Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2025 um 13:21
Zitat von philaephilae schrieb:Man bekommt das Gefühl, wenn man selbst nicht so fest im Leben steht, durch welche Gründe auch immer, dann braucht man sich nach einem Partner gar nicht erst umschauen
Ich glaube eher, bei dir herrschen da ein paar grobe Verständnisschwierigkeiten. Fest im Leben stehen heißt nicht Perfektion, es heißt, dass man seinen Scheiss beisammen hat. Und dafür muss man wahrlich nicht perfekt sein. Ich bin es zumindest nicht, meine Partnerin auch nicht.

melden

04.08.2025 um 13:40
@univerzal

perfekt war doch nur eine Zuspitzung.

Aber was ist nun, wenn man, aus welchem Grund auch immer, "seinen Scheiß" nicht zusammen hat? Das soll ja vorkommen. Bei gar nicht so wenigen Menschen. Klar kann man jetzt sagen, sollen sie halt erst mal ihren Scheiß zusammen kriegen. Aber irgendwann ist dann ja auch mal Ende. Und dann heißt es am Schluss noch, ja, warum hat man denn nichts dafür getan, um seine Einsamkeit zu beenden? Es gibt doch so viele Dating Apps....

Versteh das bitte nicht als Kritik an deiner / eurer Einstellung. Möchte auch niemanden piesacken hier. Ich stelle mir bloß Fragen.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 14:14
@philae
Leider eine unbrauchbare Überspitzung, denn um Perfektion gehts wahrlich nicht. Viel mehr um den Standard, ab einem gewissen Alter seinen Alltag bewältigt zu bekommen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Und ich denke, das ist auch nicht zu viel verlangt, von keiner Seite.

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 14:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist tatsächlich so ... ich weiß natürlich nicht, ob ich da repräsentativ bin. Ich habe die 50 überschritten und bin gottfroh, dass meine Kinder so alt sind, wie sie sind (zwei schon ausgezogen). Rein biologisch könnte ich ja noch 10jährige oder 8 jährige hier herumhüpfen haben - da bin ich sehr froh, dass das nicht so ist.
Wie gesagt, es geht mir da auch nicht ausschließlich um "Wie verkrafte ich es, jenseits der 40 ein Kind zu bekommen", sondern auch um "Wie verkraften es meine Kinder, dass sie statistisch gesehen verhältnismäßig früh (Halb-)Waisen werden" und das ganze Leben dazwischen, dass geprägt ist, dass Papa körperlich vielleicht nicht mehr so viel kann wie jüngere Väter oder ggf. verhältnismäßig konservative Ansichten hat, weil seine eigene Kindheit entsprechend lange zurückliegt und sich die gesellschaftlichen Werte seitdem stark verändert haben. Und das macht dann natürlich auch was mit dem Kind.

Denn klar, auch der dreißigjährige Familienvater mit zwei kleinen Kindern kann an einem Unfall oder einer Krankheit sterben, aber statistisch gesehen wird er seine Kinder länger auf ihrem Lebensweg begleiten können, als es ein Mann, der mit, sagen wir mal, 55 Vater wird, können wird.

Ich kenne das halt aber auch aus dem persönlichen Erleben, weil ich aus einer Familie komme, in der Spätgeburten väter- wie mütterlicherseits üblich waren und sind. Okay, mein Vater war bei meiner Geburt 38, das finde ich noch vollkommen im Rahmen, bei meiner Schwester waren es aber schon knapp zehn Jahre mehr (meine Mutter ist 10 Jahre jünger als mein Vater gewesen). Also, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Vater meiner Schwester jemals auf dem Spielplatz hinterher gerannt wäre oder sowas und das, obwohl er in früheren Jahren Leistungssport betrieben hat. Dafür hatte er mit ü50 dann schon zu viele körperliche Zieperlein.

