Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:03
Gibt es jetzt denn schon Beispiele für eine systematische Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft?
Hier wurden bislang ja eigentlich nur individuelle "Beispiele" genannt, von irgendwelchen eventuell frustrierten Männchen.... ;)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:04
@gardner

Naja, beispielsweise, dass wenn männer sich über so kleischeiß wie einen werbespot mit klischees beschweren sich als 'frustrierte männchen' bezeichnen lassen müssen.

Das würde so wohl nicht gemacht werden, wenn sich eine ethnische minderheit über einen spot aufregt, der klischees über sie benutzt hat. Selbst wenn der spot an sich harmlos war.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann mich über 'mama ist die beste' kaum aufregen als message.
Die Message impliziert ja nicht einfach, dass ein Kind die eigene Mama für die beste Mama hält. Das Ende sagt "Mama ist besser als Papa... period." Ein "Danke Mama, dass du nicht Papa bist", hat eine ganz andere Aussagekraft, als "Danke Mama, dass du meine Mama bist".

Edit:
Es geht vordergründig also gar nicht darum, die Mutter zu loben, weil sie als Mutter einfach toll ist, sondern, der Mutter zu danken, dass sie nicht so scheiße ist, wie Papa.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:12
Grob gesagt: Wenn Männer sich über Dinge beschweren, die man bei Frauen als legitimes Problem erachtet (Werbung mit Klischees über Männer, beschwerden über systeme in denen eher männliche rollenbildstrategien abgewertet werden), dann stellt mans ie als weinerlich dar und macht sich über sie lustig.

Das ist nicht konsqeuent.Entweder man hat allgemein einen 'dickes fell' ansatz, oder man hat allgemein eine 'zero tolerance' strategie.

Aber ich find es schon ein bisschen absurd,
Hier z.B. https://meedia.de/2018/05/07/sexistische-kackscheisse-mit-buegeleisen-werbung-zum-muttertag-kassiert-lidl-einen-shitstorm/

Da hat Lidl am Muttertag für Haushaltsgeräte mit 'zeit, danke zu sagen' geworben.
Würde ich als Frau mit den Augen rollen und genervt sein. DAS ist dann aber sexistische Kackscheiße, wie da getitelt wird.
Da ist es plötzlich keine ganz feinsinnige Satire, bei der natürlich klar ist, dass Frauen 2018 nicht mehr nur das mütterchen in der küche sind. Da tut keiner so, als würde diese werbung auf irgendwas anderes hinauswollen als 'jo....mama braucht vllt nen neuen mixer?'.
Zurecht.

Aber dann soll man doch nicht bei dem Edeka spot jetzt plötzlich leute als weinerlich bezeichnen, wenn es vor einem jahr noch sexistische kackscheiße war, klischees auszupacken.

@Intemporal

Wie gesagt, ich kann mich über sowas nicht aufregen. Aber ich muss durchaus anmerken, dass die, die sich gern über sowas aufregen, jetzt das alles gar nicht so schlimm finden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, ich kann mich über sowas nicht aufregen.
Also, ich reg mich schon darüber auf, wenn man ein Geschlecht nur dadurch aufwerten kann, in dem man das andere abwertet. Das ist halt Sexismus, ganz klassisch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich muss durchaus anmerken, dass die, die sich gern über sowas aufregen, jetzt das alles gar nicht so schlimm finden.
Das unterschreib ich. Fällt mir zwar nicht zum ersten mal auf, aber anmerken kann man's durchaus mal.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:19
@Intemporal

Man wertet nicht durch das auspacken von einem klischee so einfach ein geschlecht ab.
Wäre es jetzt die Linie der Regierung, dass Männer im Haushalt nix zu suchen haben, dann wär das was anderes. Das fänd ich aufregenswert.

Aber die Werbung hier ist mehr so 'denkt mal zurück an eure Kindheit. Hättet ihr gewollt, dass Papa versucht hätte all diese Dinge zu tun damals?' Und die meisten leute werden wohl denken, dass Papa damit ein bisschen überfordert gewesen wäre, ohne ihn deswegen für einen schlechten Vater zu halten. Darum ist das ganze eher unverfänglich, weil die Masse darin keine schlimme Aussage sieht.

Ich tu das auch nicht. Ich weiß natürlich aber auch, dass den Werbern klar war, dass da ein Shitstorm kommt. Wenigstens haben sie das gehofft. Die werden das sicherlich gefocustested haben, wie sie genau auf der Linie tanzen, dass ein paar sich aufregen aber die meisten es einfach für ne ganz lustige werbung halten.

