Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:41
@Jebneet

Die Pointe der Edeka werbung ist ganz sicherlich nicht das, was sich leute hier herbeifantasieren. Nein.
Die vordergründige Pointe ist recht eindeutig: Mama kann das besser, Mama ist toll.
Was ok ist, finde ich.

Die Idee dahinter ist natürlich, den Shitstorm zu kreaieren. Leute reden, die eine hälfte findet es gut, die andere hälfte regt sich auf und die reichweite der Werbung ist viel größer.
Die, die sich aufregen, kaufen trotzdem weiter bei edeka. Letztendlich wird der Wiedererkennungswert der Marke gestärkt.
Das hat Gilette ja genauso gemacht, die wissen, was sie tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:41
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich würde nicht direkt von Diskriminierung sprechen, aber es dient durchaus dazu, negative Vorurteile zu schüren.
Oder Stereotype aufrecht zu erhalten. So oder so, eine possitive Message gibt es dort nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:42
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Also wenn man schon dafür ist, dass Männer auch ihre eigenen Empfindung über etwas, in dem Fall einen Werbespot, zum Ausdruck bringen dürfen und sollten, sollte man sich selbst vielleicht auch mal damit zurück halten diese ins Lächerliche zu ziehen, so wie du es tust.
wieso? Was ziehe ich denn ins Lächerliche? Das es eines Werbespots von EDEKA bedarf, um die Diskriminierung von Männern (eigentlich nur der Väter) nachzuweisen? Weil da vorhandene Klischees und Geschlechterrollen zugegebenermaßen saublöd überzogen dargestellt werden? Alles übrigens Dinge, die Männer gerne mal selbst von sich sagen. Und mit entsprechenden Bildern jeden social media Kanal zupflastern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht ja hier aber auch darum, dass man bei einem solchen Spot über männer so tut, als sei das irgendeine feinsinnige satire und sich da irgendeinen doppelten boden hineinfatansiert, aber bei sonstigen Gebrauch von Klischees von geschlecht oder Ethnie sofort Schaum vor dem Mund hat.
man? Wer ist das?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:44
@Intemporal

Ich kann mich über 'mama ist die beste' kaum aufregen als message.
Ist ja zum Muttertag. Und in den meisten deutschen Familien ist es nunmal so gewesen oder noch so, dass mama den Haushalt geschmissen hat und papa darin nicht ganz so gut war. Nicht, dass es solche männer nicht gibt, aber die aller meisten leute die ich kenne würden zustimmen, dass mama die kümmernde rolle hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man? Wer ist das?
Naja du zum Beispiel, und @FF auch. Hier habt beide gesagt, dass das Satire ist. Ist aber keine.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber mit/durch Satire. Also genau das, was ich schreibe. Werbung kann also Satire sein, es kann mit/durch Satire Werbung gemacht werden. Im Grunde hast Du meine Aussage durch Deine Ausführungen belegt, auch wenn Du da krampfhaft andere Schlüsse ziehen willst.
Hier mal ein Urteil bezüglich Satire in der Werbung:



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:46
@shionoro
Ich? Da wüßte ich aber was von. Ich habe ganz allgemein davon geschrieben, dass Werbung Satire sein kann und/oder Satire Werbung. Also halte mich da mal schön raus. Hast es ja gerade selbst belegt :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:46
@Tussinelda

Also hälst du diese Webrung nicht für Satire?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:47
Ich mein, deine Meinung ist auch so falsch in dem Punkt. Werbung =! Satire.
Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe. Aber sei es drum.

