Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:54
Zitat von powerbottompowerbottom schrieb:Was ich tatsächlich schlimm finde und hier wohl auch einen berechtigten Beitragsgrund hat, ist dass die Gleichberechtigung bislang immer zu Gunsten der Frauen ging.
:D Schöne Stilblüte


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Kohle bringen ja wir Männer heim, und die sollen beleidigt werden um das Geschäft anzukurbeln? Das verstehe wer will^
Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Männer in dem Clip - wenn sie ehrlich sind - wieder finden.

In der Hauptsache Männer, die Sachen sagen wie
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Kohle bringen ja wir Männer heim,
[...]
Kann es sein, dass der Geist, der diesem zitierten Satz innewohnt, derselbe ist, der der Werbung innewohnt? :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber ich frage mich viel mehr wie der Clip das Geschäft ankurbeln soll?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie gesagt, ich bin da zu wenig Experte, aber eine Werbung muss/sollte ja zum Kaufen anregen. Als Laie sehe ich hier den Sinn nicht. Oder ich bin zu wenig empfänglich oder verstehe die unterschwellige Kaufaufforderung nicht.
Na indem die Leute in die Geschäfte "stürmen" um der Mutter zum Dank was Schönes zu kaufen, weil Papa ja so unfähig ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Prinzipiell halte ich es auch wie mit dem Valentinstag: Ich denke Vater- und Muttertag sind Feiertage zu Gunsten des Kommerz.
Stimme ich mit überein. Wer seine "Dankbarkeit" nur über Kommerz zum Ausdruck bringen kann, der kauft halt was. Wir hingegen haben die gemeinsame Zeit im Fokus. Die herkömmlichen "Geschenke" Blumen, Pralinen bla bla bla - gibt es zwischendurch immer dann, wenn einem danach ist. Wer aber einen besonderen Tag braucht - so what. Why not? Wer's anders nicht rafft....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Männer in dem Clip - wenn sie ehrlich sind - wieder finden.

In der Hauptsache Männer, die Sachen sagen wie
insideman schrieb:
Die Kohle bringen ja wir Männer heim,
[...]
Kann es sein, dass der Geist, der diesem zitierten Satz innewohnt, derselbe ist, der der Werbung innewohnt? :D
Ich sah keine durchtrainierten Männer in dem Video die besser kochen können als die Frau ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na indem die Leute in die Geschäfte "stürmen" um der Mutter zum Dank was Schönes zu kaufen, weil Papa ja so unfähig ist.
Um mit dem Video das zu erreichen benötigt man aber etwas mehr Phantasie als ich habe. Wurde das erreicht?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:15
@insideman

Glaubst Du, das Video hat eine entsprechende Auswirkung, dass man stattdessen den Muttertag zuhause ausfallen lässt? Es wird ja eigentlich gehyped, indem man darüber spricht. :Y:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaubst Du, das Video hat eine entsprechende Auswirkung, dass man stattdessen den Muttertag zuhause ausfallen lässt? Es wird ja eigentlich gehyped, indem man darüber spricht. :Y:
Wie ich schon schrieb, ein Unternehmen will doch verkaufen? Gina Lisa lebt davon auf den Titelseiten zu sein, egal ob positiv oder negativ, Hauptsache im Gespräch.

Aber ein Geschäft? Aber ich bin kein Marktetingexperte, also ich muss das nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sah keine durchtrainierten Männer in dem Video die besser kochen können als die Frau ;)
Ich auch nicht.
(Aber ich habe den auch nicht bis zu Ende gesehen, glaube dir aber dass auch im letzten Teil diesbezüglich nichts kam)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:21
@insideman

Und warum sollten sie jetzt nichts mehr verkaufen? Selbst wenn die Frauen dort ein Festagsmenü einkaufen, zu Ehren ihres Ehrentages mit Augenzwinkern.

Ich sehe das nicht so verbissen und würde auch ein Gegenvideo zum Vatertag nicht mit großem Entsetzen kommentieren. Da bin ich vermutlich zu gechilled für, als überall was drin zu sehen. Gibt Schlimmeres!

