Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:04
Zitat von JorkisJorkis schrieb:einige Beispiele im Eingangspost sind ja zumindest diskutierbar und im Thread sind weitere Punkte aufgetaucht
und welche wären das?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:05
@gardner

Gleichstellungsbeauftragte dürfen nur ausschließlich weiblich sein. Da steckt ganz klare Systematik hinter.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:09
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie wäre es, wenn du mal den Eingangspost liest, bevor du hier mitdiskutieren willst?
Was für Helden hier aufschlagen, kann man nur noch den Kopf schütteln....
Deine Beiträge definieren sich ja, so wie ich es über die wenigen Seiten nun mitbekommen habe, auch nur über Unterstellungen, Unkenntnis und Beleidigungen. So gesehen bin ich ja nicht in schlechter Gesellschaft.

Die Feststellung, dass hier ständig zwischen verschiedenen Arten der Diskriminierung gewechselt wird, steht trotzdem.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gleichstellungsbeauftragte dürfen nur ausschließlich weiblich sein. Da steckt ganz klare Systematik hinter.
les mal ab hier, was Du sagst stimmt so nicht.
Beitrag von Tussinelda (Seite 168)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche wären das?
Nicht notwendigerweise vollständig: Die Wehrpflicht (die ja glücklicherweise ausgesetzt ist) und die Tatsache, dass Männer, die sich über Klischees oder generell über Benachteiligung (ob gerechtfertigt oder nicht) beschweren, gerne als weinerlich abgekanzelt werden. Das hat aber eher was mit Rollenbildern zu tun als mit "systematischer" Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:15
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die Wehrpflicht (die ja glücklicherweise ausgesetzt ist)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.08.2018:Frauen kämpften darum, zur Armee zu dürfen, man sollte mal die Männer fragen, die die Gesetze gemacht haben, die Frauen ausschliessen. Außerdem sollte es gar keinen Wehrdienst geben, außer freiwilligem und den dann für jedes Geschlecht.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les mal ab hier, was Du sagst stimmt so nicht.
Beitrag von Tussinelda, Seite 168
Da brauch ich Nichts lesen, sondern in den beruflichen Alltag schauen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nordrhein-westfalen-gleichstellungsbeauftragte-sollen-weiblich-sein-a-918940.html


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:21
@capspauldin
ach so, na dann ist Deine Behauptung eben falsch, denn in Hamburg, Thüringen, Bayern können es auch männliche Gleichstellungsbeauftragte sein ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:22
@Tussinelda

Wie ich sagte, man kann es ja diskutieren und auch hier wird es verschiedene Ansichten geben.

Die Tatsache aber, dass Frauen darum kämpfen, zur Armee zu dürfen, macht es nicht weniger benachteiligend für Männer. Die wurden nämlich nur (!) aufgrund ihres biologischen Geschlechts gegen ihren Willen in den Krieg geschickt, um dort ihr Leben zu riskieren. Hier sind wir dann bei der weiter oben angesprochenen Gewichtung. Ich bin im Kriegsfall lieber die Frau, die nicht darf als der Mann, der muss. Aber da mag auch jeder anders ticken...

Ich stimme dir übrigens darin zu, dass es keinen Wehrdienst geben sollte.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:23
@Tussinelda

Deine Ignoranz ist schon beachtlich, aber in der argumentativen Verzweiflung greift man zu Smilys, wie gewohnt wie gehabt.

Wieso kann ein Mann in NRW oder Hessen kein Gleichstellungsbeauftragted werden, steckt dort ein System hinter oder sind es immer fehlende Fähigkeiten der Männer?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:28
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die Tatsache aber, dass Frauen darum kämpfen, zur Armee zu dürfen, macht es nicht weniger benachteiligend für Männer.
Männer "benachteiligen" sich also selbst, in dem sie Frauen diskriminieren? Verstehe ich das richtig?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Deine Ignoranz ist schon beachtlich, aber in der argumentativen Verzweiflung greift man zu Smilys, wie gewohnt wie gehabt.
Meine Ignoranz, aha.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gleichstellungsbeauftragte dürfen nur ausschließlich weiblich sein. Da steckt ganz klare Systematik hinter.
DAS ist Deine Behauptung und die ist falsch. Das ignorierst Du und beziehst Dich auf NRW und Hessen. Es ist aber eben NICHT pauschal so, dass Männer keine Gleichstellungsbeauftragte werden könnten. Ist doch eigentlich leicht zu verstehen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:30
@Tussinelda

