Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:56
@eyecatcher
Dazu bedarf es das man regelmäßig eine Blutanalyse machen lässt und der Arzt wird dann schon sagen ob es ausreichend ist, oder ob man zusätzlich Nahrungsergänzungmittel einnehmen sollte. ;)
Jeder Körper nimmt unterschiedlich Vitamine/Mineralien auf, sogar ich die sich ausgewogen Ernährt muss zusätzlich Eisen schlucken.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:57
@A.Darko

Ich nehme auch seit Jahren je eine Kompletttablette pro Tag extra, einfach um wirklich 100% von allem zu haben, auch wenn ich mal nur n Brötchen esse. Bei mir gabs noch nie Nebenwirkungen, ich glaube wenn du nicht grad 500% zu dir nimmst, ist es egal.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:59
@Pantheratigris

Würde wenn überhaupt nur eine pro Tag nehmen. Bin nicht der Typ, der 5 Tabletten nimmt und denkt "je mehr desto besser" ;)
Wenn jemand Einspruch einlegt, kann ich die Daten von dem Eiweiß ja mal abtippen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:59
@A.Darko
Bei den meisten Vitaminen ist es kein Problem, da wird das überschüssige ausgeschieden. Manche können aber auch zu Erkrankungen führen wenn du sie im Überfluss zu dir nimmst.


Außerdem sind Tabletten nicht gut, denn dein Körper kann die Vitamine / Mineralstoffe nur schlecht bzw. garnicht verwerten.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:00
@yoink

Aber besser Tablette dazu als Mangelerscheinungen. Finde ich. Und ich weiß genau, dass ich mich SO ausgewogen nicht ernähre, dass ich alle Mineralien und Vitamingruppen jeden Tag zu mir nehmen würde. Schaffst dus?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:06
@Pantheratigris
Ja geht recht einfach, solange man sich ausgewogen ernährt.


Und mir hat mal ein Mediziner gesagt das die Tabletten nix bringen, in manchen Fällen sogar schaden können.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:07
@yoink

Meine Ärztin meinte, es ist zumindest in meinem Fall angebracht, da mein Immunsystem relativ im Eimer ist und sich über die jahre neu aufbauen muss. Sie meinte, ausreichend Vitamine würden das unterstützen und die Tabletten diese enthalten. Keine Ahnung was hin haut.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:08
Übrigens würde ich mich gern noch mal selbst zitieren und gern mal von nem Fleischesser was dazu hören:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Fleisch ist in gewissem Maße ein Luxus.
Und das war es auch schon immer. Nach den Weltkriegen war an Fleisch gar nicht zu denken, während der Kriege hat sich die gesamte Bevölkerung von Gemüse- oder Gemüseabfällen ernährt. Wenn wir weiter zurück gehen: Da konnten sich die normalen Arbeiter höchstens einmal pro Woche Fleisch leisten und noch weiter zurück gab es für die Armen gar kein Fleisch, wenn sie nicht selber Vieh hielten, das sie entbehren konnten. Eigentlich leben wir das erste Mal in der Geschichte der Menschheit in Verhältnissen, wo es möglich ist, Fleisch bereitzustellen für die breite Masse - nur eben nicht für 6 Milliarden.

Übrigens ist mir grade eine Frage aufgekommen. Wieso kommen Fleischesser immer mit dem "Die Menschheit ernährt sich schon immer von Fleisch"-Argument wenn das die letzten paar Jahrhunderte nur für wohlhabende Menschen möglich war? Würde das nicht dafür sprechen, dass der Mensch keineswegs an Massen von Fleisch angepasst ist, weil er es einfach sehr lange nicht zur Verfügung hatte?



melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:10
@Pantheratigris
Ich bin selbst kein Mediziner, hab davon also nicht so viel Ahnung.
Bist du bei nem Schulmediziner oder nem Homeopaten?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:11
@yoink

