Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 15:25
Die Frage sollte nicht lauten, ob Naidoo zu weit gegangen ist, sondern wie weit man ihn noch machen lassen will / muss.

Anzeige
4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 17:56
@Zilpha
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:sondern wie weit man ihn noch machen lassen will / muss.
Solange er nicht gegen Gesetze verstößt, muss man in weiter quasseln lassen, aber man muss ihm eben dafür nicht auch eine Plattform bieten. Meinungsfreiheit heißt ja nicht, dass man Leute zwingen kann, sich den Mist auch anzuhören oder einen Vertreter von Schwachsinn und Hetzen auftreten lassen muss.

Auch wenn es seine Fans nicht akzeptieren wollen, aber Veranstalter haben sehr wohl das Recht, Veranstaltungen abzulehnen. Was ja einige auch genauso so handhaben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:05
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Die Frage sollte nicht lauten, ob Naidoo zu weit gegangen ist, sondern wie weit man ihn noch machen lassen will / muss.
Zum Glück leben wir hier in einer Demokratie und haben (noch) eine Meinungsfreiheit, auch wenn diese scheinbar einigen nicht immer gefallen mag... ;)

Gerade Menschen aus anderen Kulturen verwundert dies vielleicht. Es soll ja auch Länder geben und gegeben haben da konnte/kann man sich nicht einfach hinstellen und seinen Unmut über bestimmte Dinge rauslassen ohne harte Konsequenzen zu spüren...


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:10
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zum Glück leben wir hier in einer Demokratie und haben noch eine Meinungsfreiheit
Sag das mal dem Xavier!
Ich glaube, der denkt wir leben hier in einer Diktatur mit eingeschränkter Meinungsfreiheit.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:21
Ihr könnt euch über naidoo aufregen wie ihr wollt
Fakt ist , was der an Fans verloren hat , hat er woanders wieder reingeholt
Leute die vorher nie seine Musik gehört haben , werden seine Alben kaufen
Mag sein , das seine tv Karriere zu Ende ist und er keine werbe Plattform mehr bekommt
Aber das hatten die bösen Onkels auch nie , trotzdem sind die einer der erfolgreichsten Bands Deutschlands


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, der denkt wir leben hier in einer Diktatur mit eingeschränkter Meinungsfreiheit.
Das glaube ich nicht... Sonst hätte er dies mMn schon zu spüren bekommen....

Und ich weiß wovon ich rede, ich stamme aus einem Teil von Deutschland da musste man vor "einiger Zeit" vorsichtig sein was man wo und vorallem wem gegenüber sagte...

Ich hoffe dass sich unsere Gesellschaft nicht wieder dorthin bewegt... wenn man so manches beobachtet und vorallem wie man mit manchen Menschen mit eigener Meinung so "umgeht" hege ich arge Bedenken...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:24
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zum Glück leben wir hier in einer Demokratie und haben (noch) eine Meinungsfreiheit, auch wenn diese scheinbar einigen nicht immer gefallen mag... ;)
Einige verstehen die auch gar nicht.

Es handelt sich dabei nämlich primär um ein Abwehrrecht gegen den Staat. Ich habe hier noch nirgends rauslesen können, dass jemand staatliche Sanktionen über die bestehenden Gesetze hinaus gefordert hätte.

Dass ich Xavier Naidoo nicht in meinen privaten Räumlichkeiten auftreten lassen muss, ihn nicht in meiner Fernsehshow auftreten lassen muss und auch seine Lieder nicht verlegen muss, hat mit der Meinungsfreiheit gar nichts zu tun und dementsprechend steht das allen frei.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass ich Xavier Naidoo nicht in meinen privaten Räumlichkeiten auftreten lassen muss, ihn nicht in meiner Fernsehshow auftreten lassen muss und auch seine Lieder nicht verlegen muss, hat mit der Meinungsfreiheit gar nichts zu tun und dementsprechend steht das allen frei.
Das ist ja alles richtig, hat aber mit meinem Zitat rein gar nichts zu tun, da ich dies auf die Meinung von @Zilpha gebracht habe... ;)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:30
@KaMailLeon

Auch da steht nirgends, dass der Staat (über die bestehenden Gestze hinaus) eingreifen sollte.

