Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:00
@Kayleigh

Gut das wir darüber geredet haben und jetzt husch zurück ins rosa Traumland mit dir, dein weißes Einhorn brauch grüne Zuckerwatte, es hat Hunger.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:02
@Vymaanika
Süß, sei mal nicht so aufgebracht weil du es falsch gelesen oder verstanden hast, kann ja jeden mal passieren.
Magst du eine Möhre, oder etwas Süßholz? :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:04
@Kayleigh

Aufgebracht?Kannst du jetzt schon durch den Monitor schauen? :D Wow, beeindruckend. :D

Hab grade mal was interessantes gefunden, was sich ganz gut einfügt in die Studie, die ich neulich verlinkt habe im bezug auf Intelligenz.

Offenbar steht der Fleischkonsum zudem im Zusammenhang mit Bildung und Einkommen. So besagt die Studie, dass Wohlhabende und Diplomierte am wenigsten Fleisch essen. Geringerverdiener und weniger Gebildete dagegen verspeisen öfter Wurst und Schnitzel.

http://www.utopia.de/magazin/umfrage-essen-fleisch-deutsche (Archiv-Version vom 24.04.2015)

Ist jetzt gar nicht so auf dich gemünzt, aber sicher mal interessant zu lesen.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:08
Wilhelm Busch, ein Vegetarier seiner Zeit, sagte einmal folgendes zum Thema:


«Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.»


Nachvollziehen kann das wohl nur die/derjenige, der dem Fleischgenuss schon länger abgeschworen hat, aus genau diesen Gründen ;)


Wenn man Tiere als beseelte Kreaturen anschaut, dann mag man sich auch nicht von ihrem Fleisch ernähren. :)


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:10
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Offenbar steht der Fleischkonsum zudem im Zusammenhang mit Bildung und Einkommen. So besagt die Studie, dass Wohlhabende und Diplomierte am wenigsten Fleisch essen. Geringerverdiener und weniger Gebildete dagegen verspeisen öfter Wurst und Schnitzel.
Offenbar, was natürlich absoluter Quatsch ist.
Es gibt große Politiker, Autoren etc. die viel und oft Fleisch verspeisten.

Und es gibt Menschen die kein Fleisch essen und strunz dumm sind. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:15
@Kayleigh

Ja, es gibt einzelne Ausnahmen, die grobe Masse besteht aber aus Bauern, immer noch. ;)

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn man Tiere als beseelte Kreaturen anschaut, dann mag man sich auch nicht von ihrem Fleisch ernähren.
Ist ein schöner Satz. :)


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:17
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, es gibt einzelne Ausnahmen, die grobe Masse besteht aber aus Bauern, immer noch.
Klar und zwar auf auf alles Seiten. :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:17
alles=allen


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:18
Bauern?

was hat denn bitte der Konsum von Fleisch mit Intelligenz zu tun?


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:19
Eyeyey...was geht denn hier schon wieder ab?
Diskutieren heisst nicht "ankeifen"!


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:31
"Warum benötigt der Mensch so dringend Omega-3 Fettsäuren?

Entwicklungsgeschichtlich entstammt der Mensch dem Meer. Die Wiege der Menschheit lag vermutlich an den Küsten Afrikas. Hier hatte der Urmensch leichten Zugriff auf ein Omega-3-reiches Nahrungsangebot, zum Beispiel in Form von Fischen, die bei Ebbe im flachen Wasser gefangen blieben und leichte Beute wurden.

Allein die sehr gute Versorgung mit Fischöl ermöglichte es dem Menschen, ein allen anderen Lebensformen überlegenes Gehirn zu entwickeln. Rund 30 % der Fettmasse des Gehirns bestehen aus der Omega-3 Fettsäure DHA. Eine ausreichende Versorgung mit DHA ist deshalb noch heute in jeder Lebensphase entscheidend: für das Ungeborene genauso wie für Kinder, für Erwachsene genauso wie für Ältere.

Doch leider ist diese Versorgung heute nicht mehr ausreichend gegeben. Oder ernähren Sie sich noch hauptsächlich von frischem fettem Seefisch und dem Fleisch von Wildtieren? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt beispielsweise 2 bis 3 Fischmahlzeiten pro Woche. Dieser Empfehlung sollten Sie im Interesse Ihrer Gesundheit auch unbedingt folgen. Falls Sie das nicht können oder wollen, sollten Sie zumindest darüber nachdenken, über die Einnahme von Omega-3 Fischölkapseln die Zufuhr von DHA zu erhöhen."

->
http://www.vitaver.de/ernaehrung/omega-3-omega-6-fettsaeuren.htm (Archiv-Version vom 30.09.2009)

das ist zum einen sehr ontopic, zum anderen ißt die allgemeinheit wenig fisch. und mit allgemeinheit mein ich die meisten, also die armen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:36
@fregman

Es ging um den Artikel hier, allerdings bezweifle auch ich die glaubwürdigkeit, da Probanden teilweise Huhn und Fisch gegessen haben.Der Artikel ist einige Seiten vorner zu finden.

