Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

1.254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 10:49
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Hier wird man sonst sofort angeschwärzt und in die rechte Ecke gedrängt.
Ich kann das von dir bisher geschriebene nicht beurteilen, da ich es nicht gelesen habe und du mir auch nie aufgefallen bist

ABER

Solche Diskussionsthemen neigen immer dazu vom rechten Rand zur Stimmungsmache benutzt zu werden egal auf welcher Community. Es ist nun mal leider so, und auch in diesem Thread gibt es genügend Beispiele für Kommentare auf die man nicht mal eingehen kann, da sie nur so strotzen vor rechter Indoktrinierung.

Ich frage mich sowieso wieso hier auf Allmy zur Zeit ZWEI Threads diskutiert werden die inhaltlich um ein und das selbe Thema gehen siehe:

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion? (Seite 30)

Ich finde generell schlimm, dass bei dieser Thematik hier mit den Ängsten gespielt wird. Hier wird von Steinigungen und anderem PiPaPo geredet, aber die Kernfrage lautet: Passiert das in Deutschland?

Nein tut es nicht. Hier werden Beispiele für islamischen Fundamentalismus genannt die nicht mal hier passieren. Ja toll in Wuppertal gib/gab es eine Scharia-Polizei...das kann man jedoch nicht mit Paramilitärs vergleichen und diese Clownstruppe ist doch auch schon wieder weg vom Fenster, wozu dann diese ganze Angst?

Ich kann euch unzählige Beispiele von CHRISTLICHEM Fundamentalismus in den USA nennen, haben die Menschen im technokratischem Deutschland deswegen angst vor Christen?

Nein, ich denke nicht.

Genau gibt es genügend Beispiele für in Deutschland agierende Sekten welche die Menschen indoktrinieren und Zwängen unterwerfen, habt ihr deswegen angst vor den zwölf Stämmen oder anderen Sekten?

Nein, ich denke nicht.

In diesem Sinne macht euch alle mal ein bisschen locker und vergeudet nicht euer Leben damit vor etwas unbekannten angst zu haben. :merle:

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 11:56
@King_Kyuss
Wir haben sogar einen Tread welcher "Islam - eine friedliche Religion?" heißt. Von daher ist dieser tread überflüssig da doppelt und dient nur der Hetze.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 12:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wir haben sogar einen Tread welcher "Islam - eine friedliche Religion?" heißt. Von daher ist dieser tread überflüssig da doppelt und dient nur der Hetze.
Muss ich dir leider zustimmen, diese Threads führen auch meistens zu keiner sachlichen Diskussion und sind meist voller Posts von "neuen" Usern die meist verschwinden sobald an dem Thread das Interesse schwindet und er "untergeht". Gerne werden von diesen Usern auch Behauptungen ohne jeden Beleg in den Raum geworfen die meist schon in Richtung Volksverhetzung gehen.

Wie schrieb einst Heinrich Heine?
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 12:32
Und der hatte noch nicht einmal Internet...
:D


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 13:02
Naja, zumindest ist friedensfeindlich immer eine Sache des Betrachters, sind z.B. alle Menschen Muslime dann hätten wir vielleicht durchaus Frieden. Spannungen gibt es oft erst dann wenn unterschiedliche Denkweisen aufeinander prallen und man jeweils die andere tolerieren muss, dann sieht man was man vom Menschen generell und seinen Religionen halten muss.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 13:10
@dhg
@TunFaire

tunfaire: Nein, ich muss darauf sehen wie die, die den Islam als Ihre Religion ansehen, diesen interpretieren und leben.


dhg: ok. wen jetzt genau?
schiiten im iran oder lieber die sunniten in saudi arabien. oder die moslems in berlin oder köln?
haben die nicht alle den koran und berufen sich auf mohammed?

du weichst aus. frage nicht beantwortet.
Nein, ich weiche nicht aus. Meine Aussage ist eben die, das es 'den' Islam nicht gibt. Es gibt, analog zum Christentum viele Interpretationen und daher viele Religionsgemeinschaften die sich auf den Koran beziehen und sich Muslime nennen. Wenn du nur eine der von dir genannten herauspickst sprichst du halt nicht über den Islam sondern nur einer Teilgruppe daraus.
TunFaire schrieb:
Genausowenig wie es eine christliche Richtung gibt, gibt es auch keinen einheitlichen Islam

meinst wahrscheinlich keine christliche richtung oder? ich nehme es an.

