Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 07:52
@Bukowski
@GilbMLRS


Im Endeffekt würde das also bedeuten, dass man hier oben und da unten die Landwirte arbeitslos macht, weil die Kapazitäten nicht mehr gebraucht würden. Das heißt, im Gegenzug zu einer Nullverbesserung fügt man ganzen Staaten noch erhebliche wirtschaftliche Schäden zu und macht zigtausende Leute arm.

Also hat man statt die Armen in Afrika reich zu machen die Reichen in Europa arm gemacht.


Also im Falle dessen, die Fleischproduktion auf der Welt würde irgendwann aus ethischen Gründen wirklich eingestellt, bzw auf ein absolutes Minimum reduziert, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sich auch ein genereller Wandel im Umgang mit der 3ten Welt einstellt.

Also das die Subvention europäischer Bauern aufhört, und der afrikanische Markt demzufolge nicht von europäischem Dumpingweizen überschmemt wird. Dass die Knebelverträge, die zahllose Konzerne mit den dortigen Regierungen haben aufgelöst werden und so Afrika auch wirtschaftliche Autonomie erlangt.

Das wird ja ebenso paralell gefordert, sogar direkt von der EU, Man kann nicht sagen, Lösung eines Problemes wird nie eintreten, weil die Vorrausetzung dafür nicht gegen ist. Also muss man auch garnicht erst nach einer Lösung suchen?

Beides, die Vorrausetzung für einen funktionierenden Weltmarkt, wie auch neue ethische Spielregeln werden gleichzeitig - paralell entwickelt.

DAS schliesst sich sicher NICHT aus.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 07:53
gegen = gegeben


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 07:59
Aber wenn wir sowieso genügend Fleisch haben und eine Abkehr der bestehenden Verfahren durchgezogen wird, dann kann man auch Afrika partizipieren lass ohne auf Fleisch zu verzichten, wenn die wirtschaftliche Autonomie haben, dann können die ihre eigenen Tiere füttern. Wo is also dann die Notwendigkeit, kein Fleisch mehr zu produzieren?


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 08:11
Wo is also dann die Notwendigkeit, kein Fleisch mehr zu produzieren?

Die Notwendigkeit liegt zum einen darin, ökologisch verantwortungsbewusst Nahrung zu produzieren, im Hinblick auf eine sich exponenziell ausdehnende Weltbevölkerung.

Machen wir uns nichts vor, wenn die meisten Inder von heute auf morgen Fleisch wöllten, könnten man den Bedarf niemals decken. Würde man es versuchen wollen, würde für das das Ökosystem einer Katastrophe gleichkommen.

Nur mal als Vergleich, die Eu birgt 492,8 Millionen Einwohner, Indien derzeit 1,148 Milliarden.

Es ist also eine Notwendigkeit einerseits was unser aller Lebensraum betrifft, dann ist es eine ethische Frage. A.) Wert des Tieres, B) Gleichstellung der Menschen


Denn wenn sagen wir Indien zivilisatorisch aufholt, und sich mehr und mehr Menschen Fleisch leisten könnten, stellt sich die Frage, warum die westlliche Welt nicht aber Indien, grosse Teile Afrikas.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 08:11
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wo is also dann die Notwendigkeit, kein Fleisch mehr zu produzieren?
Du verstehst eine Sache nicht: In Afrika wird derzeit angebaut um Fleisch für den Westen zu produzieren. Es gibt kein Ackerland, um auch Afrika mit zu versorgen. Man kann einfach nicht 6 Milliarden Menschen fleischlich ernähren mit nur einem Planeten.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 08:28
@GilbMLRS

Der durchschnittliche Fleischkonsum der Inder: Pro Kopf 4,4 kg/Jahr
(Hier sind fleischessende Christen und Moslems eingerechnet.)

Der Fleischkonsum in Deutschland: Pro Kopf 61,5 kg/Jahr (2003)


http://www.vegetarisch-geniessen.com/0501/artikel/veginindien/index.html (Archiv-Version vom 06.07.2008)

Trotz des durch den weitverbreiteten Hinduismus´ eingeschränkten Fleischverzehrs ist davon auszugehen, daß WENN sich die Lebensbedingungen des Einzelnen bessern, auch mehr Fleisch verzeert werden würde. Mit dem prosperieren einer Gesellschaft werden auch Traditionen verwässert und die Religion zurückgedrängt. Was Wohlstand betrifft ist die westliche Hemisphäre immer noch Vorbild, und demnach würde Indien auch eine Verwestlichung erfahren, Vorbildfunktion.

