Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.03.2019 um 11:44
@sacredheart
wenn es keinen Regelfall gäbe, dann müsste sich meiner Meinung nach als Eltern mit der Situation eher befasst werden, als wenn es einen gibt.

@Atrox
Also Männer hatten die Macht, aber Frauen haben das Rollenbild mitkreiert? Willst Du das sagen?
Was ich meinte war, Männer haben ein System geschaffen, in dem Frauen unterdrückt wurden, nicht die gleichen Rechte hatten, sie im Grunde auf Haushaltreduziert wurden. Dieses System ist ihnen dann um die Ohren geflogen, was allerdings nicht die Schuld der Frauen war, sonderen die Schuld derer, die dieses System etabliert haben und durchgesetzt haben, in Gesetze gegossen haben. Das hat nix damit zu tun, dass ihnen jetzt "eins ausgewischt wird", wenn dann haben sie sich selbst ins Knie geschossen, in dem sie davon ausgegangen sind, dass Frauen eben dümmer sind, nicht gleichwertig sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich weiß, dass du das so nicht gesagt hast. Ich darf aber munter schlussfolgern und deine Aussagen diskutieren.
ach mal verstehst Du, und missverstehst absichtlich und beim nächsten Mal verstehst Du wieder nicht? Und ich soll das glauben? Du bist so auf Missverstehen wollen programmiert, das Du schlicht nicht mehr einfach nur lesen kannst, ohne zu interpretieren, so sehe ich das.

Du bist Elternratvorsitzender, wirst aber als Elternteil diskriminiert? Aha.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.03.2019 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach mal verstehst Du, und missverstehst absichtlich und beim nächsten Mal verstehst Du wieder nicht? Und ich soll das glauben? Du bist so auf Missverstehen wollen programmiert, das Du schlicht nicht mehr einfach nur lesen kannst, ohne zu interpretieren, so sehe ich das.
Wenn ich nicht über das Nachdenken darf, was du schreibst, können wir es uns eigentlich auch gleich sparen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist Elternratvorsitzender, wirst aber als Elternteil diskriminiert? Aha.
War. Ich bin es nicht mehr. Aber ja, auch wenn man von den Eltern gewählt wird, wird man von Seiten der KiTa oder des Jugendamts als Mann eher nicht so ganz für voll genommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Außerhalb der KiTa ist es ja auch nochmal anders. Ich laufe ja nicht mit einem T-Shirt auf dem "Elternrat" steht rum.

Weiterführende Gremienarbeit habe ich mir da erspart, da man da ein sehr starkes Übergewicht von Frauen hat. Da kann man schwer seine Interessen durchsetzen, wenn man erreichen möchte, dass es dem Mann nicht so schwer gemacht wird, sich in der Kinderbetreuung einzubringen. Schön war auch mal als ich regelrecht vorgeführt wurde, um zu zeigen, wie fortschrittlich wir doch alle sein, weil ein Mann den Elternratsvorsitz macht. Das war schon unangenehm. Das habe ich im Nachgang dann auch so kommuniziert.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.03.2019 um 11:52
@Tussinelda

Und wie sieht dieses 'Befassen' eines gerade frisch getrennten Elternpaars aus?

Entweder werden die sich einig, dann braucht es weder jetzt noch in Zukunft einen Regelfall. Der würde ja nur für den nicht unwahrscheinlichen Fall der Nichteinigkeit gelten.

Oder sie werden sich nicht einig. Dass diese Gruppe groß ist, dürfte klar sein. Dann wird ein Gericht bemüht und wenigstens bis zu einem Gutachten braucht es einen Regelfall.

Wir haben unter anderem für diese Situation und als Orientierung für Richter auch jetzt einen Regelfall.

Den gab es schon in den 50er Jahren. Damals kostete eine Schachtel Kippen 20 Cent, es durfte überall geraucht werden, Frauen durften nur mit Einverständnis des Mannes arbeiten, Schwermetalle wurden ungeklärt in Flüsse eingeleitet, Vergewaltigung und Züchtigung in der Ehe waren straffrei, Fieberthermometer enthielten Quecksilber, Homosexualität stand unter strenger Strafe. Und Kinder sollten in einem Einzelresidenzmodell leben.

Alle Punkte bis auf den letzten hat man erfreulicherweise der Realität angepasst, aber an dem einen halten CDU, SPD, Die Grünen und die Linke fest.

