Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sauna = nackt
Schwimmbad = bekleidet
Dein Vergleich passt also nicht.
Albern, was hat die Bekleidung damit zu tun?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Könnte man theoretisch machen, da es sowieso nicht mehr umsetzbar ist...
Wieso nicht mehr umsetzbar?
In meiner Stadt gibt es das noch.

Und abgesehen davon: Ist das für dich identisch mit Trans-Schwimmen, oder siehst du da auch irgendwelche Unterschiede?
Zitat von soomasooma schrieb:So, wie es unterschiedliche Bäder gibt, die unterschiedliche Angebote haben. Frauenschwimmen, Transschwimmen, alles dabei. Man kann "unter sich" sein oder zu regulären Zeiten gehen.

Wo also ist denn das Problem?
Das musst du @Aniara fragen, die ist doch gegen Transschwimmen, wenn ich sie da nicht falsch verstanden habe.

3x zitiertmelden

um 08:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da hast du Recht, Menschen sind unhomogen, und daraus ergeht die Frage, wenn Transpersonen so unterschiedlich sind wie alle sind, warum entsteht dann der Anspruch sich in spezielle Bereiche einzuklagen oder eine Ablehnung als Diskriminierung auszulegen.

Das Selbstverständnis einige Transperson scheint eben nicht zu sein, ich bin wie alle anderen, sondern ich bin so wie eine spezielle Gruppe und deswegen darf ich da rein, und wenn nicht ist es diskriminierend.

Oder wie erklärt man sich sonst die Diskriminierungsklagen und Beschwerden?
die erkläre ich mir anhand der Gesetze....solltest da mal reinschauen :)

1x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Transmenschen gibt es solche Angebote aber doch.
Zitat von soomasooma schrieb:Wo also ist denn das Problem?
Bitte die Diskussion verfolgen, wenn man sich schon einbringen möchte, dann erübrigen sich nämlich solche Fragen. Danke.

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Albern, was hat die Bekleidung damit zu tun?
:ask: Hat was mit dem Schamgefühl zu tun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das musst du @Aniara fragen, die ist doch gegen Transschwimmen, wenn ich sie da nicht falsch verstanden habe.
Ich hab es doch adressiert und Du warst gar nicht angesprochen.

1x zitiertmelden

um 09:01
:D Dann geh doch jetzt mal nackt zu deinem Bäcker und kauf ne Semmel. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso nicht mehr umsetzbar?
Dann müssten wir erstmal definieren, was eine Frau ist. ;)

3x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Bitte die Diskussion verfolgen, wenn man sich schon einbringen möchte, dann erübrigen sich nämlich solche Fragen. Danke.
Was bist Du denn so aggro? Du hast das doch überhaupt eingebracht, deshalb frage ich Dich.

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber warum sollte man so etwas anbieten müssen? Man kann doch jederzeit ins Schwimmbad gehen, das ist doch kein Problem. Es geht ja nur um die Umkleiden, wo man evtl. etwas drauf achten sollte. Und wenn man sich grundsätzlich nicht in ein Schwimmbad traut, dann ändert auch der "queere Badetag" nichts. Als "Betroffene" muss man eben auch dazu stehen.
@sooma
siehe oben, darum geht es doch.....wenn man das also gar nicht anbieten sollte, warum dann überhaupt Angebote für irgendwelche Gruppen?

Bei Trans*personen wird gesagt, man muss dazu stehen....gilt das dann auch für alle oder wird wieder einmal nur bei Trans*personen rumdiskutiert?

1x zitiertmelden

um 09:03
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann müssten wir erstmal definieren, was eine Frau ist. ;)
Ich hab Deine Anmerkung auch genau so verstanden. Die Dramatik kam hier nicht von Dir.

melden

um 09:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei Trans*personen wird gesagt, man muss dazu stehen....gilt das dann auch für alle oder wird wieder einmal nur bei Trans*personen rumdiskutiert?
Das gilt für alle, geht doch aus der Diskussion hervor.

1x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es doch adressiert und Du warst gar nicht angesprochen.
Zum adressieren: Ja, deswegen habe ich ja geschrieben, dass du da die falsche Person adressierst
Zum ansprechen: Und? Du hast mich auch schon oft angeschrieben, ohne dass ich dich zuerst angesprochen hätte.
ist ein öffentliches Forum, was du nach 6 Jahren hier, wissen solltest.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann geh doch jetzt mal nackt zu deinem Bäcker und kauf ne Semmel. :D
[...]
Dann müssten wir erstmal definieren, was eine Frau ist. ;)
Trollen ersetzt keine Argumente.
Schade, dass du deinen Transhass so schlecht maskieren kannst....

