Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 20:37
@gastric

Ich erkläre es gerne. In vielen Sprachen werden geschlechtsheterogene Gruppen männlich bezeichnet. Ein Umstand, den ich nicht sonderlich mag. Deswegen versuche ich auf diesem Wege dieses Relikt aufzulockern. Deswegen auch „Mädels“, statt „meine Damen“.

Außerdem ist das eine ironisch-satirische Anspielung darauf, wenn Männer andere Männergruppen als „Mädels“ bezeichnen. Dann ist es nämlich durchaus abwertend zu verstehen. Da hier aber auch einige Frauen mitdiskutieren, ist dieser Kontext nur am Rande zu sehen. Wichtiger ist mir der Gegenpol zum generischen Maskulinum.

Darüberhinaus freut es mich riesig, dass endlich jemand eine vermeintlich flapsige Anrede hinterfragt und ich dementsprechend die Hintergründe erläutern darf. Vielen Dank!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 20:40
@Atrox
Und jetzt schreibst du die werbeagentur des werbespots an und fragst, welche intension die herrschaften und damenschaften mit ihrem spot hatten. Dann können sie sich auch mal bedanken, dass nicht einfach ein shitstorm entspringt, sondern sie sich erklären können. ^^ Ich mag es, wenn man trollsmileys komplett ignoriert :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 20:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich mag es, wenn man trollsmileys komplett ignoriert :D
Ich habe ihn nicht ignoriert. Ich habe meinen nur vergessen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Männertoxisch: die Männer sollen sich nicht so haben?
Als männertoxisch sehe ich solche Aussagen, wie die des Präsidiums des ADAC, die der Meinung sind, junge weibliche Helfer sollten sich ehrenamtlich bewerben.

Zeigt eigentlich, wie wenig die von ihren Kundinnen wissen wollen. Ich habe wegen einer ähnlichen Aussage meinen Plastik-ADAC-Ausweis durchgeschnitten, gekündigt und zusammen hingeschickt.
Das ist jetzt 11 Jahre her. Das die sich trauen eine solche Aussage zu tätigen, bei den Skandalen die sie verursachten.

Ich habe mir die Gesichter der Vorstandsriege mal genau angeschaut. Ich halte keinen von denen für jemanden, der Rückgrat und Charakter hat.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 21:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du solltest wirklich genauer lesen, oder präziser formulieren.
Aber ich habe keine Lust mehr, dir jedesmal den Text zu erklären......
Du hast es aber zugegeben
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DU bist doch derjenige, der die Realität des Clips nicht sieht, oder leugnet (was davon der Fall ist, kann ich nicht beurteilen).

Willst du wirklich bestreiten, dass die Mutter in dem Clip der klassischen (super) Mutti entspricht?
So lange du das nicht siehst oder leugnest, brauchst du mir nichts von Realitätsverleugung erzählen.....

Oder ist das nur dein altes Problem, dass du implizite Botschaften nicht siehst, sehen kannst, sehen willst?
Ich bin der Medienschaffende Mensch der mitunter Geld für Analysen und Stoffentwicklungsberatungen kennt und auch menschen aus der Werbeszene kennt.

Darum kann ich mir auch durchaus ein Urteil über die Intention und die Wirkungsweise des Clips bilden.

Dass da ein klassisches Rollenbild in dem Clip vertreten wird ist richtig, das ist aber nicht gegen Frauen gerichtet. Im Gegenteil, da wird keine Frau gezeigt die bei typisch männlichen Dingen versagt. Da wird gezeigt, dass die Frau diese Dinge, wo der VAter einfach versagt, besser kann.
Daraus eine Message gegen Frauen zu basteln ist vollkommen absurd. Das hat nix mit implizit zu tun: Ich bin halt in der lage, realistisch dinge zu bewerten. Ich setz da keine Ideologie Brille auf.

Du vertrittst hier lustigerweise die Meinung, dass ein Clip, wo Rollenklischees aufgegriffen werden automatisch frauenfeindlich ist. Das ist natürlich unsinn. Dann müsstest du ja auch denken, dass jeder clip, wo KLischeehafte Männerrollen zu sehen sind Männer feindlich ist, also z.B. auch ein Clip, wo Frauen sexualisiert werden (denn man impliziert ja damit, dass Männer darauf anspringen wie geile Hunde).

Das ist ein Zurechtbiegen, was sich so mit der Realität nunmal einfach nicht deckt.

Ein Clip in dem man eine klassisch gute Mutter zeigt ist sicherlich nicht Frauenfeindlich. Zumindest nicht, wenn dann nicht jeder Clip wo Männer Bier trinken und Fleisch essen männerfeindlich ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 23:09
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sondern vielmehr, dass Frauen eben nachwievor in ein Rollenbild gesteckt werden, von denen sie sich seit Jahrzehnten versuchen zu befreien
Geht es denn im Spot nicht um Mütter und Väter?
Sorry aber eine Mutter die sich weigert für ihr Kind zu kochen oder die Wäsche zu machen, weil das für sie veraltete Rollenbilder sind, ist eine Rabenmutter.

