Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 22:54
@emanon
Lol! Ne,alles gut. Vielleicht ist es ja besser als das Sunworrior

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 08:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und doch tust du es :ask:
@Geisonik
Vielleicht solltest du verstehendes Lesen praktizieren,
statt nach einer Minute einen Einzeiler hinzuro^^schreiben.

@Streuselchen
In Drogeriemärkten findest du auch solche Eiweißpulver.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 08:13
@jamais_vu
Ich habe verstanden, keine Angst.
Du aber offensichtlich nicht was ich geschrieben habe.

Du solltest verstehendes lesen praktizieren :vv:


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 08:30
@jamais_vu

Ich habe mir bereits 2 Sorten bestellt (ersichtlich auf der letzten Seite), die morgen geliefert werden.
Der Ton muss hier auch bitte nicht ruppig werden, ist doch schöner wenn jeder jedem helfen kann und beratschlagen statt verbal die Muskeln spielen zu lassen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:06
@Streuselchen
Halt uns auf dem Laufenden, du scheinst ja recht akribisch an die Sache (Pfunde?) heranzugehen. :)
Für uns Breitensportler wird wahrscheinlich jedes halbwegs vernünftige Proteinpulver seinen Sinn erfüllen, da muss es vielleicht nicht gleich das beste vom besten sein.
Immer die Kirche im Dorf lassen, so sehe ich es zumindest.


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Für uns Breitensportler wird wahrscheinlich jedes halbwegs vernünftige Proteinpulver seinen Sinn erfüllen, da muss es vielleicht nicht gleich das beste vom besten sein.
Wenn man nicht alles zu verbissen sieht behält man sich auch leichter die Lust daran. Es bringt ja nichts die Lust zu verlieren und dann nichts mehr zu machen.
Halbherzig ist besser als garnicht - mal etwas übertrieben gesagt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:30
Es hängt ja viel von den persönlichen Vorlieben und Zielen ab, welche Sportart und Trainingsform passt.

Meine Erfahrungen sind folgende:

vor Jahren - ist jetzt tatsächlich eine ganze Weile her - bin ich viel ins Fitnessstudio gegangen, hab mich schön an die Trainingspläne an den Maschinen gehalten, Proteindrinks getrunken nach dem Workout. Zusätzlich gab es Cardio, entweder Band, Fahrrad oder draußen joggen.
Bewirkt hat das zwar mit der Zeit einen kräftigen Massezuwachs. Und kräftiger wurde ich auch, ok.
Gesundheitliche Probleme gab es keine.

Aber so richtig zufrieden war ich damit nicht, irgendwann hab ich mich abgemeldet und es wieder bleiben lassen, eine Weile auch eigentlich keinen Sport gemacht.

Dann, mittlerweile ebenfalls vor 2-3 Jahren ungefähr, habe ich angefangen, Calisthenics zu machen nach dem System und den Erklärungen eines amerikanischen Ex-Knackis. Nach einem System, dessen Intensität mit der Zeit steigt, bis am Ende, auf der Meisterstufe, einarmige Klimmzüge, einarmige Handstand-Push-Ups, einarmige Liegestütze, langsame Hanging-Leg-Raises bei vollgestreckten Beinen und Back-bridges ohne Unterstützung aus dem Stand und wieder hoch stehen.

Es wird immer empfohlen, auf dem Level 1 anzufangen. Vorgreifend warnte der Autor auch, dass Level 1 für die meisten Leute wohl viel zu billig sei, trotzdem solle man es erstmal versuchen und dann urteilen, statt gleich auf 3 oder 4 anzufangen, selbst als sportlich Erfahrener.
Tatsächlich dachte ich mir beim ersten Workout auf Level 1, dass das total billig ist und ich gleich einschlafe. Hinterher allerdings hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, im wahrsten Sinne des Wortes durchtrainiert zu sein! Also von der Oberseite der Haut bis zum Knochen.
Ein tolles Gefühl, das ich aus dem Fitnessstudio gar nicht kannte, das war ganz anders.

Ich bin dann bei diesem System geblieben und hab mich immer weiter hochgearbeitet, wobei ich auch auf Ernährung geachtet habe.
Relativ viele Proteine, Gemüse...ich bin allerdings keiner, der jetzt detaillierte Ernährungspläne hat und auf's Gramm genau abwiegt, was wovon wo drin ist und ich jetzt essen darf.
Vor allem seit ich wirklich diszipliniert und regelmäßig alle 2-3 Tage trainiere, habe ich eine große Gewichtsabnahme insgesamt erfahren, aber einen deutlichen Zuwachs an Muskelmasse und zudem eine aus meiner Sicht sehr viel bessere Definition UND Kraftzuwachs!

