Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.08.2018 um 07:19
@Suzanne
Dann brauchst du die Riegel sicher nicht als Ergänzung wenns mal nix zu beißen gibt...

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.08.2018 um 11:59
@Geisonik

Ich brauche nie irgendwelche Ergänzungen ... ich mache alles mit der normalen Ernährung ... gewusst wie und kreativ muss man sein 😇


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.08.2018 um 12:43
Zitat von SuzanneSuzanne schrieb:ich mache alles mit der normalen Ernährung ...
Das stößt aber irgendwann an seine Grenzen, deshalb sagte ich ja
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das kommt darauf an was du trainierst



melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.08.2018 um 17:34
@Niederbayern88

Proteinriegel gehören in die Philosophie, dass man den Körper alle drei Stunden oder so mit Proteinen füttern müsse, um optimale Ergebnisse im Muskelaufbau zu erzielen. Sowas machen Bodybuilder und Discopumper, meiner Meinung nach.
Brauchen tut man sowas nicht, gerade als Freizeitsportler. Wenn sie dir schmecken und du Lust auf einen Snack hast, kannst du natürlich so einen Riegel essen. Er wird dir aber keine besonderen Vorteile bringen.
Du könntest auch zwei Eier und/oder eine Banane snacken, geht auch.

Man macht mit diesen Fitnessprodukten halt Geld, das ist alles. Genau, wie mit dem Proteinpulver oder den BCAA-Supplements.

Einige Leute wollen es, weil sie denken, sie werden dann besser. Und andere Leute denken sich:,,Fein, dann gebe ich ihnen eben ihre Supplements und mach dabei meinen Schnitt."

Aber wenn du nicht grade richtig Bodybuilder werden willst mit maximaler Masse, dann kannst du dich relativ normal ernähren.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 05:42
@Kc
Ich gebe Dir absolut Recht ....selbst als Bodybuilder kann man auf Protein- Shakes, Riegel und so verzichten ... natürlich sponsern solche Firmen die Athleten, so dass man im allgemeinen denke könnte ... man kann sich nur mit diesen Produkten so entwickeln ... was absolut nicht der Realität entspricht ... wenn die Ernährung stimmt und man weiß, was man da macht geht es auch ohne Proteinshakes und Co.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er solche Produkte verwendet oder nicht ... es ist wahrscheinlich einfacher zwischendurch einen Shake oder Riegel als sich ganz genau mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen ... aber jeder wie er's mag!!!


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 05:48
6 Uhr, ich gehe nun joggen auf leerem Magen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 07:12
@Suzanne
Zitat von SuzanneSuzanne schrieb:Jeder muss selbst entscheiden, ob er solche Produkte verwendet oder nicht ... es ist wahrscheinlich einfacher zwischendurch einen Shake oder Riegel als sich ganz genau mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen ... aber jeder wie er's mag!!!
Das hat nicht unbedingt was damit zu tun sich das man sich nicht mit Ernährung beschäftigt. Man müsste dann die Zeit haben das umzusetzen.
Trainier mal auf Kraft, nicht auf Optik, dann kommst du da schnell an deine Grenzen was die Ernährung bei einem normalen Tagesablauf angeht.
Habe ich zu meiner Hochform 2 Tage die Ernährung schleifen lassen war das Training merklich schwerer und die Gewichte relativ deutlich niedriger die ich packen konnte.
Das ich genug Protein zu mir nehme war derzeit mein wichtigstes Augenmerk und das ist eben manchmal schwer ohne Ergänzung. Schon alleine die Massen zu essen ist nicht immer leicht wenn man sich so ernähren will das dem Körper möglichst nie Protein fehlt.
Zitat von KcKc schrieb:Proteinriegel gehören in die Philosophie, dass man den Körper alle drei Stunden oder so mit Proteinen füttern müsse, um optimale Ergebnisse im Muskelaufbau zu erzielen.
Mit Proteinen nicht nur, aber wenn ich Unterwegs war, also nicht gefaulenzt sondern eben unterwegs dann brauchte ich schon spätestens alle 4 Stunden was zu essen. Das habe ich daran bemerkt das ich erstens extrem Hunger bekommen habe und zweitens mir auch das ein oder andere mal etwas duselig geworden ist - nicht so das ich jetzt nah am umkippen war oder so, aber es war ein Unwohlgefühl vorhanden, das ich eben mit essen beheben konnte.
Leider bin ich derzeit ein riesen Stück davon entfernt :N:

Warum Discopumper das brauchen sollten erschließt sich mir dabei aber nicht. Denen geht es ja meist nicht um Masse sondern um Definition.
Zitat von KcKc schrieb:Brauchen tut man sowas nicht, gerade als Freizeitsportler
Das kommt eben darauf an wie ernst man das in seiner Freizeit nimmt. Wie bei jedem Sport eben, es gibt solche und solche aber für beide ist es ein Hobby.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 08:19
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich echt froh bin, dass es so Proteinzeug gibt.
Nach dem Joggen oder einer Radtour habe ich nämlich meistens so gar keinen Hunger, weiß aber, dass mein Körper etwas zu essen braucht. Da gönne ich mir dann immer einen leckeren Protein-Milch-Bananenshake und hab ein paar Stunden Ruhe.
Klar muss man sich auch gesund ernähren, aber wenns mal schnell gehen soll gibt es nichts besseres!


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 08:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Warum Discopumper das brauchen sollten erschließt sich mir dabei aber nicht. Denen geht es ja meist nicht um Masse sondern um Definition.
Den Satz bitte Streichen :D

anstatt "Masse sondern Definition" gehört da richtiger "Kraft sondern um Optik" hin


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 08:33
@Chu

Ich bin da ganz bei dir.
Bei Proteinshakes liegt ja der Fokus auf Ergänzung und nicht auf Ersatz.
Nach dem Sport ist mir, wie dir, auch einfach nicht nach Nahrungsaufnahme und da bietet ein Shake den idealen Ausgleich für den Körper; der in solchen Momenten ja danach schreit, etwas verarbeiten zu dürfen.
Mich beschleicht der Verdacht, dass Nahrungsergänzungsmittel hier nicht gern gesehen werden; was ich nicht nachvollziehen kann. Nicht alles ist mit reiner Ernährung balancierbar; es kommt schon darauf an welchen Sport man für sich erwählt hat und wie die Trainingseinheiten aussehen.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 09:04
@Streuselchen
Ja eben.
Wenn ich hart gelaufen bin und etwas essen würde, würde mir das wohl direkt wieder oben raus kommen...
Ergänzungen sind gut, wenn man sie vernünftig gebraucht.
Wenn ich mir Leute angucke, die quasi jedes Gericht mit irgendeinem Proteinpulver zubereiten oder sich nur noch von Proteinaufstrich mit Proteinsirup, etc. ernähren, kann ich nur den Kopf schütteln. Gesund kann das doch nicht sein.
Gibt ja ganze Kochbücher, wie man mit so Proteinzeug kochen und backen kann.
Vorallem kann ich nicht nachvollziehen, wie das schmecken kann. Finde diesen künstlichen Geschmack und das ganze Süßstofftzeug echt zum Kotzen.
Habe auch nur eine einzige Marke und davon nur eine Geschmacksrichtung, die mir persönlich schmeckt...


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 09:41
Zitat von ChuChu schrieb:Proteinaufstrich mit Proteinsirup
Also Proteinaufstrich nehm ich Regelmäßig: Leberwurst :troll:

Aber mal im ernst, sowas gibt es? Aufstrich und Sirup??


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 09:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also Proteinaufstrich nehm ich Regelmäßig: Leberwurst :troll:

Aber mal im ernst, sowas gibt es? Aufstrich und Sirup??
Haha, bester Mann :'D

Natürlich. Geh mal in son Bodybuilderladen. Ganze Wände voll von Brotaufstrich über Nudeln und Soße usw. Alles LCHP.
Sirup in Geschmacksrichtungen Caramell, Schoko, etc. Aufstrich dann so Protein White Chocolate. Aber ich mag gar nicht, weil es nach typischem Proteinpulver schmeckt. Und das hat immer son ekligen Geschmack im Abgang... 🙈

Musste das ganze Zeug mal durchprobieren, als ich eine Zeit lang mal son Fanatiker gedatet habe. Bin auch aus allen Wolken gefallen...was es da alles gibt...