Ersteres. In allen Dingen bin ich völlig zufrieden mit meiner Hausärztin, deswegen würde es mich wundern, wenn sie in dieser Sache völlig Unrecht hätte. Vielleicht kommt es auf die Tabletten an, ich hab die normalen Vitaminkomplexe, nix teures medizinisches.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:16
@Pantheratigris
Wenn du dir sicher sein willst kannst du dir ja noch die 2. Meinung bei nem Homeopaten holen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:17
@yoink

Oder einfach bei nem Ernährungsberater. Ich glaub das werd ich eh mal machen müssen, denn von veganer Ernährung wird meine jetzige Ärztin eh keine Ahnung haben - schätz ich mal. Trotz allem glaube ich, ist das auch eine persönliche Sache der Ärzte, ob sie hinter Vitaminpräparaten stehen oder nicht.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:17
@Pantheratigris
Ich kann nur von mir reden/schreiben, in meiner Familie gab es als ich noch Kind war nur am Wochenende Fleisch, Fisch meistens Freitags, einmal ein Eiergericht und sehr viel Gemüsesuppen.
Bei meinem Onkel und Opa die in der DDR lebten, gab wenn wir dort waren täglich Fleisch, die Kinder nehmen die Essgewohnheiten von ihren Eltern an, das war immer so und wird immer so bleiben und zwar solange bis das Kind selber äußert was es es essen möchte.
Von ganz früher kann ich dann doch noch nicht schreiben, da fehlen mir dann doch ein paar Jährchen. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:23
@Kayleigh

Verstehe was du meinst aber das ist eigentlich zu "modern" um es wirklich in die Entwicklung des menschlichen Organismus einzukalkulieren. Der "Fleisch-Boom" kam innerhalb von 50, 60 Jahren und die letzten 20 Jahre ganz rasant. Einmal die Woche Fleisch kenne ich sogar noch von meinen Großeltern, das war also auch noch in den letzten 30 Jahren verbreitet.

Aber da kann mir doch keiner erzählen, dass die Menschheit sich so rasant angepasst hat, dass sie jetzt angeblich Fleisch braucht weil sie ja "schon immer" welches gegessen hat. Weißte, was ich meine?

Klar, die Urmenschen haben gejagt. Die Urkulturen haben gejagt aber nur so viel, wie sie benötigten. Dann kam die Viehzucht hinzu aber da sprechen wir ja von vielleicht 10 Rindern, die gehalten wurden, um nen Stamm von 100 Leuten mit Milch zu versorgen, da wurde auch nicht wöchentlich geschlachtet weil die Tiere noch natürlich wachsen mussten.

Später kamen so Epochen wie das Mittelalter, in dem sich nur noch die Könige Fleisch leisteten und alle Ländereien und Herden besaßen - und ab da gabs einfach kein Fleisch mehr verfügbar für das gemeine Volk.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:42
@Pantheratigris
Wie du selbst sagst, spielt das Fleisch ja schon seit frühester Zeit bei der Ernährung mit. Schon vor Erscheinen des Homo sapiens.
@A.Darko
Überdosen wasserlöslicher Vitamine stellen kein grosses Problem da, die pieselst du einfach aus.
Fettlösliche Vitamine können im Körper gespeichert werden und bei Überdosierung durchaus das Allgemeinbefinden negativ beeinflussen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:44
@Pantheratigris
Ja ich weiß was du meinst.
Sie bräuchten es nicht keine Frage, aber sie wollen es.
Und die ganzen Fertiggerichte macht es den Menschen noch einfacher zuzugreifen und auch viele Veggis greifen gerne Fertigprodukten.
Jeder weiß das der Fleischkonsum der letzten Jahre weniger geworden ist und viel mehr zu Gemüse greift, auch Käse und Milch ist weniger geworden.
Es wird alles in Massen angeboten, wenn man all die Fertigdosen und Tiefkühlkost weg nehmen würde und jeder sich alles was er isst frisch zubereiten müsste so wie Anno Knips, dann würden viele mehr auf Qualität anstatt auf Masse gucken und sich auch mehr bewusst sein was man da in den Händen hält, es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob ich die Dose öffnen muss und futtern kann, oder ob ich jeden einzelnen Komponenten bearbeiten muss bis ich ihn essen kann.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:52
@Kayleigh

