Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:45
Ich kämpfe ja wo man nur kann dafür, dass Väter auch in Deutschland als gleichwertiger Elternpart wahrgenommen werden, entgegen dem rückständigen deutschen Familienrecht.

Zunächst hatte ich mich auch über den Spot geärgert. Andererseits geht durch eine Werbung, die ein spinaler Reflex ohne Hirnbeteiligung war, die Welt nicht unter.

Meine Fantasie in einer Umkehr des Spots wäre es jetzt nicht, dass man Mütter herabsetzt, das wäre billig.

Ich hätte eher eine Idee für eine Aldi Werbung:

Familie mit Einkaufswagen in einer Edeka Filiale.

Mama schaut nach Obst und findet eine völlig verfaulte Birne.
Darüber hängt das Schild: Wir lieben Lebensmittel.

Papa rutscht auf dem zu nass gewischten Boden aus und fliegt auf die Fresse und reisst einen Korb mit überteuertem Süßkram um.

Die Kinder streiten sich an der Kasse um den dort platzierten Quengelschrott.

Am Ende kostet der halbvolle Einkaufswagen 156,72€. Alle schauen schockiert.
Beim rausgehen zockt ein Bettler noch das Portemonnai von Mama.

Schwenk zu Aldi, gleiche Familie, voller Wagen 63,91€

Puh, gut dass Du nicht Edeka bist, mein Aldi.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:54
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wo Männer in dieser strukturell noch Patriarchalen Gesellschaft diskriminiert werden frage ich mich immer noch.
Bist Du ein Mann?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich störe mich einfach...
Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen, wenn du dich überhaupt nicht so siehst? ! :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:57
@Interested
Hä? Ich sehe da nur Väter, demnach fühle ich mich persönlich nicht angesprochen. Und wieso mir dieser Clip missfällt, hab ich hier schon mehrmals erörtert. Der darf mir ja auch missfallen, wenn ich mich nicht persönlich angesprochen fühle, oder?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hä? Ich sehe da nur Väter, demnach fühle ich mich persönlich nicht angesprochen.
Oh, dann habe ich das wohl missverstanden. ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was soll mir das also als Mutter nun sagen? "Ich kann den Mixer wenigstens bedienen, deswegen find ich den Muttertag ganz toll, weil er genau diesen Umstand ehrt"?
Werd ich hier nicht wieder absichtlich in eine bestimmte stereotype Rolle gedrängt, nämlich als die, die den Haushalt perfekter beherrscht, als das männliche Pendant?
Dann werden hier gar nicht die Väter diskriminiert, sondern die Mütter?

:D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Tja das kann man so sehen, kann man aber eben auch nicht. Das video zeigt vielmehr, dass auch männer sich (endlich) um kinder kümmern, dass es nicht mehr normal ist als mann nach der arbeit nach hause zu kommen und die füße in die pantoffeln zu packen, den kindern kurz den kopf zu tätscheln und später noch einen gute nacht kuss zu geben.
Und sagt dann auch gleich das sie das lieber der Frau überlassen sollten :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann werden hier gar nicht die Väter diskriminiert, sondern die Mütter?
Ja, eigentlich sagt die Werbung das Kindererziehung Frauensache ist und die sich gefälligst die Zeit nehmen sollen, anstatt an Karriere oder ähnliches zu denken :Y:

Und nun sollten wir mit der Erkenntnis in einen Frauendiskriminierungsthread wechseln :P:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann werden hier gar nicht die Väter diskriminiert, sondern die Mütter?
Naja, indirekt schon auch, ja. Ich finde das als Muttertagsclip sehr ungeeignet, weil hier nicht der Fokus auf dem liegt, was Mütter täglich so leisten.
Aber am meisten stört, dass Väter hier so abgewertet werden. Beides bedingt ja einander - das habe ich bereits mehrfach erklärt. ;)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, eigentlich sagt die Werbung das Kindererziehung Frauensache ist und die sich gefälligst die Zeit nehmen sollen, anstatt an Karriere oder ähnliches zu denken :Y:
:D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:13
So, meine restlichen weltbewegenden 96 allmy Beiträge müssen warten... :D

