Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 13:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Soll das heissen, wir sind mal einer Meinung?
garantiert nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Darf der männliche Erzieher ohne Aufsicht durch eine weibliche Person Kinder wickeln? Hintergrund war, man wollte im Vorfeld schon die Gefahr von Verdächtigungen sexuellen Mißbrauchs ausschließen.
auch das hatten wir schon.....aber wiederhole ruhig weiter.....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 13:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ab welchem Alter denn? Ich koche schon seit ich 20 bin, sehr gerne. Das wird auch daran liegen, dass ich nie in der Situation war, gegen meinen Willen kochen zu müssen und nie von meiner Mutter vorgewarnt wurde: Pass auf, das Du nicht am Herd 'endest', was wiederum daran liegt, dass ich ein Mann bin. Stimmt.
PS Ich habe gar kein teures Messer.
wirklich? Bei mir hat das viel länger gedauert. Und es geht nichts über ein teures japanisches Messer, das man selber schleift, das hat so was toxisch männliches.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 13:45
@Tussinelda

Schade, ehrlich.

Aber ich habe schwachsinnige Quoten aufgezählt, Du hast schwachsinnige Quoten aufgezählt.

Ich schließe daraus: (Männer / Frauen) Quoten sind Schwachsinn. Was schließt Du denn total differierendes daraus?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 13:47
@sacredheart
ich halte die gesetzliche Frauenquote nach wie vor für richtig. Andere Quoten interessieren mich im Grunde nicht. Aber auch die gesetzliche Frauenquote halte ich nicht für eine dauerhafte Notwendigkeit, wenn sie denn mal erreicht wäre und sich hält. Sie ist für mich nur eine vorübergehende Konsequenz daraus, dass freiwillig nix passiert ist.
Zitat von staplesstaples schrieb:Und es geht nichts über ein teures japanisches Messer, das man selber schleift, das hat so was toxisch männliches.
echt? Ich schleife meine Messer auch, ist eine Notwendigkeit, wenn man sie scharf haben will und sie als tägliches Werkzeug benutzt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 14:42
@Atrox
Du kannst aber echt nicht mal locker lassen, oder? Wenn Dir unsere Regeln der Demokratie und Parteien bekannt sind, dann weißt Du doch längst, dass ein "sich verordnen" da nur sprichwörtlich gemeint sein kann, aber nein... musst es nochmal aufwärmen, weil Du mit @Tussinelda gerade eine Diskussion über "Verordnung" in anderem Kontext hattest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist eigentlich komisch, dass es viel, viel mehr männliche Spitzenköche gibt als weibliche. Mag daran liegen, dass positive Kochergebnisse beim Mann viel mehr gewürdigt werden, als bei der Frau.
Koch ist ein Job, der nur sehr schwer mit Familie vereinbar ist. In "Chef´s Table" kann man das gut beobachten, dass es auch Spitzenköche gibt, die irgendwann für die Familie eine Pause einlegen müssen, und viele andere, die dann eben keine Familie haben oder sie nur selten sehen.
Außerdem herrscht in vielen Küchen ein Ton und eine körperliche Belastung, die durchzuhalten man Frauen nicht zutraut.

Dass man das alles auch anders organisieren kann und Chefköche keine Hyänen sein müssen, spricht sich erst langsam rum.
Zitat von staplesstaples schrieb:Ab einem gewissen Alter fangen fast alle Männer zu kochen an. Während Frauen für Thermomix von Vorwerk schwärmen, mit dem sie sich Zeit sparen, stellen sich Männer gerne auch länger in die Küche, hören sich dabei Musik oder Hörbücher an und stümpern drauflos. Außerdem kann man sich teure Messer kaufen, weil man die 'braucht' :)
Wenn das mal keine geballte Ladung Klischees war...
Zitat von staplesstaples schrieb:es geht nichts über ein teures japanisches Messer, das man selber schleift, das hat so was toxisch männliches.
Wer soll einem denn sonst die Messer schleifen?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 14:44
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst aber echt nicht mal locker lassen, oder?
Das hast du gut erkannt.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Dir unsere Regeln der Demokratie und Parteien bekannt sind, dann weißt Du doch längst, dass ein "sich verordnen" da nur sprichwörtlich gemeint sein kann, aber nein... musst es nochmal aufwärmen, weil Du mit @Tussinelda gerade eine Diskussion über "Verordnung" in anderem Kontext hattest.
Haben wir doch gerade zu den Akten gelegt...wer wärmt auf?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 14:55
@Atrox
Ich habe nicht alles nachgelesen, was geschrieben wurde, seit Du mich angesprochen hast.
Verzeihung, soll nie wieder passieren.
Vielleicht kannst Du es aber künftig gleich sein lassen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 15:06
Zitat von FFFF schrieb:Verzeihung, soll nie wieder passieren.
Entschuldigung angenommen
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht kannst Du es aber künftig gleich sein lassen.
Wir tun gut daran, wenn du das meine Sorge sein lässt. Im Zweifel kannst ja immernoch ignorieren, was ich schreibe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 15:20
Zitat von FFFF schrieb:Wenn das mal keine geballte Ladung Klischees war...
ach @Tussinelda meinte:

