Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Werbespot, in dem man sich über Schwule, Schwarze, Muslime, Juden, alleinerziehende Mütter, Kinder mit ADHS oder Senioren in gleicher humoristisch verbrämter herabsetzender Weise äußern würde, hätte einen gewaltigen Aufschrei zur Folge.
ja...oder es würde ja schon reichen wenn ein schwarzer Vater oder ein evt. arabisch stämmiger dabei wäre... so weit ist das Edeka doch nicht gegangen. Das gäbe auch garantiert einen noch größeren Aufschrei.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 19:09
Ich habe hier heute ein oder zweimal reingeschaut. Öfter ging es nicht, weil man den Kopf einfach nicht zu oft auf die Tischkante hauen sollte.

Ich gehe ja vollkommen mit, dass der Thread nicht wirklich diskriminierend ist, aber wie hier argumentiert wird, ist irgendwo zwischen „ich lach mich kaputt“ und „spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass der Mensch wegen Dummheit ausstirbt“.

Das echte Leben ist doch viel mehr Satire als ein Werbespot sein kann.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst Du mir mitteilen dass wenn Userin @Hayura keine Männerdiskriminierung sieht...es auch keine gibt?
Nein, aber ich denke, dass auch Frauen an der Diskussion über Männer-Diskriminierung teilnehmen können, denn immerhin teilen sie mit ihnen den gleichen Planeten, oft sogar das Leben.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich frage mich schon lange, warum Feministinnen besser beurteilen können, was Männer fühlen und was nicht,
Solche Fragen stellt man sich nur, wenn man stets darauf bedacht ist, möglichst alle einer Gruppe ("Feministinnen"/"Männer") in einen Topf zu werfen und möglichst alle in der Gruppe auftretenden verschiedenen Meinungen zu ignorieren und nur eine Meinung als eine von allen angenommene postuliert.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Deinem Auftreten hier entnehme ich, dass du so einen Spot zum Vatertag, natürlich mit einem "Danke Papa, dass du nicht Mama bist" am Ende, völlig unproblematisch, da ironisch, finden würdest. Dann passt es doch.
Ich rege mich ja auch nicht auf... ;)
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Du bist noch nicht in der modernen Ära der Identitätspolitik angekommen,
Doch, aber ich denke nicht, dass eine gesellschaftliche oder politische Entwicklung immer nur in eine Richtung gehen und alles immer schlimmer werden muss.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Du solltest in der Neuzeit ankommen. Das wird noch ein riesiger Spaß!
Zunächst mal habe ich in dieser Diskussion meinen Spaß.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Wie wäre es, wenn man keines herabsetzt?
Nach wie vor sehe ich keine Herabsetzung eines gesamten Geschlechtes in dem Spot.
Erstens weil er offensichtlich satirisch ist, zweitens sind die Situationen völlig normal.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Du schreibst aber auch einen Mist, mein lieber Herr...
ZUmindest begründe ich den Mist, und rotze nicht nur ein paar Sätze in den Thread.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:FF schrieb:
Für einen Werbeclip finde ich das eher sehr realistisch
Oje...
... oder auch mal nur einen Seufzer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:in Werbespot, in dem man sich über Schwule, Schwarze, Muslime, Juden, alleinerziehende Mütter, Kinder mit ADHS oder Senioren in gleicher humoristisch verbrämter herabsetzender Weise äußern würde, hätte einen gewaltigen Aufschrei zur Folge.
Du hast noch keine andere satirische Werbung jemals gesehen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum darf man denn dann auf Vätern schon so herumhacken? Der Spot wäre um Längen besser, wenn er Klischees aufbrechen und nicht aufwärmen würde.

