Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:20
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Unabhängig davon, ob das hier der Fall ist, lässt sich der Begriff recht weit verstehen. Wikipedia sagt z.B.:

Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.
Ja, aber realistisch betrachtet, geht das doch eigentlich nur mit Folgen einher. Finde ich zumindest. Ich würde da den Begriff der Diffamierung nehmen. Nicht alles was heute so interpretiert ist auch logisch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:23
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Hier überhaupt von Diskriminierung zu sprechen ist für mich nicht der falsche Begriff. :-)
Inwiefern? Meinst du jetzt Aussagen wie "Das IST eine Diskriminierung von Männern!"?

Edeka hatte bestimmt nicht vor die Männer hier zu diskriminieren, eine ziemlich missglückte Werbung ist das schon. Wobei...vielleicht wollte sie ja auch diesen Shitstorm auslösen.

Aber findest du es "lächerlich" wenn jemand hier eine Diskriminierung "wahrnimmt"?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:25
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.
Eben. Wenn ich sage, alle Männer denken mit ihrem Schwanz, äußere ich mich diskriminierend. Genauso, wenn ich sage, alle Frauen sind Schlampen. Ausgeschlossen werden beide Gruppen in dem Fall nicht, aber verallgemeinernd und herabwürdigend ist es allemal.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber findest du es "lächerlich" wenn jemand hier eine Diskriminierung "wahrnimmt"?
Dazu habe ich ein, zwei Posts vor Dir geschrieben. Ich sehe keine Diskriminierung, sondern maximal eine Diffamierung. Ja ich weiß, wir sprechen alle Deutsch, aber nicht die selbe Sprache. Ich bin aber schond er Meinung, dass das ein satirischer Werbespot sein soll,d er mit Klischees spielt und es keinen Grund gibt überboardend zu reagieren, weil wie, ich vorher schrieb es keine Folgen aufgrund des Spots geben wird. Alle dürfen weiterleben wie bisher. :-)
Für mich ist Dikriminierung ein aktiver Ausschluß von etwas. Klischeehafte Darstellung ist für mich, außer aus Satirezwecken, Diffamierung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:49
@oBARBIEoCUEo
Naja für eine Diskriminierung braucht man noch lange nicht erst zum Ausschluß zu kommen damit man von einer Diskriminierung reden kann.
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.
Wikipedia: Diskriminierung

Dass man sich da also zum Teil diskriminiert fühlt kommt nicht von irgendwo aus dem Himmel. Ich nehme es da natürlich um einiges lockerer als manch andere die daraus teilweise einen sogenannten Geschlechterkampf machen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:59
@Venom

Ja, ich finde das trotzdem unpassend, ob das so im Internet steht, oder nicht. Wie man unschwer erkennen kann, empfinde andere diesen Begriff auch anders.
Da steht ja auch, dass das für mich so ist, sicherlich auch für ein paar andere. Bei dem Thread hier allgemein geht es sicherlich auch nicht um Herabwürdigung, sondern das aktive Weghalten aus Bereichen. Das Wort Diskriminierung wird ja auch am häufigsten für das Darstellen von aktivem Ausschluß genutzt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 16:04
@oBARBIEoCUEo
Diskriminierung ist auch Herabwürdigung. So beispielsweise wenn irgendein Volltrottel egal welches Geschlecht etc. meint die Männer sollen nicht weinen. Nur als reine Beispiel. Sowas läuft dann gerne darauf hinaus, dass jene die das trotzdem tun als Weicheier, "Pussies", unmännlich, usw. bezeichnet werden. Eindeutig eine Herabwürdigung und für mich auch Diskriminierung. Ja, man tut ja auch das eigene Geschlecht diskriminieren.

