Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 19:07
@GilbMLRS

Denke ich schon, wenn kein Fleisch mehr gegessen wird, wird wohl zwangsläufig was Anderes gegessen werden, es gibt also genug Abnehmer.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 19:25
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:atürlich würde es das nicht, aber es ist doch einfach so, dass es jetzt verschwendet wird.Zudem könnte man auf jetzigen Viehweiden Weizen anbauen, was ist damit
Öhm...du weißt aber schon dass Viehhaltung normalerweise auf Flächen stattfindet wo sonst nicht unbedingt Getreide angebaut wird?

Und das Futter das die Viecher fressen nehmen die auch niemandem Weg - glaube kaum dass du schonmal Futtermais im Kaufhaus gesehen hast.


melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 19:45
@Comguard2
Lies doch mal Vymaanikas Liste, da findest du deine Ansicht widerlegt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 19:59
@lesmona

Du kommst nicht oft raus aus der Stadt?

/dateien/mg12613,1251827951,allgaeu-oberstorf-kuh

Wie du einsehen müsstest kann der Traktor Gelände wo Schafe und Kühe grasen nur schwer bestellen.

Und meinst du diese Auflistung hier?

http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrgetreidestattfleisch.htm (Archiv-Version vom 19.12.2008)

Dieser Hinweis war interessant:
Text (leicht verändert) und Grafik
mit freundlicher Genehmigung von den Internetseiten der
Das Original liest sich da mal ganz anders...

http://www.welthungerhilfe.de/jeder-siebte-mensch-hungert.html (Archiv-Version vom 05.04.2009)

Das Fleisch ist böse, aber die wirklichen Problemfelder wie Energiepflanzen und Spekulationen mit Nahrungsmitteln werden ausgeklammert? Beziehe mich hier auf den Bericht von Vymaanka.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 20:50
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was sagst DU eigentlich zu der Tatsache, dass fleischliche Kalorien weitaus weniger wertvill sind als Pflanzliche?
Da ich Fleisch wenn überhaupt Maßvoll Geniesse, ist es mir völlig egal ob es weniger wertvoll ist.
Erstens bevorzuge ich eh Fisch und zweitens hole mir die wertvollen Dinge wie Vitamine etc.mit frischen Beilagen.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 20:59
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Verstehe ich dich richtig?Du vergleichst dich ernsthaft mit den Eskimos, jenen Urvölkern, die ohne das Fleisch verrecken würden, wenn sie es sich nicht bsorgen würden?Tut mir leid, du bist kein inuit, du brauchst es nicht, deswegen finde ich den Vergleich anmaßend und inkorrekt.Ich beziehe meine Punkte auf diese Gesellschaft, dem Europ, in dem wir leben, in dem Tiere zu Fußabtretern gemacht wedren und wo Fleisch etwas ist, was sich "Luxus" schimpft, denn zum überleben brauchst du es nicht!
Nein du verstehst mich nicht richtig, denn hätte dich das Wort "Eskimo" nicht anscheinend augenblicklich in eine tollwutartige Verfassung versetzt, hättest du wahrscheinlich bemerkt wie ich explizit betonte, ein Eskimo sein ein Extrembeispiel. Ich vergleiche sie also selbstverständlich nicht mit unseren Lebensraum was nicht schwer zu entnehmen war.