Ist ganz natürlich eine Mutter fürsorglich darzustellen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 23:18
Zitat von SemSem schrieb:Sorry aber eine Mutter die sich weigert für ihr Kind zu kochen oder die Wäsche zu machen, weil das für sie veraltete Rollenbilder sind, ist eine Rabenmutter.
das sorry hättest Du Dir sparen können. Es geht nicht ums Weigern, sondern darum, dass dies keine Aufgaben sind, die automatisch nur die Frau zu machen hat. Von Rabenmüttern in dem Zusammenhang zu sprechen ZEUGT von veralteten Rollenbildern.
Zitat von SemSem schrieb:Ist ganz natürlich eine Mutter fürsorglich darzustellen.
Fürsorge besteht aus Kochen und Wäsche waschen? Und das machen dann Frauen? Ich lache mich kaputt, echt :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 23:25
@Tussinelda
Ja Fürsorge ist auch kochen und Wäsche machen. Das ist es nämlich wenn man für sein Kind sorgt.
Eine Mutter hat die Aufgabe sich um ihr Kind zu kümmern dass kann sie auch nicht nur dem Vater überlassen.

Ich hab nicht gesagt dass es nur Frauen machen aber in dem Spot geht es nun mal um Mütter und dass es ist es was eine Mutter ausmacht sie kümmert sich um die Familie. Weiss nicht warum man als Frau ein Problem damit hat. Es ist was wunderbares wenn man seine Liebsten umsorgen kann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 23:55
Zitat von SemSem schrieb:Eine Mutter hat die Aufgabe sich um ihr Kind zu kümmern dass kann sie auch nicht nur dem Vater überlassen.
ach ja? Steht jetzt wo genau? ist das ein Gesetz oder so?
Zitat von SemSem schrieb:in dem Spot geht es nun mal um Mütter
in dem Spot geht es vorrangig um Männer, hast Du ihn überhaupt gesehen? Und Deine Rollenklischees mögen für DICH das Richtige sein, sie sind aber sicherlich keine allgemein gültige Vorgabe.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 01:14
@Tussinelda
Ich habe keine Rollenklisches. Habe aber auch kein Problem damit meinen Mann und Kind zu umsorgen und ich fühle mich dabei auch nicht diskriminiert oder unterdrückt, weil ich das gerne mache.

Aber sowas darf man als Frau ja nicht mehr sagen weil Feministen gleich getriggert sind.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 07:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich könnte, aber nein. Ich will nicht.
Hahaha, sehr schön, wie du dich hier enttarnst.
Genau diese deine Aussage ist nämlich "Bullshi-Bingo".


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 07:37
Ich halte fest, in diesem Thread wurde noch kein einziges tatsächliches Beispiel für die systematische Diskriminierung der Männer in unserer Gesellschaft genannt. Fragt sich nur, warum man den Thread noch nicht geschlossen hat.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 07:50
Zitat von SemSem schrieb:Aber sowas darf man als Frau ja nicht mehr sagen weil Feministen gleich getriggert sind.
wieso, Du sagst es doch. Und das ist vollkommen in Ordnung, denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Deine Rollenklischees mögen für DICH das Richtige sein, sie sind aber sicherlich keine allgemein gültige Vorgabe.
oder haste das überlesen? Scheint so.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 07:59
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich halte fest, in diesem Thread wurde noch kein einziges tatsächliches Beispiel für die systematische Diskriminierung der Männer in unserer Gesellschaft genannt.
Soll heißen Du hast nicht gesehen, verstanden oder wahrgenommen, deswegen gibt es auch nicht.
Analog: ich wurde nie als Frau diskriminiert, gibt es das? Ich verdiene ganz gut, gibts das Gender Pay Gap? Ich wurde als Schwarzer nie...
:)
Zitat von gardnergardner schrieb:Fragt sich nur, warum man den Thread noch nicht geschlossen hat.
Nur so eine Vermutung, Du hast Unrecht?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Analog: ich wurde nie als Frau diskriminiert, gibt es das? Ich verdiene ganz gut, gibts das Gender Pay Gap? Ich wurde als Schwarzer nie...
:)
Das doofe ist, wenn es eine systematische diskriminierung gibt, dann sollte die auch wenigstens durch erfahrungsberichte nachweisbar sein. Den einzigen wirklichen handlungsbedarf sehe ich bspw beim kindsunterhalt/umgangsrecht. Da läuft was schief und das nicht, weil edeka ne doofe werbung gemacht hat oder aber wick mit dem nahezu immer tödlich endenden männerschnupfen wirbt. Andere formen der diskriminierung nehme ich als aussenstehender doch auch wahr, warum ausgerechnet männerdiskriminierung nicht in dem ausmaß, wie es (angeblich) vorkommen soll? Selbst wenn man nachfragt bekommt man kein wirkliches beispiel, bei dem man(n) wenigstens nickend zustimmt. Wichtig scheint irgendwie nur zu sein, dass sie existiert, nicht aber wo...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 08:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oh Pardon, ich wollte natürlich nicht dabei stören, wenn Missstände gegeinander aufgerechnet werden. Sowas lehne ich nähmlich ab.
Echt?