Da wäre mir lieber, die würden auf dem Bundestagsklo und in der Sitzung weiter qualmen, damit zerstören sie dann immerhin nur ihr Leben.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.03.2019 um 08:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich nicht über das Nachdenken darf, was du schreibst, können wir es uns eigentlich auch gleich sparen.
Du kannst darüber nachdenken, nur interpretieren solltest Du vielleicht lassen, es funktioniert offenbar nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den gab es schon in den 50er Jahren. Damals kostete eine Schachtel Kippen 20 Cent, es durfte überall geraucht werden, Frauen durften nur mit Einverständnis des Mannes arbeiten, Schwermetalle wurden ungeklärt in Flüsse eingeleitet, Vergewaltigung und Züchtigung in der Ehe waren straffrei, Fieberthermometer enthielten Quecksilber, Homosexualität stand unter strenger Strafe. Und Kinder sollten in einem Einzelresidenzmodell leben.

Alle Punkte bis auf den letzten hat man erfreulicherweise der Realität angepasst, aber an dem einen halten CDU, SPD, Die Grünen und die Linke fest.
die Punkte sind null miteinander vergleichbar, aber man kann ja mal so tun als ob.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.03.2019 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst darüber nachdenken, nur interpretieren solltest Du vielleicht lassen, es funktioniert offenbar nicht.
Welch profunde Argumentation. Schade, dass du dich lieber im unsachlichen Userbezug ergehst, statt das Thema zu diskutieren. Aber man kennt es ja mittlerweile nicht anders.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alle Punkte bis auf den letzten hat man erfreulicherweise der Realität angepasst, aber an dem einen halten CDU, SPD, Die Grünen und die Linke fest.

Da wäre mir lieber, die würden auf dem Bundestagsklo und in der Sitzung weiter qualmen, damit zerstören sie dann immerhin nur ihr Leben.
Und das sind auch noch ausgerechnet die konservativen in Form der CDU oder die weiblich dominierten Fraktionen (abgesehen von der SPD, aber man weiß ja, wo die Stimmen sammeln wollen).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.03.2019 um 10:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:auch wenn man von den Eltern gewählt wird, wird man von Seiten der KiTa oder des Jugendamts als Mann eher nicht so ganz für voll genommen.
Wie unterschiedlich Erfahrungen doch sein können. Seit meine Älteste in die Kita ging, das war Anfang der 1980er bis zum Abi meiner Jüngsten in diesem Jahr, war ich stets in den Elternvertretungen von Kitas und Schulen präsent und wurde in alle möglichen Funktionen gewählt. Als nicht akzeptierter "Quoten-Mann" kam ich mir da allerdings nie vor. Auch in massiven Konfliktsituationen mit pädagogischem Personal, Verwaltungen und Trägern hatte ich nie das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden oder gar als Mann diskriminiert zu werden.

Immer, wenn zwei Menschen zusammenkommen, wird Politik gemacht. Das geschieht natürlich oft nicht in einer fairen und zivilisierten Form, sondern auch mit Intrigen, Lügen und dem ganzen Kram, den wir auch aus der "grossen Politik" so kennen. Das war mir von Anfang an klar und ich war allerdings durchaus in der Lage, damit umzugehen. Man braucht ein dickes Fell und muss die Grundlagen von Strategie und Taktik beherrschen - und man muss eben nicht nur austeilen, sondern auch einstecken können. Da gilt die alte Sportler-Weisheit: Für den Boxer zählt nicht, wie oft er zu Boden geht, sondern wie oft er wieder aufsteht. Und das sollte immer das entscheidende eine Mal mehr sein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.03.2019 um 22:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Durchschnitt ist hier unpassend. Wenn eine Frau diskriminiert wird und die andere nicht, werden dann beide zur Hälfte diskriminiert? Ich glaube nicht, dass Soziologen so arbeiten.
Hatte ich je so etwas dämliches behauptet?