2x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von soomasooma schrieb:Was bist Du denn so aggro?
WTF? Aggro?
Bitte nicht irgendwelche Dinge in einen normalen Text reininterpretieren.

Diskussionsverlauf:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Eine Bekannte von mir, eine Transfrau, leitet einen Verein für Betroffene, in dem sie sich unter anderem dafür einsetzt, dass örtliche Schwimmbäder wenigstens zweimal im Jahr einen queeren Badetag anbieten, weil nicht eine einzige Transperson aus der Selbsthilfegruppe, die sie betreut, sich in ein öffentliches Schwimmbad oder eine Sauna traut.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber warum sollte man so etwas anbieten müssen? Man kann doch jederzeit ins Schwimmbad gehen, das ist doch kein Problem.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Damit Menschen, die unter Gender Dysphorie leiden auch mal schwimmen gehen können?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die können ja grundsätzlich immer schwimmen gehen
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Den zweiten Teil meines Satzes mit dem "angefeindet" hast du absichtlich überlesen...?
Soweit Der Diskussionsverlauf.
Bitte nächstes Mal den Zusammenhang selber nachlesen und verstehen und das nicht anderen aufbürden; erst recht nicht, wenn das gerade mal eine Seite zurückliegt. Danke.

melden

um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, deswegen habe ich ja geschrieben, dass du da die falsche Person adressierst
Nein, das war kein Versehen. Vielleicht mal zurück auf Anfang und zum Zusammenhang:

Beitrag von Pusemuckel (Seite 232)

1x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von soomasooma schrieb:Das gilt für alle, geht doch aus der Diskussion hervor.
na offenbar ja nicht, siehe, was ich zitiert habe :)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann müssten wir erstmal definieren, was eine Frau ist. ;)
nein, müssen wir nicht. Wir müssen nur anerkennen, dass rechtlich das eingetragene Geschlecht zählt und man trotzdem Regelungen schaffen kann - über die Hausordnung z.B. - die genauer definieren, welche Personen wann wo welchen Zutritt haben. Man kann allerdings nicht - so wie Du - von einer Gruppe mehr erwarten oder ihnen weniger zugestehen, als einer anderen

2x zitiertmelden

um 09:13
@Pusemuckel
Ja, aggro, in Rage, blindwütig. Für mich nicht "normal", eher unangemessen. Wenn Du mich im Alltag so ansprechen würdest, würde ich Dich stehenlassen. Und hier liest Du augenscheinlich auch gar nicht mehr richtig hin. Ob das nun der Bekannten was einbringt? Ich befürchte nicht und das kennzeichnet für mich die ganze, auch die öffentliche Debatte darum.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann allerdings nicht - so wie Du - von einer Gruppe mehr erwarten oder ihnen weniger zugestehen, als einer anderen
Also doch seperate Schwimmzeiten alle jeweiligen, betroffenen Gruppen?
-->
Zitat von soomasooma schrieb:Begafft, beleidigt, bedroht zu werden ist gerade im Schwimmbad, wo die Kleidung den Körper sehen lässt, ein allgemeines Problem. Behinderung, Fettleibigkeit, Reiterhosen, Hühnerbrust, Narben, unreine Haut ... such Dir was aus. Da werden Kinder weggezerrt, als würde so was überspringen.

Die Erziehung kannst nicht im Schwimmbad beginnen.
Zitat von soomasooma schrieb:Es ging doch darum, dass nicht nur Transmenschen im Schwimmbad angestarrt und angegangen werden und man nicht für jede davon betroffene Gruppe Sonderzeiten zum Schutz einrichten kann. Für Transmenschen gibt es solche Angebote aber doch.