Denn bei Frauen wird - leider - immer noch vorausgesetzt, dass sie kochen können muss. Beim Mann eben nicht. So könnte es ja durchaus sein, dass Frauen kochen, weil sie "müssen" und Männer, weil es ihnen Spaß macht, sie positiv verstärkt wurden.

Ach was, Klischees, das sind einfach individuelle Wahrheiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Ich schleife meine Messer auch, ist eine Notwendigkeit, wenn man sie scharf haben will und sie als tägliches Werkzeug benutzt.
Ich nehme meinen japanischen Wasserstein, feuchte ihn an und lasse dann das lange Küchenmesser langsam, mit sanftem Druck, hin - und hergleiten :troll:


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 16:18
Zitat von staplesstaples schrieb:Denn bei Frauen wird - leider - immer noch vorausgesetzt, dass sie kochen können muss. Beim Mann eben nicht. So könnte es ja durchaus sein, dass Frauen kochen, weil sie "müssen" und Männer, weil es ihnen Spaß macht, sie positiv verstärkt wurden.
Und dem kann ich auch nicht unbedingt zustimmen. Ich sehe es heute deutlich ausgeglichener was das Kochen angeht. Wie ich es beobachtet habe stehen Frauen heutzutage nur in sehr konservativen Kreisen unter Druck kochen können zu müssen. Ich sehe dafür immer wieder wie man von uns Männern (endlich!) erwartet auch wenigstens etwas kochen zu können und dies auch zu tun, dabei meine ich das nicht negativ.

Und dieses "Frauen müssen kochen, Männer machen es nur aus Spaß" ist auch Müll.
1. Frauen kochen doch auch sicher auch aus Spaß und nicht zwangsweise nur weil sie es "müssen"
2. Wer sagt, dass wir Männer alle nur aus Spaß kochen? Was ist mit denen die solo in einer Wohnung leben? Ernähren die sich ausschließlich von Tiefkühlpizza und lassen sich von Mama bekochen oder was? Die "müssen" doch auch kochen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 16:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer sagt, dass wir Männer alle nur aus Spaß kochen?
Eben, ich will was gutes Essen deswegen koche ich! Quasizwang!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 16:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Und dem kann ich auch nicht unbedingt zustimmen. Ich sehe es heute deutlich ausgeglichener was das Kochen angeht. Wie ich es beobachtet habe stehen Frauen heutzutage nur in sehr konservativen Kreisen unter Druck kochen können zu müssen
Der Spruch kam ja auch nicht von mir :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, ich will was gutes Essen deswegen koche ich! Quasizwang!
Ich koche, weil ich gerne scharf esse. Das mögen viele nicht, bzw. ist bei denen 'scharf' Tabasco auf die Fertigpizza. Und weil es mir körperlich gut tut. Wenn man weiß was man verkocht, wird man eher auf gesunde Zutaten achten. Außerdem ist es sehr entspannend.


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 16:30
Zitat von staplesstaples schrieb:Der Spruch kam ja auch nicht von mir
Ich weiß, von einer Userin aber :D War ja auch nicht als Vorwurf an dich gerichtet ^^

@staples
@Abahatschi
Vor allem als Single wird man wohl auch so oder so sein Essen selber machen müssen sofern man alleine wohnt. Sonst wären wohl viel mehr Männer die Singles sind fett und kaputt von Tiefkühlpizza und ähnlichem Zeug.

Ps: @staples scharfes Essen ftw :Y:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 16:30
@Tussinelda

So sind wir also doch unterschiedlicher Meinung.

Ich halte absolut nichts davon, dass man geschätzt eine zweistellige Zahl von Jobs mit jeweils kaum nachzuvollziehender Bezahlung nach einer Quote verteilt und der Ansicht ist, das wird schon für mehr Gleichberechtigung sorgen.

Tatsächlich würde dadurch eine gerade mal zweistellige Anzahl an Frauen ungewöhnlich reich, während sich für den Rest nichts ändert.

