Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 20:51
@Interested

Also (einen überdurchschnittlichen) Maik mit 161cm Körpergröße wirst du allerdings in keinem Bundestland vorfinden, ein paar (in den Tests mitttelmässige) Maikes mit 161cm wirst du über den Bund verbreitet jedoch schon treffen...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 20:54
@Dr.Plöke

Ich werde mal drauf achten, Du wirst aber Recht haben...ist ja wie bei den Stewardessen. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 21:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist numal so. Warum so ein Gewese darum und das seitenlang?
und du fragst mich das? Willkommen mitten drin. Wünsche dir viel spass dabei.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 21:04
@kingquak

Nein, Dein Zitat war nur mein Einstieg. Ich meinte es an beide Seiten erklärend gerichtet. Nope! Ich will hier nicht drin sein. Ist meine Zeit zu kostbar. :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 21:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist meine Zeit zu kostbar. :)
Wenigstens durftest du den durch die Männersporleistungsnotenskala diskriminierten Maik mal kennen lernen.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 21:36
Puh, da hat man nur ein paar Tage ausgesetzt...
Also nachdem kein Nachweis erbracht werden konnte, dass die Umfrage "Was würdest Du tun, wenn alle Männer ab 21:00 Uhr Ausgangssperre hätten" diskriminierend ist, musste nun wieder der Einstellungstest der Polizei ausgebuddelt werden.
Dazu folgendes:
Was die Größe angeht, gibt es in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen, manche verlangen die gleiche Mindestgröße bei Männern und Frauen.
Was den Sporttest angeht:
Der Polizeidienst hat sehr unterschiedliche Anforderungen, eine davon ist körperliche Fitness im aktiven Dienst. Das Sportabzeichen in Silber weist als Mindestanforderung auf 3000m eine Differenz von 2:20 Minuten zwischen Männern und Frauen aus. Im Sprint über 30m 1:20 Sekunde.
Andere Anforderungen haben dazu geführt, dass u.a. gezielt Menschen mit Migrationshintergrund geworben werden, die zweisprachig aufgewachsen sind. Und nicht selten erfordert die Situation eine weibliche Beamtin, um eine Zeugin oder ein Opfer ansprechen zu können.
Davon abgesehen, möchte man (schon weil es sonst zu wenige Bewerber gibt) nicht eine Gruppe von 50% der Bevölkerung vom Polizeidienst ausschließen. In diesem Fall sprechen wir nicht über eine Minderheit. Trotzdem möchte man aus beiden Gruppen die fittesten aussuchen, also gibt es einen Sporttest, bei dem berücksichtigt wird, dass die eine Gruppe durchschnittlich nicht ganz so hohe Leistungen erbringen kann, wie die andere.
Würde man aber für alle die Leistungsgrenze auf gleiches Niveau senken, dann wären Männer dabei, die durchschnittlich nicht so fit sind wie Frauen, die die selbe Leistung bringen.
Überhaupt geht es bei der Fitness wohl viel mehr um Ausdauer, die man in Uniform mit Helm u.s.w. braucht, um z.B, Einsätze wie G7 durchzuhalten... auf der 10km Strecke ist die Differenz der Mindestanforderung des Sportabzeichens bei 9 Minuten, Bestleistungen Frauen/Männer beim Marathon haben in Deutschland 11 Minuten Differenz. Rennen können muss man die Strecke aber in jedem Fall.

@Atrox und andere meinen nun, Frauen hätten Probleme in Hundertschaften oder bei der Bereitschaftspolizei. Hier in Berlin sieht man das aber schon lange, ohne dass es der Polizeiarbeit Abbruch zu tun scheint. Z.B. bei Großveranstaltungen, wenn an Straßenkreuzungen 4 bis 6 Leute in voller Montur stehen, sind oft auch Frauen dabei. Ich denke nicht, dass Terrorabwehr auf die leichte Schulter genommen wird. Gegen Bomben und LKW helfen aber auch keine 100m-Sprints.

Eine andere Situation ist bei der Feuerwehr, die hier kurz angesprochen wurde. Ich denke, dass die Unterschiede auf der Hand liegen und auch deutlich machen, warum eine Frau eine gute Polizistin, aber nur in Ausnahmefällen eine ausreichend gute Feuerwehrfrau sein kann: Wenn es weit überwiegend auf körperliche Leistung ankommt, kann es keine unterschiedlichen "Gewichtsklassen" geben. In diesen Berufen haben Männer einen Vorteil.