Persönlich fühle ich mich besser und finde, dass ich fitter und leistungsfähiger bin, als durch das Trainieren an den Maschinen im Fitnessstudio. Eine positive Erfahrung.
Was ich noch zusätzlich eingebaut habe, sind Kettlebell-Einheiten. Kettlebell finde ich ziemlich hardcore, wenn man da die richtigen Übungen macht, da bleibt dir erstmal die Luft weg :D

Ich empfehle mittlerweile immer gerne Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Bringt viel Kraftzuwachs, gute Definition und trotzdem auch Muskelmasse.
Allerdings, das muss klar sein, nicht bodybuildermäßig. Aber das ist ja auch nicht meine Absicht gewesen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Halt uns auf dem Laufenden, du scheinst ja recht akribisch an die Sache (Pfunde?) heranzugehen. :)
Für uns Breitensportler wird wahrscheinlich jedes halbwegs vernünftige Proteinpulver seinen Sinn erfüllen, da muss es vielleicht nicht gleich das beste vom besten sein.
Immer die Kirche im Dorf lassen, so sehe ich es zumindest.
Ja ich habe feste Ziele für bestimmte Jahre...wann ich wieviel wiegen möchte, welche Muskelpartien bis dahin wie weit ausgereift sein sollen, wieviel Kondition ich haben möchte und in welche Lieblingsklamotte (ein bestimmtes Sommerkleid) ich nächstes Jahr passen möchte um mich selbst wieder lieben zu können.
Ich möchte aber nicht nur mein Gewicht reduzieren sondern einfach gesünder leben.
Ich habe bemerkt das sich bei mir immer mehr Allergien entwickelten, psychische Schwerstleiden seit 2012, Unlust und Unspontan 24/7 ... Freunde oder andere soziale Kontakte waren nur noch schwer zu ertragen für mich.
Ernährungstechnisch lebte ich schon gesund aber das ging noch zu verbessern (jetzt ist es optimal) aber ich war sportfaul...richtig böse sportfaul.

Ich möchte einfach einen neuen Lebensabschnitt einleiten für mich...in Sachen Figur und Psyche. Mit meinen 31Jahren ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt und der Wille ist jetzt auch da :)

Übrigens war ich heute früh auf der Waage und wiege wieder 200g weniger.
Wie soll man da nicht strahlen wie 15 Melonen auf Speed?:D :D Läuft...


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Für uns Breitensportler wird wahrscheinlich jedes halbwegs vernünftige Proteinpulver seinen Sinn erfüllen, da muss es vielleicht nicht gleich das beste vom besten sein.
Eine Alternative sind Shakes mit Magerquark. Das löst sich natürlich besser mit Milch, aber Wasser geht auch. Wobei Wasser dann wahrscheinlich besser mit Proteinpulver zusammenpasst.


Aber was man beispielsweise machen kann: 250ml Milch, Handvoll Beeren, mixen wenn gefroren, dann 250g Magerquark rein, vielleicht noch etwas Zimt, ordentlich durchmixen, dann hast du deinen Proteinshake auch.

Hühnereier sind auch gut, wobei man sich nichts erzählen lassen sollte von wegen:,,Tödliche Cholesterinbombe" und so.

Veganer haben es da naturgemäß etwas schwerer.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:37
@Kc
Als Ovo-lacto-pesce-carne-Vegetarier kann ich da aus dem Vollen schöpfen :)
Die Shakes mach ich mir mit Tiefkühlfrüchten, Eiweisspulver umd Magermilch 1,5%, aber deine Variante werd ich wohl auch mal ausprobieren.
Die Vielfalt machts.

@Streuselchen
Dann freuen wir uns schon mal auf das Bild im Sommerkleid. ;)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:47
Zitat von KcKc schrieb:Veganer haben es da naturgemäß etwas schwerer.
Für Veganer gibt's inzwischen oft Soja- oder Erbsenprotein als Pulver, aber alles in allem wird es da wirklich schwer, das stimmt.


Ich nutze momentan Skyr als Ersatz bzw. als Abwechslung zum Magerquark. Inzwischen gibt's auch bezahlbare Versionen beim Discounter.