Und das dürfen die auch, find ich. Ich fühle mich als Mann nicht verletzt davon, dass Edeka einen Shitstorm erzeugen wollte mit männlichen KLischees. Das dürfen die machen, ich bin immer noch ein klassischer mann der klassisch emännersachen macht und den keiner daran hindert oder deswegen verurteilt.
Und auch wäre ich vater wäre ich deswegen nicht besser oder schlechter angesehen, es ist ein blöder spot.

Das muss nicht jeder so sehen wie ich. Es gibt auch leute,d ie generell nicht wollen, dass Werbung solche KLischees perpetuiert und das ist in Ordnung. Mir geht es nur um KOnsequenz. Ich wäre auch nciht sauer, wenn man generell gegen solche Werbung vorgeht. Es ist Werbung, keine Kunst.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige, aber ich habe darauf hingewiesen, diesen spot hier zu diskutieren. Also keine Ahnung, was Du eigentlich willst. Es wird doch auch diskutiert, was ist Dein Problem?
Also den Link habe ich ja wohl hier in den Thread geworfen :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'denkt mal zurück an eure Kindheit. Hättet ihr gewollt, dass Papa versucht hätte all diese Dinge zu tun damals?' Und die meisten leute werden wohl denken, dass Papa damit ein bisschen überfordert gewesen wäre, ohne ihn deswegen für einen schlechten Vater zu halten.
Diese Interpretation kann ich da nicht nachvollziehen. Ich betrachte die Werbung, als das, was sie ist. Klisschees werden bedient, die man in beinah jeder schlechten Komödie schon mal gesehen hat. Hoffnungslos aufgeschmissene Männer in puncto Kindererziehung und Haushaltsführung, die die Frauen seit jeher bewältigen. Selbstverständlich viel besser, das erkennt jedes Kind, das muss am Ende noch mal gesagt werden.

Die Werbung ist so plump und ignorant, dass es keine tiefgründige Interpretation bedarf. Es wird bewusst mit Vorurteilen und Klisschees gearbeitet, eben weil das aufregt und das wissen die Produzenten natürlich. Klar soll das provozieren, das macht es meiner Meinung nach aber nicht weniger schlimm.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich fühle mich als Mann nicht verletzt davon, dass Edeka einen Shitstorm erzeugen wollte mit männlichen KLischees.
Ich glaube, dass kinderlose Männer (ich geh einfach mal davon aus, dass du keine Kinder hast ^^), sich von der Werbung auch nicht sooo getriggert fühlen, wie Väter, vor allem alleinerziehende.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:31
@Intemporal

Das kann schon sein. Männer ziehen sich den Schuh aber auch einfach seltener an. Man sieht ja teilweise hier, warum: Sie werden sonst weinerlich genannt.
Aber Edeka wird wohl zurecht nicht damit gerechnet haben,d ass irgendein 50 jähriger Vater den großen Boykottsturm losbricht. Denen ist sowas tendenziell eher egal. Ein kopfschütteln vielleicht und das war's dann.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:33
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das ist halt Sexismus, ganz klassisch.
ein leben ohne "sexismus" wäre öd' und fade - finde ich.
das gehört einfach dazu.

bekommt man 'eh nie weg...


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:36
@shionoro
Ich denke auch nicht, dass EDEKA als Unternehmen irgendwelche negativen Konsequenzen zu befürchten hat. Die Menschen werden nachwievor dort einkaufen, allenfalls sogar mehr Menschen und spätestens in einer Woche wird über diesen Spot nicht mehr diskutiert.

Aber so werden Vorurteile, wie im Clip behandelt, am Leben gehalten.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ein leben ohne "sexismus" wäre öd' und fade - finde ich.
Ich würde mich ohne zumindest deutlich weniger aufregen, hieße wohl mehr Langeweile.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles übrigens Dinge, die Männer gerne mal selbst von sich sagen. Und mit entsprechenden Bildern jeden social media Kanal zupflastern.
Dümmlicher Querverweis, wenn jemand etwas freiwillig von sich behauptet, ist es seine eigene Sache. Vielleicht lernst du da noch den Unterschied, zwischen freiwilliger Selbstdefinition und Pauschalurteile.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:37
Könnte mir (aufgrund fehlender Zeit alles zu lesen) eines klitzekleines up date der letzten Seiten bezüglich
des Edeka-Spots geben?
Also finden es mehr User als Diskriminierung des Mannes oder eher weniger?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:39
Grottenschlechtes Deutsch, sorry


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:42
Zitat von LaucottLaucott schrieb:klitzekleines up date
Bei Allmy nichts Neues - ich würde sagen die Zahlen in beiden Lagern haben sich stabilisiert.
Mis Andria hat auch vorbei geschaut.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber regen die Leute sich auf, der Clip wird kaum jemanden ernsthaft aufregen.
:D Tatsächlich glaube ich, dass du damit recht hast.

