Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:49
@eyecatcher

>>Ich habe nur darauf geantwortet, dass sie es essen würden, auch wenn du es nicht tust. Von der Versorgung ärmerer Länder mit Tierfutter habe ich nicht gesprochen, also hör auf mir sowas anzuhängen.<<

Ja und sie würden ebenso Wiese und Heu essen und davon ebenfalls nicht satt werden.
Darum kann ich es ja gleich weiter den Rindern überlassen, das war meine Antwort darauf.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:49
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:weil sie froh sind, wenn sie überhaupt etwas essbares bekommen.
Dann sollte man wenigstens gutes Mehl liefern.
Mit dem Schrott kriegste niemanden satt.

>
Wo führt das hin, wenn die Bauern nur noch für Biotreibstoff ihre Felder bepflanzen.
Da wird sich die Weltbevölkerung freuen. Wir haben jetzt schon zuwenig Nahrunh für alle.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:52
@Mindslaver

Kurze Info am Rande ;-)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Fünf Tage ohne Nichts zu essen?

Respekt!
5 Tage sind nicht viel, ich glaube du hast da eine etwas zu extreme Vorstellung, der Körper kann sehr gut länger ohne Nahrung auskommen, wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr.
Du weißt doch, was Fasten ist? Mach das mal 2 Wochen und du fühlst dich wie neugeboren :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:55
@Aelia

Hmmm, weiß ja auch nicht, aber ich esse eigentlich schon täglich!

Aber das man 5 Tage ohne zu Essen aushalten kann XD

Muss ich mal ausprobieren, würde mein Geldbeuten nicht schlecht tun, wenn ich jeden Monat so eine Diät machen würde... XD


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:55
@jimmybondy
Hier ist ein etwas längerer Text, ich denke der könnte allgemein interessant sein.
Wers lieber nicht hier liest, hier der Link, ich habe extra keine typische Vegetarierseite gewählt.... http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/frage-von-a-deutsch_aid_50827.html


Ungebremste Fleischeslust

Die Viehzucht ist der größte Landnutzer der Erde. Sie beansprucht 30 Prozent ihrer Landoberfläche und 70 Prozent des landwirtschaftlich genutzten Landes. Von der gesamten Ackerfläche dienen 33 Prozent allein der Futtermittelerzeugung. Weil die Welt trotz Hunger und Armut unterm Strich immer reicher wird, steigt der Fleischkonsum rasant. Die FAO prognostiziert eine Zunahme der Fleischproduktion von derzeit 229 Millionen auf 465 Millionen Tonnen im Jahr 2050 und für die Milchproduktion von 580 Millionen auf 1043 Millionen Tonnen.

Für diesen Luxus fallen weltweit die Wälder, insbesondere in den Tropen. Im brasilianischen Amazonasgebiet etwa verschwand bis heute knapp die Hälfte der ursprünglichen Waldbedeckung. Von den abgeholzten Flächen werden 70 Prozent als Weide genutzt, der Anbau von Futtermitteln beansprucht einen großen Teil des Restes. Oft zwingen überhöhte Abgrasung, Bodenverdichtung und Erosion zur Aufgabe der Weiden. Dann wird als Ersatz neuer Regenwald gerodet. Ungefähr 20 Prozent des weltweiten Weidelandes wurden auf diese Weise bereits zerstört.

Die Viehzucht setzt neun Prozent des anthropogenen Kohlendioxids frei, 37 Prozent des Methans sowie 65 Prozent der Stickoxide. Letztere stammen aus den reichlich eingesetzten Düngemitteln. Die Tiere erzeugen naturgemäß riesige Mengen an Gülle. Daraus entfleucht massenhaft Ammoniak in die Luft, das stark zur Versauerung des Regens und damit der Waldböden und Gewässer beiträgt. In den USA erzeugt die landesweit größte Schweinezuchtanlage mehr Mist als die Metropole Los Angeles an Müll.

Wertvolles Getreide landet in den Trögen der Nutztiere

Die Liste der humanitären und Umweltsünden durch die Fleischeslust geht noch weiter: Weltweit hungern über 852 Millionen Menschen, trotz einer weltweiten Getreideernte von 1,57 Milliarden Tonnen (Daten von 2006). Bei einer Weltbevölkerung von rund 6,6 Milliarden gäbe es rein rechnerisch für jeden Menschen pro Tag 652 Gramm Getreide. Doch knapp die Hälfte der globalen Getreideernte und 90 Prozent der jährlichen Erträge von Sojabohnen landen in den Trögen der weltweit 20 Milliarden Nutztiere.