Die Rahmenbedingungen und die Vorbildfunktion können nur die Staaten stellen, die an der wirtschaftlichen Spitze stehen. Das gilt für Rußpartikelfilter, Hybridautos, alternative Energien und eben auch für den Fleischverzehr. Lösen "wir" unsere Verantwortung nicht ein, warum sollten es dann aufstrebende Riesen wie China oder Indien tun?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 08:34
@17
Zitat von 1717 schrieb:Nein, weil man diese Viehweiden und Gensojafelder bzw. deren Flächen dann nicht mehr braucht, ist das echt nicht zu verstehen? Ebenso braucht man natürlich keine Futterpflanzenfelder und Viehweiden in den hiesigen Breiten mehr, ist doch klar.
Ist doch klar, so einfach ist das...du hast gar nichts verstanden, aber Wissen kann man einem Menschen nicht einprügeln, entweder man möchte dazu lernen, oder man wiederholt täglich den selben Unsinn...

@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es ist also eine Notwendigkeit einerseits was unser aller Lebensraum betrifft, dann ist es eine ethische Frage. A.) Wert des Tieres, B) Gleichstellung der Menschen
Deine Ethikvorstellung (A), nicht die der Allgmeinheit...


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:10
Was war an meinem Soylent Green Spruch so schlimm?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:16
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:@Kayleigh

Dann bist du am Kern der Aussage vorbeigesegelt, es geht zwar auch um Preisschwankungen, aber entscheident ist die eindeutig dominantere Energieverwertung bei pflanzlichen Lebensmitteln.Stell mal jemanden, der 1 Kilo Schweinefleisch am Tag isst neben einen, der 1 Kilo Gemüse aller Sorten isst, beide "Probanden" würden das über 10 Jahre essen, der Schweinemann würde diese 10 Jahre nichtmal überleben, der Andere hingegen wäre top ernährt.Will nur sagen, auf Fleisch kann man verzichten, Vegetarier und Veganer vermissen nichts.Ein gesundes Maß an Fleisch und gemüse, Obst etc. ist gesundheitlich ok, aber wenn man hier manche Fleischesser so wie dich hier beobachtet, dann könnte man fast annehmen, sie würden die ganze Zeit am Tage auf einer Schwarte kauen.
Wieso nur neigen Veganer wie du immer nur alles so extrem zu sehen? :D
Ich habe noch nie von Massen an Fleisch geschrieben das seid immer nur Du und deine Anhängsel.
Ich rede von einer ausgewogenen Ernährung, warum sollte ich mir vorstellen was du in deinen Wahnvorstellungen siehst? ;)
Der Verbrauch bei den Deutschen Bundesbürgern liegt bei circa 60kg Fleisch, wobei auch welche mehr oder weninger essen.
Und du kommst mit sage und schreibe 365kg und vergleichst es mit einem der 365kg Gemüse isst.
Ich finde beides mehr als ungesund, aber bitte wer das will soll es machen.

Sicherlich ich kaue die ganze Zeit zwar nicht auf Schwarte, aber auf einen Büffelknochen den ich natürlich auch slebst erlegte. :D