Und auch bei den meisten Freunden/Bekannten die ähnlich alt wie ich oder jünger sind, von denen ich weiß, dass ihre Väter bei ihrer Geburt schon um die 50 bis über 60 waren, fällt mir auf, dass sie von ihnen immer in der Vergangenheitsform reden und ähnliche Geschichten über ihre Kindheit erzählen. Und dass unsere Väter auch größtenteils nicht erst in den letzten paar Jahren verstorben sind (wobei in meinem Fall auch noch Schicksal hinzukommt; wie gesagt bei meiner Geburt war mein Vater noch nicht "alt").

Mein Vater war bei meiner Erziehung schon total konservativ und das, obwohl ich ein vergleichsweise angepasstes Kind war. Die Teeniejahre meiner wilderen Schwester hat er nicht erlebt, das wäre die reinste Katastrophe geworden.

Und da endet die Problematik ja auch nicht. Ich habe alle meine Großelternteile gar nicht, bis kaum und wenn, dann vor allem schwer krank erlebt. Weil sie schon sehr alt waren, als ich auf die Welt kam.

Bei Frauen setzt da eben die Menopause den Cut bzw. dass es auch davor schon bedeutend schwerer wird, schwanger zu werden (wobei auch da: statistisch; meine Oma mütterlicherseits hat bis zu dieser noch regelmäßig Kinder auf die Welt gebracht), bei Männern ist dieser Cut nicht so deutlich, weil zwar auch die Qualität ihres Genmaterials mit dem Alter abnimmt, aber sogar Vaterschaften bis ins hohe Greisenalter zumindest möglich sind.

Und ich sag auch nicht grundsätzlich, dass man ab einem gewissen Alter kein Vater mehr werden sollte. Ich finde aber, dass man sich vor diesem Schritt genaue Gedanken über die kurz bis langfristigen Konsequenzen machen sollte. Wenn man sowas schon plant, dann im Gesamtkonzept. Wenn man das Ganze dann immer noch umsetzen will und eine Partnerin hat, die das auch so möchte, dann kann und werde ich sicherlich niemanden aufhalten. Ich finde nur Ego-Nummern a la "Das war schon immer mein Plan, also wird das jetzt auch so umgesetzt, komme was wolle" bedenklich, weil man dabei sämtliche möglichen Kollateralschäden außer Acht lässt.

Persönlich würde ich auch keinen Mann daten wollen, bei dem ich abschätzen kann, dass es darauf hinausläuft, dann auch möglichst schnell Vater werden zu wollen, damit man ihn im Kindergarten beim Abholen nicht für den Opa hält. Das wäre mir zu viel Druck, dass das mit uns jetzt auch gefälligst zu klappen hat, damit er nicht aufgrund von vergeudeter Zeit noch später dran ist.

Wobei ich selbst mittlerweile ein Alter erreicht habe, in dem ich meinen zielgerichteten Kinderwunsch ad acta gelegt habe. Aus ähnlichen Gründen. Ich will niemandem den Eindruck vermitteln, dass das jetzt mit uns unbedingt zu klappen hat, damit ich irgendwelche Pläne umsetzen kann. Sollte ich trotz meiner Datingeinschränkung jemanden finden, der zu mir passt und es ergibt sich ein Kind daraus: Toll, ich würde es bekommen und zum Teil meiner Lebensplanung machen. Bleibe ich Single oder treffe jemanden, der keine Kinder (mehr) haben möchte oder es stellt sich auch nur hinaus, dass ich nicht die Fertilitätsgene meiner Familie geerbt habe: Auch toll. Dann plane ich mein Leben weiterhin ohne Kind.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 15:17
Zitat von philaephilae schrieb:Man bekommt das Gefühl, wenn man selbst nicht so fest im Leben steht, durch welche Gründe auch immer, dann braucht man sich nach einem Partner gar nicht erst umschauen. Ganz im Ernst, was machen die Menschen, die diesen Ansprüchen eben nicht so genügen?
Was auch immer für Floskeln gebraucht werden, “fest im Leben stehen”, “gesettled”, “seinen Scheiß beieinander haben”, etc. Ich glaube, wir haben da alle andere Maßstäbe und was für den einen noch okay wäre, wäre für jemand anderen eine red flag.
Insofern braucht sich da niemand zu verstecken, oder minderwertig fühlen, um sich auf ner App kein Profil anzulegen. Natürlich sind gute Fotos schon von Vorteil, aber das hat nichts mit Lebens-Situation, oder Gesundheit etc. zu tun.

