Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gleichzeitig empfinde ich es aber auch als etwas schwierig, wenn ich bei einer fremden Person gleich mit der Frage nach dem Geschlecht einsteige...Das sollte meiner Meinung nach gar nicht so sehr im Fokus stehen.
Ja, das meine ich doch die ganze Zeit.

melden

um 19:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zusammenfassend sagst du, das andere Meinung alle falsch sind....
nein, ich sage, dass Deine Unterstellungen mich betreffend falsch sind.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schrieb ich bin uninteressiert? Nein! Schriebe ich das ich mich nicht informiere? Nein! Weißt du denn wo ich mich informiere? Nein! Kannst du wissen ob ich Verlinkungen lese? Nein!
nee, deswegen fragte ich ja. Wenn Du meinst:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber denke mal drüber nach, dass dich das Thema offensichtig ggf interessiert oder gar praktisch tangiert und du daher einfach einen Informations- oder Erlebnisvorsprung hast.
ich hätte einen Informationsvorsprung, weil mich das Thema interessiert, gar praktisch tangiert, dann frage ich mich eben, warum Du nicht den gleiche Informationsstand hast, müsstest Du doch, wenn es Dich interessieren würde, denn offenbar ist man ja informiert, wenn man interessiert ist. Schreibst Du doch selbst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du unterstellst fortwährend, dass so viele grundlegende Probleme haben, außer du und wenige Andere(komischerweise lässt nur du es so offensichtlich raushängen).
nein, das mache ich nicht. Ich verlange jetzt, da es die zigste Unterstellung ist, mehrere Zitate mit Kontext, wo ich das unterstelle.
und dazu
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zitiere doch mal bitte, wo ich z.B. hier
hätte ich auch gerne noch das Zitat, ich habe nämlich wirklich keine Lust auf die immer gleichen Spielchen, wo Du allein durch andauernde Wiederholungen irgendwelcher Unterstellungen mir gegenüber versuchst ein bestimmtes Bild von mir zu zeichnen. Es reicht.

melden

um 19:56
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, das wäre dann daneben geraten, weil der Benannte sich nicht vorgestellt hat, wie er angesprochen möchte. :shrug:
Ich kann mich doch nicht überall vorstellen. Ich war vor etwa 4 Wochen mit MiniMe in einem Indoor-Spielplatz. Kurz vor Ende habe ich ihr noch einen Slushy geholt. Der Kassierer wurde in der Zeit woanders benötigt und sagte "komme gleich, ich habe noch einen Kunden!" Er hätte sagen können "komme gleich, ich habe noch Kundschaft." Da er offensichtlich unter Stress stand habe ich es akzeptiert. Obwohl man an meiner Optik nicht festmachen kann was ich bin.

2x zitiertmelden

um 20:02
@superuschi
Ja gut. Das is eher generisches maskulinum...

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja gut. Das is eher generisches maskulinum...
Sein Blick war aber sehr unsicher :D

Und würden sich viele Menschen klar machen was das generische Maskulinum ist, wäre unsere Sprache wieder etwas unkomplizierter.

1x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Er hätte sagen können "komme gleich, ich habe noch Kundschaft."
Generisches Maskulinum. So wie wir alle User sind und Bürger.

In all diesen Situationen kommt doch diese Frage nicht auf und könnte(!) noch neutraler formuliert werden. Aber auch nicht alle Menschen sind so eloquent und im Zweifelsfall:
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Da er offensichtlich unter Stress stand habe ich es akzeptiert.
Weil meist weil völlig unwichtig in so einer Situation – Hauptsache Slushy sozusagen. Bei Behördenangelegenheiten etc.und natürlich im persönlichen und beruflichen Bereich ist das aber wieder eine andere Sache. Da stellt man sich in der Regel vor.

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Der Kassierer wurde in der Zeit woanders benötigt und sagte "komme gleich, ich habe noch einen Kunden!"
Was war daran denn nicht korrekt?

1x zitiertmelden

um 20:25
Zitat von soomasooma schrieb:Generisches Maskulinum. So wie wir alle User sind und Bürger.
Richtig. So kann man das eine odere andere Fettnäpfchen vermeiden.
Zitat von soomasooma schrieb:In all diesen Situationen kommt doch diese Frage nicht auf und könnte(!) noch neutraler formuliert werden. Aber auch nicht alle Menschen sind so eloquent und im Zweifelsfall:
Wer eine persönliche Anrede bevorzugt muss eben fragen. Es ist okay! Und so oft sind wir da nicht als dass es so wichtig wäre. Wir sind jeden zweiten Sonntag im Erlebnisbad, da kennt man uns, da gibt es keine Fragen (mehr).
Zitat von soomasooma schrieb:Weil meist weil völlig unwichtig in so einer Situation – Hauptsache Slushy sozusagen. Bei Behördenangelegenheiten etc.und natürlich im persönlichen und beruflichen Bereich ist das aber wieder eine andere Sache. Da stellt man sich in der Regel vor.
Wenn ich Behördengänge habe ist das was anderes, da geht es eben um meine Person, da stellt man sich vor wenn man selber aktiv ist. Wenn ich angeschrieben werde erübrigt sich das eigentlich. Ich mache es trotzdem. Der Höflichkeit wegen.

