Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.10.2018 um 10:23
@woertermord

Kalorien zählen musst du auch gar nicht für eine gesunde Ernährung :)
Lebensmittel meiden muss man ebenfalls nicht streng.
Ich würde es eher so erklären: einige Lebensmittel sind gesünder, als andere. Niemand wird krank oder übergewichtig, weil er mal eine Tafel Schokolade, Döner oder Pizza ist. Also sehr kalorien-, fett- oder zuckerhaltige Lebensmittel.
Das passert nur, wenn das Standard ist und man zu wenig Kalorien verbrennt.

Umgekehrt genauso, nur weil man mal 1 oder 2 Mahlzeiten ausfallen lässt oder weniger isst, wird man nicht gleich sehr dünn.

Man muss das persönliche richtige Maß finden. Gesündere Lebensmittel sind normalerweise natürlichere, weniger verarbeitete Lebensmittel und weniger verarbeiteter Zucker, das sind allgemeine Tipps.

Wenn du Krafttraining machst, wirst du natürlich Effekte sehen.
Aber du kannst die Effekte und dein allgemeines Wohlbefinden deutlich verbessern, wenn du dich richtig und gesund ernährst.

Das geht ganz ohne Diäten und strengen Verzicht auf alles, was lecker ist.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.10.2018 um 16:44
benutzt Ihr irgendwelche Supplements?

Ich fange jetzt mal wieder an mit Kre-Alkalyn und BCAAs. Hoffe, das mich insbesondere ersteres über ein bestimmtes Plateau beim Bankdrücken "hieven" kann.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.10.2018 um 19:13
Um Stärker bei der Bank zu werden auch mal die Unterstüzungsmuskeln schwer trainieren.

BCAA's sind im Prinzip nicht nötig solange man sich normal ernährt. Das nimmst du alles mit der Nahrung auf.
Wenn dann EAA's nehmen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.10.2018 um 07:57
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Hoffe, das mich insbesondere ersteres über ein bestimmtes Plateau beim Bankdrücken "hieven" kann.
Ich sag immer mehr Gewicht auf die Stange hilft am besten


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.10.2018 um 15:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sherlock_Fuchs schrieb:
Hoffe, das mich insbesondere ersteres über ein bestimmtes Plateau beim Bankdrücken "hieven" kann.
Ich sag immer mehr Gewicht auf die Stange hilft am besten
Ich "hänge" gerade bei 120kg max. Möchte wieder wie früher 130kg schaffen, natürlich ohne zuzunehmen.

Bin mal gespannt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.10.2018 um 22:15
@Sherlock_Fuchs
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:benutzt Ihr irgendwelche Supplements?
klar ;) Aber zur Kraftsteigerung ist Creatin nach meiner Erfahrung mit am besten, sollte eigentlich helfen wenn Du die alte Leistung auf der Bank wieder erreichen willst. CreaAlkalyn ist nach meinem Gefühl ein wenig schwächer als Monohydrat, aber letzteres hab ich vom Magen her noch nie richtig vertragen. CreaAlkalyn ist das Standbein meiner Supplementierung, gab schon Jahre wo ich ausschließlich nur darauf zurück griff.

Gab auch noch diversen Kram aus der Booster-Ecke die mir bei Maximalkraft geholfen haben aber meine alten Favoriten sind weg vom Markt und aus der Sarms-Ecke gibts auch taugliches, aber nur wenig was in klinischen Studien als sicher bewertet wurde, bei allem anderen spielt man Laborratte und hat mit entsprechenden Nebenwirkungen zu rechnen. Blutwerte kontrollieren ist da Pflicht und der Nutzen-Risikofaktor ist jetzt nicht so außerordentlich toll. Nichts wozu ich normalen & jungen Sportlern, die primär an Fitness & Gesunderhaltung interessiert sind, raten würde... ab einer gewissen Altersklasse sieht das natürlich anders aus, Athleten über 45 provitieren u.U. enorm von Mitteln, die bei einem 20-jährigen der hormonell in seiner Blüte steht so gut wie nicht anschlagen würden.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.10.2018 um 22:22
@Sherlock_Fuchs
P.S. von BCAA`s hab ich noch nie was gehabt, mein Körper kann damit nicht viel anfangen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.10.2018 um 22:40
Danke.