Die Gesellschaft wäre durchaus dazu in der Lage, die Karriere von Xavier Naidoo konsequent und nachhaltig zu beenden, ohne dass dabei auch nur im Geringsten irgendwelche Grundrechte angetastet würden.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:37
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, der denkt wir leben hier in einer Diktatur mit eingeschränkter Meinungsfreiheit.
Wie man eine solche Verdrehung der Realität angesichts der Tatsache, dass man selbst einfach jeden Mist sagen, singen und schreiben darf, allen Ernstes "glauben" kann, ist mir ein Rätsel.


@ichobad
Zitat von ichobadichobad schrieb:Leute die vorher nie seine Musik gehört haben , werden seine Alben kaufen
Na, das solltest Du
1. etwas differenzieren (Ich kaufe seine Alben noch immer nicht)
2. mal belegen


@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:dass jemand staatliche Sanktionen über die bestehenden Gesetze hinaus gefordert hätte.
Noch nie von denen gehört, die gerne wieder die Todesstrafe hätten?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Gesellschaft wäre durchaus dazu in der Lage, die Karriere von Xavier Naidoo konsequent und nachhaltig zu beenden, ohne dass dabei auch nur im Geringsten irgendwelche Grundrechte angetastet würden.
So ist es. Es müssen ihn nur genügend Veranstalter einfach nicht mehr haben wollen, genügend Plattformen ihm keine solche mehr geben, und Händler weigern, seine Alben zu verkaufen (was sie vermutlich nicht tun werden).

Eine alternative Möglichkeit bestünde darin, dass seine Fans mal aufwachen. Aber auf die würde ich nicht setzen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Solange er nicht gegen Gesetze verstößt, muss man in weiter quasseln lassen, aber man muss ihm eben dafür nicht auch eine Plattform bieten.
Ich denke auch, dass eine gefestigte Demokratie mit einer gewissen Anzahl durchgeknallter Wirrbirnen leben kann und muss. So lange er keine strafbaren Inhalte propagiert oder zu Straftaten aufruft, sollte man ihn gewähren lassen. Es ist ja niemand gezwungen, seinen Quatsch zu glauben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch nie von denen gehört, die gerne wieder die Todesstrafe hätten?
Nein, von Leuten die im Falle Xavier Naidoo die Todesstrafe fordern, habe ich noch nie gehört.
Auf den bezog sich meine Aussage nämlich lediglich.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 18:59
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zum Glück leben wir hier in einer Demokratie und haben (noch) eine Meinungsfreiheit, auch wenn diese scheinbar einigen nicht immer gefallen mag... ;)
Ach wirklich?
Ich dachte unlängst, wir wären ein nicht unabhängiger Staat. Soll wohl irgendwo auf'm Personalausweis stehen. ;)
Dass sich Menschen wie Naidoo und Attila präsentieren dürfen, enthebelt jedenfalls einige ihrer großspurig herausposaunten "Wahrheiten". Wenn die Unwahrheit aber für Viele zur Wahrheit wird, und das kann man auf bestimmten sozialen Netzwerken jedenfalls verfolgen, wird's gefährlich. Gerade für unsere demokratischen Werte.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 19:02
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Dass sich Menschen wie Naidoo und Attila präsentieren dürfen, enthebelt jedenfalls einige ihrer großspurig herausposaunten "Wahrheiten".
Tza , auf einer ( Wutbürger) Demonstration gegen das demonstrationsverbot protestieren und das die Meinungsfreiheit beschränkt wird .
SO wirr muss man erstmal sein um den Schuss nicht zu hören.
Also letztlich ist das was du sagen wolltest nur das diese "Meinungen" von weit rechts einen ziemlich aufn Keks gehen .
Diese Meinung muss der junge Mann der nach Meinungsfreiheit schreit aushalten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 19:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange er keine strafbaren Inhalte propagiert oder zu Straftaten aufruft, sollte man ihn gewähren lassen. Es ist ja niemand gezwungen, seinen Quatsch zu glauben.
Eben, aber die Meinungsfreiheit (in diesem Falle seine) wird ja gesellschaftlich trotzdem geächtet... Denn ihm entstehen in beruflicher Hinsicht Nachteile... und gerade DAS ist es was mich sauer aufstößt und an längst vergangene Zeiten erinnert...