Ner Freundin von mir habe ich vor circa 4 Wochen geholfen, ein bumble Profil zu machen. Sie ist lang Zeit Single und arbeitet sogar in einer Männer dominierten berufssparte, landet aber irgendwie trotzdem keinen Treffer. Ich dachte wirklich, so ein bisschen Online Dating wird sie im Nu, bzw. ziemlich schnell zu ein paar Dates führen, aber: Fehlanzeige. Sie kam erstmal in den totalen over thinking Modus, bei so manchem Kandidat und achtete wirklich sehr auf Wortwahl und Ton in jeden Chat. Sie war auch etwas wenig aktiv, der Algorithmus muss ja erstmal greifen, das hat sie glaub ich noch gar nicht erreicht gehabt und dann gab es ein paar Chats, die nicht spontan zum Treffen geführt haben und somit, nach 10 Tagen hat sie ihr Profil relativ impulsiv gelöscht. Und sich ein paar Tage später nen Gurken dildo aus einer Sex toy Manufaktur bestellt. Ganz “ohne HPV und Sackläuse”, wie sie mir noch dazu mitteilte, als kleiner Seitenhieb wahrscheinlich auf die tinderella, die ich mal ne Zeit lang war.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 16:34
Zitat von gruselichgruselich schrieb:als ich mit vierzig nochmal schwanger wurde -
Wenn man mit Anfang bis Mitte 40 auf natürlichem Wege schwanger wird war dieses Zeitfenster wohl noch nicht geschlossen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:als es ein Mann, der mit, sagen wir mal, 55 Vater wird, können wird.
Ein früherer Nachbar (geboren in den 1950ern) hatte einen Vater, der bei seiner Geburt bereits 56 war (war wohl nicht geplant). Er erzählte mir, er habe es als Kind immer schlimm gefunden, einen so alten Vater zu haben. Er verlor seinen Vater dann auch schon mit Anfang 20.
Zitat von philaephilae schrieb:was ist nun, wenn man, aus welchem Grund auch immer, "seinen Scheiß" nicht zusammen hat
Was genau meinst Du damit?
Wie @univerzal schon schrieb, Perfektion wird es niemals geben bei Menschen.

melden

04.08.2025 um 17:09
Zitat von philaephilae schrieb:Aber was ist nun, wenn man, aus welchem Grund auch immer, "seinen Scheiß" nicht zusammen hat? Das soll ja vorkommen. Bei gar nicht so wenigen Menschen. Klar kann man jetzt sagen, sollen sie halt erst mal ihren Scheiß zusammen kriegen. Aber irgendwann ist dann ja auch mal Ende. Und dann heißt es am Schluss noch, ja, warum hat man denn nichts dafür getan, um seine Einsamkeit zu beenden? Es gibt doch so viele Dating Apps....
Weiter daran arbeiten seinen Scheiss beisammen zu bekommen.
In unseren Gefilden ist für jeden halbwegs gesunden Menschen möglich ein Auskommen mit Hilfsjob und kleiner Bude zu haben.
Für das seelische Wohl gibt es, wenn auch mit Wartezeit, entsprechende Angebote der Seelsorge und Therapie.
Und ein generelles Sozialleben kann man sich auch über Angebote gesellschaftlicher Teilhabe aufbauen.
Ich meine sowieso dass gesundes Dating, wo man sich ja auf fremde Personen sehr tief einlässt, eh nur möglich und zielführend ist wenn man vorher mit sich selber klarkommt.