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 10:05
Zitat von ChuChu schrieb:Natürlich. Geh mal in son Bodybuilderladen. Ganze Wände voll von Brotaufstrich über Nudeln und Soße usw. Alles LCHP.
Also da wo ich hingehe gibt es das nicht :D
Zitat von ChuChu schrieb:Musste das ganze Zeug mal durchprobieren, als ich eine Zeit lang mal son Fanatiker gedatet habe.
:{
Ein Gläschen Wein zum Date oder sowas kenne ich, das hingegen kannte ich noch nicht :D


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 10:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also da wo ich hingehe gibt es das nicht :D
Ich war auch nur einmal in einem solchen Laden mit besagtem Herrn. Das sind wirklich diese Extrem-Shops.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ein Gläschen Wein zum Date
Auf gar keinen Fall. Alkohol ging gar nicht. Weißte... 🙈


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 10:38
Ich habe zumindest festgestellt, dass ich signifikant weniger Muskelkater habe, wenn ich mir nach dem Training einen Shake reinhaue. Zu mehr taugt das bei mir auch nicht, da ich kaum (positive) Masse ansetze, Kraft dafür schon.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 10:41
Zitat von KcKc schrieb:Aber wenn du nicht grade richtig Bodybuilder werden willst mit maximaler Masse, dann kannst du dich relativ normal ernähren.
Wozu man auch ganz andere Sachen brauchen würde als BCAA's und Proteinriegel. Viele werben zwar damit um Geld zu verdienen, aber das was Bodybuilder zu Hauf nehmen, geht eher Richtung Chemie als Richtung Nährstoffe.
Ich war mal ganz nah dran an diesem Millieu, habe etliche Vorbereitung verfolgt. Schön ist es nicht was die da durchmachen und wo sie durchmüssen. Aber Extremsport ist in den meisten Fällen nicht schön.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 10:48
Mein momentanes Lieblingsessen nach dem Sport:

Magerquark gemischt mit Eiweißpulver, Obst, Haferflocken und Nüsse.

Frage ist: macht das Sinn das Eiweißpulver unter den Quark zu mischen, oder sollte ich lieber einen Shake nach dem Sport trinken und später den Quark?


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 11:10
@Jule

Magerquark ist schon ne ziemlich gute und reine Proteinquelle. So enthalten 250g davon fast 30%. Das Proteinpulver brauch es eigentlich gar nicht mehr. Denn auch da ist wie bei allen Dingen - ein zuviel an Kcal. lagert sich am Ende auch nur als Fett ein. Kommt also drauf an, wieviel Du insgesamt am Tag zu Dir nimmst.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.08.2018 um 11:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nicht alles ist mit reiner Ernährung balancierbar;
Doch, ist es. Wenn du gesund bist und keinen (Hoch)leistungssport betreibst, dann reicht eine normale, vernünftige, ausgewogene Ernährung vollkommen.

Mitglieder von Spezialeinheiten ernähren sich auch normal, Shaolinmönche nehmen keine Proteinpulver und und und...
Trotzdem sind die alle topfit. Durch dauerndes Training und eben ausgewogene, aber normale Ernährung.
Und was denkt man denn, was die Kraftsportler und kräftigen Arbeiter vor 60, 100 oder noch mehr Jahren so zur Verfügung hatten?
Bei denen gab es keine Proteinpulver, keine BCAA-Tabletten, keine Proteinriegel...auch nicht jeden Tag Fleisch.
Und trotzdem waren sie stark wie die Ochsen. Eben durch andauerndes Training bzw. andauernde, schwere körperliche Arbeit.
Die haben auch nur gegessen, was ihnen eben normal so zur Verfügung stand.

Man kann ja von mir aus gerne das ganze Supplementzeug zu sich nehmen, jeder wie er oder sie mag.
Und ich verurteile auch niemanden, der Kohle mit dem Verkauf dieser Sachen macht.
Aber BRAUCHEN tut man das nicht.
Zitat von JuleJule schrieb:Frage ist: macht das Sinn das Eiweißpulver unter den Quark zu mischen, oder sollte ich lieber einen Shake nach dem Sport trinken und später den Quark?
Dein Körper kann ohnehin nur eine bestimmte Menge Eiweiß und andere Nährstoffe zu einem Zeitpunkt aufnehmen.
Viel hilft nicht automatisch viel. Was der Körper nicht aufnehmen kann, wird ungenutzt ausgeschieden. Allein schon durch den Quark, die Nüsse und die Haferflocken hast du haufenweise Protein, extra Pulver ist eigentlich unnötig.

Sinnvoller wäre es, wenn du entweder einen Proteinshake nach dem Training trinkst oder deine Mischung mit Quark, Haferflocken und Nüssen isst.


Anzeige

2x zitiertmelden