In der Tat kann man Fleisch als Luxus bezeichnen und da Luxus etwas ist, das man nicht unbedingt zum Überleben braucht, etwas, das über die Grundbedürfnisse herausgeht, kann ich dir insofern rechtgeben, daß es bei einer ausschließlich auf die absolute Bedarfsbasis reduzierten Lebensweise kein Fleisch geben müßte.
Aber um rein zu überleben reicht für einige Jahre auch eine Handvoll Reis am Tag. Du wirst Mangelerscheinungen bekommen aber nicht direkt sterben.
So ist es mit allem was in unseren Zeiten den menschlichen Alltag mitprägt: für das REINE Überleben braucht man es nicht. Da muß ich gar nicht an große Sachen wie Fernseher, PC etc. herangreifen sondern kann zur Verdeutlichung der Problematik gleich die weitaus weniger zu verschmerzenden Dinge benennen: du brauchst nicht unbedingt deine vegetarische Kost, du brauchst kein warmes Wasser, keine Heizung, kein elektrisches Licht, brauchst kein Schaumbad für die Badewanne oder einen Rasierapparat, usw usf. -- merkst du, daß dieses Argument des Luxusgutes nicht zum Greifen kommt, da im Grunde 99% unserer Umgebung unter "Luxus" fallen angesichts dieser drastischen Betrachtungsweise?

Ich fände es auch gut, wenn der Fleischkonsum erheblich eingeschränkt und der Umgang damit mehr Menschen ins Bewußtsein gerufen würde.
Aber das habe ich schon vorher geschrieben und eine Lösung die moderat ist und viele Probleme deckt, scheint in einer radikalen Welt nicht gewünscht zu sein.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Da wird dann fleisch gegessen und das Sportauto 30 Meter zum Bäcker bewegt, um sich frische brötchen zu holen, scheiss auf die natur, man stirbt ja eh dann.Lustig finde ich das nicht, ganz im Gegenteil.
Nein ich finds auch nicht lustig; nur haben die von dir erwähnten Extrembeispiele nichts mit der von mir angesprochenen Art des Fleischverzehres gemein...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.beispielsweise könntest du mir Indizien dafür liefern, dass eine Kuh kein bewusstsein hat oder keine gefühle, dass es nur eine Hülle ist, die kackt und frisst.Und solange du das nicht kannst Freund der Sonne, solange wirst du dir nicht hier herausnehmen, was moralisch vertretbar ist und was nicht
Nun, zum ersten bitte Freundin der Sonne, und zum zweiten liegt es wohl eher weniger in deiner Macht über das zu bestimmen, was ich mir wann und wie herausnehme, mein übererregter Freund^^

Du verstehst da etwas falsch: ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch für die Tiere reine Ware sind, ganz im Gegenteil liebe ich alle, naja fast alle :D, Tiere die es so gibt und achte sie sehr. In tierischer Gesellschaft fühle ich mich meist viel wohler als in menschlicher und auch sie scheinen mich zu mögen. Ich gehe völlig konform mit dir, daß Tiere, gerade die höherentwickelten, ein ausgeprägtes Bewußtsein mit einer Art von Charakter besitzen, von der Breite ihrer Gefühlswelt einmal ganz abgesehen.
Darum bin ich auch für rigoros geführte ökologische artgerechte Haltung bei der kein Tier leiden muß.
Wenn du aber auch das ablehnst dann denke ich, daß es dir nur noch um das aufzwängen deiner persönlichen Weltanschauung geht, denn daß es für dich ein Problem ist eine Kuh, die ihr Lebtag friedlich unter Artgenossen auf einer Alm gegrast hat, schnell und schmerzfrei zu töten um etwas von ihrem Fleisch zu verspeisen, dann fehlt dir die Erkenntis daß dies nur DEIN PERSÖNLICHES Problem ist und kein tatsächliches.
Man kann großen Respekt vor dem Leben und allen Kreaturen haben und sie dennoch ab und an verzehren. Wenn man es mit dem nötigen Respekt tut und dem Wissen, daß das was man ißt einmal etwas Lebendiges war, dann achtet man das Tier dennoch, so wie es übrigens Tradition bei den Indianern Nordamerikas war, vor der Jagd den großen Geist anzurufen und auch das Tier um Vergebung für seine Tötung zu bitten.
Verantwortungsvoll ethisches, respektvolles Leben und hier und da eine Tötung sind nicht gegensätzlich - einfach dein Radius ist zu klein.