Die Edeka Werbung ist da natürlich nicht damit wirklich vergleichbar. Das Obere ist eine ganz andere Liga und auch nicht als Satire gedacht.
Bei der Werbung denke ich mir "selbst wenn ich so tollpatisch bin, ich mache es wenigstens im Gegensatz zu manch anderen Männern und Frauen" :D (bezieht sich aber auf Haushalt, nicht Kinder :D)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 16:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Diskriminierung ist auch Herabwürdigung. So beispielsweise wenn irgendein Volltrottel egal welches Geschlecht etc. meint die Männer sollen nicht weinen. Nur als reine Beispiel. Sowas läuft dann gerne darauf hinaus, dass jene die das trotzdem tun als Weicheier, "Pussies", unmännlich, usw. bezeichnet werden. Eindeutig eine Herabwürdigung und für mich auch Diskriminierung. Ja, man tut ja auch das eigene Geschlecht diskriminieren.
Ja, ich habe den Teil der Interpretation gelesen, ich finde ihn aber weiterhin unpassend für die Beschreibung Herabwürdigen. Bei Diffamierung verstehen wahrscheinlich mehr, um welchen Gefühlsausdruck es geht, weil die Leute mit denen ich mich normalerweise unterhalte, sehen in Dikriminierung meine Beschreibung. Aber ok, war nur eine Anmerkung, wie man sieht, kann man aus allem eine Diskussion machen, vor allem in Zeiten der Wortumdeutungen. :-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 17:08
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Frau kann doch auch 10 Stunden vorher gearbeitet haben, sozialversicherungspflichtig in Vollzeit.
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass das genau so gemeint sein muss.
Die Kinder bedanken sich bei Mami nämlich nicht dafür, dass sie rücksichtsvoller und geschickter in der Kinderbetreuung ist, sondern dass sie die Kohle ran schafft.
Papa, treibt sich ja schließlich nur auf Spiel- und Sportplätzen mit den Kindern rum.
Das ist zwar auch ganz nett, aber davon können sich die Kinder später keine Markenklamotten kaufen.

Danke Mami, dass du Vollzeit arbeiten gehst und genug Schotter ran schaffst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 17:40
@Abahatschi
Also kannst du kein tatsächliches Beispiel einer systematischen Diskriminierung der Männer in unserer Gesellschaft nennen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Diskriminierung ist auch Herabwürdigung. So beispielsweise wenn irgendein Volltrottel egal welches Geschlecht etc. meint die Männer sollen nicht weinen. Nur als reine Beispiel. Sowas läuft dann gerne darauf hinaus, dass jene die das trotzdem tun als Weicheier, "Pussies", unmännlich, usw. bezeichnet werden. Eindeutig eine Herabwürdigung und für mich auch Diskriminierung. Ja, man tut ja auch das eigene Geschlecht diskriminieren.
Aha.
Und welche Konsequenzen hat das, also so im Vergleich zum Beispiel zum Gender-Gap meine ich??
Das ist doch absoluter Dummfug was du hier anführst. Bring doch mal ein valides Beispiel.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 17:48
Zitat von gardnergardner schrieb:Also kannst du kein tatsächliches Beispiel einer systematischen Diskriminierung der Männer in unserer Gesellschaft nennen?
Ich könnte, aber nein. Ich will nicht. So nicht. Ich halte Dich für nicht qualifiziert in dem Thema.
zB wegen so einem Bull Shit Bingo:
Zitat von gardnergardner schrieb:Und welche Konsequenzen hat das, also so im Vergleich zum Beispiel zum Gender-Gap meine ich??
Es gibt kein Skala in Ungerechtigkeiten, alle müssen abgeschafft werden...manches ist dabei leichter, manches schwerer.
Und es heißt übrigens bereinigtes geschlechtsspezifisches Lohngefälle...sonst könnte man das Einkommen zwischen Arbeitslosen und Arbeitnehmer auch vergleichen.

