Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:50
Das wichtigste ist immer noch Toleranz. Ich esse Tiere, weil es mir verdammt nochmal schmeckt, aber auch Äpfel und Orangen sowie Petersilie schmecken mir selbst. Ich finde es macht keinen Sinn einen Mensch das Fleischessen auszureden, und sollte sich dieser Thread daraus hinauslaufen, dann hätte man den Thread nicht "Vegetarier - Eure Meinung" sondern viel eher "Vegetarier - Bessere Menschen?" nennen sollen. Sind jedoch Vegetarier wirklich bessere Menschen?
Ich toleriere Menschen die sich nur pflanzlich ernähren, dann sollen aber uns die Vegetarier auch respektieren. Eine gute Freundin von mir ist auch Vegetarierin und sie stört es nicht, dass ich Fleisch esse! Weil sie es toleriert!

Achja!
Ich würde mal ein Vegetarier sehen, der 5 Tage lang nichts gegessen hat, und anschließend ein Stück Eisbein sieht und nichts anderes. Dieser würde sich darüber stürzen, wie ein wildes Tier und in dem Fall hätte er kein Mitleid mit dem Tier da der SELBSTERHALTUNGSTRIEB maßgebend darüber entscheidet WAS wir essen! Selbst meine vegetarische Freundin hat gesagt, als ich sie das gefragt habe, das sie höchstwahrscheinlich dann schon das Eisbein essen würde, wenn sie tothungrig wäre, und wenn es nichts anderes gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:55
@Mindslaver

Wenn es nichts anderes gibt, würde jeder alles essen. Selbst Kannibalismus liegt dann im Bereich des Möglichen. Früher auf See auch keine Seltenheit. Oft wurde ausgelost, wer dran glauben musste, um die anderen zu retten. Ebenso haben die Leute auch auf ihren Ledersachen wie z.B. Stiefeln herumgekaut, um Nährstoffe zu bekommen.

Willst du das allen Ernstes mit Genusssucht vergleichen?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:58
@17

Nein, ich will nichts mit Genusssucht vergleichen!
Das einzige was ich will ist folgende Bitte:

Liebe Vegetarier, lasst uns unser Fleischessen! Wir essen ja nicht nur Fleisch sondern auch Reis, Salat oder Kartoffeln als Beilage! Oder Meeresfrüchte! Ist doch egal, sind wir deshalb schlechtere Menschen? Naja, wir lassen euch Vegetarier ja auch in Ruhe.


Achja, darf man als Vegetarier Meeresfrüchte essen?


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:02
@Mindslaver

>>Wir essen ja nicht nur Fleisch sondern auch Reis, Salat oder Kartoffeln als Beilage!<<

Euer Fleisch isst armen Menschen das Essen weg und verseucht ihnen das Wasser.

>>Achja, darf man als Vegetarier Meeresfrüchte essen?<<

Nein, wer sowas macht, nennt sich Pescetarier und ist KEIN Vegetarier. Ein Vegetarier isst allemal pflanzliche Meeresfrüchte, wie z.B. Seetang (in China eine Delikatesse).


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:03
Ich würde auch Hunde und Katzen essen.
Ein Tag ohne Fleisch und ich komm aus dem Bett erst gar nicht raus.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:09
@17

Soll keine Beleidigung oder Abwertung sein, aber kannst du mir bitte näher Erläutern wie du auf diesen Satz kommst?

Euer Fleisch isst armen Menschen das Essen weg und verseucht ihnen das Wasser.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:10
@Mindslaver

Das wurde schon in mehreren solchen Threads breitgetreten. Für Tierzucht gehen riesige Mengen an pflanzlicher Nahrung (beiweitem nicht nur Silage und Gras!) sowie natürlich Wasser drauf. Das ist doch eigentlich ganz logisch, schließlich leben Tiere nicht nur von Luft und Liebe.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:24
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Achja!
Ich würde mal ein Vegetarier sehen, der 5 Tage lang nichts gegessen hat, und anschließend ein Stück Eisbein sieht und nichts anderes. Dieser würde sich darüber stürzen, wie ein wildes Tier und in dem Fall hätte er kein Mitleid mit dem Tier da der SELBSTERHALTUNGSTRIEB maßgebend darüber entscheidet WAS wir essen! Selbst meine vegetarische Freundin hat gesagt, als ich sie das gefragt habe, das sie höchstwahrscheinlich dann schon das Eisbein essen würde, wenn sie tothungrig wäre, und wenn es nichts anderes gibt.
Du hast, ohne es zu wollen, eben ein sehr gutes Argument GEGEN Fleischverzehr geliefert.
Wir müssen nun mal keinen Hunger leiden, wir sind imstande uns völlig ohne Fleisch gesund zu ernähren.
Diese Tiere leiden UMSONST, lediglich um deinen Gaumen zu beglücken.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:sind wir deshalb schlechtere Menschen?
Vielleicht sollten wir in der Tat das in einem extra Thread diskutieren, ich denke aber das würde ausufern, andererseits....probieren geht über studieren.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:26
@Mindslaver