Bekenn doch mal farbe: Ist die Werbung da deiner Meinung nach satire oder nicht? Also die Edeka Werbung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das es eines Werbespots von EDEKA bedarf, um die Diskriminierung von Männern (eigentlich nur der Väter) nachzuweisen?
Und wieder dieser spöttische Unterton.. "bedarf". Man kann ja ruhig der Meinung sein, es gäbe im Allgemeinen keine Diskriminierung an Männern, aber in diesem Fall gibt es sie schon, sonst würden sich davon nicht so viele beleidigt fühlen. Reicht das nicht aus, ist es nicht gut genug, um in diesem Thread zu diskutieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles übrigens Dinge, die Männer gerne mal selbst von sich sagen.
Frauen sagen untereinander auch gerne mal, sie seien süchtig nach Schuhen, können nicht einparken.. Ist das jetzt ein Grund, um diese Vorurteile aufrecht zu erhalten oder sich weniger über sie aufzuregen? Ich denke nicht...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:52
@shionoro
ich halte die Werbung für platt und doof. ich gehe davon aus, es soll Satire sein, ging aus meiner Sicht aber daneben. Aber Ziel trotzdem erreicht. Jeder spricht drüber.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:53
Überhaupt ist der Umgang mit klischees meist sehr doppelmoralisch.
Entweder man macht aus einer Mücke einen Elefanten, oder man sieht gar kein problem und perpetuiert die klischees selber, oft fast zeitgleich.

Wie dem auch sei: Da in dem Spot steckt keine, absolut keine einzige Szene drin, die suggerieren würde, dass man darauf hinauswollte, dass das Frauen auch so passiert.
Da kann auch keiner davon ausgehen, dass die Frauen die das sehen denken 'oh ja, das könnte mir auch passieren'.
Denn auch Frauen haben ja das Rollenbild von Mama, die alles hinbekommt, mitbekommen.
Frauen machen immer noch häufiger haushalt und kindererziehung als männer das tun, auch wenn es sich angleicht. Das Klischee ist immer noch existent und wurde hier aufgegriffen, ohne, dass da in irgendeiner form das klischee gebrochen wird oder irgendein Augenzwinkern zu erkennen gewesen wäre.

Das kann man and er Pointe sehen. Die Pointe war nicht, dass die MÄnner zu ihren Frauen gehen und sagen 'danke, dass du dich immer damit herumschlägst, ich wusste nicht,w ie schwer das ist'.
Die Pointe war: Mama macht solche fehler nicht, zum Glück gibt es mamas weil papa sowas nicht kann.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:54
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und wieder dieser spöttische Unterton.. "bedarf". Man kann ja ruhig der Meinung sein, es gäbe im Allgemeinen keine Diskriminierung an Männern, aber in diesem Fall gibt es sie schon, sonst würden sich davon nicht so viele beleidigt fühlen. Reicht das nicht aus, ist es nicht gut genug, um in diesem Thread zu diskutieren?
entschuldige, aber ich habe darauf hingewiesen, diesen spot hier zu diskutieren. Also keine Ahnung, was Du eigentlich willst. Es wird doch auch diskutiert, was ist Dein Problem?
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Frauen sagen untereinander auch gerne mal, sie seien süchtig nach Schuhen, können nicht einparken.. Ist das jetzt ein Grund, um diese Vorurteile aufrecht zu erhalten oder sich weniger über sie aufzuregen? Ich denke nicht...
ja, darum geht es hier aber nicht ;)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass ich keinen Sinn hinter deinem post sehe, weil er nicht auf das, was ich vorher schrieb, wirklichen bezug nimmt.
Wow, das sollte das bedeuten?
Wäre ich nie drauf gekommen.

Dass du den Bezug nicht siehst, liegt vielleicht daran, dass er nur implizit da war und nicht explizit verbalisiert wurde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab versucht dir zu erklären, dass das gar nicht so verkehrt ist. Man kann nicht auf der einen Seite alles auf die Goldwaaage legen bei Geschlecht und Ethnie wenn es um KLischees geht und hier dann so tun als wäre das Satire.
Zumindest macht mans ich damit dann der Doppelmoral schuldig.
Nein, Doppelmoral wird hier ja nur unterstellt.
In Wirklichkeit sind es eben zwei verschiedene Angelegenheiten (die möglicherweise gleich aussehen).
Und wenn man Verschiedenes verscheiden beurteilt, nennt man das Differenzierungsvermögen, nicht Doppelmoral.

