Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 18:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn du nur im Ansatz ein Verständnis fürs Training hast, würdest du der Userin sagen, dass blinde Ratschläge ihr mehr schaden als helfen.
Aber Hey, was schert dich das Wohl anderer. Typisch.
1) Ich sehe immer noch nicht, wo ich einen "fatalen Ratschlag" gegeben habe
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das du fatale Ratschläge geben würdest, nur um überhaupt was gesagt zu haben, verwundert nun nicht *zwinkersmiley
Kannst du bitte belegen, wo ich diesen "fatalen Ratschlag" gegeben habe!

2) haben andere User genau darauf hingewiesen, lange bevor du mit deiner Klugscheißerei hier aufgetaucht bist

Hier :Beitrag von Nemon (Seite 122)

oder hier: Beitrag von Suzanne (Seite 122)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber Hey, was schert dich das Wohl anderer. Typisch.
Typisch für dich: Außer Pöbeln, nichts gewesen....

So, können wir das ot geplänkel nun lassen?

Danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 19:31
@Groucho

Auf deine toxisch dümmliche Diskussionsart hat Plöke schon hingewiesen. Lass es einfach.
Du hast von der Thematik keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:14
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Auf deine toxisch dümmliche Diskussionsart hat Plöke schon hingewiesen. Lass es einfach.
Du hast von der Thematik keine Ahnung.
Wie ich schon sagte:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Typisch für dich: Außer Pöbeln, nichts gewesen....
Darf ich das Ausbleiben eines Beleges für folgende Behauptung
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das du fatale Ratschläge geben würdest, nur um überhaupt was gesagt zu haben, verwundert nun nicht *zwinkersmiley
so interpretieren, dass ich gar keinen "fatalen Ratschlag" gegeben habe und du nur nicht genug Arsch in der Hose hast, das einzugestehen?

Oder kommt der Beleg noch?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:21
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke schon nach einer Woche sieht man etwas definierter aus wenn man bspw. täglich was macht.
:D Bullshit!

Und zum Rest - klar, kann sie zuhause irgendwas zu irgendwelchen Sätzen trainieren. Aber mit wenig bis kaum Erfahrung - sonst würde man ja nicht in einem thread in einem Mystery Forum damit aufschlagen - die korrekte Ausführung zu beherrschen, halte ich für Nonsens. Es wird hier abgeraten, Youtube tutorials zu schauen (stimme ich sogar fast mit überein, besonders, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat) und sich stattdessen lieber in diesem^^ thread zu informieren, weil ja so sehr fundierter... :D Nope!

Mich würde mal vielmehr interessieren, was sie überhaupt schon beherrscht und Kettlebell ist toll, nur muss man wissen, was man damit und vor allen Dingen WIE machen kann und muss. ;)


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:27
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich möchte in den nächsten vier Monaten intensiv trainieren . Aber das geht nur zu Hause . Vor allem Bauch Beine Po. Schön Muskeln aufbauend und straffen. Hat auch gesundheitliche Gründe.

Habt ihr Tipps für mich ?
Vier Monate ist in der Tat wenig zeit. Wie @Suzanne
es bereits schrieb verlierst du zwar fett aber muskeln baust du in der kurzen zeit nicht so sehr auf.

Selbst ich als Mann hab zwar am anfang schnell optische effekte gehabt, doch Kraftzuwachs und die anderen Nebeneffekte stellten sich erst nach einer weile ein.
Zitat von knopperknopper schrieb:ist auf jeden Fall möglich. Ich denke schon nach einer Woche sieht man etwas definierter aus wenn man bspw. täglich was macht
Ich denk schon dass es etwas effekt nach ner Woche hat, doch dass ist sehr wenig. Kaum sichtbar vermutlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:sonst würde man ja nicht in einem thread in einem Mystery Forum damit aufschlagen -
Ich finde diesen Thread hier nicht so übel. Ich halte mich an die dinge die Redox zu mir vor einem halben jahr schrieb und seh darin auch inspiration.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja wie gesagt vor ca. 2 Wochen war die Brust noch irgendwie "lauchiger" kann aber auch sein das ich es mir nur einbilde...
Ich bilde mir das auch regelmäßig ein etwas muskulöser zu sein. Ist vermutlich eher Einbildung, auch bei mir.