Du hast übrigends noch etwas Grünes faseriges zwischen deinen Zähnen. :D


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:33
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zumal deine Argumentation, dass Fleischesser nur aus "Gier" so viel Fleisch essen, sehr wohlfeil ist. Es wäre so, als wenn ich dir unterstelle, aus Gier Gemüse zu essen.
Der Unterschied besteht darin, dass ich für eine gesunde Ernährung Gemüse benötige, Fleisch jedoch nicht. Darum kann ich deine Aussage so nicht stehen lassen. Fleisch ist in gewissem Maße ein Luxus.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:36
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Fleisch ist in gewissem Maße ein Luxus.
Und das war es auch schon immer. Nach den Weltkriegen war an Fleisch gar nicht zu denken, während der Kriege hat sich die gesamte Bevölkerung von Gemüse- oder Gemüseabfällen ernährt. Wenn wir weiter zurück gehen: Da konnten sich die normalen Arbeiter höchstens einmal pro Woche Fleisch leisten und noch weiter zurück gab es für die Armen gar kein Fleisch, wenn sie nicht selber Vieh hielten, das sie entbehren konnten. Eigentlich leben wir das erste Mal in der Geschichte der Menschheit in Verhältnissen, wo es möglich ist, Fleisch bereitzustellen für die breite Masse - nur eben nicht für 6 Milliarden.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:36
@eyecatcher
Aus einer von Vymaanika verlinkten Quelle geht hervor, das Vegetarier/Veganer B12 substituieren sollten. So ganz einafch scheint das also doch nicht zu sein.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:40
@klarabella

Ich will das nicht ;)
Denn mir reicht das Vitamin B12, welches ich über meine Nahrung aufnehme.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:43
Übrigens ist mir grade eine Frage aufgekommen. Wieso kommen Fleischesser immer mit dem "Die Menschheit ernährt sich schon immer von Fleisch"-Argument wenn das die letzten paar Jahrhunderte nur für wohlhabende Menschen möglich war? Würde das nicht dafür sprechen, dass der Mensch keineswegs an Massen von Fleisch angepasst ist, weil er es einfach sehr lange nicht zur Verfügung hatte?


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:45
@klarabella
Ja hört sich wirklich verdammt kompliziert an B12 Tabletten zu kaufen und dann einzunehmen. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 09:50
Auch wenn es viele Veganer nicht wahrhaben möchten oder einfach gerne verdrängen. Die Versorgung des Körpers mit Vitamin B12 ist bei veganer Ernährung (mit nicht B12-angereicherten Lebensmitteln) nicht sichergestellt. Folgen eines B12 Mangels treten leider erst dann zutage wenn es zu spät ist.

Daher sollte jeder gesundheitsbewusste Veganer seine Versorgung mit Vitamin B12 sicherstellen.
Wenn es so einfach wäre und man genügend B12 mit Obst und Gemüse aufzunehmen könnte, dann würde es ja wohl nicht immer wieder irgendwo zu lesen sein, oder sogar empfohlen werden es zusätzlich einzunehmen.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:01
@open-mind
Es gibt Hoffnung. Bitte einen Fleischesser dir zu helfen. Sie brauchen es zwar nicht (die Substitution) helfen dir aber bestimmt gerne das Problem zu lösen. ;)

Vyma sollte es nochmals posten, es liegt schon ein paar Seiten zurück und war pro Veggie/Vega wenn ich mich recht erinnere.
Es geht nur darum, dass vegane/vegetarische Ernährung eben nicht ganz unproblematisch ist.
Sicherlich lässt sich das mit ein paar Pillen beheben, keine Frage. Aber dann könnte man auch hingehen, nur Fleisch essen und sich den benötigten Rest per Pillen reinziehen um es mal überspitzt zu formulieren.
Eine gut ausgewogene Ernährung, die auch Fleischverzehr beinhaltet, scheint mir noch die natürlichste Form der Ernährung zu sein.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:04
@klarabella
Tja so hat halt jeder seine Ansichten. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:42
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wenn es so einfach wäre und man genügend B12 mit Obst und Gemüse aufzunehmen könnte, dann würde es ja wohl nicht immer wieder irgendwo zu lesen sein, oder sogar empfohlen werden es zusätzlich einzunehmen.
Wieviel Vitamin B12 braucht der Mensch denn um gesund zu leben? Und wo steht, dass ich es durch den Konsum von anderen Nachrungsmitteln nicht ausreichend aufnehmen kann?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 10:55
Hab mal soeine Frage:

Hab zuhause auch noch so Multi-Vitamin Brausetabletten. Da steht drauf, dass, wenn ich eine Tablette auflöse das die Tageshöchstdosis ist.
Trinke zwecks Muskelaufbau zur Zeit Eiweißshakes und da sind meines Wissens nach auch ein paar Vitamine vorhanden. Wie schlimm ist es wirklich, wenn ich etwas über 100% Bedarf zu mir nehme?


Anzeige

melden