Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 17:57
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Trotzdem lässt sich ein Überzeugungsversuch nicht von der Hand weisen.
Ich hab zu dem andern Thema gerade was an dich geschrieben, ich denke das lässt sich auch als Antwort für diesen Post benutzen ;)

Und Überzeugungsversuch ist schon stark übertrieben^^

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 18:11
@eyecatcher

Naja, wenn die Liste mir nicht das Fleisch madig machen soll, dann weiss ich auch nicht...

Aber ist auch egal, ich esse weiterhin mein Fleisch (wobei ich ausgerechnet heute 'nen Salat gegessen hab), und hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich's auch gut verstehe wenn jemand das nicht will...


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 18:16
@eyecatcher

Naja es fehlt nur das Weihwasser und eine Veganerbibel :D dann ist es komplett predigen tut iher sowieso nur mehr aber das passt hier sowieso nicht rein.

Ich geh mein Aas weiter trocknen Beefjerky bzw Bilabong vom Reh*mjam*


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 18:57
@pioid
@T_K_V
@Fluktuation
@eyecatcher
@A.Darko
@lesmona
@shionoro
@exuria

So, hier jetzt nochmal meine Liste GEGEN Fleischkosnsum und ich möchte von euch bitte nicht nur dumme Scherze, sondern handfeste Argumente GEGEN diese Liste.Schreibt, warum sie sie bullshit ist oder gesteht euch ein ein, dass das ein, dass das eine oder andere wahr sein könnte.

1.)Massentierhaltung

Die riesigen Mengen an Fleisch, die heute konsumiert werden, können nur noch mit einer industriellen «Fleischproduktion» erzeugt werden. Die Massentierhaltung ist eine direkte Folge des hohen Fleischkonsums.

2.)Tierquälerei

Um das Fleisch möglichst günstig produzieren zu können, werden die sogenannten Schlachttiere meist ihr ganzes Leben lang unter qualvollen, unnatürlichen Bedingungen gehalten. Einige dieser «Foltermethoden» sind: Kastenstände, in denen die Schweine keinen einzigen Schritt Bewegungsfreiheit haben, Kälberboxen, in denen die Kälber, isoliert von ihren Artgenossen, nicht einmal genügend Platz haben, um sich umdrehen zu können, stunden- bis tagelange Tiertransporte, meist ohne Wasser und Futter, Kuhtrainer (Elektrobügel unmittelbar über den Kühen), Spaltenböden in Ställen usw.

3.)Kranke Tiere

In diesen Massenzuchtanstalten der Fleischindustrie treten immer wieder neue Krankheiten auf, die auch für den Menschen nicht immer ungefährlich sind. Immer öfter hört man vom Rinderwahnsinn (BSE), von der Maul- und Klauenseuche und anderen Krankheitsepidemien in den Tierhaltungsbetrieben. Von den psychischen Krankheitssymptomen, wie z.B. das ständige Stangenbeissen aus Langeweile bei den Schweinen, wird verständlicherweise kaum gesprochen, da dies vermeintlich keine Auswirkungen auf die Fleischqualität hat.

3.)Töten leidensfähiger Lebewesen

Unabhängig davon, wie die Tiere gehalten wurden: Sie werden alle zur Befriedigung des menschlichen Gaumens getötet. In der Regel müssen die Tiere zusehen, wie ihre Artgenossen vor ihnen getötet werden (durch Verbluten), bevor sie selbst an der Reihe sind.

4.)Menschliche Gesundheit

Durch den Stress beim Schlachten produzieren die Tiere in Todesangst grosse Mengen verschiedener Hormone (z.B. Adrenalin). Diese werden vom Konsumenten des Fleisches aufgenommen und verursachen zusammen mit den aufsummierten Giftstoffen, die das Tier im Laufe seines Lebens über das (nicht biologische) Futter aufgenommen hat, diverse gesundheitliche Probleme. Zudem wird der menschliche Organismus, der weder dazu geschaffen ist, solch grosse Eiweissmengen zu verarbeiten, noch mit der im Fleisch enthaltenen Purinsäure fertig zu werden, stark durch das schnell verwesende Fleisch belastet. Die Folgen sind unter anderem: Gicht, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alterszucker (Diabetes). Selbst einige Krebsarten kommen bei Fleischessern viel häufiger vor als bei Vegetariern.

5.)Verschwendung von Steuergeldern

Die oben genannten Zivilisationskrankheiten, bei denen der hohe Fleischkonsum eine wesentliche Rolle spielt, sind auch mitverantwortlich für das starke Wachstum der Gesundheitskosten.