Mit Gina Lisa hast Du Recht - Hauptsache im Gespräch, egal wie!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und warum sollten sie jetzt nichts mehr verkaufen? Selbst wenn die Frauen dort ein Festagsmenü einkaufen, zu Ehren ihres Ehrentages mit Augenzwinkern.
Ich sagte nicht, dass deswegen keiner mehr kauft, ich sagte, dass ich den Mehrwert so eines Videos nicht verstehe. Und es scheint wohl Männer zu geben die sich darüber beschweren, also vielleicht hat der eine oder andere seine Einkäufe wo anders gemacht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ich sagte, dass ich den Mehrwert so eines Videos nicht verstehe
Um solche Diskussionen anzuregen. Zu zeigen, dass nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Es ist doch absichtlich so plakativ überzeichnet. Oder erkennen sich viele Väter oder überhaupt viele Männer darin wieder?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:also vielleicht hat der eine oder andere seine Einkäufe wo anders gemacht.
So what? Ich kaufe auch in unterschiedlichen Läden ein. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ihre Bestimmung ist es eigentlich das jeden Tag zu machen, nur Frauen haben was dagegen.
Genau das hatte ich geschrieben.
Zitat von powerbottompowerbottom schrieb:Das gibt es bereits. Nennt sich Weiberwochenende.
Ca. 4 Mal im Monat.
Ich meinte ein Pendant zu der Muttertags-Werbung.
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Was aber gesellschaftspolitisch immer deutlicher wird, ist die Forderung nach einer Frauenquote, welche aber dann tatsächlich zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde.
Kannst Du die Quotendiskussion bitte im dazu gehörigen Thread weiter führen? Sonst diskutiert man alles dreifach parallel aus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde wirklich liebend gerne eine Diskussion über Erziehung mit führen.(...)Darüberhinaus würde ich dir ungerne meine Adresse schicken
Wie wär´s mit der PN-Funktion?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei JvM so kluge Leute sitzen. Insbesondere weil die provokante Wirkung von Seiten Edekas als beabsichtigt bewertet wird.
Die Leute bei JvM haben Abi und studiert und sind bekannt für provokante und humorvolle Werbung. Aus Blödheit werden die nicht zufällig lauter Szenen ausgewählt haben, die genauso auch Müttern passieren und überdies relativ harmlose "Missgeschicke", über die man noch lachen kann.
In den Kommentaren unter dem verlinkten Artikel schrieb jemand, das wäre als würde man zeigen, wie einer Mutter der Kinderwagen auf die Bahngleise rollt... aber genau das ist es eben nicht, denn keine einzige der Situationen ist wirklich gefährlich.
https://www.bayreuther-tagblatt.de/edeka-werbung-zum-muttertag-vaeter-fordern-boykott/?fbclid=IwAR2yp-DnVJZGcE6P10kEBPrQRzdtq35VzdZFnbWsTAA6GvdPxJ-3aXTQbuU
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann es sein, dass der Geist, der diesem zitierten Satz innewohnt, derselbe ist, der der Werbung innewohnt? :D
Ja, aber nur in dem Sinne als die Werbung die Klischees auf die Schippe nimmt.
Was nun leider viele nicht verstehen, sondern denken, das wäre alles wörtlich und als Kritik an Männern gemeint. :shot:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ein Unternehmen will doch verkaufen?
Kennst Du den Ausdruck "Imagekampagne"?

Damit wird nicht direkt für die Produkte, sondern um eine bestimmte Käufergruppe geworben.
Im Falle dieser Werbung würde ich sagen: Eltern mit Humor, die wissen, dass alle diese Situationen allen Eltern passieren.
Interessant ist ja, dass die Werbung die Männer mal nicht als Klischee zeigen (papa kommt abends nach Hause und weiß gar nicht, wie die Kinder drauf sind), sondern als Väter, die sich (mehr oder weniger erfolgreich, genau wie Mütter) um die Kinder kümmern. Vielleicht ungeübter, aber eben doch nicht nur in Sonntagsdaddy-Situationen.

