Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 16:44
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wieso weigerst du dich den Versuch zu machen?
Weil das was du da verlangst Verschwendung wäre, und das Tier sterben musste, ohne dass ich das Fleisch gegessen hätte.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 16:44
@Chris0815

Dann bitte ich dich den Versuch mit dem ungekühlten Fleisch zu machen, dass dann eurer Aussage nach noch in die Leichenstarre fallen müsste ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 16:48
@Fluktuation

Sinnlos ist das Ganze nicht, auch wenn du es nicht isst. Dadurch erlangen wir mehr Wissen und das ist sehr wohl sinnvoll.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 16:52
@eyecatcher

Ich muss mich korrigieren, bei abgehangenem Fleisch hat die Leichenstarre eingesetzt, bei sogenanntem schlachtfertigen Fleisch jedoch nicht...


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 16:55
Also ich würd mich zwar nicht als Vegetarier bezeichnen, aber ich esse seit ca. einem Jahr kein Fleisch mehr und muss sagen, dass mir rein vom Geschmack her, schon was fehlt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 16:57
@Fluktuation

Okay dann müssen wir den Test mit dem abgehangenem Stück Fleisch wohl doch nicht machen ;) und du kannst dein Fleisch problemlos essen... lass es dir schmecken :)

Aber was versteht man unter schlachtfertigem Fleisch? Da bin ich gerade überfragt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:00
@A.Darko

Also mir hat es am Anfang gefehlt, aber mittlerweile nicht mehr. Es gibt genügend Lebensmittel, die ein breites Spektrum an Aromen bereitstellen ;)
Vielleicht solltest du mal nach anderen Lebensmitteln schauen um deinen Mangel anderweitig auszugleichen. Is nur ne Idee von mir, kann ja auch sein, dass du so schon ziemlich großes Nahrungsspektrum hast ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:04
@eyecatcher

Im Moment esse ich nur das nötigste, weil ich mich von meinem Krankenhausaufenthalt erhole. Normalerweise esse ich viel Tofu und Sojaprodukte.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:06
@eyecatcher

Letztenendes ist es aber sowieso für mich vollkommen irrelevant, ob bei meinem Essen nun eine Leichenstarre stattgefunden hat oder nicht. Zumal es ja wie es scheint auch noch den Geschmack verbessern soll. Ich werde jedenfalls meinen Fleischkonsum nicht einstellen. Ich beuge mich nicht der Inquisition ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:08
Ich finde es sehr Toll wie manche Menschen es schaffen auf etwas zu verzichten um damit ein Zeichen zu setzen das Tiere auch das Recht auf leben haben,ihr müsst nicht die Tiere mit Menschen vergleichen die Tiere Töten um zu überleben die Menschen töten die Tiere obwohl sie selbst schon Fett sind und vieles Fleisch wird noch nicht mal verkauft.Das leben dieser Tiere ist schon von ihrer Geburt auf bestimmt das sie später auf unsere Tellern landen damit die Menschen ein anderes Leben verzehren,das Fleisch ist deshalb nur Gesund weil es ein vollwertiges Leben wahr es ist kein Baum das dir nur diese eine Vitamin gibt.Aber die Vagatriar sollten sich auch nicht so auf was besonderes tuen,nur weil sie jetzt kein Fleisch essen heißt nicht das sie ein Leben gerettet haben,außerdem nur von Vitaminen wird der Menschliche Körper nicht mit Energi versorgt!


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:23
@A.Darko

Das meinte ich gar nicht ;) ich meine, dass du dir Lebensmittel besorgst, die du vorher noch nicht gegessen hast um andere Aromen kennen zu lernen, damit du den dir fehlenden Fleischgeschmack dadurch ausgleichst.

@Fluktuation

Es ist deine Sache, was du isst. Aber nichts desto trotz hatte ich Recht mit dem Aas ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:25
@exuria

Doch, ich lebe auch ohne fleisch ganz gut, ganz ohne ersatzproduktstabletten.

Davon abgesehen ist Vegetarismus das Zeichen, das man diese Tiertötung nicht akzeptiert, bzw dieses vermeidbare Leid.

Und so ein Zeichen ist etwas, spiel das bitte nicht herunter.

Es ist praktisch die Konsequenz daraus, das man diese unmoralische nicht akzeptiert.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:25
@eyecatcher

Ich meinte damit, dass ich das eigentlich schon mache, indem ich viel Tofu esse *g*


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:28
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es ist deine Sache, was du isst. Aber nichts desto trotz hatte ich Recht mit dem Aas
Danach, dass es meine Sache ist sah es aber bisher nicht aus (jetzt nicht nur speziell auf dich bezogen). Aber wenigstens das Aas :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:31
@Fluktuation

Hier die versprochene Liste von Vymaanika:

1.)Massentierhaltung

Die riesigen Mengen an Fleisch, die heute konsumiert werden, können nur noch mit einer industriellen «Fleischproduktion» erzeugt werden. Die Massentierhaltung ist eine direkte Folge des hohen Fleischkonsums.

2.)Tierquälerei

Um das Fleisch möglichst günstig produzieren zu können, werden die sogenannten Schlachttiere meist ihr ganzes Leben lang unter qualvollen, unnatürlichen Bedingungen gehalten. Einige dieser «Foltermethoden» sind: Kastenstände, in denen die Schweine keinen einzigen Schritt Bewegungsfreiheit haben, Kälberboxen, in denen die Kälber, isoliert von ihren Artgenossen, nicht einmal genügend Platz haben, um sich umdrehen zu können, stunden- bis tagelange Tiertransporte, meist ohne Wasser und Futter, Kuhtrainer (Elektrobügel unmittelbar über den Kühen), Spaltenböden in Ställen usw.