Um die unrentable Fleischwirtschaft weiter am Leben zu erhalten, muss sie stark subventioniert werden. Deshalb gibt die Schweiz im Schnitt 84% ihrer Landwirtschaftssubventionen für die Produktion der tierischen Nahrungsmittel aus. 77% der Einnahmen der Schweizer Landwirtschaft stammen von den Steuerzahlern.

6.)Verschwendung von Nahrungsmitteln

Die Fleischproduktion vernichtet grosse Mengen an Nahrungsmitteln. Um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7–16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der «Umwandlung» von Getreide in Fleisch gehen 90% Eiweiss, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren. Dennoch werden in der Schweiz 57% des Getreides an Schlachttiere verfüttert.

7.)Monokulturen

Der ständig steigende Bedarf an Futtermitteln hat nicht nur zur Folge, dass immer weniger Land zum Anbau von Lebensmitteln für die menschliche Ernährung zur Verfügung steht, sondern fördert auch die Monokulturen. Ausserdem wird gerade beim Futtermittelanbau kaum auf die ökologischen Folgen geschaut. Bio-Futter für Schlachttiere ist noch immer eine Seltenheit, obwohl die gespritzten Giftstoffe schlussendlich doch der Gesundheit des Konsumenten und der Umwelt schaden.

8.)Übersäuerung und Überdüngung des Bodens

Eine Kuh produziert so viele Ausscheidungen wie 16 Menschen.
Ein kleiner Schweinemastbetrieb mit 200 Tieren produziert täglich fast eine Tonne Exkremente. Diese belasten das Trinkwasser und die Böden. Unter anderem sind sie mitschuldig für den sauren Regen, für das Waldsterben, die Überdüngung des Bodens und der Meere.

9.)Klimaveränderung

Ein immer grösser werdender Anteil des vom Menschen verursachten Klimawandels geht auf Kosten der Tierhaltung. Allein die weltweit gehaltenen 1,3 Milliarden Rinder produzieren jährlich 115 Millionen Tonnen Methangas. Weitere Fakten zum Klimawandel: Klimaschutz durch verantwortungsbewusste Ernährung.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:09
@Vymaanika

Ich stimme dir sogar voll und ganz zu, dass in der Liste ein paar äußerst vernünftige Argumente angeführt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Fleischesser bin und bleibe.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:12
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Fleischesser bin und bleibe.
So hab ich damals auch gedacht und es auch so gesagt ;) da finden sich bestimmt noch einige alte Beiträge von mir hier im Forum, in denen ich das gesagt habe^^ heute sieht die Sache auch anders aus. Das hätte ich mir damals absolut nicht vorstellen können ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:18
@Vymaanika


du verallgemeinerst zu sehr. nicht jede/s schwein, huhn oder kuh wurde gequält bevor es auf den teller kommt. es liegt halt am konsumenten ob er billig fleisch aus argentinien etc kauft oder teures fleisch aus der schweiz zb.


fleisch von glücklichen tieren schmeckt einfach besser.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:19
@eyecatcher

Aber das sind nur ungelegte Eier, natürlich kann ich jetzt nicht behaupten, dass es niemals anders sein wird, aber in absehbarer Zeit wird sich daran nix ändern.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:23
@Fluktuation

Okay das kann ich verstehen ;) die ersten Gedanken über eine fleischlose Ernährung hatte ich auch schon vor langer Zeit, aber bis ich davon wirklich überzeugt war, hat es dann doch noch lange gedauert.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:30
@kornclown

>>fleisch von glücklichen tieren schmeckt einfach besser.<<

Ich finde diese Aussage armselig. -_-

Vymaanikas Liste fasst die Realität übersichtlich zusammen und dagegen etwas zu sagen dürfte nicht allzu einfach werden. Versuchts doch mal, dann hat diese Diskussion wenigstens Sinn und ist nicht so einseitig.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:31
@eyecatcher

Naja, ich hab nochnichtmal erste Gedanken dazu... mir erscheint es immernoch für mich unvorstellbar.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:33
@Fluktuation

Ne fleischlose Ernährung ist ja auch nicht jedermanns Sache ;) und zum Glück kann noch jeder essen was er will.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:48
Zitat von lesmonalesmona schrieb:7.)Monokulturen
Entstehen nicht nur durch Fleischgenuss auch durch Anbau von Pflanzen für denn Speissebedarf zur Brennholz gewinnung Soya für die daraus gemachten Produkte Reis hartweizen für Nudeln und Gepäck auserdem die zahel kommen von einer Pseudewissenschaftlicheveganerseite und sind unrealistisch.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:8.)Übersäuerung und Überdüngung des Bodens
Entstehen vor allem durch Heizkraftwerke und andere Fabriken in Industrieländern die noch immer keinen Co2 Filter besitzen.