Verkauft wird damit kein einziger Sonntagsbraten, aber es soll sich eine Zielgruppe angesprochen fühlen.
Ganz sicher wurde das auch nicht nur mal so experimentell gestartet, sondern vorher an Probanden getestet... und womöglich auch der Shitstorm einkalkuliert, wegen dem dann andere vielleicht erst recht mal bei Edeka einkaufen gehen, um sich von den Empörern abzusetzen.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:34
Zitat von FFFF schrieb:Im Falle dieser Werbung würde ich sagen: Eltern mit Humor, die wissen, dass alle diese Situationen allen Eltern passieren.
Ich fand das Video eher beklemmend, für Humor passte doch die Atmosphäre gar nicht. Ich habe sogar nach dem Video gedachte, das soll irgendeine todernste Botschaft sein.

Also den Humor muss man kennzeichnen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich fand das Video eher beklemmend, für Humor passte doch die Atmosphäre gar nicht.
Erinnerst Du Dich noch an deren Weihnachtswerbespot? Mit dem Opa, der alleine zuhause sitzt? An Weihnachten, dem Fest der Liebe? Der war auch nicht witzig, hat aber auch viele zum Nachdenken angeregt.

Da sollte sich auch jeder angesprochen fühlen....

Youtube: EDEKA Weihnachtsclip - #heimkommen
EDEKA Weihnachtsclip - #heimkommen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Manche Dinge weiß man erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat....und keine Gelegenheit mehr dazu bekommt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also den Humor muss man kennzeichnen.
Ernsthaft? :D :D :D
Sorry, aber das ist durch die Überspitzung (und die Gegenfrage, die man sich unweigerlich stellt: Sind Mütter denn wirklich immer perfekt? Natürlich nicht! Und dann fällt auf, dass sie genau die gleichen Fehler haben und machen, wie die, die gezeigt werden) ... ganz eindeutig.

@Interested
Aber nein, der Weihnachts-Spot sollte allen den Spaß an Weihnachten verderben! :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:42
Zitat von FFFF schrieb:Die Leute bei JvM haben Abi und studiert
Sind trotzdem im Marketing hängen geblieben.

