Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:21
Ei ei ei... wenn ich das schon lese
Zitat von iceflipiceflip schrieb:Ach ja und zwischendurch noch die Beine ^^
Also Beine ist definitiv eine Muskelgruppe, die etwas mehr Beachtung braucht als sie eben mal "zwischendurch" irgendwo reinboxen zu können.

Also wenn du tatsächlich Muskeln aufbauen willst, solltest du schon muskelermüdende Reize setzen. Da ist ein Ganzkörpertraining kontraproduktiv und außerdem viel zu ermüdend. Ich würde gar nicht soweit kommen um den ganzen Körper abzuschließen, weil ich vorher wohl in einem Sauerstoffzelt landen würde. Mein Training ist viel zu hart als dass ich es wohl länger als 40 Minuten durchhalten würde.

Splitt wurde ja schon erwähnt und wäre wohl angebracht in deinem Fall... vorallem wenn du eh 3-4 mal in den Genuss eines FitnessCenters kommst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:22
Zitat von RedoxRedox schrieb:Also Beine ist definitiv eine Muskelgruppe, die etwas mehr Beachtung braucht als sie eben mal "zwischendurch" irgendwo reinzuboxen.
Gerade wenn man abnehmen will bilden die Beine einen guten Verbraucher


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gerade wenn man abnehmen will bilden die Beine einen guten Verbraucher
Absolut... ich glaube von der Muskelmasse her gesehen stehen die Beine dem kompletten Oberkörper relativ tapfer gegenüber. Weiß zwar nicht das genaue Verhältnis, aber wird sich wohl so bei 45% : 55% einpendeln. Also mit nem ordentlich Beintraining hast du praktisch schon mal 50% deines Körpers trainiert.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:27
Zitat von RedoxRedox schrieb:Ei ei ei... wenn ich das schon lese
Ja sorry, bin wie gesagt noch ziemlich am Anfang und wollte mir paar Tipps einholen^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:34
Ok werde meinen Beinen dann mal Mehr Beachtung schenken :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:40
Beintraining wird gerne mal vernachlässigt, ich find die Typen immer super, die sich obenrum richtig aufgepumpt haben und dann auf so 2 Stöckerbeinchen durch die Gegend laufen :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:47
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Sachen wie stretching erstmal nicht zu beachten.
Plonk!

@iceflip
Halte ich für grenzdebil.
Wenn es dir um eine vernünftige Entwicklung deines Körpers geht ist Stretching unabdingbar. Da solltest du dich mal schlau machen. Es gibt Muskelgruppen die zur Verkürzung neigen, die nicht zu stretchen (und den Rest gleich mit) wäre ein Kardinalfehler.
https://www.uni-saarland.de/einrichtung/hochschulsport/service/pausengymnastik/zur-verkuerzung-neigende-muskulatur.html (Archiv-Version vom 09.12.2017)
Im Netz findest du noch viel mehr dazu.
Arnold hats auch nicht geschadet.
Wie sinnvoll es ist mit Stretching erst zu beginnen wenn ernste Bewegungseinschränkungen auftreten, müssen wir wohl nicht ernsthaft diskutieren.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dir um eine vernünftige Entwicklung deines Körpers geht ist Stretching unabdingbar
Ja :D
Zu Top-Zeiten sah ich beim Anschnallen im Auto aus wie ein Rentner :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:59
@Geisonik
Arnold...kopfschüttel
Er wird vermutlich nie in diese Sphere kommen.

Und ja, stretching als Anfänger halte ich für unnötig.
Warm machen ist eine andere Sache.

Er muss erstmal genug aufbauen und dann kann man immer noch gucken ob Stretching nötig ist.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 13:03
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Er wird vermutlich nie in diese Sphere kommen
Das möchte ich auch nicht ^^

Werde morgen im Studio mal nach hören was die zum Thema stretching sagen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 13:15
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Arnold...kopfschüttel
Ich habe nicht von Arnold gesprochen.
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Und ja, stretching als Anfänger halte ich für unnötig.
Gibt da sone und sone Meinung zu.
Wie so oft: frag 2 Leute und bekomm 3 Meinungen.


Wenn es normales Training ist dann halte ich es auch nicht unbedingt für nötig, allerdings schadet es auch nicht wenn man es ab und zu mal mit einplant.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 13:23
Andere Sache..
Sollte ich ein cardio Tag einplanen?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 13:35
@Geisonik


Nee sorry,meinte dich auch nicht.
Meinte tubul

Cardio kann man machen
2 mal die woche 15 min reicht aus.
Kommt drauf was fürn Ziel man hat.