Mit Bauern meinte ich übrigens die breite Masse.

-------------------------------

Um nochmal dem Gerücht entgegenzuwirken, Fleisch hätte unseren Vorfahren unermessliche Intelligenz geschenkt, folgenden Artikel der besagt, Stärke wäre daran beteiligt gewesen und nicht Fleisch.

Stärke, nicht Fleisch verdanken wir unsere Intelligenz

Stärkehaltige Lebensmittel haben die Entwicklung des Gehirns sehr gefördert

Stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln haben die Entwicklung des menschlichen Gehirns entscheidend gefördert, glauben Forscher der "University of California". Laut den Experten versteckt sich der evolutive Vorteil dabei in unserem exzellenten Speichel. Ihm verdankt der Mensch, dass er Stärke überhaupt zerkleinern und verdauen kann.


http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/113026/index.html

@icemind

Die Antwort auf die nicht gestellte Frage lautet pflanzliche Alpha-Linolensäure, hatten wir schon tausendmal hier.

Bei Veganern besteht die Gefahr, dass sie zu wenig Omega-3-Fettsäuren aufnehmen, die wichtig sind für die Fließeigenschaften des Blutes und die Zusammensetzung der Zellmembranen. Die Alpha-Linolensäure ist eine pflanzliche Omega-3-Fettsäure und findet sich in Leinsamen, Walnüssen, Rapsöl, Sojabohnen und Sojaöl. Leinsamen sind die konzentrierteste Quelle für Alpha-Linolensäure. Das Leinöl darf aber nicht erhitzt werden, weil ansonsten die Linolensäure zerstört wird.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:38
@Vymaanika

Wirklich interessant. Wieso argumentiert ihr Veganer dann mit Tierleid? Dabei hast du Recht, es gibt Tierschützer die essen Fleisch, eben weil sie in der Lage sind, zu differenzieren. So langsam ist es doch komisch, bringt man ein schlüssiges Argument, so trifft man auf eine Ausrede. Warum habt ihr Veganer aufgehört Fleisch zu essen? Weil die Meisten den traurigen Blick eines Lamms mit dem Fleisch auf ihrem Teller verbinden.
Ich stehe vor einem Mysterium:
Ihr verachtet uns Fleischesser, weil wir das Kleine Lamm essen, weil wir meinen, dass es unser Recht ist, Tiere als Ressource zu nutzen.
Und jetzt kommst du und sagst: nein, wir sind keine Tierschützer sondern Veganer?

Mit anderen Worten gibst du zu, dass ihr euer Tierquäler Argument nur an jene Tiere anwendet, die auch von uns gegessen werden?
Du klagst mich allen ernstes an, dass ich ein Steak esse, es wäre dir aber gleich, wenn ich meinen Hund verdreschen würde?!
Also das Tier darf ruhig gequält werden und Schmerzen empfinden, solange es nicht auf dem Teller liegt?

Wenn dem so ist, was gibt euch das Recht uns anzuklagen? Das soll mal jemand verstehen, wenn ihr sagt, och es war nur ein Käfer, dann dürfen wir nicht sagen, och, es war nur eine Kuh?

Es tut mir leid, aber euch geht es nicht um irgendwelche Tiere und ihr Leid. Ihr wollt bloß eure Nase über uns Fleischesser erheben.

Was sagst du zu Menschen, die Insekten essen?

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:38
Habe den Link vergessen...

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsstil_aid_121131.html


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:40
hab mal spontan auf das hier geantwortet:

"Offenbar steht der Fleischkonsum zudem im Zusammenhang mit Bildung und Einkommen. So besagt die Studie, dass Wohlhabende und Diplomierte am wenigsten Fleisch essen. Geringerverdiener und weniger Gebildete dagegen verspeisen öfter Wurst und Schnitzel."

ab mehr als 10 seiten will ich nich mehr alles lesen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:50
@Vymaanika

Ich nehme mal an du bist Vegetarier/Verganer darum würden mich eion paar dinge intressieren...

trägst du Markenklamotten? besitzt du ein Auto? und aus welchem Material sind der grossteil deiner Möbel?


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:54
@fregman

Um da auch mal vegan mit zu antworten, einfach der Übersicht halber.

trägst du Markenklamotten?

Nein.

besitzt du ein Auto?

Nein.

und aus welchem Material sind der grossteil deiner Möbel?

Pressspanplatten und Stoff.

Und nun?


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 13:59
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Warum habt ihr Veganer aufgehört Fleisch zu essen? Weil die Meisten den traurigen Blick eines Lamms mit dem Fleisch auf ihrem Teller verbinden.
Pauschalaussage, Schubladendenken, suche es dir aus.