Wenn man über "Rollenbilder" spricht, sind damit allgemeiner gültige Vorstellungen gemeint, als die einer jeden einzelnen Familie gelebten Rollen.
Ich denke, jemand mit Allgemeinbildung weiß das und Du betreibst hier nur Schattenboxen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weiterführende Gremienarbeit habe ich mir da erspart, da man da ein sehr starkes Übergewicht von Frauen hat. Da kann man schwer seine Interessen durchsetzen, wenn man erreichen möchte, dass es dem Mann nicht so schwer gemacht wird, sich in der Kinderbetreuung einzubringen. Schön war auch mal als ich regelrecht vorgeführt wurde, um zu zeigen, wie fortschrittlich wir doch alle sein, weil ein Mann den Elternratsvorsitz macht. Das war schon unangenehm. Das habe ich im Nachgang dann auch so kommuniziert.
Das ist -mit vertauschten Rollen- eine sehr gute Beschreibung, wie es Frauen in Führungspositionen immer noch oft ergeht.
Und wenn Frauen das dann im Nachgang so kommunizieren, werden sie nicht ernst genommen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 07:46
Zitat von FFFF schrieb:Hatte ich je so etwas dämliches behauptet?
Du hast was vom Durchschnitt erzählt, den man dann auf die Gruppe bezieht. Die Berechnung des Durchschnitts ist ziemlich in Stein gemeißelt.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man über "Rollenbilder" spricht, sind damit allgemeiner gültige Vorstellungen gemeint, als die einer jeden einzelnen Familie gelebten Rollen.
Ja eben. Und dann werden glückliche Familien im Durchschnitt auch mal zu Problemfamilien. Deswegen merke ich an nicht den Blick für individuelle Situationen zu verlieren.
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke, jemand mit Allgemeinbildung weiß das und Du betreibst hier nur Schattenboxen.
Und ich denke, dass ich kein Schattenboxen betreiben müsste, wenn sich andere etwas mehr Mühe geben würden.
Zitat von FFFF schrieb:Das ist -mit vertauschten Rollen- eine sehr gute Beschreibung, wie es Frauen in Führungspositionen immer noch oft ergeht.
Na dann haben wir doch endlich eine männliche Diskriminierung gefunden.
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn Frauen das dann im Nachgang so kommunizieren, werden sie nicht ernst genommen.
Zum einen bin ich da der falsche Baum zum anpinkeln, weil ich die Problematik aus weiblicher Sicht nachvollziehen kann. Auf der anderen Seite stehen aber auch Umfragen, dass Frauen nach Möglichkeit lieber Teilzeit arbeiten. Wenn es da um Beförderungen geht und man sich zwischen Frau „Ich würde gerne Teilzeit machen“ und Herrn „ich kloppe jeden Tag Überstunden“ entscheiden muss, ist das Geschlecht als einziges Kriterium nicht haltbar. Entscheidend wäre, welchen Anteil die beiden Komponenten jeweils haben. Dann landen wir aber wieder bei der Betrachtung von Individuen, da wir mit irgendwelchen Durchschnittswerten nicht weit kommen. Das ist ja die ganze Zeit der Punkt. Ich sehe es ja wie du oder @Tussinelda , dass ein ausgeglichenes Verhältnis in Führungspositionen wünschenswert wäre. Dafür bedarf es meiner Meinung nach aber einer tiefgreifenden Erforschung der Ursachen statt rein die Symptome mit einer Quote zu bekämpfen. Dann kommen wir gesellschaftlich auch voran.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 08:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja eben. Und dann werden glückliche Familien im Durchschnitt auch mal zu Problemfamilien. Deswegen merke ich an nicht den Blick für individuelle Situationen zu verlieren.
es geht aber doch nicht um die individuelle Situation. Es geht um die jeweilige Gruppe, hier in diesem thread die Gruppe der Männer.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Männer hatten die Macht, aber Frauen haben das Rollenbild mitkreiert? Willst Du das sagen?
Was ich meinte war, Männer haben ein System geschaffen, in dem Frauen unterdrückt wurden, nicht die gleichen Rechte hatten, sie im Grunde auf Haushaltreduziert wurden. Dieses System ist ihnen dann um die Ohren geflogen, was allerdings nicht die Schuld der Frauen war, sonderen die Schuld derer, die dieses System etabliert haben und durchgesetzt haben, in Gesetze gegossen haben. Das hat nix damit zu tun, dass ihnen jetzt "eins ausgewischt wird", wenn dann haben sie sich selbst ins Knie geschossen, in dem sie davon ausgegangen sind, dass Frauen eben dümmer sind, nicht gleichwertig sind.
Echt jetzt? Dann zieh dir das mal rein. Ja, Frauen sind absolut gleichwertig. Nur ob das so erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Dann kann man sie auch für dieselben Fehler kritisieren, wenn sie die unbedingt machen wollen...