1x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, aggro, in Rage, blindwütig.
Blindwütig? :)
Geht's vielleicht auch ein eine Nummer kleiner?
Wenn ich blindwütig bin, bist du hysterisch. :)

Alleine sowas:
Zitat von soomasooma schrieb:Ob das nun der Bekannten was einbringt?
Warum sollte irgendjemand -inklusive mir - den Anspruch haben, dass ein Beitrag auf Allmy meiner Bekannten irgendwas "einbringt." Wtf? :)
Unlogisch hoch drei.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich befürchte nicht und das kennzeichnet für mich die ganze, auch die öffentliche Debatte darum
Also für mich kennzeichnet die gesamte bisherige Diskussion mit dir ein Abbild des völligen Missverstehens und Fehlinterpretierens deinerseits gespickt mit irgendwelchen merkwürdigen Vorwürfen und Unlogik.
Weshalb ich es an dieser Stelle auch beende.

melden

um 09:19
Zitat von soomasooma schrieb:Also doch seperate Schwimmzeiten alle jeweiligen, betroffenen Gruppen?
darum ging es mir nicht, sondern darum:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber warum sollte man so etwas anbieten müssen? Man kann doch jederzeit ins Schwimmbad gehen, das ist doch kein Problem. Es geht ja nur um die Umkleiden, wo man evtl. etwas drauf achten sollte. Und wenn man sich grundsätzlich nicht in ein Schwimmbad traut, dann ändert auch der "queere Badetag" nichts. Als "Betroffene" muss man eben auch dazu stehen.

melden

um 09:46
Diese Aussage ist doch richtig.
Kein Betreiber muss Frauenschwimmen, Männerschwimmen, Transschwimmen oder Frauensauna, Männersauna, Transsauna anbieten.

Das es mancherorts getrennte Angebote für das Schwimmen gibt, war mir ehrlich gesagt neu. (Mein Schwimmbad bietet aber 'textilfrei' an.).

Früher waren neben der Frauensauna auch Herrensaunatage nicht unüblich, das sehe ich jetzt gar nicht mehr.
Auch das Angebot 'Frauensauna' ist nach meiner Wahrnehmung seit Corona dtl. zurückgegangen. Einige Saunen hier haben es gar nicht, andere 2 Stunden zu Zeiten die für Berufstätige eher nicht passen und andere einmal im Monat.

Wenn ein Betreiber nun Transsaunazeiten einführen möchte - why not?
Für ein Schwimmbad gelten doch allg. Konventionen, welche Körperbereiche bedeckt zu sein haben.
Damit 'muss' man dann halt leben, wenn man ein Schwimmbad betritt.

Ich sehe auch die Umkleiden und Duschräume als die sensible Bereiche - das ist nochmal eine intimere Situation.
Hier könnte man sicherlich nachbessern, so dass sich möglichst alle wohlfühlen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nur, dass man unter Umständen als Transperson im besten Fall angestarrt, im schlimmsten Fall massiv angefeindet wird.
Als einziger Gast mit Penis in der Frauensauna - das halte ich auch für denkbar.
Aber das sollte einem dann ja auch klar sein, dass ein Penis heraussticht und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.....

Und nein. Das ist nichts, was ich konstruiere.
Es sind Transaktivisten die gg. die Regelung des Saunabundes Sturm laufen. Es scheint ihnen ja doch wichtig zu sein, Zugang zu speziellen Frauenangeboten zu bekommen - Penis hin oder her.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schade, dass du deinen Transhass so schlecht maskieren kannst....
Wo siehst Du denn da Transhass?

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn ein Betreiber nun Transsaunazeiten einführen möchte - why not?
Soll mir recht sein, wenn sich das Konzept für den Betreiber lohnt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo siehst Du denn da Transhass?
Das habe ich mich auch gefragt. Bin aber gar nicht weiter drauf eingegangen. :)

1x zitiertmelden

um 10:03
@Tussinelda
Ja, genau.
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht mal zurück auf Anfang und zum Zusammenhang:

Beitrag von Pusemuckel (Seite 232) (Seite 232)
Und auch dem Verlauf folgen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann allerdings nicht - so wie Du - von einer Gruppe mehr erwarten oder ihnen weniger zugestehen, als einer anderen
Das gilt für alle, die sich "nicht trauen". Nach dieser Logik brauchen auch Menschen mit
Zitat von soomasooma schrieb:Behinderung, Fettleibigkeit, Reiterhosen, Hühnerbrust, Narben, unreine Haut ... such Dir was aus
eigene Schwimmzeiten, denn wieso
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mehr erwarten oder ihnen weniger zugestehen
als anderen, die sich aus Gründen schämen, unsicher fühlen oder im schlimmsten Fall angefeindet werden.

Deshalb:
Zitat von soomasooma schrieb:Erziehung kannst nicht im Schwimmbad beginnen.

melden