Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Genau genommen sieht man nur in der Couch-Szene die Mutter.
Ja, vorangegangen den im Alltag "gescheiterten" Väter im Umgang mit den Kids und dem Haushalt. Und anschließend noch einem Kind, das sich dafür bedankt, dass Mutti nicht Vati ist, die es wohl, im Gegensatz zu ihm, richtig macht, sonst gäb's ja keinen Grund zum Danken.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:29
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:was widerrum dem klassischen Frauenbild entspricht. Lässt sich ja wohl nicht leugnen
Dies ist deine Interpretation, mehr nicht. Es wird eine Frau auf der Couch gezeigt.
Die Frau kann doch auch 10 Stunden vorher gearbeitet haben, sozialversicherungspflichtig in Vollzeit.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Frau kann doch auch 10 Stunden vorher gearbeitet haben, sozialversicherungspflichtig in Vollzeit.
Klar und trotzdem nimmt das Kind an, entweder weil es so ist oder nur dessen Phantasie entspricht, dass sie Mutter das eben besser macht, als der Vater oder was meinst du, was es da zu danken gibt? Wie sieht deine Interpretation aus?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:32
@capspauldin
ja natürlich kann sie das und warum wird der Mann dann so dargestellt, wie dargestellt und es wird sich bei Mama bedankt?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:38
@Intemporal
Ich stimme dir ja zu und sehe es auch so.

Es ging mir nur darum das hier die wildesten Dinge interpretiert wurden und daher auch hier werden.

Für mich sagt der Spot:
Männer, lasst es.
Frauen macht es.

->
Männer geht arbeiten.
Frauen bleibt zu hause.


Natürlich nicht ganz ernst gemeint hatte ich ja schon angemerkt das es AfD Unterstützung zur Europawahl ist :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum wird der Mann dann so dargestellt
Weil es eine Diskriminierung ist


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum wird der Mann dann so dargestellt, wie dargestellt
Und nochmal alle:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.05.2019:Passt doch, entspricht der Realität und dem allgemeinen Mainstream: der Mann, das volldepperte Hausschwein.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 10:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wer glaubt, das Video diskriminiere Väter, dabei aber völlig übersieht, dass es Frauen genau so diskriminiert, dem ist wahrscheinlich durch noch mehr Erklärungen nicht zu helfen.

Wo hier die Frauen diskriminiert werden, höre ich die aufgebrachte Menge fragen.
Das habe ich hier sogar schon erwähnt:
Ja nun... nachdem so ziemlich jeder Papi so ziemlich alles im Clip falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte, fällt dieser Spruch. Was soll er also bedeuten? Nein, natürlich nicht, dass Mama das viel besser macht. Schon garnicht, weil es ja explizit ein Clip zum MUTTERtag ist.
Und Mutti scheint ja anders, als Papi zu sein, sonst würde man diesen markanten Unterschied nicht noch extra betonen müssen.

Ergo: Mama und Papa haben eklatante Qualitätsunterschiede bei der Bewältigung der gleichen Aufgaben.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 10:28
Gibt es schon ein einziges Beispiel dafür, dass Männer in unserer Gesellschaft systematisch diskriminiert werden?
Wenn ja, bitte ich um eine Aufzählung dieser Beispiele.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 10:52
Zitat von gardnergardner schrieb:Gibt es schon ein einziges Beispiel dafür, dass Männer in unserer Gesellschaft systematisch diskriminiert werden?
Die Frage selbst ist eines der besten Beispiele und die häufigste Form: die angebliche Nichtexistenz der Männerdiskriminierung.
Oder Du hast keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage selbst ist eines der besten Beispiele und die häufigste Form: die angebliche Nichtexistenz der Männerdiskriminierung.
Oder Du hast keine Ahnung.
Insbesondere scheint eine "systematische" Diskriminierung (also eine planmäßige, methodische) in unserer Gesellschaft ohnehin der falsche Begriff zu sein - aber das gilt auch bezogen auf Frauendiskriminierung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 11:24
@Jorkis
ach ja?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/gleichberechtigung-frauen-diskriminierung-fuehrungspositionen-ministerien/komplettansicht
Gleichberechtigung
:
Die Hans-Bremse
Die Bundesregierung hält Frauen systematisch von der Macht fern. Bis heute dominieren Männer die meisten Ministerien, obwohl ein Gesetz das seit 17 Jahren ändern soll.
von anderen Gruppen wollen wir doch wohl gar nicht erst anfangen, hier geht es ja um Männer


