Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.10.2018 um 22:11
"Mutter sein bringt das so mit sich, dass man in der Regel weiblich ist, da geht es aber nicht um das Geschlecht an sich, sondern um die Rolle, die Mütter in der Gesellschaft haben und wie diese gesetzlich und gesellschaftlich gewertet wird." (modifiziertes Zitat)

Wenn ich das so lese, sagt das quasi aus, dass Mütter nach Hause gehören bzw. dass diese Aussage nicht diskriminierend wäre.

Ich weiß, dass du es so rum nicht so empfinden wirst, aber mich interessiert warum.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.10.2018 um 22:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine meiner Aufgaben als Betriebsrat, da sind wir in der Mitbestimmung ;)
Das du dann nicht verstehst das eine Quote eine Diskriminierung darstellt.
Seltsam aber nicht verwunderlich.

Eine Quote ist per Definition eine Bevorzugung. Wird eine Gruppe bevorzugt wird automatisch eine andere Gruppe benachteiligt = Diskriminierung


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.10.2018 um 23:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn darum geht es ja. Es wird ja immer wieder behauptet, dass eine Frauenquote dafür sorgt, dass minderqualifizierte Frauen den Job bekommen, damit die Quote stimmt.
Es ist bereits eine Diskriminierung wenn bei gleicher Qualifikation die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu einer Bevorzugung führt.

Sprich bei zwei vergleichbaren Bewerbern wird immer die Frau oder immer der Mann oder immer der was weiß ich was genommen.
Das gehört eigentlich zum kleinen ein mal eins eines Betriebsrates.

Wenn es davon Abweichende Regelungen gibt um zum Beispiel bestehende Ungleichgewichte auszugleichen, kann das sinnvoll sein. Bleibt allerdings im konkreten Fall der zwei Bewerber bei einer Diskriminierung.


1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 03:57
@TunFaire
Nein, ist es nicht, les das AGG, ich bin der ständigen Wiederholungen müde.

@Atrox
Nein, das sagt es weder quasi noch überhaupt aus.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 07:01
@Tussinelda
Heh, in den USA war gesetzlich geregelt das nur weiße studieren dürfen. Das war dann nach deiner Logik ja keine Diskriminierung. Weil es steht ja geschrieben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 08:18
@TunFaire
Du willst Rassismus hier hinein bringen? Gut. Auch da haben (allerdings weiße) Männer befunden, das alle Nicht-Weißen weniger wert sind. Genauso, wie Männer befunden haben, dass Frauen weniger wert sind. Wir können gerne über Rassismus und Sexismus reden. Hängt ja zusammen, entstammt ja der gleichen Denke. Nur sehe ich nicht, wo jemals Männer diskriminiert wurden von Frauen, per Gesetz oder aber Weiße von Schwarzen, per Gesetz. Die Diskriminierung (ich schrieb es schon) von Vätern, beruht auf sexistischen Gesetzen und Geschlechterrollen, die sich jetzt gegen die wenden, die sie eingeführt haben. Noch Fragen?
Außerdem habe ich das
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das war dann nach deiner Logik ja keine Diskriminierung. Weil es steht ja geschrieben.
nicht geschrieben, das entspringt Deiner Fantasie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist albern, jetzt wollen sie es, dann muss man es ihnen geben.
Das ist genau wie bei den Frauen die am Herd bleiben wollen oder doch ein DAX Konzern führen wollen, es zählt was sie jetzt möchten.
es zählt, was gerecht ist und da hat sich doch tatsächlich eine selbstgemachte Ungerechtigkeit gegenüber Männern ergeben aus dem Unrecht, dem Sexismus gegen Frauen. Außerdem hat sich Einiges getan bei den Väterrechten, so ist es ja nicht. Da mussten und müssen Frauen sehr viel länger warten, bis sie sich ihre Rechte erkämpft haben und wenn es nach einigen geht, könnten sie immer noch warten, denn Quoten diskriminieren ja angeblich Männer. Männer sollten also in der Lage sein zu verstehen, wie langwierig und schwer es werden kann, die gleichen Rechte zu bekommen, schliesslich fällt es so manchem immer noch schwer, diese Frauen oder PoC zuzugestehen. Man ist es wohl nur nicht gewohnt, die Geduld zu haben, die man anderen gerne zumutet. Und man ist es offenbar auch nicht gewohnt, Konsequenzen aus dem eigenen Handeln zu ertragen, sobald man es sich anders überlegt hat.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Diskriminierung (ich schrieb es schon) von Vätern, beruht auf sexistischen Gesetzen und Geschlechterrollen, die sich jetzt gegen die wenden, die sie eingeführt haben. Noch Fragen?
Ich habe eine Frage. Könntest du ein deutsches, heute gültiges und von Männern erlassenes Gesetz verlinken, welchen Frauen diskriminiert?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 09:23
@Tussinelda
Rassismus ist eine Art der Diskriminierung. Nicht die einzige aber die gravierendste. Meiner Meinung nach.