3x zitiertmelden

04.08.2025 um 17:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich meine sowieso dass gesundes Dating, wo man sich ja auf fremde Personen sehr tief einlässt, eh nur möglich und zielführend ist wenn man vorher mit sich selber klarkommt.
Meine ich auch, die Erfahrung zeigt aber oftmals das Gegenteil.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weiter daran arbeiten seinen Scheiss beisammen zu bekommen.
Wäre die eine Option, die andere wäre, dass man es offen an- & ausspricht, wenn eine gewisse Vertrauensbasis steht. Eine gute Beziehung besteht ohnehin aus Kompromissen und wer von Anfang an weiß, worauf er/sie sich einlässt, kann vernünftig beurteilen, ob man das auch will. Hat zwar ein großes Risiko, sowas kann dir natürlich schnell den Match killen, aber letztlich fährt man so besser.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 18:05
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:die andere wäre, dass man es offen an- & ausspricht, wenn eine gewisse Vertrauensbasis steht.
Dann ist es eh zumeist gleich aus, was man auch keinem verübeln kann.
Das Leben hält für jeden genug Herausforderungen bereit, und man sucht ja keinen Pflegejob sondern einen Partner.

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 18:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich meine sowieso dass gesundes Dating, wo man sich ja auf fremde Personen sehr tief einlässt, eh nur möglich und zielführend ist wenn man vorher mit sich selber klarkommt.
Auf keinen Fall sollte man das eigene Glück, das eigene Wohlbefinden einfach nur, das mit sich im Reinen zu sein usw...nicht ausschließlich von einem Partner oder eine Partnerin abhängig machen, sondern wenn nur als schöne, bereichernde Ergänzung ansehen.

Man sollte aber auch alleine klar kommen, alles geregelt bekommen können und es auch schaffen alleine zumindest zufrieden mit sich und dem eigenen Leben sein zu können.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Meine ich auch, die Erfahrung zeigt aber oftmals das Gegenteil.
Weil, denke ich, die wenigstens alleine bleiben wollen. Oder noch schlimmer, denken, es nicht zu können.

Da wird dann auf Teufel komm raus gedatet, in der Hoffnung, dem Alleinsein zu entkommen oder aus Druck gesellschaftlicher Erwartungshaltung wegen.
Wobei Alleinlebende, auch freiwillig so gewählt und glücklich damit, heutzutage doch gar keine Seltenheit mehr sind.