Schau mal hier, was die Tiere alles Gutes zu fressen kriegen. Es wäre doch besser, man würde diese gesunden und gehaltvollen Kostbarkeiten zu menschlicher Nahrung verarbeiten, anstatt sie massenhaft an Nutztiere zu verschwenden.

http://www.raiffeisen.com/tiere/futterlexikon/positivliste_html (Archiv-Version vom 09.05.2009)

Hier nur wenige 100 Meter entfernt steht so ne riesige Fabrik, die stellen wirklich hochwertiges Futter her, das sind alles andere als Abfälle!


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:29
@lesmona

Ich ging von ein Gedankenexperiment aus.
Dieses Gedankenexperiment lautet folgendermaßen:
Angenommen ein Vegetarier hungert 5 Tage, von mir aus in einem Gefängnis oder sonst wo! Dann gibt man ihm nur Fleisch! Würde er es essen?
Nicht gefragt wird: Das wir in einer Welt voller Pflanzen leben und diese Essen könnten:

Ich war einmal Angeln. Da hat mein Kumpel ein Fisch geangelt eine große Forelle. Dieses Tier haben wir anschließend betäubt, bevor wir es töteten. Es hat also keinen Schmerz empfunden, davon gehen wir zumindest aus.

Jo, ich glaube auch, dass dies in einem anderem Thread besprochen werden soll.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:33
@17

Es hätte einen Sinn. Aber jetzt stellen wir uns vor, alle Menschen würden von heute auf Morgen auf Pflanze umstellen. Glaubt ihr wirklich die gesamte Ernährungswirtschaft hält dieses ohne weiteres aus? Die Bauern hätten keine Tiere mehr zu verkaufen, es gäbe riesige Umsatzverluste. Also, so schnell lässt sich ein sich omnivorisch ernährendes Tier wie der Mensch nicht umstimmen.

Ich respektier euch Vegetarier, aber Fleisch gehört nunmal auch zum menschlichen Nahrungsspektrum dazu, und da kann eine ethnische Bewegung auch nichts daran ändern, dass das Mutter Natur so vorgesehen hat.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:39
@Mindslaver

Was "Mutter Natur" vorgesehen hat, ist jedenfalls allemal Jagd und nicht die industrielle Züchtung und Nutzung von Tieren. Die Wirtschaft könnte sich nicht von heute auf morgen umstellen, das stimmt. Der erste Schritt ist auf jeden Fall Bio, aber nicht der endgültige. Ich möchte nicht den Naturvölkern ihr Fleisch absprechen, einige brauchen es dringend zum Überleben, was sollen z.B. Inuit essen (außer Fertigkram aus der "zivilisierten" Welt, welche diese Menschen sowieso bis zum Erbrechen kaputt macht).

90% aller Naturvölker werden in den nächsten Jahren ausgestorben sein, wenn sich nichts ändert, und diese Menschen wollen wirklich nur überleben, sie stehen in spirituellem Einklang mit ihren Mitgeschöpfen und ihrer Umwelt. Sie essen, um zu leben. Völker in Afrika essen erst DANN Fleisch, wenn nichts anderes mehr verfügbar ist, und nicht weil es ihnen "nun mal so gut schmeckt".

Und meinst du, in der Dritten Welt kommt jeden Tag Fleisch auf den Tisch? Diese Menschen sind schon froh, wenn sie eine Schale Reis, Hirse oder Bohnen vor sich stehen haben. Fleisch gibt es zu Festtagen und auch vorwiegend bei reicheren Familien.

