre eine Möglichkeit, dass Misgendern nicht mehr vorkäme.
Zitat von philaephilae schrieb:Fragst du im Alltag wirklich jeden und jede danach?
Um versehentliches Misgendern sicher auszuschließen, müsste man jeden fragen.

3x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von philaephilae schrieb:Um versehentliches Misgendern sicher auszuschließen, müsste man jeden fragen.
Genau, so habe ich es auch verstanden.

melden

um 13:40
Zitat von philaephilae schrieb:Um versehentliches Misgendern sicher auszuschließen, müsste man jeden fragen.
ja, das ist eine Möglichkeit, um Misgendern zu verhindern, nix anderes schrieb ich....was ist jetzt das Problem? Warum wird daraus "da muss man jeden fragen" oder "ob ich jeden frage". Darum ging es doch gar nicht, sondern darum aufzuzeigen, dass die Aussage
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das lässt sich nicht ändern.
eben falsch ist.

melden

um 14:04
Zitat von philaephilae schrieb:Fragst du im Alltag wirklich jeden und jede danach? Klar, wenn man das Geschlecht nicht auf den ersten Blick erkennt, könnte man fragen. Aber oft ist es doch so, dass man aufgrund der Optik oder des Namens annimmt, es mit einem Mann oder einer Frau zu tun zu haben. Ohne zu wissen, ob die Person nun trans ist und sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt, oder ob sie sich als nonbinär empfindet.
Mache ich auch nicht.
Bei z.B. Anmeldelisten ist es in meinem beruflichen Umfeld jedoch normal, dass hierfür ein Feld existiert, um z.B. Namensschilder, e-Mails entsprechend gestalten zu können.
Wenn mir jemand sein Pronomen nennt, merke ich es mir ernsthaft (wie auch den Namen) anstatt da z.B. einfach mal absichtlich was zu "vergessen". Verfahre damit also genauso wie mit dem Namen: merken, nutzen wie genannt, unabhängig von Sympathie für denjenigen.

Ein Versehen kann immer mal passieren - wie auch bei Namen - , aber warum sich das zu merken Menschen immer wieder als so explizit schwierig angeben kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die meisten Menschen* merken sich X Vornamen, Nachnamen... kommen mit Nachnamensänderungen (nach Heirat etwa) zurecht. Was ist dabei so schwierig, sich nach spätestens einem Fehler zu merken, dass diese Person nicht mehr Frau Sabine Müller sondern Herr Sebastian Müller ist, oder dass neu vorgestellte Person aus er/sie(entsprechend in Landessprache)/they ist?
Allgemein: Was ist denn so schwer daran, Pronomen wie Namen zu handhaben?

*Dass einzelne Personen Schwierigkeiten haben, sehe ich ein - z.B. schlechtes Gedächtnis, schlechtes Sehvermögen oder auch Prosopagnosie (sog. "Gesichtsblindheit", d.h.: Schwierigkeiten eine Person am Gesicht wiederzuerkennen) wirken sich auf das Wiedererkennen einer Person aus. Dürfte sich dann aber auch auf Namen auswirken. Btw.: Bin selbst von Prosopagnosie betroffen.

1x zitiertmelden

um 15:33
Schon die Frage nach den Pronomen wäre ja ein Misgendern. Die Frage allein macht deutlich, dass man die Person nicht zuordnen kann nach den üblichen Kriterien, daher finde ich die Frage nach den Pronomen schon allein als ein Misgendern an sich. Durch die Frage ist deutlich, dass das Passing wohl völlig unausgegoren sein mag.

Jetz kann man natürlich auch sagen Misgendern ist nur absichtliches Falsches nutzen von Pronomen, aber falsche oder nicht erkannte Pronomen- zuordnung ist für mich bereits ein Misgendern.

Die Frage mit welchen Pronomen jemand angesprochen werden will wäre für mich noch schwieriger als ggf sprachlich das Nutzen solcher zu umgehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allgemein: Was ist denn so schwer daran, Pronomen wie Namen zu handhaben?
Gewohnheit! Sprache ist intuitiv und das seit dem Verarbeiten einer Sprache vom Kleinkindalter aus.
Sprachuntypische Nutzung ist einfach schwer für nicht wenige. Das kann man gar nciht als Vorwurf ausdrücken, denn das wäre bereits auch respektlos.

Vor allem bei Worterfindungen für einigen "neue" Pronomen tun sich Menschen der Intuition her schon schwer. Das als Altersproblem oder Gesundheitsproblem zu bezeichnen halte ich für weit über das Ziel hinaus.....

Ich persönlich Glaube, das 90 % der Leute die mit dem Thema konfrontiert würden, dieses nach 2-3 Versuchen auch verinnerlichen, aber davon auszugehen, sich damit sofort zu arrangieren, reinsprachlich, halte ich für eine fast schon ideologische Wunschvorstellung.

Sprache ist ja auch über Jahrtausende in den Regionen zu dem geworden was Sie heute ist, weil diese intuitiv ist. Xier, Dey und They ist ein recht neues Phänomen, betrachtet auf die Entwicklung der Sprache nur eine Wimpernschlag.

2x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schon die Frage nach den Pronomen wäre ja ein Misgendern.
nein, wäre es nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage allein macht deutlich, dass man die Person nicht zuordnen kann nach den üblichen Kriterien, daher finde ich die Frage nach den Pronomen schon allein als ein Misgendern an sich. Durch die Frage ist deutlich, dass das Passing wohl völlig unausgegoren sein mag.
was ein bullshit, es geht doch gar nicht ums Passing, es geht darum, welche Pronomen Menschen für sich verwenden.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht doch gar nicht ums Passing
Wann ansonsten käme man in die Situation, zu fragen, als da, wo man jemanden nicht zuordnen kann und dieser sich nicht mit Namen und gewünschten Pronomen vorgestellt hat ("Hallo, ich bin der/die/ens* XY")? Irgendwelche Beispielsituationen?

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von soomasooma schrieb:Wann ansonsten käme man in die Situation, zu fragen, als da, wo man jemanden nicht zuordnen kann und dieser sich nicht mit Namen und gewünschten Pronomen vorgestellt hat ("Hallo, ich bin der/die/ens* XY")? Irgendwelche Beispielsituationen?
wenn man keine Stereotype bedienen will, dann eigentlich immer :)
wer sagt denn, dass meine Vorstellungen wie Mann/Frau auszusehen haben auch immer so zutreffen müssen?

2x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schon die Frage nach den Pronomen wäre ja ein Misgendern.
Nein. Ich persönlich finde, dass es eher ein Zeichen der Rücksicht ist.

In dem Erlebnisbad in das meine Tochter und ich jeden zweiten Sonntag gehen arbeitet eine ganz liebe Frau. Sie hat mich gestern auch gefragt ob er oder sie obwohl sie Bescheid weiß. Sie war sich nur nicht sicher was mir lieber ist weil meine Tochter mich weiterhin Papa nennen möchte und das auch darf.

melden

um 16:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer sagt denn, dass meine Vorstellungen wie Mann/Frau auszusehen haben auch immer so zutreffen müssen?
Ja, niemand, aber das muss man doch dann nicht erfragen, sondern man bekommt es höflicherweise genannt. Das weiß doch derjenige sicher, dass er vielleicht nicht zuzuordnen ist und lässt da niemanden in einer unangenehmen Rate-Situation hängen. Das sind doch ganz normale Umgangsformen.

1x zitiertmelden