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was war daran denn nicht korrekt?
Richtig wäre, da er mich ansah, Kundin gewesen.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Richtig wäre, da er mich ansah, Kundin gewesen.
Nö! Mit "Kundin" hätte er dich direkt in ein Geschlecht "gepresst". Mit "Kunde" blieb er hingegen neutral und auf der sicheren Seite.

2x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö! Mit "Kundin" hätte er dich direkt in ein Geschlecht "gepresst". Mit "Kunde" blieb er hingegen neutral und auf der sicheren Seite.
Doppel Nö! Mit Kundschaft wäre es save gewesen. Er sah mich direkt an und nennte mich einen Kunden und ordnete mich eben falsch ein.

2x zitiertmelden

um 20:36
Da gibt es sogar ein Gerichtsurteil zu:
Geklagt hatte die 80-jährige Feministin Marlies Krämer. Sie hatte sich geärgert, dass in den Formularen ihrer Bank, der Sparkasse Saarbrücken, stets männliche Formulierungen benutzt wurden, also zum Beispiel „Einzahler“ und „Kontoinhaber“. Darin sah Krämer eine Geringschätzung der Frauen und klagte durch die Instanzen, jedoch ohne Erfolg.

Auch der BGH konnte keine Verletzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erkennen. Das AGG verbietet zwar die Benachteiligung von Frauen (und anderen Gruppen) im Geschäftsleben. Ob eine Benachteiligung vorliegt, bestimme sich aber nach der „objektiven Sicht eines verständigen Dritten“, so der Vorsitzende Richter Gregor Galke, und nicht nach dem subjekiven Empfinden der betroffenen Kundin. Soweit es um Sprache gehe, sei der „allgemeine Sprachgebrauch“ der Maßstab.

Es entspreche aber dem allgemeinen Sprachgebrauch, so Galke, dass in männlichen Bezeichnungen Frauen mitgemeint sind. Der Begriff „Bankkunde“ erfasse also auch Bankkundinnen. Durch dieses „generische Maskulinum“ würden Personen „deren natürliches Geschlecht nicht männlich ist“, nicht benachteiligt, so der BGH. Das generische Maskulinum sei vielmehr geschlechtsblind.
Quelle:
https://taz.de/Grundsatzurteil-des-Bundesgerichtshofs/!5491047/#:~:text=m%C3%A4nnlichen%20Bezeichnungen%20Frauen%20mitgemeint%20sind.%20Der%20Begriff,nat%C3%BCrliches%20Geschlecht%20nicht%20m%C3%A4nnlich%20ist%E2%80%9C%2C%20nicht%20benachteiligt%2C

Unterm Strich ist es nicht so unueblich, dass Frauen mit dem generischen Maskulinum angesprochen worden....kein Grund zur Aufregung, sollte man meinen.

2x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit "Kunde" blieb er hingegen neutral und auf der sicheren Seite.
Richtig, denn es gibt ja keine Pflicht zum gendern. Falsch gewesen wäre es wenn es sich bei dem Kunden um einen offensichtlich männlich gelesenen Menschen handelt, aber der Kassierer sagt: "Ich habe noch eine Kundin".

3x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da gibt es sogar ein Gerichtsurteil zu:
Geklagt hatte die 80-jährige Feministin Marlies Krämer. Sie hatte sich geärgert, dass in den Formularen ihrer Bank, der Sparkasse Saarbrücken, stets männliche Formulierungen benutzt wurden, also zum Beispiel „Einzahler“ und „Kontoinhaber“. Darin sah Krämer eine Geringschätzung der Frauen und klagte durch die Instanzen, jedoch ohne Erfolg.

Auch der BGH konnte keine Verletzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erkennen. Das AGG verbietet zwar die Benachteiligung von Frauen (und anderen Gruppen) im Geschäftsleben. Ob eine Benachteiligung vorliegt, bestimme sich aber nach der „objektiven Sicht eines verständigen Dritten“, so der Vorsitzende Richter Gregor Galke, und nicht nach dem subjekiven Empfinden der betroffenen Kundin. Soweit es um Sprache gehe, sei der „allgemeine Sprachgebrauch“ der Maßstab.