Begreift endlich diese Unterschiede.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:49
@17

Fertigkram aus der zivilisierten Welt, jo, da geb ich dir Recht, das macht uns wirklich kaputt. Essen wir nicht um zu Leben? Eine wichtige Frage an die "zivilisierte" Welt. Einige Essen um zu genießen.

Wie es in der dritten Welt aussieht, weiß ich nicht, ich war noch nie dort, und das was im Fernsehen gelabbert wird, weiß ich auch nicht ob ich dem trauen kann. Zudem ich das Fernsehen hasse "XD", aber das ist eine andere Geschichte! Ich sag ja nicht, dass jeden Tag Fleisch auf den Tisch sein muss, das hab ich nicht behauptet. Ich hab heute auch noch kein Flesich gegessen, sondern gefüllte Paprika mit Reis. Nur weil ich Fleisch esse, heißt doch das noch lange nicht, das ich jeden Tag Fleisch esse...


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:51
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich ging von ein Gedankenexperiment aus.
Dieses Gedankenexperiment lautet folgendermaßen:
Angenommen ein Vegetarier hungert 5 Tage, von mir aus in einem Gefängnis oder sonst wo! Dann gibt man ihm nur Fleisch! Würde er es essen?
Also nach fünf Tagen esse ich dir gar nichts, einfach aus dem Grund weil fünf Tage Hungern nicht schlimm sind.
Ich persönlich habe Hungerperioden, das heisst keinerlei Nahrung, von knappen vier Wochen hinter mir.
Ich kann dir aber versichern dass ich Fleisch essen würde bevor ich verhungere.
Ich kann dir auch versichern dass ich dein Fleisch essen würde bevor ich verhungere.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 16:57
Fünf Tage ohne Nichts zu essen?

Respekt!

Wenn du noch in der körperlichen Verfassung bist mein Fleisch zu essen!?

Wie dem auch sei, ich wollte mit diesem Gedankenexperiment nur aussagen, dass wenn wir hungrig genug essen, nahezu alles essen, was uns in die Hände fällt. Sogar unsere eigene Rasse...


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 17:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und wie setzt es sich zusammen,dieses Getreide? Die ganze Pflanze, wo der Mensch davon nur das Korn isst und Tiere das Gestrüpp? Die sogenannte Silage?
Bitte lese hier in dem Link von Morrigu:

http://www.raiffeisen.com/tiere/futterlexikon/positivliste_html (Archiv-Version vom 09.05.2009)

Dort sind 8 Sparten zu finden mit jeweils einigen Untergruppen, das sind die hochwertigsten Futtermittel, die es auf dem Markt gibt.Die Reiffeisen AG produziert u.A. für Massentierhaltungsbetriebe!

All diese hochwertigen Erzeugnisse sind für die menschliche Ernährung verloren.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 17:19
@Mindslaver
Mindslaver, klar, bevor wir sterben essen wir alles, ich kann mir aber schon vorstellen dass trotz alledem bei der eigenen Rasse Brechreiz das Essen beim ein oder anderen unmöglich macht.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man es nicht schafft den toten Partner oder das eigene Kind zu essen.
Was eigentlich Blödsinn ist, tot ist tot.
Das sind halt diese anerzogenen Tabus.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 17:24
Ich ess ja nur noch Licht.Hab mir extra nochma n Vorrat an Glühbirnen geholt, mit den neuen geht das leider nicht. Ich mach das mit som Dynamo da kurbel ich ne halbe Stunde und bin dann erstma satt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 17:25
@kollateral
Hmm.. ich bin nicht so ein Fan von Light Produkten.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 17:26
Hooooo....schert nicht immer alle über einen Kamm. Ich esse auch kein Fleisch, kann aber trotzdem die Meinung der hier militanten Veganer und Vegetarier einfach nicht teilen...

Der Satz mit den Eiern ist auch so ne Sache...ich hole Eier von einem Bauernhof, auf dem die Hühner frei draussen rumlaufen und ein Ei legen, wenn sie lustig dazu sind.

Ich bin gegen Massentierhaltung und kann mit meinem eigenen Gewissen definitiv nicht vereinbaren, Tiere zu essen, auch wenn sie ein "glückliches" Leben gehabt haben sollten. Das macht mich aber nicht zu was Besonderem. Und ich finde es auch total beknackt, sich rechtfertigen zu müssen. Und damit meine ich BEIDE Seiten. Jeder hat seine Moralvorstellugen und gut ist´s...


Anzeige

1x zitiertmelden