Den größten Anteil an der desaströsen Bilanz haben die Rinder, sie sind – Achtung, Kalauer! – die größten „Umweltschweine“. Etwa 1,5 Milliarden davon gibt es weltweit. Der US-Ökologe Jeremy Rifkin schreibt in seinem Buch „Das Imperium der Rinder“: „Das Rind, das einst als heiliges Fruchtbarkeitssymbol verehrt und in jüngerer Vergangenheit als Wohlstandssymbol gefeiert wurde, vergiftet heute die Atmosphäre und die Lebensräume unseres Planeten.“ Und der Münchner Evolutionsbiologe Josef Reichholf konstatiert, die Wiederkäuer seien durch ihre Symbiose mit dem Menschen die „dominante Lebensform“. Ihnen gehöre das meiste Land, der Mensch versorge sie umfassend und opfere einen Gutteil seiner eigenen Lebensmöglichkeiten, um sie zu erhalten. Die Erde sei also ein »Planet der Rinder«.

Kühe rülpsen Methan

Die Krux ist, dass in ihren Mägen Methan entsteht, und zwar 75 Kilogramm pro Tier und Jahr. Insgesamt werden allein durch die Rülpser und Fürze der Rindviecher über 112 Millionen Tonnen des Gases emittiert, das eine 23-mal größere Treibhauswirkung hat als CO2. Hinzu kommen laut FAO jährlich 2,4 Milliarden Tonnen CO2 durch die Rodung von Wäldern für Weiden und Ackerland. Jeremy Rifkin rechnete einmal vor, dass bereits in den 80er- Jahren für jeden in den USA verspeisten Hamburger sechs Quadratmeter Urwald in Weidefläche umgewandelt wurden.

Tatsächlich braucht man sieben bis 16 Kilogramm Getreide, um ein Kilogramm Fleisch zu erzeugen. Auf der dafür benötigten Fläche ließen sich im selben Zeitraum 200 Kilogramm Tomaten oder 160 Kilogramm Kartoffeln ernten. Fleischverzehr ist also die effektivste Form der Nahrungsmittelvernichtung, und er verschwendet auch Energie. Bei der Erzeugung eines Fleischlaibchens entstehen beispielsweise 796 Gramm CO2, bei einem Getreidelaibchen (Getreidebratling) nur 63 Gramm. Der Genuss der fleischlichen Bratlinge beeinträchtigt das Klima also 13-mal stärker.




Anreiz zur vegetarischen Ernährung

Hauptverantwortlich für den Klimawandel ist die Tiernutzung damit zwar nicht, doch sie trägt einen großen Teil zur globalen Erwärmung bei. Persönlich habe ich daraus die Konsequenzen gezogen. Meine Frau war aus ethischen Gründen schon immer Vegetarierin. Ich schloss mich dem aus ökologischen Erwägungen an. Vielleicht bestärken die hier genannten Fakten den einen oder anderen darin, den gleichen Entschluss zu fassen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:57
@lesmona

Drauf jetzt mal eine schöne scheibe Speck


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:58
@Mindslaver

Es ist in den ersten Tagen eine Willensfrage. Dann wird es leicht.
Aber bitte informiere dich GRÜNDLICH über das Fasten, es ist keine Diät sondern hat ganz andere Ziele.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:59
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Deswegen sag ich ja...wie wär´s, wenn man daraus mal ne Geschäftsidee macht?
Schon könnten auch Menschen, die eben nicht die Möglichkeit haben, mal eben zum Bauern nebenan zu gehen, Eier zu kaufen,
Ok, spielen wir es durch.
Lass uns erst mal abklären wieviele Kunden wir nach einem Jahr haben, meinst du 1000 sind realistisch, oder sogar mehr?
Kommen wir mit 20 Eiern pro Kunde jede woche hin? Sollen wir lieber mehr oder lieber nur zehn rechnen?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 18:59
@lesmona

Es ist ja nicht neu das mein Tipp wäre, den persönlichen Fleischkonsum schlicht runterzuschrauben. Dann passt wieder alles. Funktioniert das nicht von alleine, dann sollte der Kram teurer werden.

Ich bin kurz weg, lese mir den Kram später durch.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 19:00
@lesmona
Ich denke, das könnten sogar noch mehr Kunden werden. Ich weiss, dass viele bereit sind, etwas mehr für Eier zu zahlen, die sie mit gutem Gewissen kaufen könnten...


3x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 19:04
@Aelia


Es gab schonmal in Leben Phasen wo ich mit sehr wenig Nahrung auskommen musste. Trotzdem habe ich versucht, täglich zumindest drei - bis vier Scheiben Toast zu essen...