melden

04.08.2025 um 18:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Um mal was Positives beizusteuern: War letztes Jahr in derselben Situation wie du und auch noch genauso alt, iwann zum Jahresanfang ging meine Beziehung in die Brüche, hab dann ein paar Monate zum verknusen gebraucht und bin dann so ab Sommer auf die Hatz mit Feiern, Tinder & Co. Dating ist ja wie ein Sumpf, man watet unentwegt durch und dreht Kröten um, bis mal ein hübscher Frosch dabei ist. So gings mir auch, hatte hie und da was laufen, war aber keine dabei, für die sich das abmelden lohnte. Und dann grätschte sie plötzlich in meine Matches, ein blonder Engel, Mitte 30, auch Gymnasiallehrerin, kinderlos, mit beiden Beinen fest im Leben, ready und gesettelt, Jackpot. Da hats dann auch ab dem ersten Date gekracht, mittlerweile schauen wir schon ganz zärtlich wegen gemeinsamer Wohnung.
Wow! Glückwunsch! Das klingt richtig gut und macht Lust auf jene Phase, die nun auch wieder auf mich zukommen wird. Wünsche Euch viel Erfolg für die Wohnungssuche und natürlich die weiteren gemeinsamen Schritte in eurer noch jungen Beziehung!
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und ich sag auch nicht grundsätzlich, dass man ab einem gewissen Alter kein Vater mehr werden sollte. Ich finde aber, dass man sich vor diesem Schritt genaue Gedanken über die kurz bis langfristigen Konsequenzen machen sollte. Wenn man sowas schon plant, dann im Gesamtkonzept. Wenn man das Ganze dann immer noch umsetzen will und eine Partnerin hat, die das auch so möchte, dann kann und werde ich sicherlich niemanden aufhalten. Ich finde nur Ego-Nummern a la "Das war schon immer mein Plan, also wird das jetzt auch so umgesetzt, komme was wolle" bedenklich, weil man dabei sämtliche möglichen Kollateralschäden außer Acht lässt.
Ja nee, so ist das bei mir nicht zu verstehen. Mir geht's auch gar nicht mal so sehr darum, möglichst schnell eine neue Partnerin zu finden und möglichst schnell ein schreiendes Kind auf dem Arm zu haben, sondern viel eher um nochmal einen Perspektivwechsel im Leben zu erfahren. Das ist der eigentliche Reiz und Antrieb. Dieses eingefahrene, kinderfreie Leben zwischen Arbeit, Fitnessstudio, spontanen Reisen, Wellness, durchtanzten Club-Nächten und Gelegenheitsbekanntschaften & ohne irgendwelche großartigen Verpflichtungen und Einschränkungen ist zwar schon sehr kommod und mit einigen Vorzügen ausgestattet, aber irgendwie denke ich mir im Augenblick sowas wie "Da kann jetzt auch gerne nochmal was anderes kommen." Kann aber auch sein, dass ich in 2 Jahren schon wieder anders denke und einfach nur noch meine Ruhe haben will, z. B. weil die berufliche Verantwortung zu stark zugenommen hat, wer weiß. Das mache ich auch von der Partnerin abhängig. Insofern wäre es mir schon sehr recht, wenn meine nächsten Dating-Bekanntschaften da auch noch möglichst flexibel im Leben sind und man sich noch gemeinsam etwas aufbauen kann.

An so einer Partnerschaft hängen ja auch noch andere Dinge. Ich würde z. B. gerne ein Haus kaufen. Und obwohl ich es finanziell auch alleine hinbekäme, lass ich es doch lieber bleiben. Weil ich einfach die Vermutung habe, dass eine solche Immobilie am Ende ein echter Klotz am Bein werden könnte, wenn man sich mit der neuen Liebe einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt schaffen möchte.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Leider eine unbrauchbare Überspitzung, denn um Perfektion gehts wahrlich nicht. Viel mehr um den Standard, ab einem gewissen Alter seinen Alltag bewältigt zu bekommen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Und ich denke, das ist auch nicht zu viel verlangt, von keiner Seite.
Absolut. Sehe ich genauso.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Und sich ein paar Tage später nen Gurken dildo aus einer Sex toy Manufaktur bestellt. Ganz “ohne HPV und Sackläuse”, wie sie mir noch dazu mitteilte, als kleiner Seitenhieb wahrscheinlich auf die tinderella, die ich mal ne Zeit lang war.
Lol. Naja, da war Bumble dann irgendwie doch für etwas gut und sei es nur das neue Lieblingsspielzeug. 10 Tage Verweilzeit auf Bumble klingt jetzt auch nicht wirklich nach der nötigen Ausdauer, die bei Dating-Apps oft unerlässlich ist. Denn nicht jeder ist da ständig online und aktiv, gerade jetzt im Sommer. Im Herbst/Winter geht da mehr. Geht ihr denn wenigstens noch regelmäßig zusammen abends aus?