Youtube: Wir sind genauso Scheiße - Suchtpotenzial
Wir sind genauso Scheiße - Suchtpotenzial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 11:12
@JamieStarr
gleichwertig ist nicht gleich. Wir sind Individuen, weshalb Gleichmacherei, ob Gruppen oder Menschen generell sowieso beknackt ist. Es geht auch nicht um Gleichmacherei, das ist so die typische Unterstellung. Wir sind Menschen. DAS sollte der Ausgangspunkt sein und dann sollte man sein können, wie man eben ist ohne das man von Anfang an Geschlechterrollen aufgezwängt bekommt. Aber wer schon ein Comedy Video verlinken muss, um irgendwas darlegen zu wollen, dem erschliesst sich das womöglich nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wer schon ein Comedy Video verlinken muss, um irgendwas darlegen zu wollen, dem erschliesst sich das womöglich nicht.
Zwischen Comedy und Satire gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Außerdem ist das Verlinken von Videos Standard im Internet, um ein Thema besser zu veranschaulichen. Kann sein, daß sich das noch nicht bis zu allmystery herumgesprochen hat. Die Forensoftware ist sehr überholt und alt. Dementsprechend sind das auch einige Kommentare.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 13:41
@JamieStarr
sprach ich von Satire? Es ist eine Comedytruppe, das Video ist Comedy. Es ging auch nicht darum, EIN Video zu verlinken, es ging darum,was für ein Video Du ausgewählt hast. Wegen der Forensoftware wende ich an den Betreiber ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging auch nicht darum, EIN Video zu verlinken, es ging darum,was für ein Video Du ausgewählt has
Das musst du mir schon überlassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wegen der Forensoftware wende ich an den Betreiber ;)
Du postest wahrscheinlich von einem Smartphone aus. Da hast du ein sehr eingeschränktes Blickfeld und eine sehr kleines Display. Ich denke außerdem, daß es eigentlich den Moderatoren obliegt, von Zeit zu Zeit ein kleines Update durchzuführen. Das ist nicht zuviel verlangt. Wenn ich an so einfache Funktionen wie das Verschieben denke...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 14:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du hast was vom Durchschnitt erzählt, den man dann auf die Gruppe bezieht. Die Berechnung des Durchschnitts ist ziemlich in Stein gemeißelt.
Ja. Jedem sollte aber klar sein, dass jeder Durchschnitt aus Abweichungen besteht.
Trotzdem können Einzelbeispiele nicht belegen, dass der errechnete Durchschnitt nicht stimmt, dass ein Rollenbild z.B. nicht existieren oder zutreffen würde, oder dass die Annahmen, worauf es beruht, nicht stimmen würden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:FF schrieb:
Wenn man über "Rollenbilder" spricht, sind damit allgemeiner gültige Vorstellungen gemeint, als die einer jeden einzelnen Familie gelebten Rollen.
Atrox: Ja eben. Und dann werden glückliche Familien im Durchschnitt auch mal zu Problemfamilien. Deswegen merke ich an nicht den Blick für individuelle Situationen zu verlieren.
Aus einer Rollenverteilung innerhalb einer Familie ergibt sich kein Problem, sondern daraus, wie zufrieden die Beteiligten damit sind, ob es wirtschaftlich klappt und wie die Zukunftsaussichten sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich denke, dass ich kein Schattenboxen betreiben müsste, wenn sich andere etwas mehr Mühe geben würden.
Wenn Du nicht solche Unsinns-Argumente anbringen würdest, würde man sich mehr Mühe geben können, in der eigentlichen Diskussion voran zu kommen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na dann haben wir doch endlich eine männliche Diskriminierung gefunden.
.... und auch gleich eine andere Erfahrung von @doors. Wessen Erfahrung ist jetzt exemplarischer? Ist eure Kita beispielhafter als die von Doors´ Kindern?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es da um Beförderungen geht und man sich zwischen Frau „Ich würde gerne Teilzeit machen“ und Herrn „ich kloppe jeden Tag Überstunden“ entscheiden muss, ist das Geschlecht als einziges Kriterium nicht haltbar.
... womit wir bei Rollenbildern sind: Jüngere Frauen können jederzeit Kinder bekommen, möchten dann vielleicht Teilzeit arbeiten, können keine Überstunden machen.
Männer sind eher bereit, trotz Familie langfristig mehr zu arbeiten (viele Männern nehmen keine oder nur eine sehr kurze Elternzeit) und Überstunden zu machen, also muss man weniger Leute einstellen. (So die Milchmädchenrechnung.)
Also bekommt die Frau den Job nicht, selbst wenn sie bereit ist, zeitweise Vollzeit zu arbeiten und/oder Überstunden machen zu wollen.

