Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 11:46
@Blunasole @emanon
Ist kein Franchise-Studio und sogar ein recht teures, mit speziellem Wolff-Rückenzirkel, Schwimmbad, Aqua Fitness und was weiß ich. Einige Trainer sind auch wohl auch Physiotherapeuten. Ich würde Euch den Link zum Studio als PN zukommen lassen, aber öffentlich einstellen eher nicht, wegen Rückschluss auf Wohnort etc.

Eine Stadtbibliothek haben wir hier auch, ebenso ein Kieser-Studio; aber Kieser kommt für mich erst in Frage, wenn mein Chef in Rente ist und ihm dann hoffentlich der Weg zu weit ist...der trainiert da nämlich (und ich ertrage ihn schon während der Arbeitszeit nur schwer).

Mittlerweile bin ich beim vierten Physio-Rezept. Die ersten beiden waren für den A***, das war echte Verschwendung. Jetzt bin ich bei einer anderen Praxis und die sind wirklich gut, aber das verlorene erste halbe Jahr ist (r)echt schwer aufzuholen. Die Therapeuten in der Praxis haben mir empfohlen (nachdem das Gerätetraining nach Plan meines zweiten Trainers ein Klogriff war), für mindestens drei Monate nur Yoga und Pilates (und artverwandtes Training) auszuüben, um zum einen die verkürzten, verspannten Muskeln und Haltungen aufzubrechen (Yoga) und die Stützmuskulatur am Rücken und Bauch aufzubauen (Pilates). So die Erklärung meiner Physiotherapeuten (wenn auch von mir zusammengefasst und hoffentlich richtig zusammengefasst).

Außerdem war ich zusätzlich noch bei einem zweiten Arzt (Sportmediziner) zwecks Zweitmeinung, das hätte ich mir ebenfalls sparen können. Der hat mir auch nur gesagt, dass ich noch rd 30 Jahre arbeiten muss und dass das ohne Schmerzen schöner wäre. No shit, Sherlock :-/ Aber beide Ärzte sind sich einig, dass ich alles darf, wenn es nicht weh tut. Wohingegen meine Physiotherapeuten der Meinung sind, ein bisschen! Schmerz -grad beim Dehnen - darf und soll sogar sein, speziell auf der verkurzten Seite.

Außerdem muss ich noch zum Neurologen, weil jetzt nicht mehr nur meine linke Hand aub ist, sondern auch das linke Schienbein mit Kribbeln, Taubheitsgefühl usw anfängt. Irgendwie ist der ganze Verlauf äußerst unbefriedigend und ich hänge gefühlt zwischen allen Stühlen.

Tut mir leid, dass ich jetzt so ausführlich gejammert habe. :-( ich weiß nur einfach nicht mehr, wem ich glauben kann /soll und versuche, mich an mein Bauchgefühl zu halten, das mir sagt: Informier dich, versteh die Zusammenhänge etc, dann kannst du auch besser entscheiden.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 12:06
@MadamMim

Ich denke das Wichtigste wäre es einen Sportmediziner zu finden, welcher den Namen auch verdient hat. Schließlich wirst du in Zukunft wahrscheinlich auch immer wieder Anliegen haben und sich das alles zu erlesen dürfte ein relativ schwieriges Unterfangen sein. gibt ja wahrscheinlich in 4 Büchern wieder 10 verschiedene Meinungen und quasi im Selbststudium zu schauen was funktioniert kostet auch wieder immens Zeit.
klingt jetzt zwar wie eine "no shit, sherlock" Antwort :), aber ich glaube das Allerwichtigste wäre es, einen fähigen und vertrauensvollen Mediziner zu finden, der Erfahrung hat und offen für deine Fragen ist. Das Geld bei schlechten Trainern lassen würde ich eher nicht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 12:15
@agonist
Das mit dem guten Orthopäden /Sportmediziner hab ich durchaus auf der Liste, ist aber recht schwierig. Das fängt schon mit den Monaten Wartezeit bis zum Termin an, wenn du Neupatient bist und geht weiter zu Ärzten, die keine neuen Patienten annehmen. Wahrscheinlich würden sie einen nehmen, wenn man Privatpatient ist, was ich nicht bin. Deine Antwort klingt nicht nach no shit, Sherlock, aber ist hier in der Gegend irgendwie nicht so einfach umzusetzen. Weiß gar nicht mehr, wie viele Praxen ich angerufen habe, um überhaupt die Zweitmeinung zu bekommen. Beim Neurologentermin war es leider auch so. Im September die Überweisung bekommen, der früheste angebotene Termin war Anfang November (den hab ich genommen), der späteste Mai 2019. Bei den Orthopäden und Sportmedizinern sieht es nicht groß anders aus. :-(