Die Edeka Werbung ist als Gesellschaftskritik zu verstehen und hat ja immerhin zur entsprechenden Diskussion angeregt. :Y:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das hätte für den Vatertag doch viel besser gepasst, oder nicht?
Sehe ich nicht so. Da darf gern die mutter die trottelrolle einnehmen. Wie soll sonst die message aussehen? Danke papa, dass du trottel dich wenigstens bemühst? Na herzlichen glückwunsch zum vatertag :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:die Perfektion dieser Aufgaben aber scheinbar immernoch der Mutter vorbehalten ist.
Und genau davon sehe ich nichts. Es wird keine mutter gezeigt, die die aufgaben perfekt ausführt. Es wird sich lediglich bedankt, dass mutti nicht papa ist. Das kann alles bedeuten von perfekt bis hin zu "du bist wenigstens nicht so behaart". Was aber fehlt, ist das äquivalent der tollpatschigen mutter und das passt mMn eben besser zum vatertag.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich störe mich einfach an dem Umstand, dass hier suggeriert wird, dass man eine Elternrolle nur dann zelebrieren kann, indem man die andere Elternrolle herabsetzt. Und genau das geschieht nunmal mit dem Clip.. Was soll mir das also als Mutter nun sagen? "Ich kann den Mixer wenigstens bedienen, deswegen find ich den Muttertag ganz toll, weil er genau diesen Umstand ehrt"?
Werd ich hier nicht wieder absichtlich in eine bestimmte stereotype Rolle gedrängt, nämlich als die, die den Haushalt perfekter beherrscht, als das männliche Pendant?
Wenn du das für dich herauslesen willst, kannst du das natürlich gern tun. Ich fühle mich nicht in eine rolle gedrängt, weil ein werbespot das so zeigt. Dafür muss man wohl wirklich ersteinmal mutter werden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du ein Mann?
Nein wieso?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:20
@Interested
Ich weiss garnicht, was du hast. Du regst dich doch auch über jene auf, die sich über den Clip aufregen.

Du regst dich sehr oft über Menschen auf, die sich über irgendetwas aufregen. Damit bist du aber nunmal auch ein Mensch, der sich über etwas aufregt. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Und genau davon sehe ich nichts. Es wird keine mutter gezeigt, die die aufgaben perfekt ausführt. Es wird sich lediglich bedankt, dass mutti nicht papa ist.
Ja nun... nachdem so ziemlich jeder Papi so ziemlich alles im Clip falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte, fällt dieser Spruch. Was soll er also bedeuten? Nein, natürlich nicht, dass Mama das viel besser macht. Schon garnicht, weil es ja explizit ein Clip zum MUTTERtag ist.
Und Mutti scheint ja anders, als Papi zu sein, sonst würde man diesen markanten Unterschied nicht noch extra betonen müssen.

Ergo: Mama und Papa haben eklatante Qualitätsunterschiede bei der Bewältigung der gleichen Aufgaben.


Ich hoffe wirklich, dass das Pendant zum Vatertag kommt. Und dann bitte nicht geschönt, weil man Mutti nicht verärgern will. Erst dann würde es passen. Ich schätze Edeka aber als nicht so mutig ein. Leider.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:23
Zitat von HayuraHayura schrieb:Nein wieso?
Ja, dann ist es relativ einfach: Du brauchst Dich nicht fragen ob es Männerdiskriminierung gibt, Du kannst es als Nichtbetroffene eh nicht einschätzen, Dir wird es nie passieren dass Du wie ein Mann diskriminiert wirst. Höre einfach den Betroffenen zu und glaube ihnen.
Deswegen ist der Satz einfach nur Häme:
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wo Männer in dieser strukturell noch Patriarchalen Gesellschaft diskriminiert werden frage ich mich immer noch.



4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann ist es relativ einfach: Du brauchst Dich nicht fragen ob es Männerdiskriminierung gibt, Du kannst es als Nichtbetroffene eh nicht einschätzen, Dir wird es nie passieren dass Du wie ein Mann diskriminiert wirst. Höre einfach den Betroffenen zu und glaube ihnen.
Der Geist eines anderen Users lebt dir inne :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb::D
Du lachst. Das geht ja noch weiter.
Damit unterstützt Edeka das alte Rollenbild und das passend zur Europawahl. Ich nehme also an wer Edeka unterstütz unterstützt auch die AfD!!11!!