Ist ein bisschen traurig, wenn man schon den kleinsten Hauch nehmen muss, um sich über vermeintliche Doppelmoral aufregen zu können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man sich bei anderen vergleichenbaren sachen aufregt aber hier plötzlich meint, das sei doch nur satire, dann ist das doppelmoral. Das sind auch keine verschiedenen angelegenheiten. Da müsstest du mir mal erklären, was der unterschied sein soll.
Okey, ich erkläre dir den Unterschied, nachdem du mir gezeigt hast, wo Männer ähnliche Probleme mit Väterdiskriminierung haben, wie Frauen mit Sexismus oder Dunkelhäutige Menschen mit Rassismus.

Deal?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tut er nur, weil man weiß, dass ein ähnlicher clip mit frauen sofort von der seite, die es jetzt satire nennt, als angriffsfläche genutzt worden wäre.
Da ich nie von Satire gesprochen habe, geht mich der Teil der Diskussion nichts an.

Aber davon mal abgesehen, hast du nie darüber nachgedacht, wie diskriminierend dieser Clip für Frauen ist?
Und zwar für die Frauen, die genau so tollpatschig sind, wie die gezeigten Männer.


Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein wenig aufgeregt. Eine nervöse, ängstliche Erwartung breitet sich in mir aus, die Furcht vor schlechten Nachrichten.
Wenn du mir zeigst, wo Männer mit Väterdiskriminierung Probleme haben, wie Frauen mit Sexismus der Dunkelhäutige Menschen mit Rassismus.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber davon mal abgesehen, hast du nie darüber nachgedacht, wie diskriminierend dieser Clip für Frauen ist?
Und zwar für die Frauen, die genau so tollpatschig sind, wie die gezeigten Männer.
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber genau dieser Gedanke kam mir auch bereits.

Der Clip impliziert nicht nur, dass Männer diese Tätigkeiten nicht drauf haben und unfähig seien, sondern bekräftigt auch noch das Vorurteil, dass das seit jeher Frauensache sei. Warum, erklären sie nicht, ist halt so. Frau ist auch hier ein Synonym für Mutter und Haushälterin.
Nicht jede Frau hat ausgeprägte Mutter-Qualitäten, nicht jede Frau wuppt den Haushalt mit links.. Laut Clip aber schon. Es steckt die Geschlechter in ihre bekanntlichen Rollen und wirft auf beide ein schlechtes Licht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:58
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich würde sagen die Zahlen in beiden Lagern haben sich stabilisiert.
Ok, also geh ich mal von einer Art 50/50 aus.
Gut hätt ich mir eigentlich denken können, trotzdem danke@Corky.

Ich hab mir den Spot angeschaut.
Ich bin Vater und ganz ehrlich ich musste doch schmunzeln und fühle mich überhaupt nicht
diskriminiert, gar nicht.
Woran das liegt kann ich jetzt so gar nicht richtig erklären.
Eventuell daran das meine Tochter und meine Frau mir immer zu verstehen geben wie wichtig ich als
Papa in dieser Familie bin.
Mitunter fühlen sich Väter (oder generell Männer) durch diesen Spot diskriminiert, ich persönlich seh das
nicht so eng, also für mich kein Grund zum Aufschrei.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:03
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich hab mir den Spot angeschaut.
Ich bin Vater und ganz ehrlich ich musste doch schmunzeln und fühle mich überhaupt nicht
diskriminiert, gar nicht.
Woran das liegt kann ich jetzt so gar nicht richtig erklären.
Eventuell daran das meine Tochter und meine Frau mir immer zu verstehen geben wie wichtig ich als
Papa in dieser Familie bin.
Mitunter fühlen sich Väter (oder generell Männer) durch diesen Spot diskriminiert, ich persönlich seh das
nicht so eng, also für mich kein Grund zum Aufschrei.
:) Habe bei Dir auch absolut nichts anderes erwartet! Es liegt an Deinem entspannten Umgang damit - auch in anderen Threads durfte ich Deine Ansichten und Meinungen schon entsprechend lesen. Und Deine Frau und Tochter wissen eben genau, was sie an Dir haben und sie scheinen Recht damit zu haben! :) Bitte bleib weiterhin so entspannt! :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:04
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es steckt die Geschlechter in ihre bekanntlichen Rollen und wirft auf beide ein schlechtes Licht.
Ganz genau.

Wer sich also hier über diskriminierte Väter aufregen möchte, sollte sich unbedingt auch über diskriminierte Mütter aufregen.


Denn sonst droht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:doppelmoral.



melden