und zB wegen solchen Bewertungen:
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist doch absoluter Dummfug was du hier anführst. Bring doch mal ein valides Beispiel.
Die Beispiele für Männerdiskriminierung müssen für eine Frau nicht valid sein. Umgekehrt auch nicht.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 18:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich könnte, aber nein. Ich will nicht.
:D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 18:24
Zitat von gardnergardner schrieb:Und welche Konsequenzen hat das, also so im Vergleich zum Beispiel zum Gender-Gap meine ich??
Was? Das Beispiel mit "Männern die nicht zu weinen haben"?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 18:37
@Venom
Ja, viel mehr kam von dir ja nicht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 18:44
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja, viel mehr kam von dir ja nicht.
Das kann schon im schlimmsten Fall schwere Konsequenzen haben für die Person die davon betroffen sein könnte. Normalerweise haben Leute die so denken allgemein ein ich würde sagen verstörtes Männerbild (obwohl sie ja in dem Beispiel selber männlich sind) und wenn man da in dem Umfeld so ist wie sie sich einen Mann nicht vorstellen obwohl es was vollkommen normales ist, dann hat das Konsequenzen für die Person. Muss ja nicht gleich in Selbstmord enden oder Mord, aber Konsequenzen hat das schon, ob mildere oder schwere.

Ich war übrigens auch ein solches Opfer jahrelang, habe mich dann radikalisieren lassen bis ich dann zu einem gewaltsamen Extremisten geworden bin.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 18:46
@Venom

Jetzt sieh doch einfach ein, dass nicht Betroffene darüber entscheiden, ob sie etwas diskriminierend finden, sondern, dass das von @gardner entschieden wird.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 19:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt sieh doch einfach ein, dass nicht Betroffene darüber entscheiden, ob sie etwas diskriminierend finden, sondern, dass das von @gardner entschieden wird.
Ich bringe dich gern auf den aktuellen Stand der Diskussion:
Es geht nicht in erster Linie darum, ob etwas diskriminierend ist (in diesme Fall für Männer), sondern, ob diese Diskriminierung die gleichen Ausmaße und die gleiche Schwere hat, wie Sexismus für Frauen und Rassismus für Dunkelhäutige.


Und ich als Mann werde ja wohl mal fragen dürfen, was für Diskriminierungen mich so treffen könnten.
Ich will da ja nicht unvorbereitet sein.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 19:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ob diese Diskriminierung die gleichen Ausmaße und die gleiche Schwere hat, wie Sexismus für Frauen und Rassismus für Dunkelhäutige.
Da Du dies wiederholst, mache ich es auch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:groucho schrieb:
Gleiche Probleme im Sinne von gleich schwerwiegend.
Du meinst so in etwa (meine Interpretation):
(weisse) Männer Stufe 1
Dunklehäutige Stufe 2
Frauen Stufe 3
...und daher wären Probleme der Stufe 1 irrelevant (deine Sprache: jämmerlich, sehe ich nicht, hatte ich nicht) bis die Probleme der höheren Stufen erledigt sind.
Desweiteren müssen sich Betroffene der Stufe 1 sich unbedingt der Probleme der höheren Stufen annehmen und die Betroffenen der höheren Stufen können über die niedrigen Stufen lachen.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht nicht in erster Linie darum, ob etwas diskriminierend ist (in diesme Fall für Männer), sondern, ob diese Diskriminierung die gleichen Ausmaße und die gleiche Schwere hat, wie Sexismus für Frauen und Rassismus für Dunkelhäutige.
Oh Pardon, ich wollte natürlich nicht dabei stören, wenn Missstände gegeinander aufgerechnet werden. Sowas lehne ich nähmlich ab.

Also weitermachen, Mädels!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 20:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also weitermachen, Mädels!
Muss ich mich jetzt diskriminiert fühlen, weil es anscheinend geschlechtsabhängig ist misstände gegeneinander aufzurechnen oder weil menschen, die das tun anscheinend dem weiblichen geschlecht zugeordnet werden können? Kannst du dies bitte genauer erklären, wie das "mädels" in diesem fall zu verstehen sein soll? Dich kann ich wenigstens fragen :troll:


melden