Es entspreche aber dem allgemeinen Sprachgebrauch, so Galke, dass in männlichen Bezeichnungen Frauen mitgemeint sind. Der Begriff „Bankkunde“ erfasse also auch Bankkundinnen. Durch dieses „generische Maskulinum“ würden Personen „deren natürliches Geschlecht nicht männlich ist“, nicht benachteiligt, so der BGH. Das generische Maskulinum sei vielmehr geschlechtsblind.
Quelle:
https://taz.de/Grundsatzurteil-des-Bundesgerichtshofs/!5491047/#:~:text=m%C3%A4nnlichen%20Bezeichnungen%20Frauen%20mitgemeint%20sind.%20Der%20Begriff,nat%C3%BCrliches%20Geschlecht%20nicht%20m%C3%A4nnlich%20ist%E2%80%9C%2C%20nicht%20benachteiligt%2C
Wenn ich das schon lese ... ich spare mit jeglichen Kommentar.

@superuschi Du bist eine biologische Frau? Musst nicht antworten wenn es dir zu nahe tritt.

1x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:. Falsch gewesen wäre es wenn es sich bei dem Kunden um einen offensichtlich männlich gelesenen Menschen handelt, aber der Kassierer sagt: "Ich habe noch eine Kundin".
"Kund(pause)in" wäre dann wieder richtig gewesen.....

Können wir uns auf ein 'wie man's macht, ist's falsch' einigen? ;-)

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Wer eine persönliche Anrede bevorzugt muss eben fragen. Es ist okay!
Da kannst Du erstmal nur für Dich sprechen. In einer Slushy-Situation wäre mir das zum Beispiel unangenehm.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:nannte mich einen Kunden und ordnete mich eben falsch ein.
Aus seiner Sicht, von seinem Gefühl her vielleicht nicht. Der hatte vielleicht auch da gar keine Zeit, sich zusätzlich ums Einordnen zu kümmern, deshalb einfach "Kunde".
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Unterm Strich ist es nicht so unueblich, dass Frauen mit dem generischen Maskulinum angesprochen worden....kein Grund zur Aufregung, sollte man meinen.

1x zitiertmelden

um 20:48
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Er sah mich direkt an und nennte mich einen Kunden und ordnete mich eben falsch ein.
Warum denn falsch? "Kunde" ist neutral. Mit "Kundin" hätte er dich in eine bestimmte Richtung gedrängt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig, denn es gibt ja keine Pflicht zum gendern. Falsch gewesen wäre es wenn es sich bei dem Kunden um einen offensichtlich männlich gelesenen Menschen handelt, aber der Kassierer sagt: "Ich habe noch eine Kundin".
Exakt.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und würden sich viele Menschen klar machen was das generische Maskulinum ist, wäre unsere Sprache wieder etwas unkomplizierter.
Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.

2x zitiertmelden

um 20:51
@Justsaying

Bei einem allgemein gehaltenen Schriftstück. No Problem.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig, denn es gibt ja keine Pflicht zum gendern. Falsch gewesen wäre es wenn es sich bei dem Kunden um einen offensichtlich männlich gelesenen Menschen handelt, aber der Kassierer sagt: "Ich habe noch eine Kundin".
Ja, weil hier eben eine direkte Einordnung vorliegt und keine neutrale Formulierung.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:superuschi Du bist eine biologische Frau? Musst nicht antworten wenn es dir zu nahe tritt.
Nein, leider nicht. Ich bin eine Trans-Frau.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Können wir uns auf ein 'wie man's macht, ist's falsch' einigen? ;-)
Aber ganz bequem :D
Zitat von soomasooma schrieb:Da kannst Du erstmal nur für Dich sprechen. In einer Slushy-Situation wäre mir das zum Beispiel unangenehm.
Ja ich kann nur für mich sprechen, wenn man mit mir redet kann es helfen Vorurteile oder Hemmungen abzubauen. Und es wäre mir nicht unangenehm gewesen, ganz im Gegenteil, als "er" bezeichnet zu werden ist unangenehm, ein kleiner Stich ins Herz. Da ich aber seinen Stress bemerkt habe wollte ich ihn nicht zusätzlich nerven. Es wäre wohl eh nicht angekommen in dieser Situation.
Zitat von soomasooma schrieb:Aus seiner Sicht, von seinem Gefühl her vielleicht nicht. Der hatte vielleicht auch da gar keine Zeit, sich zusätzlich ums Einordnen zu kümmern, deshalb einfach "Kunde".
Lookst du oben

1x zitiertmelden

um 20:56
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und es wäre mir nicht unangenehm gewesen, ganz im Gegenteil, als "er" bezeichnet zu werden ist unangenehm, ein kleiner Stich ins Herz.
Das kann ich nachfühlen, auch wenn ich nicht in Deinen Schuhen stecke.

melden

um 21:00
Bei all den hitzigen Diskussionen die wir zu diesem Thema manchmal haben kann glaube ich niemand von uns verstehen was das für ein Gefühl sein muss im falschen Körper zu stecken, alles dafür zu tun als Frau akzeptiert zu werden, und in solchen Momenten kommt es dann doch hier und da mal hoch und holt einen wieder auf den Boden zurück.

1x zitiertmelden