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 11:42
@Tussinelda

Wenn das so ist, und zwar objektiv nachweisbar und nicht nur als Einzelposition bestimmter Führungskräfte oder Einzelmeinung von "Insidern", (die Verteilung selbst kann ja noch nicht direkt als Beleg für planmäßige, also bewusste bzw. mutwillige Diskriminierung herangezogen werden) dann wäre das doch ein waschechter Skandal. Wenn jemand klagt, hat sie die Öffentlichkeit auf ihrer Seite. Offenbar gab es ja schon Beschwerden deshalb und ich bin zuversichtlich, dass dies auch beseitigt wird. Es bewegt sich also etwas.

Es steht also jedem frei, Diskriminierung zu benennen und das tun Männer in diesem Thread ja auch. Ich würde jedenfalls jeden unterstützen, damit die Welt gerechter wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Feministen nehmen die Kritik an dem Edekaspot ernst und das ist dann geheuchelt?

Woher weißt du, dass das geheuchelt wäre?
1. Wenn du nur das liest was du lesen willst ich aber nicht geschrieben habe dann brauchen wir nicht weitetzudiskutieren. Einen Unterschied zu MANCHEN und allgemein erkennst du schon, oder?
Die Kritik dem Video gegenüber kam eigentlich von Männern und Frauen, wie ich im Netz las und auch bereits persönlich mitbekommen habe auch von Feministen. Was die Erfahrungen angeht bzw. Aufregungen bezüglich der Heuchelei angeht kam das primär aus der Diskussion die ich vor jetzt mittlerweile 2 Tagen hatte, anderseits da auch Feministen dabei waren war die Diskussion ein wenig chaotisch weil man sich missverstanden hatte ein wenig.

2. Die Heuchelei ließ sich von meiner Erfahrung aus nur bei 2 Personen "offiziell" bestätigen, bei jenen im Netz konnte ich das nicht nachweisen, dass sie Heuchler sind... nur, dass sie es dementsprechend nicht ernst nahmen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von anderen Gruppen wollen wir doch wohl gar nicht erst anfangen, hier geht es ja um Männer
Vielleicht ist es eine Verschwörung die Männer in der Arbeit zu knechten, während die Frauen schön daheim bleiben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 11:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Weil es eine Diskriminierung ist
was ist das denn für eine Antwort :D der Mann wird so dargestellt, WEIL es eine Diskriminierung ist? Da hast Du was verdreht. Das er so dargestellt wird kann diskriminierend sein, er wird aber nicht so dargestellt, weil es diskriminierend ist :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 14:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage selbst ist eines der besten Beispiele und die häufigste Form: die angebliche Nichtexistenz der Männerdiskriminierung.
Oder Du hast keine Ahnung.
Ach echt, diese Frage ist diskriminierend?
Beinhaltet doch keine Aussage, du Held. ;-)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 14:37
Zitat von gardnergardner schrieb:Ach echt, diese Frage ist diskriminierend?
Ok, wir bleiben bei meiner anderen Feststellung - ich bezweifle dass Du das nachvollziehen kannst auch wenn man es Dir aufzählen würde.
Es ist ja nicht so dass diskriminierte Männer deinen möglichen Urteil/Bewertung/Meinung benötigen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:13
Vielleicht wird auch der Begriff systematische Diskriminierung, oder überhaupt Diskriminierung nicht verstanden. Beides beinhaltet einen Ausschluß von etwas, aufgrund eines persönlichen Merkmals. Z.B. das damals nicht vorhandene Wahlrecht für alle Frauen, weil sie halt Frauen waren.
Hat der Werbespot irgendeinen Nachteil für die Männer in diesem Land? Darf jetzt kein Mann mehr einen Edekaladen betreten? Lassen sich jetzt alle Frauen scheiden und alle Männer müssen ein Singledasein fristen. Darf kein Mann mehr seinem Kind die Haare kämmen?
Muss der Vater ausziehen, weil die Mutter die Haare besser kämmt?
Hier überhaupt von Diskriminierung zu sprechen ist für mich nicht der falsche Begriff. :-)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 15:16
@oBARBIEoCUEo

Unabhängig davon, ob das hier der Fall ist, lässt sich der Begriff recht weit verstehen. Wikipedia sagt z.B.:

Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.


2x zitiertmelden