Sei froh, daß du nicht im Dschungel lebst, die Tiere würden dich auslachen ;) :D

Ab und zu benötige ich persönlich ein Stück Fleisch, ich kenne die "Rufe" meines Körpers ganz genau weil ich in vielen Jahren gelernt habe, auf mein Körpergefühl bezüglich der Ernährung zu hören, und siehe da meine Ernährung ist seitdem tatsächlich gemacht für MICH. So wie ich einen Bedarf nach übergroßem Gemüsekonsum haben kann, so kann ich, und habe ich auch, dann und wann ein Bedürfnis nach Fleisch, und gehe ich diesem Signal meines Körpers nicht nach fühle ich mich, und das habe ich mehrfach überprüft, weniger gut als wenn ich dieses Fleisch dann esse. Es ist mir, etwas vereinfacht ausgedrückt, dann nicht pures Genußmittel sondern eine kleine Medizin in Form von Nahrung, es bringt mir in solchen Momenten genau die Art von Energie für Körper und Psyche, die ich benötige.
Wohlbemerkt rede ich nicht von großen Mengen, mein Fleischverzehr ist generell niedrig.
Würde es jeder so halten können gäbe es überhaupt keinen Grund, sich so wahnsinnig über Fleischesser aufzuregen.


Menschen die sich selber für etwas besseres halten als andere, weil sie einer bestimmten Ideologie angehören, sind mir von Natur aus sehr suspekt.
Kein Mensch kann sich aufgrund seiner auf Fleisch bezogenen Ernährungsweise für besser halten, bzw. können kann er es schon, offenbart damit aber gleichzeitig einen tiefen Blick in seine wahre Natur.
Menschen wie Albert Schweitzer oder Mutter Theresa, um nur zwei Beispiele zu nennen, die könnten sich meinetwegen aufgrund ihrer Verdienste an der Menschheit gerne über mich stellen, denn sie hätten das Recht dazu, schließlich haben sie sich selber aufgegeben um das Leben auf diesem Planeten ein wenig erträglicher zu machen, aber weißt du was die tatsächlichen moralischen Instanzen von denen unterscheidet, die sich nur für solch eine halten? --> sie würden niemals von sich als etwas Besserem reden, sich nie über Andere stellen, nicht einmal gedanklich, und genau am Verhalten erkennt man die wahre Moral die nämlich verbunden ist mit aufrichtiger Demut dem Leben gegenüber, nicht an seitenweise geschriebenen Belehrungen.


Für mich soll es hier genug sein, du bist leider unglaubwürdig und deinem Ideal kein guter Vertreter, vielleicht solltest du erst einmal dich selber in den Griff bekommen und weniger aggressiv auftreten, bevor du so penetrant über andere zu richten versuchst.

Habe die Ehre *au révoir*


melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:00
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Du kommst nicht oft raus aus der Stadt?
Da muss ich dich enttäuschen, ich stamme aus dem tiefsten Bayern und lebte auch einige Jahrzehnte dort.
Also so richtig mit Hochgebirgsbauern :-) und Kühen die den Sommer über auf der Alm stehen und ihr Kälbchen bei sich behalten dürfen.

Es könnte fast idyllisch sein, wenn man den Grund der Haltung ausblendet.

Ich sprach von Vymaanikas Liste, die du ein paar Seiten weiter vorne finden kannst.

@Kayleigh
du weisst aber schon wie qualvoll die Fische gezüchtet werden?
Dieser neumodische Fisch, Pangasius glaube ich war es, ist ein gutes Beispiel.
Hier mal ein Link, falls dich interessiert:

Wikipedia: Pangasius


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:08
@Aelia
Du schreibst, du liebst Tiere und fühlst dich in ihrer Gesellschaft sogar wohler als teilweise mit Menschen.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, weisst du , dies ist ein Hauptgrund warum ich zur Veganerin wurde.
Von Kind auf rannte ich allem nach was tierisch war, ich war förmlich verrückt nach Tieren, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Aber eines Tages fragte ich mich warum ich, die doch behauptet Tiere zu lieben, Tiere ißt.