Größte Co2 Schleudern sind China Usa Russland die mehr als 2/3 der Welt austossen und das ungefiltert.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:9.)Klimaveränderung
Ist zum größten Teil natürlich und nicht durch denn Menschen gemacht wir beschleuinigen denn Prozesse nur nachhaltig neue Studien beweißen dies. Ein totschlag argument von gewissen Veganerseiten.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:6.)Verschwendung von Nahrungsmitteln
Fakt ist das mir Getreideprodukte Frischobst und Gemüse, Milchprodukte denn Anteil von wegwerf Lebensmittel ausmachen als geforrene Fleischprodukte oder Wurstwaren da dies um vielfaches Haltbarer sind als andere Produkte.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:4.)Menschliche Gesundheit
Oft genug hingewissen das eine4 ausgewogne ernährung mit fleisch besser ist als eine Vegane lebeneinstellung vitamin b 12 etc und blabla ihr wisst schon.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:1.)Massentierhaltung
Was ist daran schlecht ? wenn ein Produkt gefragt ist wird es in massen produziert. wieso auch nicht Fleisch ?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:3.)Töten leidensfähiger Lebewesen
Wie will man sonst an FLeisch kommen ? leidensfahig ist auch eine Spinne und trozdem haut jeder drauf.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:2.)Tierquälerei
Massentierhaltung gilt nur im augen von Veganern als Tierquälerei sorry selbst die eu neuregelung bringt da keine weltbewegenden veränderungen.

So eingendlich umsonst denn gleich wird wieder aufeinander eingehackt und losgegangen weil ja die ach so toleranten Veget(arier) wieder mit den selben Totschlagargumenten auftauchen.
Also gute nacht :D hab bald fertig geräuchert kontrollerien gehen muss.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:51
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Massentierhaltung gilt nur im augen von Veganern als Tierquälerei sorry selbst die eu neuregelung bringt da keine weltbewegenden veränderungen.
Blödsinn.
Ich bin kein Veganer, denke aber trotzdem, dass Massentierhaltung Tierquälerei ist, ich bin Fleischesser, kann es mir allerdings nicht leisten, teures Fleisch aus der Schweiz zu kaufen, und mich vollkommen vegetarisch/vegan zu ernähren schaffe ich nicht, somit bin ich gezwungen so ein Fleisch zu essen, auch wenn es mir nicht gefällt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:53
@Nichtmensch

Egal ob es dir passt oder nicht im Sinne des Gesetzes ist Massentierhaltung keine Tierquälerei ob es einen persönlich gefällt oder nicht ist eine andere sache.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:56
Du hast behauptet es ist nur in den Augen von Veganern Tierquälerei, dass ist allerdings nicht wahr, ich habe es widerlegt, in dem ich gesagt habe, es sei für mich ebenfalls Tierquälerei. Für mich.

Da spielt die rechtliche Lage keine Rolle.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 19:57
@17

ja du bist was besseres als ich, gell. ich finde es eher armseelig das man anderen seine eigene denkensweise aufzwingen will.


vegetarier wie du nerven.


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 20:00
@kornclown

Ich denke nicht, dass man jemandem das Recht absprechen sollte, sich über sinnloses Morden aufzuregen. Wäre ja noch schöner. Ich akzeptiere ja auch nicht jeden beschissenen Kinderschänder, Schlägertypen usw., nur weil ich krampfhaft jede Lebensweise akzeptieren zu müssen meine. Ich will dich nicht mit einem Kinderschänder gleichsetzen, aber ich halte dich für ignorant gegenüber Tatsachen. :|


melden

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 20:04
@17

ja genau und diese erkenntnis ziehst du nach 2 post von mir. wau super.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

31.08.2009 um 20:06
@Nichtmensch
Tust du jetzt i tüpfelchen reiten na gut das kann ich auch

du hast eine doppelmoral weil a) bist du dagegen aber b) kaufen tust du diesen minderwertigen Dreck weil du nicht in der lage bist deinen täglichen Fleischkonsum zu reduzieren aber mir etwas in den Mund zu legen was ich nicht gesagt habe das probierst du *SPUK*

Und wenn du genau denn sinn meines posting verstehen könntest wäre ich dankbar bevor di versuchts mir etwas anzuhängen das ich nicht gesagt habe.


Anzeige

1x zitiertmelden