Die Idee, dass eine Frau in einer exponierten Führungsposition automatisch für Frauenrechte kämpfen würde, halte ich für völlig unsinnig. Warum sollte sie das denn tun? Das stünde gar nicht in ihrer Arbeitsplatzbeschreibung. Auch diese Frau wäre doch erheblichen Sachzwängen unterworfen, wenn sie den Job nicht nur bekommen, sondern auch behalten will.

Ich würde viel mehr davon halten, wenn klassische Frauenberufe besser bezahlt würden. Wenn man die Bezahlung von Erzieherinnen deutlich erhöhen würde und diese Aufgabe somit auch gemäß ihrer gesellschaftlichen Bedeutung honorieren würde. Da würden dann fünf bis sechsstellige Zahlen von Frauen profitieren. Und die Kinder gleich mit, deren Kinder und die Erzogenen.

Warum werden denn Erzieherinnen so schlecht bezahlt? Ein Tariflohn ist ja immer Folge eines vorausgehenden Tariflohns usw. Ich denke, die Bezahlung von Erzieherinnen rührt historisch daher, dass Fräulein X in den 50er Jahren ein paar Jahre Kindergärtnerin war und dann geheiratet hat, sie hat also Taschengeld plus Aussteuer verdient. So war der Job mal angelegt und die letzten 50 Jahre sind halt immer nur ein paar Prozent draufgelegt worden, obwohl Fräulein X heute wohl eher selbständig davon leben können sollte.

Unabhängig vom Geschlecht halte ich gesellschaftliche Veränderungen in der Fläche für bedeutsamer, als an irgendwelchen exponierten Stellen, was dann immer als Feigenblatt hergenommen wird. Wenn ich mir die Politszene anschaue, sehe ich da mittlerweile eine ganz große Gruppe von Frauen ziemlich exponiert. Das finde ich auch gut, das ist aber (außer bei den Grünen) nicht Produkt einer Quote, sondern Ergebnis gesellschaftlicher Entwicklung und damit erst mal begrüßenswert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 16:37
Wenn man zB die Altersarmut von Frauen beseitigen möchte, hilft es nicht, für eine ganz kleine Zahl von Frauen einen isolierten Altersreichtum herzustellen, das nützt nur dieser Mini Gruppe.

Dann müssen Erzieherinnen, Pflegerinnen, Raumpflegerinnen zunehmend besser bezahlt werden. Dann sind wenigstens 100.000e Frauen nicht in gleichem Maße altersarm.

Und gesellschaftlich würde helfen, wenn Mütter bessere Chancen bekämen. Die würden sie zB bekommen, wenn im Falle einer Trennung die Doppelresidenz der Kinder Regelfall wäre. Dann könnten beide Eltern erziehen, beide Eltern hätte gleich gute oder schlechte Bedingungen am Arbeitsmarkt.
Aktuell ist das Modell 'Ein-Eltern-Familie', das unser Staat aus unerklärlichen Gründen bei getrennten Eltern fördert, für Frauen auch eine Armutsfalle.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 17:03
@sacredheart
Dazu bitte den passenden thread aufsuchen, da habe ich ausreichend Stellung bezogen.
@Venom
Vielleicht mal meine Formulierung beachten. Könnte helfen ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 19:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist eigentlich komisch, dass es viel, viel mehr männliche Spitzenköche gibt als weibliche. Mag daran liegen, dass positive Kochergebnisse beim Mann viel mehr gewürdigt werden, als bei der Frau.
Ich glaube deine Begründung ist falsch. Diese spitzenköche sind einfach gut und arbeiten hart und haben sich richtig vermarktet. Außerdem haben Frauen oft keine Lust auf stressige Jobs, meine ich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.03.2019 um 19:47
Um Spitzenkoch zu sein muss man nicht nur kochen können - es gilt ein Team zu führen...zu 95% hart und im rauhen Ton.
Ich sage nur Idiotsandwich.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.03.2019 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja das ist die Krux, bei Dir wird gesagt, ihm fehlt wohl die Mama, bei der Mama wird gesagt, die hat ihr Kind nicht im Griff oder ist eine schlechte Mutter.
Wer sagt das denn? Gibt es da irgendwelche Statistiken oder schlussfolgerst und pauschalierst Du aus dem blauen Dunst heraus, was in anno dazumal Zeit Gang und Gäbe war? Meinst Du, die Leute haben sich nicht weiterentwickelt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.03.2019 um 12:20
@Bauli
welchen Teil meinst Du? Nur meinen oder auch den, der von @Atrox kam? Da wird ja sicherlich wieder unterschieden.....


melden