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 19:09
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich wäre jedenfalls für jede weitere Idee dankbar, die mich zunächst davon abhalten, mich wieder bei Tinder und Co. anzumelden... ;)
Bei uns gibt es im Moment ständig irgendwelche Feste - Bürgerfest, Jazz Fest, Backofenfest, Inselfest, Mittelaltermarkt usw. usw. Ich lerne auch solchen Festen immer jemanden kennen. Das ist total ungezwungen, man kann sich unterhalten und wenn Sympathie da ist Nummern austauschen. Wenn nicht, dann war es einfach eine schöner Abend.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Im Gegenteil, wird nicht eher erwartet, dass man finanziell unabhängig, ambitioniert und häuslich zugleich ist? Neben sportlich und hübsch, natürlich. Denn immerhin ist die beruflich erfolgreiche Frau und Mutter, eine doppelte Karriere quasi, heutzutage immernoch eine weitverbreiete Erwartungshaltung in der Gesellschaft.
Das sehe ich bei Freundinnen schon so. Es wird erwartet, dass sie ein Kind bekommen, am besten noch die Supermutter sind die ewig still und das Kind immer am Körper hat - aber trotzdem schnell wieder schlank und super gepflegt sind und dann auch bald wieder arbeiten. Ich würde den Stress nicht aushalten. Eine Freundin von mir hat sich ewig beschwert, dass ihr Mann darauf besteht, dass sie weiterhin genau die Hälfte von allem bezahlt, obwohl sie wegen Elternzeit nicht mehr das gleiche Einkommen hatte. Ich konnte das gar nicht glaube, aber es war wirklich so. Ich habe ihr dann gerate ihm zu sagen, dass das nicht geht, weil dabei ihre Ersparnisse draufgehen. Aber das wollte sie auch nicht, weil sie nach ihren Worten “niemanden auf der Tasche liegen wollte.” Mit Familie hat das meine Ansicht nichts zu tun.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber es dürfte schon was dran sein (je nach Einzelfall liegts dann sicherlich auch am Ego), warum mehr Männer keine Probleme damit haben sollen nach unten zu daten - mit nach oben aber sehr wohl.
Ich finde diese Einschätzung des nach untern oder nach oben datens grausam. Man trifft doch kein Investment oder Aushängeschild. Man trifft einen Menschen bei dem in irgendeiner Weise ein Funke überspringt oder ein Interesse geweckt wird - egal ob das ein Chirurg oder eine Putzkraft ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Singlefrauen Ende 20/Ü30 müssen jedenfalls wie von einem anderen User pauschalisiert nicht alle einen Knall haben.
Oh, das ist tröstlich zu wissen. Da ich ja über 30 bin und die Absicht habe single zu bleiben bin ich echt beruhigt, dass keine Knall haben muss.

3x zitiertmelden

04.08.2025 um 19:16
Zitat von InterestedInterested schrieb am 21.07.2025:Ich beziehen mich nur auf das Zitat von dir und dem, wie so etwas auf dich und vermutlich
viele andere wirken könnte.
Meine Antwort dazu ist aber an @SuiGeneris gerichtet.

Sorry, wenn es missverständlich war. Wollte dir zustimmen damit, dass solche Aussagen eben auf manche so wirken, wie du es beschreibst und dann der Kontakt abbricht.
Jetzt verstehe ich es.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 20.07.2025:Respekt für deine Ehrlichkeit, wirklich.
Deine Aussagen kann ich nur zurückgeben.
Danke.

