Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Illusion, Marken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:31
@aseria23
Die Jugendlichen haben Probleme, die Realität und das Image eines Unternehmens auseinanderzuhalten, weil sie die Werbe- und Marketingmaßnahmen nicht kritisch genug betrachten.

Wenn ihnen klarer wäre, dass die Werbekampagnen aus den Büros von irgendwelchen Agenturen stammen und dort mühsam entworfen und konzipiert wurden, nimmt das den Kampagnen ihren Reiz des Spontanen, des Kreativen.

Anzeige
melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:32
@martialis
Ja, aber jeder kann zu etwas cool gemachtem ja sagen, ohne dabei selbst cool zu sein.


1x zitiertmelden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:36
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Ja, aber jeder kann zu etwas cool gemachtem ja sagen, ohne dabei selbst cool zu sein.
Naja, ein Unternehmen will verkaufen oder zumindest bekannt werden.
Was der Einzelne für cool hält ist doch Geschmackssache.

Mir geht auch vieles von der TV-Werbung aufem Sack. Es soll dir aber auch nicht unbedingt gefallen. Du sollst dir nur den Namen, das Produkt... einprägen.

Je nervender ein Werbespott ist , desto mehr prägst du dir ihn ein, sofern er oft genug gesendet wird. Das ist die Taktik bei der Werbung. Irgendwann greifst du zu, so die Hoffnung der Kreativen...^^


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:40
@martialis
Bestimmte Werbungen mögen ja vom werbungstechnischen Aspekt gut gemacht sein. Aber trotzdem sollte einem immer bewusst sein, dass das die Leistung einer Werbeagentur ist, die dahinter steckt. Diese Agentur hat Lob verdient, das Unternehmen, das die Agentur bezahlt, hat bloß Geld bezahlt. Sonst nichts.


1x zitiertmelden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:51
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Diese Agentur hat Lob verdient, das Unternehmen, das die Agentur bezahlt, hat bloß Geld bezahlt. Sonst nichts.
Du meinst, wenn du dich jetzt selbständig machen würdest und bspw. Fahrräder verkaufen wolltest, würdest du nen Haufen Geld für ne Werbekampagne bezahlen, ohne mitzureden?

Dann freut sich die Werbeagentur sicherlich, aber jedes Unternehmen weiß mit was für sie oder ihr Produkt geworben wird. Sonst kann es nämlich schnell nach hinten los gehen.

Also die Werbeagentur ist nur ein Dienstleister für das Unternehmen.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:58
@inspiratio

Würde sich denn was verändern, wenn die Werbeagentur teil des werbenden Unternehmens wäre? Oder einfach gekauft werden würde? Und ist es die Idee der Werbeagentur oder vielleicht doch nur des jeweiligen Teams, ja sogar nur einer einzigen Person?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Werbung und Produkt oft nie was miteinander zu tun haben, egal wer diese macht. Ein Grund, warum ich z.B. so gut es geht auf Lebensmittel aus der Werbung verzichte.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 19:59
Und ich dachte immer der Firmenchef dreht die Clips selber mit seiner Nikon. Enttäuschend. Jetzt werde ich nie wieder ein Produkt kaufen.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 20:03
Authentisch ist beispielsweise die Trigema-Werbung, hier tritt der Firmenchef selbst auf.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

30.04.2014 um 20:06
@inspiratio

Komischer Kauz, der Grupp. Alleine diese Assoziation würde mich vom Kauf abhalten.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

01.05.2014 um 08:49
Das Unternehmen ihre Werbung extern erstellen lassen weiß ich noch nicht allzu lange. Ansonsten ist Werbung nur ganz einfach eine Vorstellung des Angebotes dieser Firma.
Und da ich gerne kostenlose Dienste nutze, ist Werbung von meiner Seite her erwünscht.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

01.05.2014 um 08:53
Werbung ist übrigens manchmal auch ein gelungenes Spiel mit verschiedenen Ideen und Symbolen.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

01.05.2014 um 09:31
@lernender

Ich finde die deutsche werbung dröge und langweilig. Ist das ein spiegelbild der gesellschaft? Ich hoffe nicht. Vor einigen jahren gabs mal ne zeit mit lustigerer werbung.
interessant ist auch die veränderung über die zeit.
Früher gabs hin und wieder einen blanken busen, z.b. in der fa werbung. Das gibts heute nicht mehr, wir scheinen wieder prüder und angeblich politisch korrekter zu sein.
dann gab es die blaue ersatzflüssigkeit, die in jedem zweiten spot auf windeln und damenbinden geschüttet wurde, seit gefühlten jahrzehnten verschwunden.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

01.05.2014 um 09:42
@stanmarsh
Der Zeitgeist (die Mode) ändert sich. Das ist besonders für ältere Menschen ein Problem. Denen erscheint das dann so, als wäre früher alles besser gewesen, dabei war es nur anders.
Ich nehme darum meinen Geschmack nicht so ernst.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