klar gibt es eine christliche richtung. steht in der bibel. eindeutig.
Komisch, warum gibt es alleine hier auf Allmy zig unterschiedliche Interpretationen. Haben alle Recht? Nur einer? Nur Du?
TunFaire schrieb:
Scheint wohl nicht so zu sein. Oder wieso gibt es so viele unterschiedliche Richtungen in den Religionen?

na weil es immer leute gibt, die in sowas rumpfuschen. anstatt sich damit auseinander zu setzen, werden solche leute noch gedeckt von meinungen wie du sie hast. :)
Komisch, ich diskutiere Details im Christentum nicht, im Gegensatz zu Dir. Also bist du doch derjenige der sch mit den Kollegen hier auf Allmy nicht einig ist über das was der 'Richtige' christliche Glaube ist.
TunFaire schrieb:
Es gibt im Islam verschiedene Richtungen. Wie im Christentum.
ja die gibt es. vom christentum kann ich sagen, dass es so einiges gibt, was sich zwar christlich nennt, aber defacto nicht ist.

wenn irgendwer tennis spielt und überzeugt ist, es wäre fußball, ist es deswegen fußball?
natürlich nicht. da hilft es nicht zu sagen, es wäre eine fußballrichtung.


wie auch immer.
zurück zum thema :)
Ganz schlechtes Beispiel. Im Sport gibt es eine Regelgebende Institution je Sportart.
Vielleicht abgesehen vom Boxen, da gibt es glaube ich 5 Weltverbände. Ob die alle die gleichen Regeln haben weiß ich nicht.
Bei deinem Beispiel Tennis ist es eindeutig. Es gibt ein Regelwerk. Wenn du dich im Spiel nicht dran hälst haste Pech. Punkt für den Gegner z.B. wenn Ball außerhalb des Feldes. Oder Disqualifikation z.B. bei Doping.
Gibt es unklare Regelungen, kommt die eine Komission zusammen und passt die Regeln an.

In der Religion kann jeder sich sein Süppchen kochen wie er Lust hat. Das Regelwerk Koran/Bibel gibt da wie man sieht ausreichend Spielraum. Und keine Institution kann den Wildwuchs Einhalt gebieten.

Und nur weil du der Meinung bist, deine Auslegung ist die einzig Richtige, heißt das noch lange nicht das alle anderen jetzt sagen - jup dhg hat Recht, mea culpa, ab jetzt wird alles gut.
Nein, die sagen halt auch - ich habe Recht - dhg liegt falsch.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 14:19
Es ist nicht gut,

bestimmte Aussagen in einem Religionswerk aus dem Kontext zu reißen und weder die zeitliche Epoche noch den Ort zu berücksichtigen.

Wenn diese Aussagen einfach so in die Gegenwart transponiert werden, so kann genau das Gegenteil herauskommen als das, was der Text eigentlich sagen sollte.

Diskussionen dieser Art hier ohne Religionswissenschaftler werden kaum etwas bringen.

Wir müssen wissen, den Frieden unter den Religionen, können nicht die Politiker bringen. Sie können ihn nur unterstützen.
Den Frieden können nur die Religionsführer ermöglichen, weil sie von allen Gruppen, das erforderliche tiefgehende Wissen der Materie haben und sie haben auch am ehesten Zugang zu den Radikalen.
Diese Religionsführer müssen einen Verhaltenskodex für ein Zusammenleben aufzeigen, der für Ihre Anhänger Richtschnur ist.
Geschieht dies nicht, dann gnade uns der Schöpfer und der Scheitan ist auf dem Vormarsch!


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 15:08
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Meine Aussage ist eben die, das es 'den' Islam nicht gibt.
prima. schmeiß alle in einen topf :) sunnis, schiiten, is.
'christliche' strömungen am besten auch. katholiken, evangelische, kukluxklan...

ziemlich arrogant finde ich...
ist aber wahrscheinlich nett gemeint.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das Regelwerk Koran/Bibel gibt da wie man sieht ausreichend Spielraum.
sagst du, ohne das eine oder das andere gelesen zu haben.


also danke für die darstellung deiner absoluten wahrheit, nämlich dass es garkeine antwort gibt bzw geben darf.
wie schon gesagt, so ist jede diskussion überflüssig.

schönen tag noch :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 15:20
@John_Atarash