Nebenbei gesagt, bin ich verwundert, wer hier den clip diskriminierend findet.
Genau die User, sollten sich doch über den Clip freuen.
Denn der Clip setzt doch eine Familie aus Mama und Papa voraus. Also klassische Familie und nicht dieser neumodische Papa+Papa oder Mama+Mama Kram.

Genau die User, die sich hier echauffieren, sind doch normalerweise diejenigen die auf den Unterschied zwischen Mann und Frau pochen. Jetzt wird dieser Unterschied mal wieder deutlich herausgearbeitet....auch wieder nicht richtig.

Und da es hier um den Muttertag geht, ist es doch logisch, dass Mama hier die Tolle ist.

Welchen Diskriminierungen sind Väter denn so im Alltag ausgesetzt?

Ich frage nur, weil mir (als Vater) das nie passiert ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:54
@Tussinelda

Genau,d as war das Ziel der Werber. Das haben sie auch sehr gut gemacht.
Ihr ziel war aber eben keine Satire, sondern resonanz. Dazu mussten sie ja was provokantes machen. 'Männer und Frauen haben beide Probleme bei Kindererziehung' ist nicht provokant.

'Mama kann es besser' ist auf eine Art und weise provokant, das sim internet ein paar leute shitstormen aber die meisten leute 'joah, stimmt schon' zumindest unterbewusst denken. Das haben die Werber natürlich gewusst.

Satire darin zu sehen finde ich extrem fragwürdig aus oben genannten gründen. Die pointe war sehr klar: Frauen können das beser. Und nix anderes.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:56
@shionoro
und noch einmal, mir ging es um die Aussage, Werbung kann keine Satire sein. Die ist immer noch falsch ;) ganz unabhängig von diesem spot.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat Gilette ja genauso gemacht, die wissen, was sie tun.
Im Gegensatz zur Edeka-Werbung kann ich in der Gilette-Werbung tatsächlich eine Botschaft erkennen, mit der ich nicht ganz einverstanden bin, aber mindestens ein Thema, das besprochen werden kann und muss. Aber das fehlt im Edeka-Werbespot komplett. Ich sehe in der Werbung weder für die Mutter noch für den Vater eine positive Botschaft. Es sei denn, das Mutter-Sein wird durch die Abwertung des Vaters definiert.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wow, das sollte das bedeuten?
Wäre ich nie drauf gekommen.

Dass du den Bezug nicht siehst, liegt vielleicht daran, dass er nur implizit da war und nicht explizit verbalisiert wurde.
Ne, das liegt daran, weil er nicht da war.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, Doppelmoral wird hier ja nur unterstellt.
In Wirklichkeit sind es eben zwei verschiedene Angelegenheiten (die möglicherweise gleich aussehen).
Und wenn man Verschiedenes verscheiden beurteilt, nennt man das Differenzierungsvermögen, nicht Doppelmoral.

Nebenbei gesagt, bin ich verwundert, wer hier den clip diskriminierend findet.
Genau die User, sollten sich doch über den Clip freuen.
Denn der Clip setzt doch eine Familie aus Mama und Papa voraus. Also klassische Familie und nicht dieser neumodische Papa+Papa oder Mama+Mama Kram.

Genau die User, die sich hier echauffieren, sind doch normalerweise diejenigen die auf den Unterschied zwischen Mann und Frau pochen. Jetzt wird dieser Unterschied mal wieder deutlich herausgearbeitet....auch wieder nicht richtig.

Und da es hier um den Muttertag geht, ist es doch logisch, dass Mama hier die Tolle ist.

Welchen Diskriminierungen sind Väter denn so im Alltag ausgesetzt?