Mein Ziel ist es, bis Weihnachten mich dementsprechend zu verbessern. Sofern keine Krankheit o.ä. dazwischen kommt ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.10.2018 um 09:59
Guten Morgen
Bin neu hier ^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:04
Moin
Mache jetzt seit Februar ca sport und habe knapp 12 Kilo abgenommen, jetzt möchte ich bisschen Muskeln aufbauen und definieren.
Meine frage, splittet ihr eurer Training oder trainiert ihr alles auf einmal?
Ich gehe zur Zeit 3-4 mal ins Studio und mache alles auf einmal


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:08
Zitat von iceflipiceflip schrieb:Ich gehe zur Zeit 3-4 mal ins Studio und mache alles auf einmal
Wenn du öfter als 2x die Woche gehst, dann würde vermutlich ein Splitplan mehr Sinn machen in deinem Fall. Die Muskeln brauchen nicht nur Training, sondern auch entsprechende Ruhephasen, um sich richtig entwickeln zu können...

Grundsätzlich solltest du vermutlich mal einen Trainer bei dir im Studio ansprechen und dir nen speziell auf dich und deine Ziele zugeschnittenen Plan erstellen lassen. Per Ferndiagnose ist das sonst relativ schwierig.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:19
Zitat von blackoutblackout schrieb:Grundsätzlich solltest du vermutlich mal einen Trainer bei dir im Studio ansprechen und dir nen speziell auf dich und deine Ziele zugeschnittenen Plan erstellen lassen.
Ja an einen plan hatte ich auch schonmal überlegt.
Bin halt (meines Erachtens) der Meinung das ich alle muskel Gruppen trainiere wenn ich im Studio bin und dann keinen plan brauche.
Hab aber auch keine Lust, nach einem Jahr trainieren nach frei schnauze fest zustellen das alles falsch war ^^

Ja ich denke ein Plan wäre da dann sinnvoller ^^


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:21
Schreib doch mal wie und was du trainierst.

Ich bezweifel, dass du den Status "Anfänger" noch nicht abgelegt hast.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:22
@iceflip

Entscheidend ist aber auch, dass du alles in einer guten Balance trainierst und nichts vergisst - du solltest dir zumindest mal nen Grundplan erstellen lassen, sonst machst du auf lange Sicht auch schnell mehr kaputt, als du aufbaust.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:40
Zitat von iceflipiceflip schrieb:Bin halt (meines Erachtens) der Meinung das ich alle muskel Gruppen trainiere wenn ich im Studio bin und dann keinen plan brauche.
OK, ich kenne deinen Background nicht. Die Muskulatur ist ein komplexes Gebilde und grundlegende Kenntnisse wie Agonist, Antagonist, beteiligte Muskeln ect. sollte man sich schon aneignen bzw. einen Trainer ins Boot holen.
HKS nicht vergessen und Stretching (finde ich ätzend) auch nicht. Ein 45er Oberarm nützt wenig, wenn man noch nicht einmal die Treppe hochkommt.

Beim Stapediustraining nicht so viel Gewicht auflegen. :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:46
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Schreib doch mal wie und was du trainierst.
Also als erstes mach ich mich erst mal 10 Minuten am Fahrrad warm. Dann mach ich meistens Brust und Trizeps im Wechsel (3 Sätze 8-10 wiederholungen)

Dann rudern und Bizeps. Anschließend bauch und last Zug. Ach ja und zwischendurch noch die Beine ^^

Sorry Wenn es bisschen unverständlich geschrieben ist ^^
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Ich bezweifel, dass du den Status "Anfänger" noch nicht abgelegt hast
Sehe mich ehrlich gesagt selbst noch als Anfänger ^^


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:53
@iceflip

Ich würde dir raten dich erstmal richtig einzulesen.
Sachen wie stretching erstmal nicht zu beachten.

Ich schick dir per pn nen link

Baue eine gute Grundmuskulatur auf,lerne die Technik


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:54
@Blunasole
Ok danke :) werde mich heute nachmittag mal rein lesen


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 11:58
Zitat von iceflipiceflip schrieb:Also als erstes mach ich mich erst mal 10 Minuten am Fahrrad warm. Dann mach ich meistens Brust und Trizeps im Wechsel (3 Sätze 8-10 wiederholungen)Dann rudern und Bizeps. Anschließend bauch und last Zug. Ach ja und zwischendurch noch die Beine ^^
Ich würde z.B. die Arme immer als letztes trainieren bei nem Ganzkörperplan... wenn du z.B. den Rücken trainierst, hast du bei vielen Übungen den Bizeps als unterstützenden Muskel mit in der Belastung und ermüdest ihn damit vor. Dann brauchst du am Ende meist nur noch ein kurzes Workout auf dem Bizeps selbst, um ihn auszureizen...

Wenn du den Bizeps aber schon vorher platt gemacht hast, dann fehlt dir die Kraft und Stabilisierung beim Rückentraining


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.10.2018 um 12:04
@blackout
Ok werde ich nächstes Mal so machen, danke :)

Achso ich war jetzt auch 3 mal Samstags bei einem body pump Kurs wegen der Ausdauer. Wollte ich nur noch hinzufügen ^^


Anzeige

melden