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 17:57
Das Taubheitsgefühl könnte daran liegen, dass irgendwo noch Druck auf das Rückenmark ausgeübt wird.
Das kann nur ein Arzt klären.
Insgesamt scheint es bei dir ja noch ein recht fragiles System zu sein.
Da wäre ich wohl auch eher ein Dehnen der verkürzten Seite, unter Anleitung, und dem sukzessiven und vor allem möglichst gleichmässigen Aufbau der stützenden Muskulatur. Von Gewichten würde ich zu Beginn wohl auch die Finger lassen. Pilates macht in meinen Augen Sinn.
Wie ist es mit Schwimmen/Aquafitness?
Lass dich da mal beraten.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 21:19
@emanon
Deshalb muss ich ja auch noch zur Nervenvermessung, um das abzuklären. Das MRT hat auch eine Skoliose gezeigt, von ich aber auch nur weiß, weil ich mittlerweile den MRT-Befund in die Pfoten bekommen habe. Unco...dings...Arthrose und noch einiges anderes. Müsste mir jetzt den Ordner holen. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir.

Mit Yoga fahre ich derzeit nicht so schlecht, bin danach auch zeitweise schmerzfrei und halbwegs beweglich. Pilates bin ich noch ganz am Anfang, um es auch sauber zu lernen.

Schwimmen ist äußerst geil für meinen Rücken inkl HWS-Bandscheibenvorfall perfekt und ich mach das mehrmals die Woche vor der Arbeit, OBWOHL mir mein Orthopäde davon abgeraten speziell vom Brustschwimmen. Aber ich schwimme nicht wie eine tote Ente, sondern habe eine saubere Technik. Ebenso beim Kraul. Rückenschwimmen kann ich nicht sooo gut; aber morgens ist das Becken leer und somit quasi egal, das Becken leer ist und ich liebe es. Lange Jahre Leistungssport halt.beim Aqua Fitness hängt es stark vom Trainer ab; den einen möchte ich gerne ertränken.

Übel ist die Triggerpunkt-Behandlung des einen Physio...der ehemalige Biathlet...danach bin ich etstmal für nix mehr zu gebrauchen. Ich habe wohl eine ausgeprägte muskuläre Dysbalancen

Hast Du Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen?

Manchmal hasse ich mein Handy; Rechtschreibfehler lassen sich nicht so einfach korrigieren.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 22:06
@MadamMim
Nein, ich habe lediglich ein wenig Ahnung von Anatomie.
D scheinst mir das recht abgeklärt und gründlich anzugehen. Hab Geduld, dann klappt das schon.
Alles Gute.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 02:31
@emanon
Bis auf die letzten 4 Jahre habe ich mein ganzes Leben lang lang Sport getrieben, ab meinem zweiten Lebensjahr. Die letzten 4 Jahre haben mir gefühlt "das Genick gebrochen". Okay, mein oberer Rücken ist vorgeschädigt; zwei Schleudertraumen, drei Schlüsselbeinbrüche; vermutlich musste es irgendwann so kommen. Trotzdem will ich irgendwann mal wieder (durch-)schlafen können. Und das erste Mal im Leben ist es auch nicht, dass ichSchmerzen habe.

Trotzdem wäre es echt schön, mal wieder vernünftig schlafen zu können. Guten Morgen übrigens. Meine zwei anderen Schmerzerkrankungen (Migräne und Endometriose) reichen mir eigentlich. :-( Geduld hab ich derzeit nicht so reichlich. Aber ich danke dir, alles Gute


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 09:15
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Trotzdem wäre es echt schön, mal wieder vernünftig schlafen zu können. Guten Morgen übrigens
Guten Morgen, da bist du nicht der Einzige.
Hätte so schön ausschlafen können, aber Schmerzen in der Schulter haben das verhindert


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 09:29
Ist irgendwie Beschiss vom Körper, oder @Groucho? (Ich weiß, dass Schmerzen ein Warnzeichen/Hinweis des Körpers sind trotzdem fühlt es sich nach Beschiss an.) Darf ich fragen, was du für Schulterprobleme hast?