Ich weiß, nüchtern betrachtet ist Magerquark in so ziemlich allen punkten überlegen - Preis, Nährwerte, ect. - aber ich brauch ab und zu auch mal ne Alternative zum Quark, ich komm immer wieder an den Punkt, an dem ich den nicht mehr runter bekomme und ne Pause brauch - und Skyr ist allein von der Konsistenz deutlich besser zu verzehren.

Ansonsten tendiere ich bei Eiweißshakes immer zu nen Pulver ohne irgendwelche wilden Geschmackszusätze und vor allem ohne Aspartam. Ich hau mir da lieber ne Banane oder ein paar Beeren mit rein.

Und als Tipp, wenn man mal wirklich Heißhunger auf was süßes hat, aber partout nicht so hart sündigen will - ich hab tatsächlich ein paar Eiweißriegel für mich gefunden, die nicht schmecken, als würde man den Kitt aus den Fenster fressen :D

https://www.body-attack.de/Body-Attack-YAMBAM-Bar---40g.html


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Magermilch 1,5%
Die Milch gibt es jetzt auch in 0,1%
Ich zumindest schmecke nichtmal einen Unterschied


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 09:53
@Streuselchen
@emanon

Macht euch wegen der Milch keinen Kopf.
Niemand wird dick, weil er die normale 3,5 oder gar 3,8 trinkt. Genausowenig wird man dadurch schwergewichtig, dass man ab und zu Döner oder Pizza isst.
Man SOLL gar nicht alles mögliche Fett vermeiden, der Körper BRAUCHT Fettanteile, damit er gesund bleibt und leistungfähig.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 10:03
Zitat von KcKc schrieb:Macht euch wegen der Milch keinen Kopf.
Niemand wird dick, weil er die normale 3,5 oder gar 3,8 trinkt. Genausowenig wird man dadurch schwergewichtig, dass man ab und zu Döner oder Pizza isst.
Man SOLL gar nicht alles mögliche Fett vermeiden, der Körper BRAUCHT Fettanteile, damit er gesund bleibt und leistungfähig.
Das ist aber nicht der Fall wenn man Übergewicht hat oder erblich bedingt anders zu kämpfen hat um einen "normalen" Körper.
Lässt sich immer leicht reden, dass man von einem Döner nicht dick wird- das ist aber jedem klar.
Wer allerdings auf seine Ernährung achtet,dem schmeckt so ein Döner auch nicht mehr weil die Geschmacksnerven was anderes gewohnt sind.
Ich zumimdest würde sowas nicht mehr runterbekommen.

Mein Körper brauch keine extra fettzufuhr mehr weil er über genug Fettreserven verfügt die abgesrbeitet werden müssen.. also esse ich fettreduziert


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 10:03
@Kc
Hey, sehr interessant!
Arbeitest du da mit einem Buch, oder hast du die Übungen aus dem Internet?

Ich trainiere nach dem Buch "fit ohne Geräte" und muss auch sagen, dass ich mich in letzter Zeit wirklich auch "fit" fühle :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 11:55
@agonist

,,Fit ohne Geräte" ist von Mark Lauren, das ist ein anderer Typ. Der hat aber auch zweifellos sehr viel Ahnung von der Sache und speziell schreibt er noch interessante Inhalte zum Thema richtige Ernährung.
Hab das Buch auch, ist eine gute Sache.

Wonach ich aber gehe, wird im Buch ,,Convict Conditioning" von Paul Wade beschrieben. Es wird alles sehr fundiert und interessant erklärt, die ganzen Übungen und worin die Vorteile der Calisthenics gegenüber dem Trainieren im Fitnessstudio liegen.

@Streuselchen

Auch wenn du abnehmen willst, brauchst du die richtigen Typen von Fett. Vor allem, wenn das dauerhaft der Fall sein soll.
Was du vermeiden solltest, sind speziell sehr zuckerige und süße Sachen, Soßen und dergleichen.
Aber Fette aus Oliven, Erdnüssen, Avocados beispielsweise helfen dir sogar. Wie gesagt, der Körper braucht alles.

Diese ,,iss nur eine Sache/iss auf keinen Fall Sache Y"-Diäten und Ernährunsformen sind auf Dauer ungesund und ineffektiv.