Ich bin übrigens grad bei 20 kg hanteln angekommen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bilde mir das auch regelmäßig ein etwas muskulöser zu sein.
Wer kennt das nicht? :D


fat-muscle-man-vector-illustration-who-s


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer kennt das nicht? :D
Nein, so ist das bei mir nicht, hoffentlich nicht.

Ich weiß das ich einen Waschbärbauch hab und ich weiß auch das ich nicht so ausseh wie ein Männermodel.

Ausserdem hat sich mein aussehen nackt eher wenig verändert.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:36
@PStanisLove
@knopper


Die Information, ob man 20 kg oder 100 kg Hanteln nutzt ist gar nichts wert, wenn nicht mal eine Übung mit Anzahl an Wiederholungen dazu genannt wird.

Und auch dann kann die Art und Sauberkeit der Ausführung noch einen großen Unterschied machen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:40
Ich habe jahrelang den Fehler gemacht, dass ich zu wenig Regenerationszeit genommen habe für die einzelnen Muskelgruppen, ich lag oft bei 48 bis 72 Stunden Pause und habe irgendwann gar keine Fortschritte mehr bemerkt.

Anfang diesen Jahres habe ich dann auf 5 Tage Pause erhöht und bei jedem Training schaffe ich in einer Übung bei 3 Sätzen insgesamt 1 bis 2 Wiederholungen mehr und habe entsprechende Steigerungen beim Gewicht erreicht.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 20:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich habe jahrelang den Fehler gemacht, dass ich zu wenig Regenerationszeit genommen habe für die einzelnen Muskelgruppen, ich lag oft bei 48 bis 72 Stunden Pause und habe irgendwann gar keine Fortschritte mehr bemerkt.
Im normalen leben merke ich schon Fortschritte. Ich hab recht viele Kraftreserven, ich hab sogar das Gefühl das ich mittlerweile mehr kraft hab als ich brauch.

Ausserdem ändert sich etwa alle paar woche die anzahl der Wiederholungen die ich mach, und zum glück werden es mehr. Da ich aktuell allerdings das Gewicht auf den Hanteln steigern will, da es zwei jahre lang stagnierte, ist die Wiederholungsanzahl je nach übung sogar sehr niedrig.

Dass es keine Fortschritte gibt stimmt zum Glück nicht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.08.2019 um 21:19
Es ist immer eine Frage des Trainingsziels, das man sich vorgibt.
Einfach nur mit den Hanteln vor dem Spiegel stehen oder sitzen bedient aber kein Ziel so richtig.

Fortgeschrittene Athleten ändern immer periodisch ihren Plan und temporär auch die Trainingsziele, um nicht zu stagnieren.
So übernehmen Kraftsportler unter Umständen auch mal für ein Phase ein Bodybuilding-Programm.
Austrainierte Bodybuilder gehen evtl. auch mal für eine Weile an hohe Gewichte.
Gewichtheber machen auch Accessories, um Dysbalancen auzugleichen und Gegenspieler zu stärken etc. etc.
Niemand mit Ambitionen und Erfahrung macht nur eine Sache. MAximalkraft überschneidet sich mit Kraftausdauer, Stabilität mit Mobilität und Geschicklichkeit.

Die Betrachtung ist meist viel zu simpel. Vor allem, wenn es um stumpfes Muskelaufbauen für den Baggersee geht. Ich habe aber den Verdacht, dass genau das das Ziel der Meisten ist ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 06:44
Ich habe schon länger nicht mehr im Fitnessstudio trainiert auch wenn ich noch angemeldet bin :D

Ich mache zurzeit 3 mal die Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) Kampfsport und würde gerne noch ein bisschen an meiner Kraft arbeiten.
Was kann mir hier geraten werden wegen Regeneration usw.? Wie oft und an welchen Tagen sollte man da trainieren sodass es nicht kontraproduktiv wird?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 08:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mich würde mal vielmehr interessieren, was sie überhaupt schon beherrscht und Kettlebell ist toll, nur muss man wissen, was man damit und vor allen Dingen WIE machen kann und muss. ;)
Ist doch klar. Aber was soll man denn machen. Ist ja auch kein Helpdesk hier, wo jeder erst mal ein Formular ausfüllt, damit der Berater halbwegs einen Kenntnisstand bekommt ...