Wie ich sehe weichst du aber der Argumentation aus und fängst ein anderes Szenario an. Keine Argumente?

Die Aussage war. Diskriminierung ist die Benachteiligung von Gruppen gegenüber anderen Gruppen. Du erwiderst das ist bei der Frauenquote nicht der Fall weil so geschrieben.

Darauf mein Extrembeispiel mit dem Rassismus.
Verstanden?

Nochmal extra langsam geschrieben.

Eine Quote bevorzugt eine Gruppe. Dahingehend werden Personen die nicht dieser Gruppe angehören benachteiligt (Diskriminiert).
Eine Frauenquote diskriminiert Männer.
Eine Behindertenquote diskriminiert nicht Behinderte.

Und ebenfalls nochmal. Ich spreche nicht über die Sinnhaftigkeit. Die ist bei bestimmten Quoten meiner Meinung nach gegeben und rechtfertigt die Diskriminierung der nicht der Gruppe zugehörigen. Es bleibt aber eine Diskriminierung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 09:54
@TunFaire
es ist Diskriminierung einer Gruppe, wenn einer anderen Gruppe Maßnahmen zuteil werden, die einen bestehenden Nachteil ausgleichen? Nein, ist es nicht.

@Atrox
nein, welche Rolle spielt das? Es sind die Strukturen, um die es geht und die sogar in Gesetze gegossen waren. Nur weil es die Gesetze nicht mehr gibt heisst das nicht, dass es bestimmte Privilegien nicht mehr gäbe, bestimmte Formen des Zusammenlebens (Arbeitsteilung, Verteilung der Entscheidbefugnissen etc.) in der Gesellschaft nicht mehr existent wären. Das sind patriarchale, postkoloniale, homophobe, religiöse oder sonstige Konventionen, Gebräuche und Traditionen und diese lassen eine Privilegierung/Schlechterstellung als normal gar vorgegeben erscheinen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist Diskriminierung einer Gruppe, wenn einer anderen Gruppe Maßnahmen zuteil werden, die einen bestehenden Nachteil ausgleichen? Nein, ist es nicht.
Welchen Nachteil haben Frauen bei einem Bewerbungsgespräch heute?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, welche Rolle spielt das?
Mich würde halt interessieren, wo diese konkreten patriarchischen Strukturen genau verortet sind, die hier die ganze Zeit bemüht werden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:08
@Atrox
ich soll Dir die Welt erklären?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Welchen Nachteil haben Frauen bei einem Bewerbungsgespräch heute?
das sie schwanger werden können?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich soll Dir die Welt erklären?
Ja, am liebsten an Hand von konkreten Belegen


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich soll Dir die Welt erklären?
Bist du nicht diejenige die immer Belege will?
Und wenn selbst gefordert kommt nichts?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sie schwanger werden können?
Im Bewerbungsgespräch? Hoppla. Davon hab ich noch nie was gehört. Muss mal Bild fragen. Wenn es da einen Fall geben sollte waren die sicher dabei.

Komm du sagst Frauen werden benachteiligt weil sie Schwanger werden können.
Belege.


Fakt. Ja, das kann passieren und passiert. In Abhängigkeit von der Denke der Personen die das Gespräch führen.
Da du das pauschal unterstellst, sonst wäre es ja keine Diskriminierung und würde keine Quote rechtfertigen.
Gilt das dann auch für andere Denkweisen? Ü50 - zu alt, nicht schnell genug
Farbig - uhhh immer gefährlich
Ausländer/Migrationshintergrund - sind faul und wollen nur unsere Frauen vergewaltigen

Auch diese Denken gibt es in den Firmen.
Habt ihr da auch Quoten?