Insgesamt gilt natürlich, dass Gewichtsreduzierung ganz einfach dauert, je nachdem, wie man veranlagt ist und wie intensiv man sich bewegt/Sport treibt und wie gut die Ernährung ist.
Es kommen viele Faktoren zusammen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 12:07
@Kc

Das ganze klingt interessant, ich bin ja auch immer interessiert an neuen Methoden und nem möglichst "kompletten" und ausgewogenen Training. Bin z.B. gar kein Freund von Fitnessgeräten mit starrer Führung, die zwar die großen Muskelgruppen isoliert aufpumpen, die ganzen kleineren Muskeln im Zusammenspiel aber außen vor lassen.

Welchen zeitlichen Aufwand betreibst du dabei? Du sagst, alle 2-3 Tage, wie lange dauert so eine Einheit bei dir?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 12:24
@blackout

Calisthenics sind das genaue Gegenteil von Isoübungen.

Wenn man sich das mal vergegenwärtigt, so eine Trainingsmaschine ist genau so konstruiert, dass sie möglichst nur eine einzelne Muskelgruppe beim Training (optimal) anspricht.

Das Dumme ist aber, dass du im Alltag, bei körperlicher Arbeit, allein nur beim Rumstehen nie nur eine einzige Muskelgruppe nutzt, sondern eine ganze Reihe Gruppen. Wenn du nur eine Muskelgruppe trainierst oder alle nacheinander, dann steigt die Gefahr muskulärer Dysbalancen und das Zusammenspiel funktioniert nicht richtig.
Unter anderem, wie du ja selbst richtig schreibst, weil kleinere Muskelgruppen nicht passend mittrainiert werden.

Dadurch, dass die Maschinen nur eine Bewegung, oft auch in unnatürlicher Weise, zulassen, wird auch die funktionale Kraft vergleichsweise wenig gestärkt.

Demgegenüber Liegestütze, von denen es zahlreiche Variationen gibt:

man trainiert hierbei Trizepsmuskeln, Teile der Schulter, Brustmuskeln, Bauch, Rücken, Hintern, Beine.
Nicht alle in der gleichen Intensität, aber man kann die Übung nicht ausführen, ohne eine große Zahl stabilisierender und beitragender Muskelgruppen zu aktivieren.
Ähnliches gilt für andere Übungen. Bei Convict Conditioning werden im Grunde 6 Bereiche empfohlen, für jeden Bereich gibt es Übungslevel.
Es sind detaillierte Bilder und Beschreibungen dabei, wie und warum man eine Übung machen soll.

Zum Aufwand und zur Frage, wie anstrengend das ist:

es gibt Stufen, da machst du mehr Wiederholungen, es gibt Stufen, da machst du weniger, aber mit höherer Intensität oder Aufwand.
Man kann das splitten, man kann aber auch einen vollen Workout mit allen Bereichen machen.
Ich würde mal sagen, wenn man einen vollen Workout macht, dann braucht man ca. 30-45 Minuten.

Gegenwärtig mach ich

2x10 enge, richtige Klimmzüge,
2x10 komplette Handstand-Push-Ups (also bis der Kopf auf dem Boden ist und dann wieder hoch)
2x10 halbe einarmige Liegestütze fast ohne Unterstützung des jeweils anderen Arms
2x40 Kettlebell-Swings mit 16kg
1x20 Kettlebell-Squats mit 16kg

Zwischen einem Satz immer 2 Minuten Pause.

Da man seinem Körper auch Ruhe gönnen muss - viel hilft nicht immer viel - mach ich das so alle 2-3 Tage.
Das hängt aber auch von deinem Trainingslevel und deiner körperlichen Fitness ab, was du verträgst. Das muss man selbst rausfinden.
Wenn ich krank bin oder mich verletzt hab, trainier ich gar nicht, sondern setz lieber aus, selbst wenn es 1 oder 2 Wochen sind.
Bringt nichts, mit Verletzung zu trainieren.
Und man hat, im Gegensatz zum Bodybuilding, eigentlich auch keine wirklichen Verluste dadurch.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 12:33
@Kc

Ich schrieb doch aber nun schon wie ich mich ernähre und das sehr detailliert? Versteh jetzt deinen Text an mich ehrlich gesagt nicht.
Werd ihn mir später aber nochmal in Ruhe durchlesen, vllt kriege ich gerade nur was in falsches Hals


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.06.2018 um 12:34
@Streuselchen

Du kannst dich doch gerne ernähren und machen, was du möchtest :D
Ich mach dir keine Vorschriften, ich geb nur meine Meinung und meine Gedanken so zum Thema.
Was du selbst tust, da bist du völlig frei.


Anzeige

melden