Aniara schrieb:Aber warum sollte man so etwas anbieten müssen? Man kann doch jederzeit ins Schwimmbad gehen, das ist doch kein Problem. Es geht ja nur um die Umkleiden, wo man evtl. etwas drauf achten sollte. Und wenn man sich grundsätzlich nicht in ein Schwimmbad traut, dann ändert auch der "queere Badetag" nichts. Als "Betroffene" muss man eben auch dazu stehen.
Diese Aussage ist doch richtig.
Kein Betreiber muss Frauenschwimmen, Männerschwimmen, Transschwimmen oder Frauensauna, Männersauna, Transsauna anbieten.
Das es mancherorts getrennte Angebote für das Schwimmen gibt, war mir ehrlich gesagt neu. (Mein Schwimmbad bietet aber 'textilfrei' an.).
Früher waren neben der Frauensauna auch Herrensaunatage nicht unüblich, das sehe ich jetzt gar nicht mehr.
Auch das Angebot 'Frauensauna' ist nach meiner Wahrnehmung seit Corona dtl. zurückgegangen. Einige Saunen hier haben es gar nicht, andere 2 Stunden zu Zeiten die für Berufstätige eher nicht passen und andere einmal im Monat.
Wenn ein Betreiber nun Transsaunazeiten einführen möchte - why not?
Groucho schrieb:Albern, was hat die Bekleidung damit zu tun?
Für ein Schwimmbad gelten doch allg. Konventionen, welche Körperbereiche bedeckt zu sein haben.
Damit 'muss' man dann halt leben, wenn man ein Schwimmbad betritt.
Ich sehe auch die Umkleiden und Duschräume als die sensible Bereiche - das ist nochmal eine intimere Situation.
Hier könnte man sicherlich nachbessern, so dass sich möglichst alle wohlfühlen.
Pusemuckel schrieb:Nur, dass man unter Umständen als Transperson im besten Fall angestarrt, im schlimmsten Fall massiv angefeindet wird.
Als einziger Gast mit Penis in der Frauensauna - das halte ich auch für denkbar.
Aber das sollte einem dann ja auch klar sein, dass ein Penis heraussticht und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.....
Und nein. Das ist nichts, was ich konstruiere.
Es sind Transaktivisten die gg. die Regelung des Saunabundes Sturm laufen. Es scheint ihnen ja doch wichtig zu sein, Zugang zu speziellen Frauenangeboten zu bekommen - Penis hin oder her.
Groucho schrieb:Schade, dass du deinen Transhass so schlecht maskieren kannst....
Wo siehst Du denn da Transhass?