Nur da kommt dazwischen, dass die letzten beiden Generationen wirklich mit diesem Fertigzeugs groß geworden sind und teilweise gar nicht mehr wissen, was man mit frischen Zutaten anstellt. Zum Glück nicht alle und der Trend scheint sich auf umzukehren, wenn ich sehe, wie Bioprodukte mittlerweile boomen aber es gibt halt immer noch den großen Bevölkerungsanteil der "westlichen" Länder (und mittlerweile auch in China und Japan), der mit frischen Dingen gar nichts mehr zu tun hat.

Ich behaupte ja: Jeder zweite würde es nicht fertig bringen, ein Nutztier zu schlachten. Würde man von heute auf morgen mit Kindergruppen Besichtigungen in Schlachthöfen machen, würden 80% der Kinder ihre Eltern auffordern, auf Fleisch zu verzichten - wenn sie denn den Zusammenhang zwischen lustig geformten Kinderschnitzelchen und hängenden, schreienden Kühen überhaupt noch erkennen.

Fertigprodukte sind ein Zeitphänomen und klar: diese vegetarischen "Fleischbällchen" aus Weizenkonzentrat würde ich auch nicht selber machen wollen, auch weil ich keine Ahnung habe, woher man die Zutaten bekommen würde.

@klarabella

Die ersten Affenarten waren KEINE Allesfresser oder gar Raubtiere. Der Mensch hat sich ursprünglich aus herbivoren Arten entwickelt und die Gebisse haben sich zwar irgendwann an den Fleischanteil angepasst aber zeige mir jemanden, der heute ein Reißgebiss hat - ausserhalb von Hollywoodfilmchen. Auch unsere Ernährung ist nicht auf den hohen tierischen Fettanteil ausgelegt, sonst würden nicht über 60% der Bevölkerung hierzulande unter Übergewicht leiden oder hast du schonmal einen schwabbeligen Geparden gesehen?


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 11:59
@Pantheratigris
Ein schwabbeliger Gepard wäre nicht überlebensfähig, ein schwabbeliger Mensch ist es. Im Gegensatz zum Geparden können wir uns die Umwelt zurechtschneidern und weichen damit dem evolutionären Druck aus.
Heutige Affen essen durch Fleisch und Aa.
Woher beziehst du also dein Wissen, dass früher alle rein herbivor gelebt haben?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 12:03
@klarabella

Weil man es an den Gebissen der Menschenurahnen festgestellt hat, dass sie sich von Herbivoren zu Allesfressern entwickelt haben. Den Unterschied kann man schön erkennen.

Ein übergewichtiger Mensch stirbt eher und hat höhere Chancen an schweren chronischen Krankheiten zu leiden. Der Blutdruck geht hoch, das Cholesterin steigt an, der Blutzucker nimmt zu. Diabetes, Herz- und kreislauferkrankungen und Knochenprobleme sind die Folge. Und du willst mir erzählen, dass das normal und gesund ist und der mensch mit sowas keine probleme hat? Ein Gepard könnte sich mit Übergewicht auch noch von Aas ernähren und genau das macht der mensch: Er jagt nicht sondern lagert tote Tiere ein.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 12:05
@Pantheratigris
Warum sollte man selber schlachten dazu gibt es ja Menschen die es gelernt haben.
Es wäre schon gut wenn alles was man nur wärmen muss zu essen vom Markt verschwindet.
Kochen kann man lernen und wenn ein kleines muss dahinter steht weil es nichts mehr gibt, wird man es müssen wenn man es will. ;)
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:iese vegetarischen "Fleischbällchen" aus Weizenkonzentrat würde ich auch nicht selber machen wollen, auch weil ich keine Ahnung habe, woher man die Zutaten bekommen würde.
Die Zutaten bekommt man in jeden Reformhaus, oder sogar in jedem SB-Markt, Rezpte dazu finden man bei chefkoch.de und sie schmecken tausend mal besser als die fertigen Trockenpupse. ;)


Anzeige

4x zitiertmelden