3.)Kranke Tiere

In diesen Massenzuchtanstalten der Fleischindustrie treten immer wieder neue Krankheiten auf, die auch für den Menschen nicht immer ungefährlich sind. Immer öfter hört man vom Rinderwahnsinn (BSE), von der Maul- und Klauenseuche und anderen Krankheitsepidemien in den Tierhaltungsbetrieben. Von den psychischen Krankheitssymptomen, wie z.B. das ständige Stangenbeissen aus Langeweile bei den Schweinen, wird verständlicherweise kaum gesprochen, da dies vermeintlich keine Auswirkungen auf die Fleischqualität hat.

3.)Töten leidensfähiger Lebewesen

Unabhängig davon, wie die Tiere gehalten wurden: Sie werden alle zur Befriedigung des menschlichen Gaumens getötet. In der Regel müssen die Tiere zusehen, wie ihre Artgenossen vor ihnen getötet werden (durch Verbluten), bevor sie selbst an der Reihe sind.

4.)Menschliche Gesundheit

Durch den Stress beim Schlachten produzieren die Tiere in Todesangst grosse Mengen verschiedener Hormone (z.B. Adrenalin). Diese werden vom Konsumenten des Fleisches aufgenommen und verursachen zusammen mit den aufsummierten Giftstoffen, die das Tier im Laufe seines Lebens über das (nicht biologische) Futter aufgenommen hat, diverse gesundheitliche Probleme. Zudem wird der menschliche Organismus, der weder dazu geschaffen ist, solch grosse Eiweissmengen zu verarbeiten, noch mit der im Fleisch enthaltenen Purinsäure fertig zu werden, stark durch das schnell verwesende Fleisch belastet. Die Folgen sind unter anderem: Gicht, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alterszucker (Diabetes). Selbst einige Krebsarten kommen bei Fleischessern viel häufiger vor als bei Vegetariern.

5.)Verschwendung von Steuergeldern

Die oben genannten Zivilisationskrankheiten, bei denen der hohe Fleischkonsum eine wesentliche Rolle spielt, sind auch mitverantwortlich für das starke Wachstum der Gesundheitskosten.

Um die unrentable Fleischwirtschaft weiter am Leben zu erhalten, muss sie stark subventioniert werden. Deshalb gibt die Schweiz im Schnitt 84% ihrer Landwirtschaftssubventionen für die Produktion der tierischen Nahrungsmittel aus. 77% der Einnahmen der Schweizer Landwirtschaft stammen von den Steuerzahlern.

6.)Verschwendung von Nahrungsmitteln

Die Fleischproduktion vernichtet grosse Mengen an Nahrungsmitteln. Um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7–16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der «Umwandlung» von Getreide in Fleisch gehen 90% Eiweiss, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren. Dennoch werden in der Schweiz 57% des Getreides an Schlachttiere verfüttert.

7.)Monokulturen

Der ständig steigende Bedarf an Futtermitteln hat nicht nur zur Folge, dass immer weniger Land zum Anbau von Lebensmitteln für die menschliche Ernährung zur Verfügung steht, sondern fördert auch die Monokulturen. Ausserdem wird gerade beim Futtermittelanbau kaum auf die ökologischen Folgen geschaut. Bio-Futter für Schlachttiere ist noch immer eine Seltenheit, obwohl die gespritzten Giftstoffe schlussendlich doch der Gesundheit des Konsumenten und der Umwelt schaden.

8.)Übersäuerung und Überdüngung des Bodens

Eine Kuh produziert so viele Ausscheidungen wie 16 Menschen.
Ein kleiner Schweinemastbetrieb mit 200 Tieren produziert täglich fast eine Tonne Exkremente. Diese belasten das Trinkwasser und die Böden. Unter anderem sind sie mitschuldig für den sauren Regen, für das Waldsterben, die Überdüngung des Bodens und der Meere.

9.)Klimaveränderung

Ein immer grösser werdender Anteil des vom Menschen verursachten Klimawandels geht auf Kosten der Tierhaltung. Allein die weltweit gehaltenen 1,3 Milliarden Rinder produzieren jährlich 115 Millionen Tonnen Methangas. Weitere Fakten zum Klimawandel: Klimaschutz durch verantwortungsbewusste Ernährung.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:33
@A.Darko

Tofu schmeckt doch nach nichts :D Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei^^

Es geht mir grad nicht um ein ausgewogenes, sondern um vielfältiges Nahrungsangebot, dass dir mehr Aromen bietet ;) verstehste was ich meine?


@Fluktuation

Deinem "nicht nur" entnehme ich, dass du mich mit einbeziehst, jedoch sehe ich das anders, weil ich dich gelassen und nichts gegen deinen Fleischkonsum gesagt habe oder irre ich mich? ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:36
@eyecatcher

Also richtig zubereitet hat Tofu gute Aromen *g*
Ansonsten bin ich echt neben der Spur.. naja, kann ja froh sein überhaupt noch tippen zu können.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:38
Mensch Cletus ;) lies dir das ganze einfach morgen nochmal durch.

Sicher gibt gewürztes Tofu nen leckeres Essen ab, aber sowas kannste ja nicht mit z.B. dem Gechmack von exotischen Früchten oder sonstigen Lebensmitteln mit außergwöhnlichen Aromen vergleichen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:47
@eyecatcher

Ich mag's simpel ^^


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:47
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Deinem "nicht nur" entnehme ich, dass du mich mit einbeziehst, jedoch sehe ich das anders, weil ich dich gelassen und nichts gegen deinen Fleischkonsum gesagt habe oder irre ich mich?
Trotzdem lässt sich ein Überzeugungsversuch nicht von der Hand weisen.


Anzeige

1x zitiertmelden