Bei diesem Beispiel war ich ja schon wieder raus. Und Groucho erwiderte seinem Kontrahenten zurecht, die Userin habe ja ausdrücklich gefragt. Da hab ich noch mal schnell überlegt und die Empfehlung Kettlebell ausgesprochen, was für mich aus diversen Gründen in diesem Fall das beste Programm ist. Okay, man braucht 2m² statt 1m² und das mit Schaumstoffboden. Aber es gibt m. E. kein anderes Trainingserät, mit dem man so vielseitig und effizient auf kleinem Raum in kurzer Zeit einfach alles für ein umfassendes, effizientes Athletik-Training machen kann.
Abgeraten hingegen war Uschi-Wellness. Die Userin kann diese Anregung aufnehmen und sich erkundigen. Besser als wenn sie denkt, Planks und andere Übungen aus dem, was woanders ein Aufwärmprogramm ist, würde ihren Trainingszielen entsprechen.

Dass niemand, der nicht unter professioneller Betreuung Übungen gelernt hat, diese richtig ausführt, ist noch eine andere Sache. Das wurde aber auch immer wieder gesagt. Aber wie stirbt man lieber? Mit Chips in der Hand auf der Couch oder mit Kettlebell in der Hand auf dem Boden ;)

@Demo
Puh. Mehr Informationen bitte.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 09:16
@Nemon
Alle 3 Tage jeweils 1,5 Stunden. Davon eine halbe Stunde aufwärmen. Beim aufwärmen wird im Wechsel gelaufen und dann verschiedene Übungen gemacht um den Ganzen Körper aufzuwärmen. Z. B. Hampelmänner, Planking, liegestütze, Training mit medizinbälle, im liegen Fahrrad fahren usw. Dann 1 Std. Schlagtechniken und diverse Übungen. Es geht aber in Richtung Selbstverteidigung.

Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 09:48
@Demo
Mich wundert ja, dass das ein Drei-Tage-Block ist.
Wenn du das schon eine Weile machst, darfst du dich wohl als fit bezeichnen - und das Beste dabei ist: Den Kram, den Viele als lästig empfinden, bevor es ins eigentliche Training geht, hast du mit diesem Block schon abgehakt. Stabi, Mobi, Koordination, Bodyweight-Übungen alles schon erledigt.

Es kann sein, dass Andere das anders sehen. Ich würde jedenfalls einen deutlichen Kontrapunkt hierzu aufbauen, und zwar hohe Lasten mit Mehrgelenk-Übungen, also Langhantel = Gewichtheben. Erst mal über mehrere Perioden die Grundübungen, bis ein gutes Kraftniveau erreicht ist: Deadlift, Squats, Strict Overhead Press.

Man sollte sich in der Technik schulen lassen und kann dann einfach mal einsteigen mit Aufbau über Sätze mit z. B. 5x8/5x6/5x5, sodass über 3 Wochen eine kontinuierliche, schrittweise Steigerung realisiert wird. 4. Woche Ruhewoche. Also nicht wirklich Ruhe, eher lockere Abwechslung. Hierbei lernt man sich selbst kennen mit den Übungen und kann in Woche 4 z. B. auch schon mal Tests machen: Was geht maximal am Gewicht bei 3, 2, oder 2 Wiederholungen (3RM, 2RM, 1RM).

In der Folge können die Gewichte über Prozententeile des jew. RM in den Plan geschrieben und die Progression über die nächsten Wochen festgelegt werden, z. B. 1. Woche 5x8 @ 75% 1RM.
Nach einer z. B. 3-monatigen Aufbauphase, wenn alles stabil läuft und ein gutes Kraftniveau gegeben ist, kann man gerne in Richtung Maximalkraft peaken und steigert dann mehr aber kürzere Sätze in Richtung der RMs. Das macht man nicht ständig!

Anschließend kann man eine Weile mal Variationen in die Grundübungen einbauen, z.B. Sumo Deadlift / Romanian Deadlift/ Deficit Deadlift / Front Squat / Overhead Squat (Vorsicht ;) / Lunges / Reverse Lunges / Bench Press / Push Press / Push Jerk.
Imemr gut sind auch Dumbbell row/Ring row/Pendlay row etc. pp. Man macht ggf., Accessories mit weniger Gewicht und höheren Widerholungszahlen.

Wenn du Spaß an Langhantel hast, kann es auch in Richtung Oly-Lifting gehen. Aber nur mit Coach zu Beginn!