Im AfD-Thread geht's dann weiter :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Und genau davon sehe ich nichts. Es wird keine mutter gezeigt, die die aufgaben perfekt ausführt. Es wird sich lediglich bedankt, dass mutti nicht papa ist. Das kann alles bedeuten von perfekt bis hin zu "du bist wenigstens nicht so behaart". Was aber fehlt, ist das äquivalent der tollpatschigen mutter und das passt mMn eben besser zum vatertag.
Nun, ich denke unbestritten kann man sagen das die Werbung sagen soll: Mama stellt sich nicht so doof an und ist nicht so überfordert.
Das weg zu interpretieren bedarf schon großer Ignoranz.

Ob man darin dann Satire oder sonst was anderes liest ist dann vielleicht individuell, aber was hier teilweise interpretiert wird ist schon abenteuerlich :D

Spoiler
Außer natürlich meine Interpretation bisher :troll:



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:34
Zitat von FFFF schrieb:Nein, das sind eben keine Stereotype sondern reale Situationen, die allen (!) Eltern passieren!
naja aber nicht so wie es im Clip dargestellt wird...es ist halt übertrieben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und obwohl ich einen sehr schwarzen Humor habe, konnte ich bei diesem Clip überhaupt nicht lachen. Einfach, weil es wohl schon so übertrieben dämlich war.
ja übertrieben dämlich genau
Zitat von gastricgastric schrieb:In stressigen situationen kann alles passieren... auch fehler bei der bedienung eines küchengerätes und ein schreiendes kind im stuhl sehe ich durchaus als stressig an. Da hab ich schon ähnliche fehler gemacht ohne schreiendes kind im nacken.
Ja logisch, ist halt eine Stresssituation.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Warum zeigt man dann nicht Mütter in solchen Situationen? Der Spruch "Danke Mama, dass du nicht Papa bist" impliziert ja somit, dass Mama das alles viel besser kann und macht, als im Clip (durch Väter) dargestellt. Und das finde ich persönlich eben daneben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube auch kaum, dass zum Vatertag ein ähnlich gelagerter Spot kommen dürfte, der Mütter in gewisser Weise abwertet, um Väter emporzuheben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
....das gäbe wohl n Riesenaufschrei bzw. wie ein "Rückfall in alte Zeiten"....wenn man Frauen derart dümmlich darstellen würde. Binb ich mir ziemlich sicher.

Aus meiner eigenen Erfahrung bspw. meinen Eltern kann ich nur sagen, dass es einige Dinge gibt wo meine Mutter absolut keinen Plan hat :D und das ist halt alles technische.
Ob es nun bestimmte Funktionen der Fernbedienung oder des Telefons sind...mein Vater muss es ihr halt immer wieder erklären. "DA musst du drücken, dann rufst du das auf" usw… .:D is ja ganz witzig, und ist halt so.
Sicherlich auch ne Generationensache klar.
Aber dafür gibt es wiederum eben auch andere Dinge wo mein Vater keinen Plan hat... halt wenn es um Wäschewaschen oder putzen usw... geht.
Es sind halt bestimmte Dinge die Vater oder Mutter bzw. Mann und Frau besser können, da ist nix schlimmes dabei.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:@Interested
Ich weiss garnicht, was du hast. Du regst dich doch auch über jene auf, die sich über den Clip aufregen.
Wo denn? :D Ich rege mich keinesfalls auf. Ich wundere mich nur über die Aufregung. :D Ich wundere mich, welche Hartgesottenen^^ sich hier überhaupt angesprochen fühlen?! Wie gesagt, es geht um Gesellschaftskritik, es geht eben genau um jene Klischees und die werden hier schön auf die Schippe genommen - warum da nun einige so heftig drauf anspringen, erschließt sich mir nicht so wirklich. Na ja, vielleicht doch. ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:. Ich schätze Edeka aber als nicht so mutig ein
Aber mutig genug, dass sie diesen Echauffierhochzehn Clip gebracht haben. :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:warum da nun einige so heftig drauf anspringen, erschließt sich mir nicht so wirklich. Na ja, vielleicht doch. ;)
Ja? Warum denn?
Lass mich raten. Gleich kommen so hohle Phrasen, wie "nur getroffene Hunde bellen" und so'n Rotz. Man kann den Clip nicht einfach nur total überzogen und unnötig finden, ohne dass man davon selbst - in irgendeiner Weise - getriggert wurde, stimmt's?