Das einzig gute ist; es ist Wochenende, da geht auch ein Mittagsschläfchen. Wenn ich danach nur nicht immer so neben der Spur wäre.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 11:51
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Darf ich fragen, was du für Schulterprobleme hast?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Manchmal tut sie eben weh, manchmal nicht. Wahrscheinlich habe ich dann blöd drauf gelegen oder sie am Tag zuvor falsch belastet (eine halbe Stunde Basketball spielen ist schon der Killer für die Schulter).
Aber 8 Stunden durchschlafen geht eh so gut wie nie, da da mein Rücken (rezidivierendes RNS-Syndrom) nicht mit macht, Da wache ich nach spätestens 7 Stunden (ist schon sehr lang für mich) auf und fühle mich total gerädert.
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb: da geht auch ein Mittagsschläfchen.
Gibt nichts Besseres.
Ich habe das Glück dass ich viel von zu Hause arbeiten kann und so auch unter der Woche öfter in den Genuss eines Mittagsschlafes komme. :D
Ich werde mich gleich nach dem Mittagessen auch erstmal hinlegen.
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Wenn ich danach nur nicht immer so neben der Spur wäre.
Nach meiner Erfahrung hast du dann zu lang oder (seltener) zu kurz geschlafen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 12:01
...heute steht wieder Joggen an.

Es gilt, das herrliche Herbstwetter noch zu nutzen :)

Laufband reicht auch noch in der ganz dunklen Jahreszeit.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 12:37
@Groucho
Ist es wirklich die Schulter? Häufig ist es die Rotatorenmanschette.
Da kann in einigen Fällen eine OP Abhilfe schaffen.
Was sagt der Orthopäde?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 13:42
@Groucho
Ehrlich gesagt, schlafe ich dann eher zu lange. Unter der Woche komme ich auf 5-6 Std pro Nacht. Und wenn ich mich mittags hinlege, bekommt mich der Wecker meist nicht wach. Erst wenn der Rücken schmerzt, werde ich wach. Das Problem mit dem Wecker hatte ich früher auch morgens, seit dem BSV nicht mehr. Ein gutes muss es ja auch haben... :-P

Bin auch froh, dass ich relativ viel von zu Hause aus arbeiten kann; ist aber ein zweischneidiges Schwert...


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 14:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sagt der Orthopäde?
Den habe ich noch nicht konsultiert.
Bevor ich mal zum Arzt gehe.......
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Ehrlich gesagt, schlafe ich dann eher zu lange.
Ja, dachte ich mir beinahe.
Da braucht es dann gern mal eine Weile, bis man wieder bei sich ist. :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.10.2018 um 16:32
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:...heute steht wieder Joggen an.

Es gilt, das herrliche Herbstwetter noch zu nutzen :)

Laufband reicht auch noch in der ganz dunklen Jahreszeit.
sodele, geschafft.

Muss aber feststellen, dass der Waldboden durch die Trockenheit fast so hart ist wie Asphalt...


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

16.11.2018 um 12:29
Von mir gibt's auch mal wieder etwas kurzes:
Bin zurzeit ganz gut in Shape und mit dem KFA unter meiner durchschnittlichen Jahresverfassung. Ich hoffe, dass ich im Sommer dann nicht die gegenteilige Situation durchlebe xD

7d164c3c5db0 20181115 201244Original anzeigen (2,7 MB)


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.11.2018 um 13:12
sieht gut aus, Redox.

Mißt du deinen KFA und wie hoch ist der wenn man fragen darf?

Mich hat 1) eine Erkältung und dann 2.) eine Woche Messebesuch etwas zurückgeworfen


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.11.2018 um 16:34
@Sherlock_Fuchs

Messen tue ich nicht. Den KFA im Auge zu behalten ist mir einfach aus der Wettkampfzeit hängen geblieben. Ich mach da aber kein großes Tara draus wenn er mal höher oder niedriger ist, wobei ich jetzt doch einen ziemlichen Tiefstand erreicht hab.

Hatte irgendwie die Möglichkeit die letzten Wochen / Monate sehr regelmäßig trainieren zu gehen, clean zu essen und gute Erholung genießen zu können.

Erkältung blieb bei mir bislang Gott sei Dank aus ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

25.11.2018 um 23:26
Ich hab meinen Körper Fett Anteil noch nie gemessen und weiß mangels waage nicht mal was ich wiege. Ich glaube aber nicht dass ich zugenommen.habe weil mir meine klamotten noch passen.

Nach der arbeit trainiere ich noch alle paar tage und bin happy und möchte trotzdem wissen was ich verbessern kann.

Ich hab zwei 15 kilo hanteln zwei 5 kilo hanteln und eine gewichtsweste mit 10 kilo. Habt ihr auch Gewichtswesten oder ist das eher schwachsinn? Tragt ihr die bei jedem training?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.11.2018 um 08:39
@PStanisLove

Du trainierst Zuhause... richtig?


Anzeige

melden