Und wenn die beiden sich dann trennen, wundern sich die Väter, dass die Kinder eine engere Bindung zur Mutter haben und bei ihr leben wollen ... und fühlen sich diskriminiert, wenn das großzügige Angebot, die Kinder jedes zweite Wochenende für zwei Tage zu nehmen, nicht als gleichwertiges Engagement anerkannt wird.

Und Väter, die keine Überstunden machen wollen und ihren Job nach der Familie ausrichten, werden als Looser betrachtet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe es ja wie du oder @Tussinelda , dass ein ausgeglichenes Verhältnis in Führungspositionen wünschenswert wäre. Dafür bedarf es meiner Meinung nach aber einer tiefgreifenden Erforschung der Ursachen statt rein die Symptome mit einer Quote zu bekämpfen. Dann kommen wir gesellschaftlich auch voran.
Sind die Ursachen nicht hinreichend erforscht? Soll man noch ein Jahrzehnt forschen, während in anderen Ländern mit Quoten gute Erfahrungen gemacht werden?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 14:24
Zitat von FFFF schrieb:Ist eure Kita beispielhafter als die von Doors´ Kindern?
Das waren bei mir mehrere in verschiedenen Orten in verschiedenen Bundesländern. Mit meiner Ältestens war ich umständehalber hochmobil.

Natürlich sind das individuelle Erfahrungen. Jeder von uns macht nur seine eigenen Erfahrungen. Die anderen erfährt man Secondhand. Mit allen Mängeln, die Gebrauchtartikeln anhaften können.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 21:05
Zitat von FFFF schrieb:Ja. Jedem sollte aber klar sein, dass jeder Durchschnitt aus Abweichungen besteht.
Wikipedia: Mittelwert

Wikipedia: Empirische Varianz

Wikipedia: Varianz (Stochastik)

Was jedem klar sein sollte...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.03.2019 um 22:34
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Du postest wahrscheinlich von einem Smartphone aus.
falsch, 95% poste ich von einem iMac aus, was auch immer das hier in der Diskussion zu suchen hat.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Da hast du ein sehr eingeschränktes Blickfeld und eine sehr kleines Display.
der hat ein ziemlich großes "Display", ich nenne es Bildschirm 27".