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 19:13
@lesmona
"Ich denke, das könnten sogar noch mehr Kunden werden. Ich weiss, dass viele bereit sind, etwas mehr für Eier zu zahlen, die sie mit gutem Gewissen kaufen könnten..."

Mehr Kunden - vielleicht. Aber 20 Eier pro Kopf und Woche? Ne neue Eierdiät?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 19:39
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich weiss, dass viele bereit sind, etwas mehr für Eier zu zahlen, die sie mit gutem Gewissen kaufen könnten...
Ok, berücksichtigen wir den Einwand von Realistin, sagen wir wir haben jede Woche 1500 Kunden die uns jeweils 5 eier abnehmen. Ich denke das ist ok, schliesslich sind da Familien drunter und ne Menge Frauen die gerne backen.

Ok, wir verkaufen also wöchentlich an 1500 Kunden a 5 Eier. Sind damit alle einverstanden?
Und was nehmen wir pro ei ? 40 Cent? Schliesslich haben wir Hühner die den ganzen Tag im Freien laufen und keinen Müll von uns zu Essen bekommen, das ist doch angemessen oder was meinst du?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 19:41
@lesmona

40 ct sind absolut angemessen, denk ich.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 20:31
40 cent jop genau wieso nicht gleich 0,80 pro ei :D

nein mal im ernst rechnet mal was das Futter kosten wird dann der Stall die Reinigung der Eier also Wasser dann im Winter die Heizung auch Tierarztkosten nicht zu vergessen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 20:34
Kriegen die Fleischliebhaber eigentlich auch Hunger, wenn sie die Tiere nur sehen?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 20:34
Und die Menge an Eiern berücksichtigen, welche die Viecher legen.
Da gibt es ja auch Unterschiede.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 20:34
@mothwoman
Ok, wir haben also 1500 Kunden die Woche a 5 Eier.
Das sind wöchentlich 7500 Eier.
Monatlich sind es dann 30000 Eier.
Sind wir einfach mal optimistisch, rechnen wir jeden Tag pro Huhn ein Ei.
Somit brauchen wir 1000 Hühner.

Wo bringen wir die unter?
Hühner soll man in kleinen Gruppen halten, wenn wir sie alle einfach innerhalb eines Zaunes laufen lassen, werden sich viele tot hacken.
Wir müssen uns also ein großes Grundstück besorgen, die einzelnen Flächen abgrenzen.
Und mir fällt noch was ein, die Hühner müssen wir jährlich auswechseln, sprich zum Schlachter karren, ich weiss nicht ob ich das kann, du?

Wenn ich überlege, das alles für ein Ei, ich meine es einfach nur ein Ei.
Wenn ich keines esse wird mir das vermutlich nicht mal auffallen.
Kuchen kann ich auch ohne Eier backen, das geht wirklich klasse.

Lass uns doch einfach auf diesem Feld tolles Gemüse anbauen, dann ersparen wir uns auch das jährliche Töten der Hühner.

Ich habe hier einen Link für dich, ich kann mir vorstellen dass er dich interessiert.

http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=13&i=449&t=447

Lies es doch einfach mal durch.

Sei vorsichtig mit den Links, da sind nicht immer nette Bilder.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 20:44
@lesmona
Wieso sollen Hühner geschlachtet werden,die sollen auf der Wiese rumhopsen,Kornkram,Würmer und Gemüse picken und Eier legen,so ein Huhn kann schliesslich locker zwanzig Jahre alt werden.
Ausserdem gäbs das Huhn ohne den Menschen gar nicht,genauso wie die Kuh,die sind dafür gezüchtet worden unseren knurrenden Mägen Freude zu bereiten

Youtube: Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 20:50
@Warhead

>>Ausserdem gäbs das Huhn ohne den Menschen gar nicht,genauso wie die Kuh,die sind dafür gezüchtet worden unseren knurrenden Mägen Freude zu bereiten<<

Was heißt Außerdem? Die Erschaffung solcher Lebensformen gehört verboten und bestraft.

>>Wieso sollen Hühner geschlachtet werden,die sollen auf der Wiese rumhopsen,Kornkram,Würmer und Gemüse picken und Eier legen,so ein Huhn kann schliesslich locker zwanzig Jahre alt werden.<<

Welches Huhn darf das? Zeig mir ein Huhn, das nur wegen seines Nutzens gehalten wird UND eines natürlichen Todes sterben darf... ich spreche nicht von solchen Liebhabertieren, sondern von genutzten Hühnern.


Anzeige

melden