melden

04.08.2025 um 22:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ja nee, so ist das bei mir nicht zu verstehen. Mir geht's auch gar nicht mal so sehr darum, möglichst schnell eine neue Partnerin zu finden und möglichst schnell ein schreiendes Kind auf dem Arm zu haben, sondern viel eher um nochmal einen Perspektivwechsel im Leben zu erfahren. Das ist der eigentliche Reiz und Antrieb. Dieses eingefahrene, kinderfreie Leben zwischen Arbeit, Fitnessstudio, spontanen Reisen, Wellness, durchtanzten Club-Nächten und Gelegenheitsbekanntschaften & ohne irgendwelche großartigen Verpflichtungen und Einschränkungen ist zwar schon sehr kommod und mit einigen Vorzügen ausgestattet, aber irgendwie denke ich mir im Augenblick sowas wie "Da kann jetzt auch gerne nochmal was anderes kommen." Kann aber auch sein, dass ich in 2 Jahren schon wieder anders denke und einfach nur noch meine Ruhe haben will, z. B. weil die berufliche Verantwortung zu stark zugenommen hat, wer weiß. Das mache ich auch von der Partnerin abhängig. Insofern wäre es mir schon sehr recht, wenn meine nächsten Dating-Bekanntschaften da auch noch möglichst flexibel im Leben sind und man sich noch gemeinsam etwas aufbauen kann.
Ist vollkommen nachvollziehbar. Anderen Männern soll es da genau umgekehrt ergehen, haben sie sich wohl zu früh gebunden, je nachdem auch zu früh Vater geworden, und vermissen dann in mittleren Jahren das ungebundene, flexible Leben und brechen sogar aus ihrem Alltag aus, aus Angst, was zu verpassen oder schon zu viel verpasst zu haben.

Du sehnst dich momentan nach dem geregelten, festen Hafen. Endlich mal anzukommen und dir mit einer Frau eine Zukunft aufzubauen.

Bedenke aber auch, dass man alles wieder rückgängig machen kann, nur halt ein Kind nicht, ist es erst mal da.

Beim Kinderwunsch solltest du dir daher wirklich mal absolut sicher sein.

melden

04.08.2025 um 22:53
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Insofern braucht sich da niemand zu verstecken, oder minderwertig fühlen, um sich auf ner App kein Profil anzulegen. Natürlich sind gute Fotos schon von Vorteil, aber das hat nichts mit Lebens-Situation, oder Gesundheit etc. zu tun.
Ich glaub, hier gings nicht um Fotos. Es ging schon um die Lebenssituation. Und für die ist man ja immer selbst verantwortlich ;-)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weiter daran arbeiten seinen Scheiss beisammen zu bekommen.
In unseren Gefilden ist für jeden halbwegs gesunden Menschen möglich ein Auskommen mit Hilfsjob und kleiner Bude zu haben.
Für das seelische Wohl gibt es, wenn auch mit Wartezeit, entsprechende Angebote der Seelsorge und Therapie.
Und ein generelles Sozialleben kann man sich auch über Angebote gesellschaftlicher Teilhabe aufbauen.
Ich meine sowieso dass gesundes Dating, wo man sich ja auf fremde Personen sehr tief einlässt, eh nur möglich und zielführend ist wenn man vorher mit sich selber klarkommt.
Und, wieviel Zeit gibst du einem dafür so? Weil, ab 30, 40, spätestens 50 ist ja sowieso Sense.

Den Rest kommentiere ich mal nicht, sondern beglückwünsche dich einfach nur dazu, dass du offensichtlich nie die Erfahrung machen musstest, dass dich mal was unvorbereitet und unverschuldet aus der Bahn wirft.

3x zitiertmelden

04.08.2025 um 22:55
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Oh, das ist tröstlich zu wissen. Da ich ja über 30 bin und die Absicht habe single zu bleiben bin ich echt beruhigt, dass keine Knall haben muss.
Deinen Wunsch kann ich auch total nachvollziehen.

Und ganz ehrlich; So gehts auch immer Menschen. Frauen und Männern.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde diese Einschätzung des nach untern oder nach oben datens grausam.
Da ging es ja ursprünglich eigentlich nur um Gründe, warum es Karrierefrauen schwieriger haben sollen einen Partner zu finden.

Mögliche Gründe sind halt:

Zu viele Männer ihres konservativen Egos wegen daten deshalb vielleicht lieber nach unten

Aber auch auch aufgrund Kinderwunsches sind Karrierefrauen vielleicht nicht die erste Wahl.