Warum müssen Männer automatisch unsensibel sein?
Er zeigt Männer bei alltäglichen Erziehungsproblemen. In fast allen Szenen reagieren sie nicht unsensibel, sondern merken, dass sie einen Fehler gemacht haben, sich ungeschickt verhalten haben u.s.w..
Zitat von InterestedInterested schrieb:es war ein überzogenes Beispiel um aufzuzeigen, dass nicht jede Mom, eine Supermom ist und der Muttertagsspot mit den "unfähigen" Vätern eben auch nur überzogen dargestellt ist.
Überzogen erscheint höchstens die Aneinanderreihung. Es wird aber nicht gezeigt, dass ein Mann überhaupt nichts kann, sondern dass jeder der Väter einen (!) Fehler macht oder ein (!) Missgeschick erlebt.
Überzogen wirkt es vielleicht, weil es in düsterem Schwarzweiß eine Ernsthaftigkeit bekommt, die es eigentlich gar nicht hat. Wie gesagt, passiert keinem der Kinder etwas schlimmes.
Zitat von InterestedInterested schrieb:es gibt zum Glück Männer in meinem Umfeld, die lachen drüber und finden ihn witzig.^^
Dann sind das alles unsensible Kerle, die Männer für unfähig halten, Kinder zu erziehen?
Oder sehen die das doch ähnlich wie ich - oder sehen sie, dass viele Väter, die weniger geübt im Umgang mit ihren Kindern sind, genau so etwas erleben und Mütter oft denken, dass ihnen sowas nicht passieren würde?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:10
@FF
Zitat von FFFF schrieb:ZUmindest begründe ich den Mist, und rotze nicht nur ein paar Sätze in den Thread.
Nein, du rotzt ganze Textwände von Unsinn in die Diskussion. Wenigstens gibst du zu Mist zu schreiben, immerhin.
Zitat von FFFF schrieb:Nach wie vor sehe ich keine Herabsetzung eines gesamten Geschlechtes in dem Spot.
Erstens weil er offensichtlich satirisch ist, zweitens sind die Situationen völlig normal.
Und dies, werte FF ist auch nur Deine unbedeutende Meinung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:13
@Bottner29
Diskussionen bestehen nunmal daraus, dass man Meinungen austauscht. Ich bevorzuge tatsächlich, meine eigene zu äußern.
Haben wir das jetzt geklärt, dass Du mit meiner Meinung nichts anfangen kannst?
Oder möchtest Du das noch ein paar mal auf unterschiedlich herabsetzende Weise formulieren?

Schön, dann kann es ja mit der Diskussion weiter gehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:14
Zitat von FFFF schrieb:Nein, aber ich denke, dass auch Frauen an der Diskussion über Männer-Diskriminierung teilnehmen können, denn immerhin teilen sie mit ihnen den gleichen Planeten, oft sogar das Leben.
Ich schließe Frauen von dieser Diskussion nicht aus, nur von der Bewertung ob es diskriminierend ist oder nicht / das legen Betroffene fest.
Bist Du Betroffener?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:21
@Abahatschi
Ich kann feststellen, dass etwas für jemanden diskriminierend sein kann.
Ich kann jemandem nicht absprechen, sich diskriminiert zu fühlen.
Ich kann eine diskriminierende Absicht erkennen, oder eine unabsichtliche Diskriminierung.
Für all das muss ich nicht der diskriminierten Gruppe angehören und wie @Interested schon feststellte, fühlen sich Männer in ihrem Umfeld durch den Werbeclip nicht diskriminiert, andere hier im Thread aber doch.
Ist also der Clip diskriminierend, oder verstehen ihn nur manche so?
Können das Betroffene, die sich diskriminiert fühlen oder eben nicht, besser beurteilen als Außenstehende, die es vielleicht weniger emotional betrachten?


2x zitiert1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:31
@Abahatschi
1. An welcher Stelle wurde mit dem Werbeclip ein Mann sexuell belästigt?
2. Womit wurden Männer diskriminiert, wenn sie in Alltagssituationen gezeigt werden, die auch Mütter erleben?
3. Wo habe ich "mimimi" geschrieben?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:32
@FF

Du diskutierst ja nicht. Ich habe genug Beiträge von dir gelesen um zu wissen, das es nichts bringt.
Du möchtest lediglich, das man deine Meinung annimmt. Du hättest meinen ersten Beitrag ignorieren können, sprich, mir meine Meinung lassen können. Das wolltest du nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Oder möchtest Du das noch ein paar mal auf unterschiedlich herabsetzende Weise formulieren?
Herabsetzend? Justiere deine feinen Satire-Antennen nochmal und rede dir einfach ein, das meine Beiträge reine Ironie sind.
Hast bei der Edeka Werbung auch so gemacht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:34
@FF
1. war ein Beispiel
2. Das Kind sieht es wohl anders, Männer können es nicht, sonst wäre es nicht dankbar.
3. in 2.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:37
Soll man lachen, soll man weinen?