Warum darf jemand, solange er sich an die Gesetze und Rechtssprechung in unserem Land hält nicht öffentlich seine eigene Meinung präsentieren OHNE Gefahr zu laufen beruflich oder gesellschaftlich ins Abseits zu geraten?

Das hat mMn nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun!

Egal wie abwegig seine Gedankengänge sein mögen (ich möchte nicht in andere Köpfe von Politikern/Promis etc. schauen wollen) es ist doch eine Art journalistische Treibjagd die dann auf solche Leute gemacht wird... Hat das dann noch etwas mit Meinungsfreiheit zu tun?

Warum stellt sich ein Sender wie bspw. RTL nicht hin und sagt: "Wir distanzieren uns von der Meinung "Herrn X.N." aber als Künstler und Produzenten können und wollen wir nicht auf ihn als Person verzichten." ?

Wenn bspw. ein "Promi" im verborgenen Kämmerlei die "perverseste S..." womöglich ist, öffentlich aber als Biedermann sich gibt, ist er dann ein besserer Mensch als bspw. X.N.?

Ich glaube, Nein!


7x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 19:55
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Eben, aber die Meinungsfreiheit (in diesem Falle seine) wird ja gesellschaftlich trotzdem geächtet...


Nicht seine Menungsfreiheit, seine Meinung wird völlig zurecht geächtet.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Denn ihm entstehen in beruflicher Hinsicht Nachteile... und gerade DAS ist es was mich sauer aufstößt und an längst vergangene Zeiten erinnert...
Du verwechselst da was. Hier schreitet doch der Staat gar nicht ein.
In jedem großen Unternehmen wirst du gefeuert,wenn du öffentlich bullshit erzählst.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Egal wie abwegig seine Gedankengänge sein mögen (ich möchte nicht in andere Köpfe von Politikern/Promis etc. schauen wollen) es ist doch eine Art journalistische Treibjagd die dann auf solche Leute gemacht wird... Hat das dann noch etwas mit Meinungsfreiheit zu tun?
Ja, natürlich.
Die Frage kann man so nur stellen, wenn "Meinungsfreiheit" komplett falsch versteht.

Hier solltest du dich dringend mal informieren:
Wikipedia: Meinungsfreiheit#Rechtslage und Situation in Deutschland

Die Meinungsfreiheit gewährleistet nämlich nicht, dass dir keiner widerspricht oder du nicht gefeuert wirst, wenn dein Arbeitgeber deine Meinung völlig daneben findet.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum stellt sich ein Sender wie bspw. RTL nicht hin und sagt: "Wir distanzieren uns von der Meinung "Herrn X.N." aber als Künstler und Produzenten können und wollen wir nicht auf ihn als Person verzichten." ?
Warum sollten die wegen diesem Spinner ihre Quote gefährden?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollten die wegen diesem Spinner ihre Quote gefährden?
Hier steht also seine "verquere Meinung" über seinen Fähigkeiten als Künstler? Das ist Beschneidung seiner Meinung(sfreiheit) und Nichtachtung seiner Person als "Angestellter"... mMn

Kennst du den Film "Philadelphia" mit Tom Hanks?

https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia_(Film)

In diesem Film geht es zwar nicht um Meinungsfreiheit, aber der Kündigungsgrund des Hauptdarstellers (erfolgreicher Anwalt) ist (ebenfalls) nur ein Vorwand um ihn als Homosexuellen, HIV positiven, an AIDS erkrankten, jahrelang treuen und loyalen Mitarbeiter loszuwerden...

Wenn du ihn kennst (Film) erkennst du evtl. was ich damit ausdrücken möchte, wenn nicht schau ihn dir an!