Beantworte doch die Frage, wieso Männer in NRW entsprechend diskriminiert werden?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso kann ein Mann in NRW oder Hessen kein Gleichstellungsbeauftragted werden, steckt dort ein System hinter oder sind es immer fehlende Fähigkeiten der Männer?
Na merkste? Die Frage war ganz klar, nimm Stellung oder erkenne die offensichtliche Diskriminierung von Männern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männer "benachteiligen" sich also selbst, in dem sie Frauen diskriminieren? Verstehe ich das richtig?
In diesem Fall sind Männer ganz offensichtlich stärker von Diskriminierung betroffen als die Frauen (das eigene Leben ist doch das kostbarste Gut). Aber ja, selbst wenn die Mächtigen Männer sind und das so festlegen, dann sind immer noch Männer Opfer der von Männern festgelegten Regeln (wobei die, die die Regeln machen ja meist nicht die sind, die es ausbaden - das verkennt man leicht, wenn man Männer als homogene Gruppe sieht, die mehr eint als ihr Geschlechtsteil). Tut aber auch nichts zur Sache. Oder findest du Diskriminierung an Frauen durch Frauen denn weniger schlimm als wenn es Männer wären?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:40
@capspauldin
es ist keine Diskriminierung, denn es geht darum, eine bestehende Benachteiligung auszuräumen. Laut Urteil ist das Gleichstellungsgesetz - aufgrund der immer noch vorhandenen strukturellen Diskriminierung von Frauen - auf Frauen ausgerichtet, weshalb es verhältnismäßig ist, dass nur Frauen wählen können und gewählt werden können, um Frauen die verfassungsrechtlich garantierte Chancengleichheit zu gewährleisten.
Außerdem haben Frauen sich das hart erkämpft. Da muss es dem Mann ja nicht einfach in den Schoss fallen ;)
Das Verwaltungsgericht Arnsberg wies die Klage ab. Das Landesgleichstellungsgesetz bestimme ausdrücklich, dass als Gleichstellungsbeauftragte eine Frau zu bestellen sei. Dies sei auch vom Bundesrecht gedeckt. Denn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz erlaube eine unterschiedliche Behandlung, wenn das Geschlecht "eine wesentliche berufliche Anforderung" sei oder wenn die Ungleichbehandlung dazu diene, "bestehende Nachteile wegen des Geschlechts auszugleichen".

Beide Bedingungen sah das Verwaltungsgericht Arnsberg im konkreten Fall als erfüllt an. Die Posten der Gleichstellungsbeauftragten sei geschaffen worden, um noch bestehende beruflich Nachteile für Frauen abzubauen. Zu ihren Aufgaben gehöre zudem "die Betreuung und Beratung von sexuell belästigten Arbeitnehmerinnen und die Zusammenarbeit mit Frauenhäusern". Diese frauenspezifische Ausrichtung erfordere die Besetzung des Postens mit einer Frau.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nordrhein-westfalen-gleichstellungsbeauftragte-sollen-weiblich-sein-a-918940.html
weiter werde ich das nicht durchkauen, denn das hatte ich hier schon und kann ja entsprechend nachgelesen werden.
Vielleicht finden sich ja noch Diskriminierungen......
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Oder findest du Diskriminierung an Frauen durch Frauen denn weniger schlimm als wenn es Männer wären?
es gibt strukturelle Diskriminierung von Frauen durch Frauen?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männer "benachteiligen" sich also selbst, in dem sie Frauen diskriminieren?
Das Lieblingsargument :)

Selbst schuld, waren ja Männer dies gemacht haben :Y:


Also, Männer dürfen ruhig von anderen Männern diskriminiert, benachteiligt oder was auch immer werden. Setzt euch halt durch, heult nicht rum ihr Waschlappen :Y:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem haben Frauen sich das hart erkämpft. Da muss es dem Mann ja nicht einfach in den Schoss fallen
Ui, Glatteisgefahr...

Wer hat in der Geschichte der Menschheit die vermeintliche "Machtposition" übernommen und sich entsprechend natürlich vorher hart erkämpft?
Und wem sollten dann so Dinge wie gerechte Entlohnung oder Wahlrecht nicht einfach so in den Schoß fallen?

:D

Deine Ansichten werden immer abstruser :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem haben Frauen sich das hart erkämpft. Da muss es dem Mann ja nicht einfach in den Schoss fallen ;)
Außerdem redest du da eine Diskriminierungen schön, aber bedenke auch schwarze Männer sind davon betroffen. Schwarze!

Aber richtig, Unrecht bekämpft man mit Unrecht, Diskriminierung mit Diskriminierung, eine Logik da muss man echt applaudieren. Nun da darf man sich nxjht wundern über den unterstellten und behaupteten Mangel an weiblichen Führungskräften in DAX Unternehmen, die gibt es dann dafür in der Gleichstellungsabteilung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt strukturelle Diskriminierung von Frauen durch Frauen?
Willst du zuerst meine Frage beantworten?

Macht es einen Umstand weniger tragisch, wenn Opfer uns Täter aus der selben (womöglich willkürlich gewählten) Gruppe stammen? Ernsthaft?

Und um deine Frage zu beantworten. Ja natürlich gab es so etwas schon. Beispiel:

https://www.welt.de/geschichte/article191039533/Sklaverei-in-USA-Zum-Sex-gezwungen-um-als-Amme-zu-dienen.html


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wer hat in der Geschichte der Menschheit die vermeintliche "Machtposition" übernommen und sich entsprechend natürlich vorher hart erkämpft?
ja wer denn, klär mich doch bitte auf.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Außerdem redest du da eine Diskriminierungen schön, aber bedenke auch schwarze Männer sind davon betroffen. Schwarze!
es ist keine Diskriminierung, weshalb hatte ich Dir aufgezeigt. Ja, auch Schwarze Männer sind betroffen, und?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Macht es einen Umstand weniger tragisch, wenn Opfer uns Täter aus der selben (womöglich willkürlich gewählten) Gruppe stammen? Ernsthaft?
wir reden jetzt von tragisch? Es geht um Diskriminierung und es ist keine, wenn die, die Macht haben, die die Entscheidung treffen, entscheiden, Frauen vom Wehrdienst auszuschliessen und diesen männlichen Job, weil er so männlich ist, nur Männern zugestehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.05.2019 um 14:49
Jemand aufgrund seines Geschlechts grundsätzlich auszuschließen ist Diskriminierungen in Reinkultur.


1x zitiertmelden