Ich frage nur, weil mir (als Vater) das nie passiert ist.
Ne, die ist ja durchaus da. Wenn man sich bei anderen vergleichenbaren sachen aufregt aber hier plötzlich meint, das sei doch nur satire, dann ist das doppelmoral. Das sind auch keine verschiedenen angelegenheiten. Da müsstest du mir mal erklären, was der unterschied sein soll.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nebenbei gesagt, bin ich verwundert, wer hier den clip diskriminierend findet.
Genau die User, sollten sich doch über den Clip freuen.
Denn der Clip setzt doch eine Familie aus Mama und Papa voraus. Also klassische Familie und nicht dieser neumodische Papa+Papa oder Mama+Mama Kram.
Nach wie vor verstehst du nicht, dass es um die Doppelmoral dahinter geht. Darüber regen die Leute sich auf, der Clip wird kaum jemanden ernsthaft aufregen. Das tut er nur, weil man weiß, dass ein ähnlicher clip mit frauen sofort von der seite, die es jetzt satire nennt, als angriffsfläche genutzt worden wäre.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, mir ging es um die Aussage, Werbung kann keine Satire sein. Die ist immer noch falsch ;) ganz unabhängig von diesem spot.
Ne, das ist immer noch richtig. Satire will Verhältnisse in Frage stellen und der Gesellschaft den Spiegel vorhalten.
Werbung will verkaufen. Das sind sich ausschließende Ziele.

Werbung kann so tun, als wolle sie hinterfragen und der Gesellschaft den Spiegel vorhalten um ein Produkt zu bewerben, es ist aber niemals ihr ziel.
Satire kanns ich als Werbung für Produkte tarnen, aber ihr Ziel ist immer das hinterfragen.

Das ist genauso, wie Werbung niemals eine Dokumentation sein kann. Eine Dokumentation will so originalgetreu wie möglich abbilden (und jegliche stilisierungen oder inszenierungen sind dazu gedacht, die Essenz zu transportieren, selbst, wenn sie nicht real sind),
Werbung aber will etwas verkaufen. Selbst wenn Werbung z.B. echte Menschen befragen würde auf der Straße und sie beim Nutzen des Produktes zeigt, geht es niemals um realistische abbildung, sondern eben um das verkaufen. Damit kann sie keine Doku sein.

Die Ziele dieser Formen sind sich gegenseitig ausschließend.

Werbung kann sich Mittel bedienen, denen sich auch satire oder denen sich dokus bedienen. Das macht sie aber nicht zu solchen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige, aber ich habe darauf hingewiesen, diesen spot hier zu diskutieren. Also keine Ahnung, was Du eigentlich willst. Es wird doch auch diskutiert, was ist Dein Problem?
Uff, und gleich wieder so aggro... :D
Ist doch super von dir, wieso regst du dich dann darüber auf, dass es einen EDEKA-Werbespot "bedarf", um hier zu diskutieren? Mein Problem ist diese Doppelmoral in diesem Thread... Männer dürfen sich diskriminiert fühlen, es soll darüber diskutiert werden, aber sobald sich ein Betroffener äußert, wird alles sofort in's Lächerliche gezogen. Selbst die Werbung ist zu lächerlich, von der sich Mann zurecht diskriminiert fühlen darf. Das verstehe, wer will. Und wo ist jetzt dein Problem damit, dass diese Werbung hier diskutiert wird?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, darum geht es hier aber nicht ;)
Dann bring diese Beispiele nicht an, wenn du weißt, dass es darum nicht geht.

Seltsame Widersprüche hier.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 18:01
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Im Gegensatz zur Edeka-Werbung kann ich in der Gilette-Werbung tatsächlich eine Botschaft erkennen, mit der ich nicht ganz einverstanden bin, aber mindestens ein Thema, das besprochen werden kann und muss. Aber das fehlt im Edeka-Werbespot komplett. Ich sehe in der Werbung weder für die Mutter noch für den Vater eine positive Botschaft. Es sei denn, das Mutter-Sein wird durch die Abwertung des Vaters definiert.
Mama bekommt zum Muttertag halt zu hören, dass sie gut und wichtig ist. ICh find das ok.
Die Glittte werbung hatte natürlich auch keine echte botschaft, die wollte halt auch den shitstorm.

Weil das so gut klappt haben das ja alle danach imitiert. Edeka, Hornbach und noch ein paar andere die mir jetzt entfallens ind. Das war so ein Trend. Du nimmst dir etwas, wo sich die meisten leute kaum drüber aufregen können, aber einige wenige es genügend stark tun, um größere resonanz zu haben.


1x zitiertmelden