@Atrox´ Beispiel mit dem Pflasterer ist wiederum nicht passend: Pflastersteine werden auf Paletten angeliefert, man bewegt sie mit Sackkarre und Schubkarre und das Verfestigen des Untergrundes geschieht per Maschine... der Rest ist auf den Knien arbeiten, Übung und Präzision, das können Frauen genauso wie Männer. Frauen heben auch schwere Lasten in der Pflege und arbeiten in Landwirtschaft und Gartenbau ganze Tage mit gebeugtem Rücken.
Bezahlt wird nach Stunden, nicht nach Stärke. Wie schnell ein Pflasterer arbeitet, hängt nicht von seiner Kraft ab, wenn er nur eine Sackkarre mit ... sagen wir ... 30kg Steinen bewegen kann. Genauso wenig hängt die Lösung eines Kriminalfalles zum überwiegenden Teil nicht von der Fitness einzelner Beamten ab, so lange die Grundanforderungen erfüllt sind. Nur sind manche Berufe traditionell immer noch geschlechterspezifisch besetzt, die es gar nicht sein müssten.

Werden Männer diskriminiert, weil sie beim Sporttest mehr leisten müssen? Erstens: Nein, aus den genannten Gründen. Wer von Natur statistisch eine höhere Leistung bringen kann, wird nicht diskriminiert, wenn die verlangt wird.
Zweitens: Wenn aber doch, dann von wem? Wer entscheidet Einstellungsvoraussetzungen der Polizei?
Die Aussage "Männer werden durch Einstellungstests diskriminiert" müsste dann ergänzt werden: "durch Männer".
Diskriminieren Männer sich also selbst? Nein. Es werden immer noch viel mehr Männer bei der Polizei eingestellt und die Aufstiegschancen sind für sie auch besser (so lange sie nicht wegen der Familie in Teilzeit gehen). Es bewerben sich nicht so viele Frauen, dass dafür Männer nicht genommen würden. Es ist auch nicht das Ziel, Männer aus dem Beruf fern zu halten.
Es wird also nicht zugunsten von Frauen diskriminiert, was hier immer wieder behauptet wurde, sondern nur eine zuvor tatsächlich bestehende Diskriminierung von Frauen im Polizeidienst teilweise aufgehoben.
Leider scheint es aber für manche nur so zu gehen, dass wenn eine Seite weniger diskriminiert wird, die andere darunter leiden müsse. Denen wäre vermutlich lieber, die Polizei wäre noch stärker unterbesetzt, als dass Frauen dort Dienst tun.


2x zitiert2x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 21:56
@FF
ich fasse mal grob die letzten Seiten zusammen
- es gibt eine bestimmte Leistung, die man als PolizistIn bringen muss und die gilt für alle, sonst kann man sich ja nicht sicher fühlen (hüstel)
- wenn ein Mann die gleichen Leistungen bringt wie eine Frau, die mit diesen Leistungen den Frauentest schafft, dann wird der Mann diskriminiert, wenn er nicht auch mit Frauenleistung genommen würde ( da kann ich nicht mal mehr husten)
- also wenn Frauen schon weniger leisten, dann sollen sie auch weniger verdienen, schliesslich wird ja generell nach Leistung bezahlt (hust)
- Frauen können ja bei der Polizei sein, aber dann eben im Büro oder so, das wäre fair ( starker Hustenreiz)

Zusammenfassung: wenn Frauen aufgrund geschlechtsspezifischer physiologischer Eigenschaften weniger leisten müssen in einem SportTest, dann ist das - egal wie - Diskriminierung. Naja, vielleicht nicht bei Wettbewerben (kleine Einschränkung), aber bei der Polizei.

nicht unfair ist es somit, Frauen weniger zu bezahlen
Frauen das Gleiche sportlich abzuverlangen, wie Männern
Frauen nicht teilhaben zu lassen an manchen Berufen, weil sie Frauen sind und "weniger" körperlich leisten können
Frauen zu diskriminieren.
Stört hier (fast) niemanden......
ich finde die Diskussion sehr aufschlussreich, denn man erkennt, wie leicht es fällt, Frauen immer noch zu diskriminieren und sich trotzdem im Recht zu fühlen. Weil man schützt ja schliesslich die Männer vor "Diskriminierung"


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:00
@Tussinelda
Ja, so weit hatte ich das auch überflogen.
Aber Du hast unterschlagen, dass Du eine männerhassende Radikalfeministin bist.
:trollbier:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde die Diskussion sehr aufschlussreich, denn man erkennt, wie leicht es fällt, Frauen immer noch zu diskriminieren und sich trotzdem im Recht zu fühlen.
Ich lach mich kaputt :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:14
@FF
ach, kürzen wir es ab, sag einfach FemiNazi zu mir....... :troll:

@Atrox
tja, da siehste mal, da musste lachen....ich lache, da dies ganze Geschwafel hier NICHTS daran ändert, dass Frauen bei der Polizei einen ein klein weniger anspruchsvollen Sporttest machen müssen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:15
Hier trinken zwei Frauen virtuelles Bier weil sie Männerdiskriminierung nicht verstehen.
Tja dann :wein:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kürzen wir es ab, sag einfach FemiNazi zu mir
Ein Mann dürfte das nicht, wetten?!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:18
@Tussinelda

Nein, das ist ja auch ok. Wenn man denn akzeptiert, dass Frauen nicht dem Manne gleich sind. Ich fordere lediglich gleiche Leistung für gleiches Geld. Aber das scheint ja nur von der anderen Seite her was gutes zu sein. Doppelmoral ist immer was feines.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:21
@Abahatschi
ich bin eben nicht religiös, daher fällt es mir schwer, an etwas zu glauben, dass nicht existiert ;) und es fehlt mir die Muße, das Nicht-Existente dann verstehen zu wollen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich fordere lediglich gleiche Leistung für gleiches Geld. Aber das scheint ja nur von der anderen Seite her was gutes zu sein. Doppelmoral ist immer was feines.
ach ja? Du forderst nicht gleiche Leistung für gleiches Geld. Du forderst mehr Leistung bringen als möglich oder weniger Leistung bringen als möglich und trotzdem das Gleiche Geld. Das verstehst Du nur nicht.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das verstehst Du nur nicht.
Nö, Du verstehst nicht dass der Mann bei körperlichen Leistung unterbezahlt ist.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:25
@Tussinelda

Ich denke wir definieren gleiche Leistung nur unterschiedlich.

Für mich gleiche Leistung: Mann und Frau tragen ein 30,5 kg Paket (passiert so z.B. bei DPD)

Du definierst gleiche Leistung: Mann trägt die 30,5 kg Pakete, Frau die leichteren, weil weniger Mitochondrien.

Kannst du so definieren, wenn du magst. Ist aber schon -euphemistisch ausgedrückt- ein bisschen albern.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:36
@Atrox
beide haben am Ende des Tages alle ihre Pakete an die entsprechenden Adressen gebracht. DAS zählt. Und sie werden allesamt beschissen bezahlt. DAS sollte Grund zum Aufregen sein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eide haben am Ende des Tages alle ihre Pakete an die entsprechenden Adressen gebracht.
Die Akzeptanz einer Frau die körperlich anstrengenden Aufgaben abzunehmen sinkt leider rapide, wenn diese sich das gleiche Gehalt erstreiten. Habe ich selber erlebt im Logistik-Bereich (verdammt, schon wieder eine persönliche Geschichte. Ich kann es nicht lassen). Aber nu, was ist schon eine Bandscheibe für ein paar Euro mehr? Im Pflegebereich interessiert es übrigens auch wenig, ob du Mann oder Frau bist, wenn eine 140 kg Patientin umgewuchtet werden muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und sie werden allesamt beschissen bezahlt. DAS sollte Grund zum Aufregen sein.
Lenkst du schon wieder vom Thema ab?


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lenkst du schon wieder vom Thema ab?
schon wieder? Und DAS von Dir? :D ich bitte um Belege, wann ich vom Thema abgelenkt habe. danke.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Akzeptanz einer Frau die körperlich anstrengenden Aufgaben abzunehmen sinkt leider rapide, wenn diese sich das gleiche Gehalt erstreiten. Habe ich selber erlebt im Logistik-Bereich (verdammt, schon wieder eine persönliche Geschichte. Ich kann es nicht lassen). Aber nu, was ist schon eine Bandscheibe für ein paar Euro mehr? Im Pflegebereich interessiert es übrigens auch wenig, ob du Mann oder Frau bist, wenn eine 140 kg Patientin umgewuchtet werden muss.
da gibt es auch keine Fitnesstests.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gibt es auch keine Fitnesstests
Inwiefern spielt das eine Rolle?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bitte um Belege, wann ich vom Thema abgelenkt habe. danke.
Hab ich doch zitiert.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.10.2018 um 23:12
@Atrox
da habe ich nur einen anderen Aspekt erwähnt, ansonsten war ich IM Thema.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Inwiefern spielt das eine Rolle?
Insofern, als das wegen eines Fitnesstests hier seit vielen Seiten behauptet wird, dass Männer diskriminiert würden. Obwohl ja Männer und Frauen mit den gleichen Situationen konfrontiert werden. Und nur bei der Prüfung ihrer durchschnittlichen Fitness der Test den TATSÄCHLICHEN Gegebenheiten angepasst ist.


1x zitiertmelden