Bspw. Diebstahl und schwere Körperverletzung würdest du im Strafmaß nicht unterscheiden wollen?
Das Gejammer von jemandem, dem an der Supermarktkasse ein Euro zuviel abgezogen wurde, würdest du nicht unterscheiden wollen, von den Klagen eines Menschen, der Opfer einer schweren Körperverletzung geworden ist?

Glaube ich dir zwar nicht, aber ich kann das Gegenteil natürlich nicht belegen.
Zitat von SemSem schrieb:Habe aber auch kein Problem damit meinen Mann und Kind zu umsorgen und ich fühle mich dabei auch nicht diskriminiert oder unterdrückt, weil ich das gerne mache.

Aber sowas darf man als Frau ja nicht mehr sagen weil Feministen gleich getriggert sind.
Habe ich noch nie erlebt, dass Feministen durch so eine Aussage getriggert wurden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 08:30
@Groucho

Bei Straftaten kann man schon graduelle Unterscheidungen vornehmen, weil sie unterschiedlich wiegen. Dabei ist die Befindlichkeit des Täters auch relativ egal.

Ich stelle mal die Gegenfrage: Glaubst du ein Mann, der den Sorgerechtsprozess gegen eine Drogensüchtige Mutter verloren hat, wird sich besser fühlen, weil Schwarze auch diskriminiert werden?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 08:37
@gastric
Was ist ein System? bzw. als Vergleich wo steht es dass Frauen Hausfrauen sein müssen? Genau da, in der gleichen Zeile, steht auch auch dass Männer das Geld nach Hause bringen müssen.
Warum sind in dem System Frauen systematisch benachteiligt aber Männer nicht? "Ernähre" eine Familie "gut" ist eine ganz schon hohe Anforderung, heute immer noch. Ich gehe davon aus dass das einen sehr hohen Druck auf die Männer erzeugt, und ja, ich habe den nicht, aber ich bin nicht alle.

Bei der Edeka Werbung ist der wahre Shitstorm nicht der Inhalt sondern der Umgang mit der Reaktion, Männer und Frauen haben den "beleidigten" Männer keinen Gehör geschenkt, nicht mal das Recht auf eine ablehnende Reaktion zugestanden, denn das systemische "wir leben im Patriarchat" Zentralkomitee hat ja festgelegt dass der Spot lustig ist, "beleidigten" Frauen hat man nicht mal zugehört.

Ich schrieb gestern "Ich will nicht. So nicht" - weil die Diskussionen in diesem Thread gleich ablaufen:

Thema/Beispiel kommt

Erste Reaktion "Mimimi" "jämmerlich"

Dann wird man darauf hingewiesen dass man im Patriarchat lebt

Wenn es doch Bestand hat, dann wird abgewogen ob es schlimmere Diskriminierungsformen gibt

Bonus 1: warum kümmert man sich nicht um die anderen Diskriminierungsformen...dann könnte man ja auch über das hier reden :)

Bonus 2: die Argumentationen aus den anderen Threads gelten hier natürlich nicht, Männer dürfen zB nicht einfach für sich festlegen dass sie sich diskriminiert fühlen, müssen zuerst Rede und Antwort stehen...vielleicht wird es erlaubt.

Ich könnte mit dem alten bzw. neuen Bild des Mannes aus Feministinen Sicht auch gut leben: blöd, grob, unsensibel, arbeitet bis zum Tod, bringt Geld nach Hause wenn er es nicht versoffen oder verhurt hat, interessiert sich nur für Sport und Couch, unterbricht es nur für das Grillen oder zur Tanke zu fahren, wäscht sich wenn der Regen ihn erwischt usw. usw.
Aber das "darf" Mann ja auch nicht mehr, oder?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll heißen Du hast nicht gesehen, verstanden oder wahrgenommen, deswegen gibt es auch nicht.
Ähm, du warst doch derjenige, der sich geweigert hat, da Beispiele aufzuzählen. :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 09:07
Zitat von SemSem schrieb:Geht es denn im Spot nicht um Mütter und Väter?
Ja, das gebe ich auch schon die ganze Zeit an.
Zitat von SemSem schrieb:Sorry aber eine Mutter die sich weigert für ihr Kind zu kochen oder die Wäsche zu machen, weil das für sie veraltete Rollenbilder sind, ist eine Rabenmutter.
In dem Clip weigert sich niemand oder woher ziehst du diese Schlüsse? Völlig am Thema vorbei, ganz zu schweigen davon, dass du Frauen anscheinand auch nur zu gerne in dieses Rollenbild packst. Wenn du darüber diskutieren möchtest, wozu deiner Meinung nach eine gute Mutter zuständig ist, dann wende dich damit an ensprechende Threads oder eröffne einen.


melden