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:05
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Wir distanzieren uns von der Meinung "Herrn X.N." aber als Künstler und Produzenten können und wollen wir nicht auf ihn als Person verzichten." ?
Vermutlich ist es genau der Teil auf den man gut und gerne bei RTL verzichten kann .
Patriotische Lieder....Wölfe reissen ...ich komm und hol euch ... derbe patriotisch.
Sieht so aus als ob der Schritt vom co-produzenten zum Produzenten ein sehr schwieriger ist und stimme nicht alles bei güllekunst.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:05
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Eben, aber die Meinungsfreiheit (in diesem Falle seine) wird ja gesellschaftlich trotzdem geächtet...
Nein, seine Meinung und nicht seine Meinungsfreiheit.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Denn ihm entstehen in beruflicher Hinsicht Nachteile... und gerade DAS ist es was mich sauer aufstößt und an längst vergangene Zeiten erinnert...
Klar...wenn ich natürlich Xavier Naidoo, Landser und MakssDamage auf meinem Label hosten muss, enstehen für mich natürlich keinerlei Nachteile.
Aber das sind natürlich Rechte, die dann völlig bananenegal sind.

Wenn die dann davon singen, in Polen einzumarschieren oder die Ritualmordlegende vertonen, sind Leite wie du dann natürlich nicht an "vergangene Zeiten" erinnert. Alle, die was dagegen sagen oder ein Hausrecht haben wollen...das sind Nazis!
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum darf jemand, solange er sich an die Gesetze und Rechtssprechung in unserem Land hält nicht öffentlich seine eigene Meinung präsentieren OHNE Gefahr zu laufen beruflich oder gesellschaftlich ins Abseits zu geraten?
Weil Demokratie kein hirnloser Wahlverein ist und solches Verhalten genauso hirnloser Legalismus und politische Apathie.
Zudem sprichst du dich für einen Zustand aus, wo Kritik überhaupt nicht mehr möglich ist, denn solange alles legal ist, hat man den Mund zu halten und wenn es nicht legal ist, geht einen das nichts an, man ist ja schließlich nicht die Judikative.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das hat mMn nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun!
Wenn "freie Meinungsäußerung" für dich bedeutet, dass man alles überall sagen kann und dafür weder Konsequenzen noch Widerspruch zu erwarten hat, dann verstehst du sie ganz gehörig falsch...immer noch.
Die "freie Meinungsäußerung" von Leuten, die da kritisieren, möchtest du ja auch unterbinden.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Egal wie abwegig seine Gedankengänge sein mögen (ich möchte nicht in andere Köpfe von Politikern/Promis etc. schauen wollen) es ist doch eine Art journalistische Treibjagd die dann auf solche Leute gemacht wird... Hat das dann noch etwas mit Meinungsfreiheit zu tun?
Pressefreiheit kann dann wohl auch weg...
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum stellt sich ein Sender wie bspw. RTL nicht hin und sagt: "Wir distanzieren uns von der Meinung "Herrn X.N." aber als Künstler und Produzenten können und wollen wir nicht auf ihn als Person verzichten." ?
Oh...unter anderem, weil die Kunst genutzt wird, um besagte Meinung zu verbreiten.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:Klar...wenn ich natürlich Xavier Naidoo, Landser und MakssDamage auf meinem Label hosten muss, enstehen für mich natürlich keinerlei Nachteile.
Hast du dafür Belege oder ist das nur Geschwafel? Ich meine X.N. im gleichen Atemzug mit offensichtlich rechtsextremen Bands zu nennen bzw. derartiges zu unterstellen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:KaMailLeon schrieb:
Warum stellt sich ein Sender wie bspw. RTL nicht hin und sagt: "Wir distanzieren uns von der Meinung "Herrn X.N." aber als Künstler und Produzenten können und wollen wir nicht auf ihn als Person verzichten." ?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oh...unter anderem, weil die Kunst genutzt wird, um besagte Meinung zu verbreiten.
Uii, gaanz heißes Pflaster dieser Spruch... vorallem in Hinblick diese Rechte (wohlgemerkt gesetzestreu und nicht rechtswidrig) beschneiden zu wollen...

Erinnert mich auch an längst vergangene und hoffentlich nie wiederkommende Zeiten....


Anzeige

1x zitiertmelden