Selbstverständlich gibt es tausende gründe, vegan zu leben, schlussendlich heißt sich vegan zu ernähren nichts anderes, als weitgehenst Tierfrei.Mit "weitgehenst" meine ich, dass wir unser Bestes geben, keine Tiere zu konsumieren, aber ich kann nicht auf mein Auto verzichten, weil eine Sitzschale mit Knochenleim verklebt ist.Es ist doch so, dass dieser Knochenleim verwendet wird, es aber tausend andere Möglichkeiten gibt, tierfreie Möglichkeiten diese zu verkleben, das Gleiche mit dem PC.Du klagst unter Anderem an, man könne deswegen nicht began leben, man kann aber weitesgehend versuchen, vegan zu leben und das sogar ausserhalb einer dunklen Höhle.

Und so sagst du:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ihr verachtet uns Fleischesser
Nein, ich verachte keine menschen und ich hasse sie auch nicht, sondern ich hasse das, was sie anderen lebewesen antun, ein gravierender unterschied.

Ob ein Tier süß ist oder nicht, ist für mich völlig irrelevant, sicher gibt es genug Knopfaugenvegetarier, zu denen zähle ich mich nicht.Du kannst dein Lamm jetzt wieder auf die Weide führen, bitte vergolde es nicht noch.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mit anderen Worten gibst du zu, dass ihr euer Tierquäler Argument nur an jene Tiere anwendet, die auch von uns gegessen werden?
Bedenke, an was der Verbraucher beteiligt ist.Bedenke, was an Abfall in der Tierproduktion für die Industrie drauf geht.

Zuallererst haben wir da ein Rind, welches aufgezogen wird.Man bedient sich an der Milch und dem Fleisch.Jetzt sind quasi die "besten Stücke" weg, doch aus den restlichen 80% des Tieres lässt sich doch noch was machen, sagt sich die Industrie, also wird aus Knochen Gelatine und aus anderen Bestandteilen anderes Zeugs hergestellt, bis 100% vom Tier ausgenutzt ist, man kann also sagen, dass die Fleisch/Milch/Eier-Produktion die Spitze des Eisberges darstellt, der größere Rest darunter erstens aber nahtlos darauf aufbaut und zweitens im Zusammenspiel das Ganze ergibt, d.h. jeder, der sich beispielsweise vegan ernährt ist gleichzeitig Tierschützer, denn er beteiligt sich nicht an der Maschinerie, soll weiterhin heißen für denjenigen wird nicht produziert.

Das Gros an Tieren, die ausgenutzt werden besteht aus sog. Nutztieren(Unwort), deswegen liegt der Fokus auch auf ihnen.Dennoch:Ein veganer ist aus vielen Gründen Veganer, meist geht es tatsächlich nur darum, keine Tiere zu essen/konsumieren, das ist auch schon alles, der Nebeneffekt dann eben siehe oben.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Du klagst mich allen ernstes an, dass ich ein Steak esse, es wäre dir aber gleich, wenn ich meinen Hund verdreschen würde?!
Dummer Vergleich, keine einzige Silbe wert.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also das Tier darf ruhig gequält werden und Schmerzen empfinden, solange es nicht auf dem Teller liegt?
Wer gibt solch verbalen Abfall von sich?Ich kenne solche Leute nicht.In meiner Welt sind alle Lebewesen gleich viel wert, solange sie keine anderen Lebewesen quälen.

Der Rest ist ansich nur bloßes "in-den-Mund-legen", behaupten ist eine Sache McHomer, sachlich diskutieren über breits Gesagtes eine Andere.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was sagst du zu Menschen, die Insekten essen?
Inseten sind gewissermaßen die Nahrung der Zukunft.Ich denke weiterhin, dass es nicht wert ist, darüber zu diskutieren und zwar aus dem Grund, dass Insekten zu essen in unserer Kultur eine völlig untergeordnete Rolle einnehmen, anders ist das in Indien z.B.Hierzulande würde ich sagen, besser die Kartoffel als einen Grashüpfer.


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 14:01
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:trägst du Markenklamotten? besitzt du ein Auto? und aus welchem Material sind der grossteil deiner Möbel?
-Nein
-Ja, aber das steht in einer Scheune und ist nicht angemeldet.
-Meine Möbel habe ich gebraucht gekauft, sie bestehen aus Holz


melden

Vegetarier - eure Meinung

14.09.2009 um 14:06
dann gehörst du zu dem Teil der nicht vorheuchelt dem wohl der tiere zuliebe kein fleisch zu essen...

nur meine fragen zu erklären

1. ein Grossteil der Kleidungsstücke die heutzutage so günstig angeboten werden werden in "Menschenmassenhaltung" hergestellt wo Arbeiter für 3.50 am Tag arbeiten was meiner Meinung nach schlimmer ist als Tiere die von Geburt an nichts anderes kennen...

2. die Erdölriesen vernichten jeden Tag massig Lebensraum ganz zu schweigen von Unglücken durch Tanker...

3. Die Holzindustrie ist ebensoschlimm jeden Tag werden Gebiete abgeholzt die größer sind als manche Staaten...

das sind so Dinge weitaus schlimmer für die Tierwelt und auf lange sicht sicher für einige Arten vernichtend sein wird...


Anzeige

melden