Dabei fand ich die Interpretationen, um den hier gutzureden, schon fast aufregungswürdiger, als die Intention und Message des Clips an sich. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber mutig genug, dass sie diesen Echauffierhochzehn Clip gebracht haben. :D
Wart mal den Shitstorm ab, den das Pendant dann verursacht. ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:52
@Kältezeit

Weißt Du, ich fand den Clip einfach gar nicht. Er hat mein Interesse nur geweckt, weil sich so darüber aufgeregt wird. Weil sich über völlig überzeichnete Szenen so in Rage geredet wird, dass man zum Edeka Boykott aufruft. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wart mal den Shitstorm ab, den das Pendant dann verursacht. ;)
Ich warte! Aber ich werde mich ganz sicher nicht darüber aufregen. Im Gegenteil, ich hoffe, sie holen so richtig weit aus und dann wird vielleicht auch klar, was man damit eigentlich meint.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 11:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und Mutti scheint ja anders, als Papi zu sein, sonst würde man diesen markanten Unterschied nicht noch extra betonen müssen.
Mutti IST oftmals anders als papi.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ergo: Mama und Papa haben eklatante Qualitätsunterschiede bei der Bewältigung der gleichen Aufgaben.
Eklatant würde ich es nicht nennen. Aufrgund gesellschaftlicher "zwänge" und rollen allerdings übung in unterschiedlichen bereichen und damit auch durchaus qualitätsunterschiede in unterschiedlichen bereichen. Es ist doch normal, dass väter nicht die übung in den alltäglichen bereichen haben, wenn ihr hauptaugenmerk in der versorgung liegt. Bedenkt man, dass immernoch der großteil der elternzeit von müttern übernommen wird, dann ist das nicht verwunderlich. Bedenkt man, dass immernoch der großteil der anderen personen abwertend über väter spricht, die sich um ihre kinder kümmern und der mutter die karriere überlassen, dann ist auch nicht verwunderlich, dass väter weniger oft und weniger lange in elternzeit gehen. Damit einhergehend fehlt dann eben die routine bei den gezeigten aufgaben. Wenn ich als mann mit kurzen haaren nicht täglich haare kämme, dann ziept es beim kämmen des kindes eben. Wenn ich nicht die routine beim füttern habe oder aber abgelenkt durch das kind bin, dann kann es eben passieren, dass gezeigte bilder passieren. Diese kritik an der gesellschaft, die man durchaus sehen kann, finde ich bspw klasse :D
Und im grunde kann ich dem herren hier nur recht geben:
Dennoch hat es damit auch Recht. Denn Kinder, die im System “Papa-ist-immer-auf-Arbeit” aufwachsen, werden auch weiterhin ihren Vater als denjenigen erleben, der häufiger gestresst ist und die Bedürfnisse des Kindes nicht so gut kennt wie die Mutter.
https://www.bento.de/politik/muttertag-warum-die-papa-feindliche-edeka-werbung-ungewollt-ins-schwarze-trifft-a-8c15ec28-a0f1-4985-ab04-06dd137a7d01

Danke edeka, dass du (ungewollt) auch solche interpretationen zulässt :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 12:05
@gastric
Ja, das kann man natürlich hineininterpretieren, so man denn will, wobei ich nicht glaube, dass es Edeka genau um das auch ging. Das Problem ist aber, dass die wenigsten sich in intellektueller Weise mit diesem tatsächlich vorhandenem Problem auseinandersetzen werden. Wie @Interested schon erwähnte, wird ja sogar zum Boykott aufgerufen, was ich völlig überzogen finde.

Ich kauf meinen Lachs weiter da. :D


melden