02.05.2014 um 07:10
Die "Fragestellung" verwundert mich etwas.
Es ist doch nur natürlich, dass die meisten nicht darüber nachdenken, wer da nun genau für die Werbung verantwortlich ist.
Viele reaslisieren nicht einmal bewusst, zu welchem Grad sie wirklich von der Werbung beeinflusst werden. "Markenquatsch interessiert mich nicht" und "Werbung hat auf mich keinen Effekt" höre ich inflationär oft, sehe dann aber sehr wohl, dass es sich bei solchen Behauptungen zumeist um Fehleinschätzungen der Realität handelt.
In das Theme will ich jetzt aber auch gar nicht weiter abgleiten..
Die Werbefläche auf dem Markt (und damit meine ich alles, medienkanalunabhängig) ist doch nur intern ein Battleground der schaffenden Agenturen. In erster Linie geht es genau um das, was dir hier sauer aufstößt - nämlich die Präsentation einer Marke durch die Werbung.
Plakate, Werbespots, Magazinwerbeblöcke sind - genauso wie die Autoren, Konzeptmenschen und Grafiker, die sie schaffen - nur Mittel zum Zweck.

Wie bereits erwähnt wurde, ist es ja auch nicht so, dass die Agenturen da völlig freie Hand haben. Das ist natürlich stark unterschiedlich, aber kaum ein Unternehmen hat so viel Spielraum wie z. B. die Helden der Axe-Werbespots.
Häufig haben die Unternehmen selbst völlig absurde Ideen, die nicht einmal bei völlig weltfremden Völkern ziehen würden. Auf dem Markt zeigt sich dann i. d. R. ein Zwitterergebnis, das gerade mal so irgendwie bestehen kann, ohne zu weit von mittlerweile etablierten Richtlinien abzuweichen und ohne den hanebüchnen Ideen des Klienten völlig zu widersprechen.
Vielleicht auch eine Erklärung für die wirklich grauenvolle deutsche Werbelandschaft.

Obwohl ich in dieser Branche tätig bin kann ich nicht behaupten, das unbedingt gut zu finden, aber mein Problem mit diesem ganzen Quatsch ist eigentlich eher das Konzept der vorsätzlichen Manipulation und der finanziellen Motivation.
Aber wer kann sich davon schon frei sprechen? Ich mache das auch nur für Geld.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

02.05.2014 um 07:14
was mich in erster linie bei werbung nervt ist, das gelogen werden darf und wenn man dagegen klagt bekommen die auch noch recht.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

02.05.2014 um 07:19
Das kommt nun ein wenig auf den Einzelfall an. Völligen Blödsinn darf man dann auch wieder nicht erzählen...

Davon unabhängig ist allerdings die Entwicklung zur Aufrichtigkeit zu begrüßen, die durch den Social-Media Aspekt in die Markenwelt Einzug gehalten hat. Viele, vor allem große, Unternehmen spüren nun sehr deutlich, dass heiße Luft nicht nur in der Chipstüte unerwünscht ist und versuchen wenigstens, entsprechend zu handeln bzw. sich entsprechend ehrlich darzustellen.

Ein "Trend" umfasst natürlich lange nicht alle, völlig klar, aber diese Entwicklung ist doch eine der (imho wenigen) positiven Seiten der gesamten Social Media Society.


melden

Warum glauben viele, dass Unternehmen ihre Werbung selbst machen?

02.05.2014 um 08:29
@inspiratio

Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt.

In Werbeagenturen finden sich eben idealerweise Fachleute, die sich besonders gut damit auskennen, für jemanden zu werben oder für ein Produkt oder eine Dienstleistung, eine Wohltätigkeitsveranstaltung usw.

Ob nun ein Unternehmen direkt IM Unternehmen eine Werbeabteilung beschäftigt oder eine externe Werbeagentur, kommt doch eigentlich auf's gleiche raus.
Die Agentur oder die Abteilung denken sich eine Kampagne aus FÜR das Unternehmen, dafür werden sie bezahlt, das ist eine Dienstleistung.

Und das Unternehmen wirbt dann damit.

Das ist ja nicht an sich verboten, es soll die Leute dazu bringen, etwas zu kaufen, was das Unternehmen anbietet.

Werbung ist nicht automatisch manipulativ oder unlauter.


Und ob nun jemand die Nike-Werbung geil findet oder die Werbung, die für Nike gemacht wurde, kommt doch auf's gleiche raus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Influencer - Marketingstrategie und/oder Profilneurosenauffangbecken?
Menschen, 147 Beiträge, am 15.05.2022 von Bundeskanzleri
Kältezeit am 26.11.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 15.05.2022 »
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 444 Beiträge, am 14.02.2024 von abbacbbc
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 14.02.2024 »
Menschen: Braucht man Markenklamotten?
Menschen, 870 Beiträge, am 27.01.2020 von alibert
anonym19 am 16.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
870
am 27.01.2020 »
Menschen: Toxische Männlichkeit als Sujet für Rasierklingenwerbung
Menschen, 30 Beiträge, am 01.02.2019 von fantesy88
staples am 31.01.2019, Seite: 1 2
30
am 01.02.2019 »
Menschen: Nutzen viele Leute "Das Supertalent" als Werbefläche?
Menschen, 58 Beiträge, am 02.01.2019 von wuec
weisserschnee am 15.10.2011, Seite: 1 2 3
58
am 02.01.2019 »
von wuec