Wen liebte ich also? Meine Katze? Meinen Hasen?
Die Tiere vom Nachbarn?
Dann müsste ich sagen ich liebe MEINE Tiere oder ich kann sogar noch sagen ich liebe alle Hunde.

Aber ich kann nicht sagen ich liebe ALLE Tiere, und dann esse ich sie.
Wie kann man was essen, das man liebt?

Soll heissen ein TIERFREUND MUSS vegan sein, ansonsten kann er sich nicht Tierfreund nennen, verstehst du ?

Und mit diesen Gedanken beschritt ich den veganen Weg.

Ich fände es schön, wenn du dir das mal so richtig in einer stillen Stunde überlegst.


2x zitiertmelden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:14
@lesmona

Ich habe mir das schon oft überlegt.
Darum ist meine Meinung ja auch so gefestigt :)
MEIN Problem ist es NICHT.


melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:17
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber ich kann nicht sagen ich liebe ALLE Tiere, und dann esse ich sie.
Wie kann man was essen, das man liebt?
Einige Tiere liebt man eben des Geschmackes wegen.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:35
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:@Kayleigh
du weisst aber schon wie qualvoll die Fische gezüchtet werden?
Dieser neumodische Fisch, Pangasius glaube ich war es, ist ein gutes Beispiel.
Es gibt genügend Fische, die man Bedenkenlos essen kann.
Ich esse sie weiterhin, ebenso wie ab und an mal Geflügel.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:36
@lesmona

So ähnlich bin ich auch zum Vegetarier geworden. Allerdings möchte ich nicht vegan leben. Wäre mir ehrlichgesagt zu anstrengend und auf Schoki kann ich einfach nicht verzichten. Ausserdem ist das Ganze auch eine finanzielle Frage. Ich habe eine Bekannte, die sich vegan ernährt und sie gibt massig Geld dafür aus, im Reformhaus einzukaufen. Könnte ich mir nie leisten. Und wie gesagt, möchte ich auch gar nicht.


melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:38
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber ich kann nicht sagen ich liebe ALLE Tiere, und dann esse ich sie.
Wie kann man was essen, das man liebt?
Weil einige verdammt gut schmecken, wird es nicht langweilig andauernd Menschen zu suchen, ihnen ein schlechtes Gewissen machen damit sie deine Meinung annehmen und Veganer werden?

Kannst du dich nicht damit abfinden, dass es Menschen gibt die gerne mal Fleisch essen obwohl sie auch Tiere mögen?

Na, ich kann mir schon vorstellen was nun kommt... :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

01.09.2009 um 21:57
@lesmona

Dann könnten wir ja Nachbarn sein.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich sprach von Vymaanikas Liste, die du ein paar Seiten weiter vorne finden kannst.
Ok, ich bezog mich auf die Links von Seite 103.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 00:14
@Kayleigh

Zuchtfische werden IMMER auf engstem Raum gehalten. Bei der Zucht werden Wasser und oftmals auch wildgefangene Fische verwendet, da viele (nicht alle) dieser Zuchtfische Fleischfresser sind. Somit schadet die Fischzucht der Umwelt noch in weitaus größerem Maße als der nicht industrielle Fang von Wildfischen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 07:31
@17
Wie sieht denn die Reihenfolge aus, wenn du den industriellen Fischfang dazunimmst?
Die Fischfangflotten mit ihren kilometerlangen Netzen.
Da ist Fischzucht doch ein Schritt in die richtige Richtung, oder nicht.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 07:38
@17

Meine liebe, ich werde auch wegen deinen Einwänden nicht auf meinen Fisch verzichten, missioniere die, die Tagtäglich Fleisch und Fisch essen und denen es egal ist woher es kommt.

Du musst mir nicht sagen wie das in einigen Zuchtbetrieben abgeht, ich weiß das.
Eure schwarz und weißmalerei geht einen echt auf den Wecker.
Schnallt es doch endlich einmal, dass es auch anderes gibt als Massentierhaltungen und enge Zuchtbecken.