Zum Irrglauben, derr Buddhist sei per se friedlicher als der Anhänger anderen Aberglaubens empfehle ich einen Blick nach Myanmar:

http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/ndr/2013/myanmar-142.html


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 15:28
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:prima. schmeiß alle in einen topf :) sunnis, schiiten, is.
'christliche' strömungen am besten auch. katholiken, evangelische, kukluxklan...

ziemlich arrogant finde ich...
ist aber wahrscheinlich nett gemeint.
Mann, ich versuche ja wirklich verständlich zu schreiben. Aber so merkbefreit wie du - das ist schon ne harte Nuss.
Ich versuche es nochmal für - sorry für die Ausdrucksweise - Dummies
Titel des Threads: Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion.
Mein Statement (Statement = Aussage): Der Islam ist keine einheitliche Religion und kann daher pauschal nicht beurteilt werden. Es gibt zu viele unterschiedliche Versionen des Islam die alle sagen - ich habe Recht.
Daher kann man, so wie es der Threadtitel es fragt, diese Frage nicht beantworten. Das kann man nur für den jeweils herausgepickten Teilbereich.
Es gibt heutzutage einen Teilbereich (prozentual sehr gering, in absoluten Zahlen viel zu viele) der den Islam so auslegt dass er gegen alle anderen einen heiligen Krieg führen muss.
Die Mehrheit der Muslime dagegen ist friedlich.
TunFaire schrieb:
Das Regelwerk Koran/Bibel gibt da wie man sieht ausreichend Spielraum.
sagst du, ohne das eine oder das andere gelesen zu haben.
Weißt du was ich schon alles gelesen habe?
Und noch einmal. Auch das wirst du wahrscheinlich wieder nicht verstehen.
Es ist egal was in den einzelnen Büchern steht. Relevant ist das, was die jeweilige Glaubensrichtung daraus macht. Die Interpretation ist das Relevante. Denn sie leben und (teilweise) sterben nach Ihrer Interpretation.
Zitat von dhgdhg schrieb:also danke für die darstellung deiner absoluten wahrheit, nämlich dass es garkeine antwort gibt bzw geben darf.
wie schon gesagt, so ist jede diskussion überflüssig.
:facepalm:
In einem gebe ich dir Recht. Diskussionen mit dir sind - überflüssig. Du 'liest' nicht das was ich schreibe, sondern das was du gerne lesen möchtest.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 16:29
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:In diesem Sinne macht euch alle mal ein bisschen locker und vergeudet nicht euer Leben damit vor etwas unbekannten angst zu haben. :merle:
Liebelein, mit meinen mittlerweile über 5 Jahrzehnten Lebenserfahrung, aufgewachsen im Pott mit damals sehr vielen – meist nicht integrierten – türkischen Gastarbeitern und deren Familien, des späteren beruflich mit vielen Nationen aus Osteuropa, Afrika, Asien zu tun gehabt und immer noch zu tun, brauchst du mir nix erzählen von unbekannt und unbekannter Angst. In diesem Sinne schraub mal deine arrogante Ignoranz etwas runter und lese erst einmal, was User hier so schreiben.

Nochmal: Alle Religionen und deren Schriften sind von Menschen (besser: Männern) gemacht. In allen Religionen werden Mord und Totschlag, Unterdrückung und was weiß ich nicht noch alles propagiert. Warum soll ich das gutheißen? Tue ich nicht. Und wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann kritisiere ich.

Ah und noch etwas: Du merkst aber hoffentlich schon, dass ein Unterschied zwischen Religion und den Menschen, die sich einer Religion nahe fühlen, besteht, oder?
Denn: Der eine Thread handelt vom Islam, der Religion. Der andere Thread handelt von Muslimen, den Menschen.
Für mich macht das einen sehr, sehr großen Unterschied aus.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 16:56
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Liebelein, mit meinen mittlerweile über 5 Jahrzehnten Lebenserfahrung, aufgewachsen im Pott mit damals sehr vielen – meist nicht integrierten – türkischen Gastarbeitern und deren Familien, des späteren beruflich mit vielen Nationen aus Osteuropa, Afrika, Asien zu tun gehabt und immer noch zu tun, brauchst du mir nix erzählen von unbekannt und unbekannter Angst. In diesem Sinne schraub mal deine arrogante Ignoranz etwas runter und lese erst einmal, was User hier so schreiben.
Wie sagt man in einem Sprichwort: Alter schützt vor Torheit nicht. Ich verstehe auch nicht was du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, ich sagte ja das ich deine Postings nicht beurteilen kann da ich sie nie gelesen habe, also wo ist dein Problem?

