Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:25
@Luminita
das hat @FF schon erklärt, wenn ich mich recht erinnere, mir ging es ums darüber Nachdenken.....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:25
@Tussinelda
Na gut, das suche ich morgen. Aber wenn es doch eine zufriedenstellende Erklärung gibt, muss man dann noch groß darüber nachdenken?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:26
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Du willst mit mir jetzt dies ernsthaft diskutieren?
Nein, ich habe wegen der Anzahl der Klimmzüge für Mädels nicht geweint, war außerdem auf einem Sportgymnasium.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:26
@Luminita
wieso, schadet es? Einigen würde es sicherlich guttun


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:27
@Tussinelda
Möglich. Nur könnte man vielleicht die Zeit auch auf das Finden von Lösungsansätzen gegen jegliche Diskriminierung, egal ob Frau, Mann oder Anderes, verwenden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:28
@Luminita
ja, könnte man, nur geht es darum hier im thread ja nicht ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:29
@Tussinelda
Schade eigentlich. Fände ich produktiver als seitenlang zu diskutieren, ob Diskriminierung da ist oder nicht. Aber gut. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich habe wegen der Anzahl der Klimmzüge für Mädels nicht geweint,
für das hast du aber ein ziemlich grosses Empathievermögen für betroffene Polizeiaspiranten oder irre îch mich da?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:war außerdem auf einem Sportgymnasium.
ist zwar interessant für den Lebenlauf aber nicht fürs Thema.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:33
Zitat von kingquakkingquak schrieb:ist zwar interessant für den Lebenlauf aber nicht fürs Thema.
Genau so interessant wie das Versagen bei den Klimmzügen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:für das hast du aber ein ziemlich grosses Empathievermögen für betroffene Polizeiaspiranten oder irre îch mich da?
Du irrst nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau so interessant wie das Versagen bei den Klimmzügen
Ich hab dich gefragt ob du ernsthaft darüber weiter diskutieren willst und da du darauf geantwortet hast habe ich es als ja verstanden. Zur Aufklärung, der Post war natürlich ironisch gemeint auf die letzten Tage bezogen. aber bitte nicht weitersagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du irrst nicht.
habe ich befürchtet.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zur Gruppe Mann zu gehören ist allerdings nur bedingt ausreichend, haben wir doch noch keine Diskriminierung dieser Gruppe (ich nehme mal das Exhibitionismusgesetz raus) gefunden.
Wer entscheidet denn, ob etwas nun diskriminierend ist oder nicht? Deutungshoheit hat auch was mit Machtgefälle zu tun.

Ich ergänze mal noch zwei Sachen:

- kaum Wickelmöglichkeiten auf Herrentoiletten
- Sorgerechtsstreitigkeiten


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:55
@Atrox
- Verweigerte Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung
(Da ist die Mutter eindeutig in Machtposition)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 22:58
@Abahatschi

Eigentlich generell, was die Kids angeht. Wie oft habe ich schon gehört „Können sie mal bitte Ihre Frau bzgl. xy fragen?“...verdammte Axt. Ich kann auch Fragen zu meinem Kind beantworten. Ich bin nicht nur der Fahrdienst...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 06:31
@Atrox
@Abahatschi
das ist die Gruppe Väter und nicht Männer. Aber differenzieren fällt schwer, gelle. Außerdem ist die Diskriminierung von Vätern - so sie denn stattfindet - ein Resultat patriarchaler Strukturen. Kann man ja mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 06:42
@Tussinelda

Guten Morgen.

Könntest du dann einmal erläutern, warum das Exhibitionismusgesetz alle Männer diskriminiert und nicht nur Exhibitionisten? Außerdem würde dieses Gesetz ja auch ein Resultat patriarchaler Strukturen darstellen. Warum nennst du es trotzdem als Ausnahme?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 07:06
@Tussinelda
Väter sind keine Männer und wenn sie leiden dann nur unter Männer.
Wo hast Du das denn her!?

PS: du forderst hier biel zu oft zum Nachdenken, wenn Du es weiss, kannst es so stringent schreiben dass jeder deine Gedanken nachvollziehen kann.
Denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 07:18
@Atrox
weil Exhibitionismus als Straftat ausschliesslich für das männliche Geschlecht gilt, es bei Frauen gar keinen Exhibitionismus als Straftat gibt, deshalb. Also eine Unterscheidung allein auf dem Geschlecht beruht und nicht darauf, dass man sich nackt zeigt um Lust zu gewinnen. Obwohl es bekanntermaßen weibliche Exhibitionisten gibt, die aber dann trotzdem nicht unter dieses Gesetz fallen können. Also die Tat, die sich gar nicht unterscheidet, unterschiedlich bewertet wird. Aber ich habe das ja auch immer eingeschränkt gesagt, dass es sich um Diskriminierung handeln könnte. Eine abschliessende Meinung dazu habe ich noch nicht.
Da wird eine Straftat unterschiedlich bewertet. Wegen des Geschlechts.
Beim Sorgerecht geht es nicht um Straftaten, die Voraussetzungen sind auch nicht die gleichen, denn geboren hat das Kind nur die Mutter. Schwanger war nur die Mutter. Das ist also nicht vergleichbar mit einer Straftat, die zwar jeder begehen könnte, aber unterschiedlich gewertet wird.

@Abahatschi
Natürlich sind Väter Männer. Sie werden aber zum Beispiel nicht diskriminiert, weil sie , da sie Männer sind, Väter werden könnten, Frauen hingegen schon. Da gibt es eben Unterschiede. Und hinzu kommt, dass diese Gesetze auf Diskriminierung von Frauen beruhen.....das sie es sind, die sich um die Kinder kümmern, dies ihre Vorrangige Aufgabe ist, was ja bei Vätern nicht der Fall war/ist. Es ist also eine Diskriminierung, die darauf beruht, dass Männer eben nicht als die angesehen werden, die sich vorrangig ums Kind kümmern, sondern Frau das macht. Da wurde und wird Mutter sein "höher" gehängt. Nicht Frau sein. Mutter sein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 07:32
@Tussinelda
Das kann doch nicht wahr sein - wie könnte ein Mann einer Frau die Mutterschaft absprechen? wtf


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da wird eine Straftat unterschiedlich bewertet. Wegen des Geschlechts.
Das habe ich schon verstanden. Ich wundere mich nur, dass es bei Männern die Subgruppe „Väter“ gibt, aber nicht die Subgruppe „Exhibitionisten“.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beim Sorgerecht geht es nicht um Straftaten, die Voraussetzungen sind auch nicht die gleichen, denn geboren hat das Kind nur die Mutter. Schwanger war nur die Mutter. Das ist also nicht vergleichbar mit einer Straftat, die zwar jeder begehen könnte, aber unterschiedlich gewertet wird.
Ohne einen Mann ging es ja trotzdem nicht. Ich vergleiche ja nicht Strafbestand und Elternschaft. Ich vergleiche lediglich die in meinen Augen willkürliche Unterteilung in Subgruppen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.10.2018 um 07:47
@Atrox
Wie werde ich als Mann genau diskriminiert wenn kein Wickeltisch auf dem Männerklo ist. Brauch ich den?

mfg KQ


melden