:D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:42
@Abahatschi
1. Ein unpassendes Beispiel, weil eine Frau, die "Pussy Grabbing" erlebt, konkret sexuell belästigt wurde, sonst wäre es kein "Pussy Grabbing".
2. Den Werbeclip haben nicht die Kinder, sondern Werbefuzzis gedreht. Die Aussage "Danke, dass Du nicht wie Vati bist" ist nicht die eines Kindes, sondern des Werbeclips. Der, anders als viele anderen Werbeclips, aber genauso wie viele aus dem gleichen Haus und auch einige von Edeka schon, mit satirischen Mitteln eine doppelbödige Botschaft hat.
3. Eine Frage, womit Männer in dem Clip denn nun diskriminiert werden, ist ein Vorwurf, dass die, die sich diskriminiert fühlen, "mimimi" machen?
Und da wirft man mir vor, ich würde in den Clip zu viel rein interpretieren....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:44
Mal ein paar kurze Fragen in die Männerrunde.

Was ist so schlimm daran, sein Kind auf dem Spielplatz pinkeln zu lassen? (Das habe ich schon so oft beobachtet - vermehrt von Müttern.)
Was ist so schlimm daran, den Mixerdeckel nicht aufgesetzt zu haben? (Ist doch schon vielen passiert - ist wie den Herd nicht anschalten.)
Was ist so schlimm daran, beim Kämmen die Haare zu ziepen? (Passiert ständig und geht schnell bei langen Haaren.)
Was ist so schlimm daran, seinen pubertierenden Sohn beim Wi.... zu erwischen? (Ist bestimmt beiden Elternteilen schon passiert.)
Was ist so schlimm daran, keinen Zugang zu einem pubertierenden Mädchen zu finden? (Passiert bestimmt tag täglich.)
Was ist so schlimm daran, im Eifer des Gefechts den Ball gegen den Kopf zu werfen? (War ja keine Absicht!)
Was ist schlimm daran, dass ein Kind seine Schüssel runterschmeißt? (Machen viele Kinder und heulen dabei.)
Was ist schlimm daran, dass ein Vater während der Gute Nacht Geschichte einschläft? (Ist menschlich und passiert!)

Warum wird das hier von einigen Männern gegen sich genommen? Das sind einfache Alltagssituationen und der Schlusssatz hat entsprechend welche Aussagekraft? Keine! Und vom Klischee hatten wir ja schon gesprochen. Lustig, dass es immer noch Frauen gibt, die das Klischee für sich beanspruchen und Männer, die eifrig darum zu kämpfen scheinen. :D
Zitat von FFFF schrieb:Für all das muss ich nicht der diskriminierten Gruppe angehören und wie @Interested schon feststellte, fühlen sich Männer in ihrem Umfeld durch den Werbeclip nicht diskriminiert, andere hier im Thread aber doch.
Ich habe wirklich Männer in meinem Umfeld nach diesem Spot befragt - die, die ihn bis dahin nicht kannten, sahen ihn sich an und konnten wirklich darüber lachen und keiner fand sich auch nur im Ansatz diskriminiert, als ich von dieser Diskussion hier erzählte, wurde nur mit dem Kopf geschüttelt.

Also Männer - in welchem der Beispiele fühlt ihr euch herabgesetzt?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:46
1. braucht man Kontakt um zu diskriminieren? Du jetzt wohl auch nicht, Du verstehst auch das Wort Beispiel nicht.
2. Lenk nicht ab, oder denkst Du wirklich dass ich glaube das Kind hätte den Clip entwickelt?
3. Diskriminierend ist dass Du ihnen die Diskriminierung absprichst...arroganterweise...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:48
@Bottner29
Auf reine ad hominem-Beiträge antworte ich nicht.

@Abahatschi
Ich warte immer noch darauf, was Du als Diskriminierung in dem Clip betrachtest. Bitte lies den Beitrag von @Interested vorher.
Bis das nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren, wer sich wovon diskriminiert fühlen darf oder nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also Männer - in welchem der Beispiele fühlt ihr euch herabgesetzt?
In allen, und jetzt? Willst Du festlegen dass es nicht so ist?!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:49
@Abahatschi
Einfache menschliche Probleme bei der Kindererziehung zu zeigen ist diskriminierend?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:50
@FF
Wenn einseitig, ja.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 21:50
@Abahatschi

Was ist denn so verdammt diskriminierend an diesen Alltagssituationen? Das Kinder pinkeln müssen, das nasse lange Haare beim Kämmen ziepen können, dass man vergisst einen verdammten Deckel aufzusetzen, plötzlich in ein Zimmer kommt und in eine komische Situation platzt, keinen Zugang zu seinen Kindern findet, beim Spiel und Toben mal was passieren kann, ein Essen nicht schmeckt und die Schüssel auf dem Boden landet, man kaputt und erschöpft ist und einpennt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst Du festlegen dass es nicht so ist?!
Nein - I'll grab you by the pussy :P: :D


1x zitiertmelden