Das von mir beschriebene mag nicht auf dich zu treffen, um so erheiternder wie Menschen deiner Generation dazu neigen sich sofort zu verteidigen obwohl man euch nicht wegen irgendetwas beschuldigt hat "Sozialer Brennpunkt türkische Gastarbeiter Afrikaner" benenne sie so wie sie sind nämlich Menschen der Gattung Homo Sapiens, woher sie kommen interessiert mich sekundär.

Ich habe jetzt auch nicht die Absicht eine persönliche Selbstreflektion zu betreiben, mein Rat nur zum Schluss nimm nicht immer gleich alles so persönlich nur weil man dich in nem Thread anattet oder zitiert um dich mit in Diskussion zu holen bzw einen vlt. deine Meinung interessiert, danke :merle:

Und so Ruhrpott-Slang mit "Liebelein" und "Schätzelein" geht ja mal überhaupt nicht :x :)


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 17:15
@King_Kyuss
Deswegen schrieb ich ja: erst einmal lesen... Dann kann man ja immer noch meinen, andere von oben herab direkt entweder in die Schublade für dämlich oder in die Schublade für rechts einzuordnen. Ich empfehle aber, das Schubladendenken mal abzustellen. Du bist doch nicht die erste und die einzige, die dieses Verhalten an den Tag legt.

@all
Hier wird unglaublich viel einfach mal los- und nachgeplappert. Man sollte sich schon die Mühe machen und die Posts auch lesen auf die man antwortet.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 18:52
LoL du erzähl mir nix vom richtig lesen ich bin KING Yardie und nicht Queen Yardie :) :)

Geschlecht männlich, danke :king:


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

05.07.2016 um 19:13
@King_Kyuss
Lol, Fehlt ja nur ein Wort: Person. :troll:


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

06.07.2016 um 00:06
Wenn wir nicht vergleichen und einfach nur Mohammed betrachten, dann ändert das nichts an seinem Wirken. Ist es dann besser, was man über ihn weiß?
was hat er denn gewirkt..?

wenn ich jetzt Jesus schaue.. und das beschreibt auch der Koran..

Jesus ist ein Schöpfer, der Leben kann. Er redete als Baby .. er heilte.. und er erweckte Tote. Er wurde aus einer unbefleckten Maria geboren.., Jesus war also nicht mit Satan befleckt wie alle Menschen, die normal geboren werden durch normalen Geschlechtsverkehr..

Jesus war rein.. und er ging auch ohne Sünde in den Tod.. es steht ja geschrieben, dass Jesus das Wort Allahs ist , und ein Geist von ihm

das sind alles Wunder, die der Koran beschreibt , aber über Jesus.., nicht über Mohammed.

LG Euch


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

06.07.2016 um 07:07
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was hat er denn gewirkt..?
Kannst du hier eigentlich schon zu Teilen nachlesen.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

06.07.2016 um 13:39
Egal, welche Absolutheitsansprüche, die eine oder andere Religion hat,
so muß gelten:
"Wir müssen auf diesem Planeten miteinander auskommen!"
Diese Erde ist endlich und wir können auf keinen anderen Planeten ausweichen.
Wenn wir danach nicht handeln, so kommt viel Leid in die Welt und die Zukunft wird schrecklich!

Für jede Religion muß gelten: "Der Name des Schöpfers darf zum Töten von Menschen nicht mißbraucht werden!"

In MOSE ist zu lesen: "DIE RACHE IST MEIN".

Die Rache steht nur Gott zu und nicht dem Menschen!

Das 5. Gebot: "DU SOLLST NICHT TÖTEN!"

Auch das gilt nach wie vor ohne Ausnahme!

Gott hat beiden BEFEHLEN bis heute nicht widersprochen!


Was die Menschen der verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen daraus gemacht haben, daß muß jeder einzelne vor dem Schöpfer selbst verantworten.

Dem Schöpfer zu widersprechen, ist gleich, sich in die Hand des Scheitans zu begeben!


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

06.07.2016 um 13:57
@Photonius
5 Gebot is falsch. Es heist:"Du sollst nicht Morden."

Töten ist erlaubt und wird zur genüge befohlen.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

06.07.2016 um 14:01
@interrobang

Egal, ob ein Mensch gemordet oder getötet wurde: "Er ist tot".


Anzeige

melden