Verwaltungskritik in den Verwaltungskanal ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 25.03.2019:Wenn eine Frau diskriminiert wird und die andere nicht, werden dann beide zur Hälfte diskriminiert? Ich glaube nicht, dass Soziologen so arbeiten.
nee, dann kann man aber sagen es werden durchschnittlich eine von zwei Frauen diskriminiert. Nicht immer eine von zwei, aber durchschnittlich, im Schnitt eine von zwei Frauen. Man kann aber mal wieder den Korinthenkacker geben und die Diskussion vollkommen vom eigentlichen Thema wegbewegen. Falls das irgendwie nützt....?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 00:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verwaltungskritik in den Verwaltungskanal
Dann entsteht ja keine Diskussion. Ist das hier eine Behörde oder ein Forum? Foren leben von konstruktiver Kritik, die im günstigsten Fall als Hilfestellung angesehen werden kann. Nur so kann man ein Forum verbessern. Das ist kein Angriff, sondern ein Vorschlag zur Verbesserung. Kann man denn wenigstens einen anderen Style einstellen? Diese weiße Schrift auf schwarzem Grund tut beim Lesen weh. Noch ein paar Tage und ich brauch ne Brille. Das sind alles Dinge, die eine pfiffige Administration draufhat. Kann man auch installieren, ohne den Forenbetrieb einzustellen. Und die Smileys stammen noch aus den Kindertagen des Net.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, dann kann man aber sagen es werden durchschnittlich eine von zwei Frauen diskriminiert. Nicht immer eine von zwei, aber durchschnittlich, im Schnitt eine von zwei Frauen
Woher stammt denn diese Vermutung. Es ist doch wohl nur eine Vermutung...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann aber mal wieder den Korinthenkacker geben und die Diskussion vollkommen vom eigentlichen Thema wegbewegen.
Siehst du, das ist das Problem. Man muß auch andere Meinungen und Ansichten aushalten können, ohne gleich beleidigend zu werden. Deine Frustrationstoleranz ist ja nicht gerade sehr hoch...Eine Diskussion entsteht durch Vielfalt, warum sind andere Menschen mit anderen Ansichten zum Thema "Korintenkacker". Das ist einfach ein sehr übergriffiger Ton und bezeugt, daß du an einer Diskussion überhaupt nicht interessiert bist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 06:16
Abseits deiner offensichtlichen Unsicherheit im Bereich der beschreibenden Statistik, möchte ich natürlich auch noch auf deine Argumente eingehen. Aber ganz nebenbei, bei anderen Allgemeinbildung zu fordern und dann die Behauptung aufzustellen, dass der Durchschnitt aus Abweichungen besteht, ist schon abgebrüht.
Zitat von FFFF schrieb:Trotzdem können Einzelbeispiele nicht belegen, dass der errechnete Durchschnitt nicht stimmt, dass ein Rollenbild z.B. nicht existieren oder zutreffen würde, oder dass die Annahmen, worauf es beruht, nicht stimmen würden.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von FFFF schrieb:Aus einer Rollenverteilung innerhalb einer Familie ergibt sich kein Problem, sondern daraus, wie zufrieden die Beteiligten damit sind, ob es wirtschaftlich klappt und wie die Zukunftsaussichten sind.
Inwieweit würdest du denn die Zufriedenheit der Gruppe "Frauen" bewerten und welche Zahlen würdest du da miteinbeziehen?
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du nicht solche Unsinns-Argumente anbringen würdest, würde man sich mehr Mühe geben können, in der eigentlichen Diskussion voran zu kommen.
Dafür dass sie so unsinnig sind, ist es erstaunlich schwer, sie zu widerlegen. Da kommt dann sowas von anderer Seite :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann aber mal wieder den Korinthenkacker geben und die Diskussion vollkommen vom eigentlichen Thema wegbewegen. Falls das irgendwie nützt....?
Zitat von FFFF schrieb:.... und auch gleich eine andere Erfahrung von @doors. Wessen Erfahrung ist jetzt exemplarischer? Ist eure Kita beispielhafter als die von Doors´ Kindern?
Ich habe mein Beispiel nicht zur Allgemeingültigkeit erhoben. Ich freue mich, dass @Doors da bessere Erfahrungen gemacht hat als ich.
Zitat von FFFF schrieb:Also bekommt die Frau den Job nicht, selbst wenn sie bereit ist, zeitweise Vollzeit zu arbeiten und/oder Überstunden machen zu wollen.
Das Angebot zeitweise Vollzeit zu arbeiten und zeitweise Überstunden zu schieben ist eben nicht wirklich generös. Überstunden gehen ja auch in Teilzeit. Je nach Bereich und Anzahl an Kindern reden wir hier immerhin über 4-6 Jahre der Nicht-Erwerbstätigkeit plus noch mehr Jahre Teilzeit zur Kinderpflege. Wenn wir jetzt z.B. den Blick nach Belgien werfen, die eine unbereinigte Gender Paygap von gerade mal 6 % haben, muss man sich schon fragen, ob sich der Tradeoff lohnt. Dort ist die Elternzeit in Vollzeit gerade mal drei Monate. Dadurch sind Frauen kürzer raus, haben aber deutlich weniger Zeit mit ihrem Kind. Die Chance auf Beförderung scheint dadurch zu steigen. Aber wollen wir den Preis dafür wirklich zahlen?

https://www.boeckler.de/62518.htm?agreementfordataprotection=true
https://www.soziale-sicherheit.kap-eupen.be/ein-kind-wird-geboren/
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn die beiden sich dann trennen, wundern sich die Väter, dass die Kinder eine engere Bindung zur Mutter haben und bei ihr leben wollen ... und fühlen sich diskriminiert, wenn das großzügige Angebot, die Kinder jedes zweite Wochenende für zwei Tage zu nehmen, nicht als gleichwertiges Engagement anerkannt wird.
Hätte ich im Einzelnen nie erlebt, dass ein Mann allein jedes zweite Wochenende als gleichwertiges Engagement sieht. Hast du da was zum Nachlesen? Die Argumentation würde mich wirklich interessieren.
Zitat von FFFF schrieb:Und Väter, die keine Überstunden machen wollen und ihren Job nach der Familie ausrichten, werden als Looser betrachtet.
Auch die Erfahrung habe ich so nicht gemacht. Hast du da weiterführendes?
Zitat von FFFF schrieb:Sind die Ursachen nicht hinreichend erforscht? Soll man noch ein Jahrzehnt forschen, während in anderen Ländern mit Quoten gute Erfahrungen gemacht werden?
Nein, ich denke die Ursachen sind nicht hinreichend erforscht. Die Primärliteratur spricht ja immernoch von einer "unerklärten" Komponente der Gender Pay Gap. Das ist der Teil, der dann einfach salopp der Diskriminierung zugeschrieben wird, weil man gerade keine andere Erklärung zur Hand hat.


melden