Und komme mir nicht mit Umwelt, denn wie hier auch schon des öfteren geschrieben wurde, würde wenn alle Menschen nur noch Veganer wären sich auch nichts ändern. 'Gähn'


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 08:36
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Es gibt genügend Fische, die man Bedenkenlos essen kann.
Ich esse sie weiterhin, ebenso wie ab und an mal Geflügel.
Welche denn?

Im übrigen weiss ich nicht warum du ständig von missionieren sprichst.
Das hier ist eine Diskussion.
Wenn du z.b. sagst dass du gerne Fisch ist, lege ich dir diesbezüglich meine Meinung dar.
Ich sage doch die auch nicht dauernd dass du mich missionieren möchtest, eben wieder Fleisch zu essen.
Natürlich fände ich es schön wenn der ein oder andere, angeregt durch die verschiedenen Argumente und Gesichtspunkte, vegan zu leben, trotzdem machen diese Vorwürfe langsam alles schleppend.

Es ist, gerade was den Fischverzehr anbelangt, allgemein bekannt, dass man selbigen stark einschränken sollte, um nicht zu sagen bleiben lassen sollte.
Ich empfinde dich halt als eine Menschen, der stur und starr seine Augen vor eben diesen Tatsachen verschliesst?

Und diese Tatsachen stammen nicht von den Veganern.
Ich finds halt schade, dann sag doch gleich, dass dich das alles nicht interessiert solange du deine kulinarischen Wünsche befriedigen kannst.
Das ist ok, das kann ich akzeptieren, nicht verstehen, und auch nicht gut heißen, aber akzeptieren.

Dass du dich allerdings als so verantwortungsvollen Konsumenten hinstellst, siehe Biobauer und Garten, bei anderen Sachen aber auf alles pfeifst, das ist verlogen.

@Comguard2
Schick mir mal ne Pn woher du bist :-)

@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Einige Tiere liebt man eben des Geschmackes wegen.
Von dieser Art Tierliebe sprachen wir aber nicht.

@mothwoman
Ich finde es toll, dass du aufgrund dieser Gedanken vegetarisch lebst.
Du hast schon recht, so ein paar Dinge sind eben nicht drin.
Die Schokolade z.b. , die vegan ist, schmeckt mir nicht, ich mochte auch immer die süsse, zuckrige lieber:-)
Ansonsten ist vegan zu leben aber wirklich nicht schwer und auch nicht Viel teurer, solange man viel selber macht.
Das ist aber auch bei den Leuten nicht anders die nicht vegetarisch leben. wer fertig kauft zahlt, wer selber macht, spart.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 08:41
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Schnallt es doch endlich einmal, dass es auch anderes gibt als Massentierhaltungen und enge Zuchtbecken.
Wir haben das "geschnallt". Was du allerdings partout nicht verstehen willst ist, dass du mit deinen Biobauern nicht die Masse ernährst.
Und deswegen bleiben diese Nahrungsmittel nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten.
Und genau deswegen sind eben enge Zuchtbecken, Massentierhaltung und das daraus resultierende ungesunde Fleisch an der Tagesordnung!

Das wurde dir schon ewig im Veganerthread gesagt, aber du sagst dein Biosprüchlein immer wieder auf, ich möchte von dir wirklich mal gerne wissen warum du das tust.

Ich hätte gerne mal eine Stellungnahme von dir zu obigem.
Ich weiss, DU holst das Fleisch vom Biobauer, welchen Fisch du bedenkenlos essen kannst, wirst du mir wohl noch antworten, aber ich will endlich von dir wissen welche Alternative du der Masse anbieten kannst.
Hör endlich auf diese Tatsachen auszublenden.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 08:44
Bitte verzeiht Tippfehler und vergessene Worte in obigen Posts, ich habs eilig, bin auf dem Sprung in die Arbeit :-)


Anzeige

melden