Ich weiß, dass sich JvM nicht gerade die Ausschussware in die Büros setzt. Aber für provokante Werbung sind sie eben bekannt und der kalkulierte Shitstorm ist mittlerweile ja auch ein probates Mittel. Gerade weil die nicht ganz blöd sind, wissen die schon recht genau, was die da machen. Man liest ja vielleicht auch heraus, dass ich den Spot eher belustigend finde. Ich kann aber auch die nachvollziehen, die sich davon angepisst fühlen. Darüberhinaus finde ich Provokation um jeden Preis aus Unternehmenssicht relativ arm
Zitat von FFFF schrieb:Wie wär´s mit der PN-Funktion?
Ich will @gardner auch per PN nicht meine Adresse schicken.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 20:48
Zitat von FFFF schrieb:Philosoph82 schrieb:
Was aber gesellschaftspolitisch immer deutlicher wird, ist die Forderung nach einer Frauenquote, welche aber dann tatsächlich zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde.
Kannst Du die Quotendiskussion bitte im dazu gehörigen Thread weiter führen? Sonst diskutiert man alles dreifach parallel aus.
In diesem Thread geht es ja um die Frage nach der Diskriminierung des Mannes. Darauf hab ich passend dazu dies als gutes Beispiel dafür genommen, um damit aufzuzeigen, daß die Tendenz immer mehr dahin geht, die Frau auf Kosten des Mannes und auf Kosten der Gleichberechtigung zu bevorteilen. Von daher besteht sehr wohl ein Zusammenhang zum Thema dieses Threads. So lange kein Frauenquoten-Thema daraus entsteht und daraus gemacht wird, frage ich mich, was daran ein Problem sein soll, die Frauenquote als Beispiel für die immer stärkere Bevorteilung der Frau zu nennen. Ich hätte auch jedes beliebige andere Beispiel dafür nehmen können. Alles d'accord?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 21:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann aber auch die nachvollziehen, die sich davon angepisst fühlen. Darüberhinaus finde ich Provokation um jeden Preis aus Unternehmenssicht relativ arm
Dass die Provokation mit etwas Ironie-Erkenntnis auch positiv wirken kann, darauf könnte man nun auch schon kommen: Mutti ist eben nicht so perfekt, wie die Muttertags-Klischees es behaupten, und wie man an den ganzen Szenen sehen kann, haben sie auch nicht mehr das Monopol auf Kindererziehung - sonst kämen die Väter ja gar nicht erst auch (!) in die Situation, Fehler machen zu können.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will @gardner auch per PN nicht meine Adresse schicken.
Wer muss denn seine Adresse angeben, um per PN zu diskutieren?
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:So lange daraus kein Frauenquoten-Thema daraus entsteht und daraus gemacht wird, frage ich mich, was daran ein Problem sein soll, die Frauenquote als Beispiel für die immer stärkere Bevorteilung der Frau zu nennen. Ich hätte auch jedes beliebige andere Beispiel dafür nehmen können. Alles d'accord?
Nein, weil schon x mal ausdiskutiert.
Eine Quote ist keine Diskriminierung, wenn sie für 50% der Bevölkerung bei 30 oder 40% liegt.
Damit wird lediglich eine existierende Benachteiligung ausgeglichen oder ein politisch wünschenswerter Wert angestrebt, denn in vielen Vorständen sind Frauen noch immer weit in Unterzahl.
Kleines Beispiel: In der Instituts-Abteilung eines Freundes arbeiten 7 Personen in etwa auf einem Level und er hat seinen Job auch (!) deshalb bekommen, weil er als Behinderter für das Unternehmen die Behinderten-Quote aufbessert. Er macht einen ebenso guten Job wie die Kollegen und fällt fast nie aus, aber das hätte auch anders kommen können. Andere Betriebe hätten ihn womöglich als unkalkulierbares Risiko erst gar nicht eingestellt und lieber die Gebühr bezahlt, die fällig wird, wenn man zu wenige Behinderte einstellt.
Irgend einem Nicht-Behinderten hat er den Job weggenommen, könnte man denken.
Ist das nun für Nicht-Behinderte diskriminierend? Nein. Es gehört zum politischen Ziel der Teilhabe von Behinderten am Berufsalltag dazu.

Eien Bevorteilung würde es darstellen, wenn die Mehrzahl Frauen sein sollten. Das ist aber nicht der Fall, es geht ja nichtmal um 50% (außer in manchen Parteien) sondern je nach Bereich um 30 oder 40%.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 21:17
Zitat von FFFF schrieb:Ja, aber nur in dem Sinne als die Werbung die Klischees auf die Schippe nimmt.
Ja, klar, überzeichnet und klischeehaft, wie "der Mann bringt das Geld nach Hause".
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe sogar nach dem Video gedachte, das soll irgendeine todernste Botschaft sein.
Wer soll dir das glauben?
Oder hast du einen gesetzlichen Vormund?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 21:28
@FF

Eine Frauenquote ist genauso diskrimierend wie es auch eine Männerquote wäre. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Es ist nicht mit der Gleichberechtigung vereinbar, wenn bei der Stellenvergabe eine Person (unabhängig von Mann oder Frau) nur wegen der Einhaltung einer bestimmten Quote zum Zuge kommt und nicht die, welche für den Job besser geeignet wäre.

Aber lassen wir das besser sein, sonst wird daraus dann doch noch ein Frauenquoten-Thema in diesem Thread. Und genau das sollte doch möglichst vermieden werden, oder?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 21:36
Zitat von FFFF schrieb:Dass die Provokation mit etwas Ironie-Erkenntnis auch positiv wirken kann
Du meinst, es gibt eine höhere Botschaft wenn zartrosa künstliche Fingernägel beim Wintereifentausch abbrechen? es kann auch sein dass diejenige schlichtweg zu blöd dafür ist.


1x zitiertmelden