Oder aus Sorge unter der Karriere könnte die Beziehung leiden (wobei Karriere nicht gleich Karriere ist)

Oder schlicht aus Unsicherheit und Vorurteilen bei Karrierefrauen eh keine Chance haben zu können. Also trauen sich einige vielleicht gar nicht erst an sie heran.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 23:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So gehts auch immer Menschen
immer mehr Menschen.

Soll zumindest.

Überprüfen kann ich es nicht.

PS.

Mir ist es übrigens latte, ob meine Partnerin Putzfrau oder Anwältin oder irgendwas dazwischen wäre.

Nur der Zeitfaktor würde für mich wenn eine Rolle spielen.

Da ich momentan aber eh nur an Freundschaft+ interessiert wäre, auch nicht ganz so wichtig der Zeitfaktor. Da könnte ich mir sogar nur ne regelmäßige Wochenendgeschichte vorstellen.

melden

gestern um 05:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu viele Männer ihres konservativen Egos wegen daten deshalb vielleicht lieber nach unten
Diese Einstellung finde ich nun unzeitgemäß und auch recht dümmlich.
Solche Männer sind für mich persönlich "arme Würstchen".
Das ist meiner Meinung nach auch kein "konservatives Ego", bei denen fehlt etwas.
Die eine Frau suchen, die zu ihnen "aufsieht", möglicherweise von ihnen abhängig ist. Schöner und auch einfacher ist es doch, wenn alles auf "Augenhöhe" ist.
Und wenn eine Frau mehr verdient als der Mann profitiert er doch auch davon ^^
Zitat von philaephilae schrieb:Den Rest kommentiere ich mal nicht, sondern beglückwünsche dich einfach nur dazu, dass du offensichtlich nie die Erfahrung machen musstest, dass dich mal was unvorbereitet und unverschuldet aus der Bahn wirft.
Mit 29 Jahren ist es dafür vielleicht noch etwas früh. Oft geschieht so etwas eher in den Jahren der "Midllife-Crisis". Was aber auch eine Chance sein kann.

2x zitiertmelden

gestern um 05:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Geht ihr denn wenigstens noch regelmäßig zusammen abends aus?
Nein, wir leben mittlerweile 4000 kms von einander entfernt… sehen uns 1-2 mal im Jahr in persona. Aber unsere Freundschaft besteht trotzdem.

melden

gestern um 06:25
Zitat von philaephilae schrieb:Ich glaub, hier gings nicht um Fotos. Es ging schon um die Lebenssituation. Und für die ist man ja immer selbst verantwortlich ;-)
Aber welche lebenssituation oder Umstände wären nun pauschal OK, oder nicht OK? Da ist doch die Bandbreite groß, was ein Individuum akzeptabel findet, empfindet ein anderer als No-Go. Insofern sollte man da keine Wände im Kopf oder Herzen haben, von wegen, ich stecke in einer Krise und muss erstmal klar kommen, bevor ich Date. Oder: ich habe keinen Job, ich muss erstmal Arbeit finden, bevor ich jemanden Date. Ja, für den einen oder anderen wäre ein arbeitsloser Partner, oder eine Person, die bspw. Von einer Krankheit, Trennung oder ähnlichem gezeichnet ist, tabu. Aber ein anderer ist evtl in der selben Lage, oder hat Verständnis, empfindet es einfach nicht als Hindernis. Natürlich sollte man über eine Ex-Beziehung halbwegs, besser noch total hinweg sein, bevor man jemand neuen an Land zieht, das zumindest ist mal meine Meinung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die eine Frau suchen, die zu ihnen "aufsieht", möglicherweise von ihnen abhängig ist. Schöner und auch einfacher ist es doch, wenn alles auf "Augenhöhe" ist.
Und wenn eine Frau mehr verdient als der Mann profitiert er doch auch davon ^^
Ich habe die Erfahrung gemacht, das erfolgreiche Männer auch eher erfolgreiche Frauen mögen. Das sie auch davon angezogen sind, wenn die Frau gut verdient.

1x zitiertmelden