Außer du bist stark übergewichtig
Dann wäre Cardio,ratsamer als Muskelaufbau


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 14:06
@iceflip
Eine Leistungsdiagnostik hiesse in deinem Fall wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, aber ein Belastungs-EKG würde ich mal machen lassen und mit dem behandelnden Arzt durchsprechen.
Kriegst du nauch auf Kasse, ist also für lau.
Wird man nicht dümmer durch.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 20:04
Bin jetzt am Montag und heute mal wieder 4 km gelaufen.
Da wieder rein zu kommen ist schwer.
Ich versuche mir das ein bisschen spannender zu machen und laufe Routen, die ich noch nicht kenne.

Nur doof wenn man zu spät merkt, dass das gar kein Rundweg ist und man den scheiß Berg wieder hoch laufen muss :(
Ich hasse ja Berge, lieber eine gerade Stecke.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 10:22
Hallo zusammen,

Kann mir evtl jemand von den Profis ein bisschen (einleitende) Literatur zum Thema Training empfehlen, die auch für Laien geeignet ist? Stichwort Agonisten/Antagonisten, autochthone Muskulatur etc im Idealfall mit entsprechenden, gut erklärten Übungen? Am liebsten als Buch, aber Homepages etc wären auch schon super. Ich hab mich allmählich im Info-Dschungel verlaufen.... :-(

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Rufina


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 10:29
@MadamMim

Von Mark Rippetoe kann man nichts falsch machen.

Ansonsten würde ich sagen.Ab ins Fitnessstudio,ans Eisen und trainieren.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 10:49
@Blunasole
Danke für den Tipp, da schau ich mal nach. Im Fitnessstudio bin ich schon, leider habe ich einen mehrfachen Bandscheibenvorfall und mein Trainer, den ich nach Probetraining und Vertragsabschluss zugeteilt bekommen habe, scheint weniger Ahnung als ich zu haben. :-/

Die Trainerin vom Probetraining war allerdings sehr, sehr gut. Leider war das ihr letzter Arbeitstag dort. :-(

Hab jetzt noch einen Trainertermin vom Starterpaket offen und möchte einen anderen Trainer. Zusätzlich sehe ich aber auch die Notwendigkeit, mir selber Wissen anzueignen. Daher Danke nochmal.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 10:57
@MadamMim
Das ist natürlich was anderes.
Darf man mal fragen was für ein Studio?Franchise? Gibt es da physiotrainer?wenn nicht in betracht ziehen zu wechseln. Und auf jeden Fall Meinung von einem Facharzt einholen was du machen kannst.

Und Maschinenübungen sind wohl eher ratsamer.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.10.2018 um 10:58
@MadamMim
Authochton geht eher auf einen entwicklungsgeschichtlichen Aspekt ein. Meinst du die Erektor spinae? Die sollten in jedem guten Trainingsbuch auch besprochen werden.
Weiss ja nicht woher du kommst, aber die meisten Städte haben eine Stadtbibliothek. Da findest du auch Einges zu Körpertraining, Sportarten, Anatomie, Physiologie ect.
Leih dir da für kleines Geld oder für Umme einfach ein paar aus und leg so deine Grundlagen. Darauf aufbauend kannst du dir dann irgendwann das Buch kaufen, das für dich das sinnvollste ist.

Was den Rücken angeht, darauf war/ist das Kieser-Training spezialisiert. Da gibts eigene Studios.Schau da mal rein. Kieser hat aber auch Bücher dazu geschrieben
https://www.google.de/search?ei=WZvJW4O0AcOtswHa4IwY&q=kieser+training+buch&oq=kieser+training+buch&gs_l=psy-ab.1.0.0l3.6237.12258.0.14128.6.6.0.0.0.0.183.865.0j6.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.6.860...0i131i67k1j0i131k1j0i22i30k1.0.44gFnGesgHg
Findest du vielleicht auch in der Stadtbibliothek.
Ansonsten bieten auch einige Physiotherapeuten ein funktionelles Muskeltraining für den Rücken an. Schau mal nach ob bei dir in der Nähe einer MTT anbietet (medizinische Trainingstherapie).
Egal ob nun Fitnessstudio oder Physio, erkundige dich bei deiner Krankenkasse, viele Kurse werden von den Kassen bezuschusst.


Anzeige

melden