3x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:22
@FF
Das bleibt Dir ja auch ganz überlassen. Allerdings sollte man sich dennoch mit dem Argument auseinander setzen, und nicht aufgrund des Hintergrundes der Person die Diskussion abbrechen oder (mal wieder) nur Metadiskussionen führen.
Du solltest es eben (mal wieder) auch ganz lesen was ich schreibe
Nein man kann fragen wen man will, jedoch bewerte ich im ersten moment die meinung einer person mit rechter gesinnung zu einer linken gruppierung anders als wenn eine Person mit relativ neutraler einstellung mir die meinung mitteilt. Insbesondere wenn dieses als beleg gelten soll und ich zusätzlich bereits genügend von der Person mit rechter gesinnung gelesen habe. Schaue es mir aber natürlich genauer an, wenn man begründet das es sinn macht und man nicht einfach links hineinklatscht :Y:
Meinungen sind kein Beleg. Reden wir von Meinungen, Fakten oder Studien und deren Interpretationen?
Kannst ja nachlesen, der "beleg" ging nicht von mir aus.
Welche? Ich dachte, Du erkennst keine?
Wo schrieb ich das, ansonsten kannst es ja hier nachlesen. Ich denke nicht das ich den thread, insbesondere mit dir, nochmals durchkauen muss.


@Tussinelda

es ist Diskriminierung einer Gruppe, wenn einer anderen Gruppe Maßnahmen zuteil werden, die einen [vermeintlichen] bestehenden Nachteil ausgleichen? Nein, ist es nicht.

Ich habe das einmal für dich korrigiert, nichts zu danken :Y:
siehe da, sogar Männer nehmen Gesterkamp als Quelle, um ihre Sache zu vertreten....hm
Wie ich schon sehr häufig schrieb, im gegensatz zu scheinbar dir ist es mir relativ wumpe ob ein männlein oder weiblein sich auf wen auch immer bezieht oder eine aussage trifft. macht es für mich weder besser noch schlechter oder sehe ich es, nur da es von einem mann kommt, höherwertig an.


@TunFaire
@Atrox


Oh auf die belege könnt ihr lange warten :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:53
@Atrox
alles, was hier als männliche Diskriminierung genannt wurde beruht auf patriarchalen Strukturen. Das Männer früher sterben, Wehrpflicht etc etc und das sind doch wohl alles noch existente Auswirkungen, oder?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alles, was hier als männliche Diskriminierung genannt wurde beruht auf patriarchalen Strukturen. D
:note: die Frauenquote beruht auf patriarchaler Struktur


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alles, was hier als männliche Diskriminierung genannt wurde beruht auf patriarchalen Strukturen. Das Männer früher sterben, Wehrpflicht etc etc und das sind doch wohl alles noch existente Auswirkungen, oder?
Die Wehrpflicht gibt es nicht mehr und inwieweit beruht es auf patriarchalen Strukturen, dass Männer weltweit früher sterben?

Und was verbirgt sich hinter „etc etc“? Findest du das nicht ein wenig schwammig um als Beleg für die scheinbar omnipräsenten patriarchalen Strukturen? Da muss es doch viel mehr geben, oder?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 11:02
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Oh auf die belege könnt ihr lange warten
Diskriminierung kann nur von weißen Männern ausgehen. Muss man wissen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.10.2018 um 11:08
Ich spreche jetzt für mich persönlich:

Für diesen Thread scheint man echt Nerven aus Stahl haben zu müssen. Ich verfolge den Thread schon länger, habe auch mitgeschrieben aber echt...man "muss" Nerven dafür haben. Da weiß man nicht wer im Thread bisher mehr nervig war. Die Maskulinisten, Frauenfeinde und Antifeministen die Verschwörungstheorien über den angeblich männerunterdrückenden Feminismus verbreitet haben und sonstigen Dreck...oder Hardcore Feministen, Matriarchen, Männerfeinde oder zumindest User die alles ins Lächerliche ziehen was mit Diskriminierung der Männer zu tun hat und den Thread nur mir fällt gerade anderes Wort ein...verschmutzen. Die Ersteren waren bisher eindeutig in der Überzahl aber trotzdem.

Respekt an die die ernsthaft am Thema interessiert sind, sinnvolle Beiträge abgeben und womöglich auch noch Nerven dafür haben.


melden