Das alles nur mal als generelles Beispiel für eine Herangehensweise, wenn Langhantel/hohe Gewichte im Mittelpunkt stehen.

Über die Woche ist, wie gesagt, 3 Tage in dieser Form ungewöhnlich. Aber es kann so aussehen:
Di. Mi. Do. Kampfsport / Fr. Ruhe / Samstag Langantel Unterkörper Pull + Oberkörper Push / Sonntag Unterkörper Push + Oberkörper Pull / Montag Ruhe

Man kann auch über 1 zusätzlichen Tag extensive Ausdauer nachdenken, z. B. 40 - 60 min. Langlauf/Rudern/Bike-Ergometer in gleichmäßiger, moderater Belastungsverterteilung.


...und ich vergaß: Auch das Krafttraining braucht Prep, so ist es nicht. Also ca. 20 min. Vorbereitung sollten es schon immer noch sein.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 11:58
@Nemon
Vielen Dank. Ich werde mich mal so dran wagen. Obwohl ich überlege 1 Tag in der Woche noch schwimmen zu gehen.

Ja Montag und Donnerstag ist Selbstverteidigung und Mittwoch fitness Boxen. Ist aber vom gleichen Anbieter. Daher nehme ich alles mit :D

Ich sage mal so. Ich werde immer fitter :D halte aber schon gut durch.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 12:03
Zitat von DemoDemo schrieb:Ich werde mich mal so dran wagen.
Oh, Moment mal. Da stand auch was von Anleitung und lernen drin hoffe ich. Und einen Plan richtig zu skalieren, dafür muss am Anfang auch fachkundige Unterstützung her. Das war nur ein allgemeines Beispiel, wie man es angehen kann und kein TP für dich ;)

... Schwimmen statt 1 Tag statt Kraft könnte es aber zu sehr verwässern. Ich würde dann eher Schwimmen mal in die Ruhewoche legen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 12:13
@Nemon
Keine sorge. Ich habe vorher schon mal trainiert. Habe noch meine Pläne von der Zeit. Es ging mir nur um die Intensität bzw. die ruhephasen die nach 3 Tage Training eingehalten werden sollten. Ich will ja nicht zu viel oder zu wenig machen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 21:40
Also abnehmen möchte ich auf keinen Fall :) Vier Monate ist natürlich nicht viel Zeit und ich mache mir auch keinen Druck . Habe mich nur gefragt ob man in der Zeit schon was sieht ( fahre in Urlaub und da sollen straffere Beine her ) Ich bin blutige Anfängerin :D Nur bin ich jetzt 30 und jahrelanges SportAbstinenz hat sich gerächt >.< . Fitnesscenter fällt weg weil ich länger dafür fahren müsste und ich halte nichts von Abos. Gibt ja Übungen wie Kniebeugen usw die effektiv helfen sollen . Aber welche Übung / Gerät? wäre ideal für Oberschenkel? Ist vlt nicht der richtige Ort um diese Fragen zu stellen aber fiel mir als erstes ein :D


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.08.2019 um 22:29
@Averses

Also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, gleichzeitig mit dem Training auch noch Diät einzuhalten. Dann sieht man am schnellsten, wenn sich Deine Oberschenkel verändern. Auch gerade, wenn man nur 4 Monate Zeit hat. Wenn man eine Fettschicht auf dem Muskel hat, und das haben die meisten Menschen, kann man so viel trainieren wie man will, dann werden die Oberschenkel zwar dicker, aber daß ist wahrscheinlich genau das, was du nicht willst.

Ich hatte mal eine Freundin die ebenfalls ihre Beine als Problemzone ansah. Der habe ich damals ebenfalls empfohlen, Diät einzuhalten. Innerhalb weniger Wochen konnte man dort wirkliche Erfolge sehen, selbst an stellen wie am Knie, wo sie sagte, das geht da niemals weg. Selbst dort schmolz das Fett wie Butter unter der Sonne.

Bei uns im Studio gibt es jemanden, der trainiert wie ein Löwe auf dem Bike. Der sitzt da stundenlang drauf und radelt sich einen Wolf. Ich vermute mal wegen seinem dickem Bierbauch. Aber nach 1,5 Jahren hat der immer noch so einen dicken Ranzen. Hätte er zusätzlich noch Diät eingehalten, dann wäre der vordere Rucksack schon lange Geschichte.


Anzeige

1x zitiertmelden