Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Entschuldigung? Wenn man nur arbeiten darf, wenn es einem Mann/Vater erlauben, dann kann da wohl von "lohnend" kaum die Rede sein oder davon, die Wahl zu haben. Seit das nicht mehr der Fall ist, ändert sich da nämlich einiges, komisch oder?
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das richtig finde? Ich genieße die Freiheiten, die ich als Frau im 21. Jahrhundert habe. Dennoch haben unsere Vorfahrinnen lange Zeit keinen Bedarf darin gesehen, dies zu ändern. Warum wohl?
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Darum waren die Frauen ja auch so schön Depresiv und schlukten fleissig Hapy Pillen, schauten TV Kochsendungen an gingen ins Frauenturnen und rauchten und tranken hartes Zuegs
Richtig, früher war jede Frau depressiv - ist hier die Frage, wer denn nun eigentlich das Bild vom schwächeren Geschlecht zeichnet und sich gerne darauf ausruhen will. Sind es wirklich die Männer oder ist es eher das Wohlstandsmimimi einiger Frauen?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:02
@DerMüller71


Finde es ist sehr einfach, die frauen hatten kaum was zu sagen und im Krieg wurden sie eingezogen um Waffen, Bomben herzustellen, sie machten harte Männerarbeiten, waren in der Technik ausgezeichnet, denn die männe waren ja im Krieg.

Als der Krieg beendet war, mussten sie zurück an den Herd, so viel zu Frauen und Technische Berufe.

Die Gesselschaft damals bestand aber mehrheitlich von Einflussstarcken Männer, die Frauen hatten nicht viel zu sagen, die waren zum vorzeigen da, Vorzeige Familien und Vorzeige Püpchen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:07
@spiritloop

Nur sind die allermeisten Männer ja letztendlich nicht in so einer Machtposition, sondern leben ihr Leben unter den vorgehebenen Rollenbildern. Und diese brechen ja erst seit kurzem etwas auf. Oder anders formuliert. Einem Mann dürfte es herzlich egal sein, ob Männer oder Frauen ihn zum Sterben an die Front schicken.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:07
@Kältezeit


Hast du schon mal eine Frau aus dieser Zeit angesprochen, hattest du in deinem Leben überhaupt mal irgend welche gespräche die deine Aussage unterstützen...ich schon ich hatte Gespräche und die sagen alles etwas anderes als du hier erzälst.

Weisst du eigentlich wie damals Faruen erzogen wurden?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das richtig finde? Ich genieße die Freiheiten, die ich als Frau im 21. Jahrhundert habe. Dennoch haben unsere Vorfahrinnen lange Zeit keinen Bedarf darin gesehen, dies zu ändern. Warum wohl?
sie haben keinen Bedarf gesehen, es zu ändern? So einfach machst Du es Dir? Du solltest Dich mal etwas mehr mit der Frauenbewegung beschäftigen, bevor Du solche Klopper raushaust.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:st hier die Frage, wer denn nun eigentlich das Bild vom schwächeren Geschlecht zeichnet und sich gerne darauf ausruhen will. Sind es wirklich die Männer oder ist es eher das Wohlstandsmimimi einiger Frauen?
ich finde, das ist eine gute frage!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:10
@DerMüller71


Es geht hier nicht nur um die Front, es hat noch viele andere Punkte die sich Männer von Männern aufbürden liessen und nicht von Frauen....dann müssten sich männer von einflussstarcken Männern Emanzipieren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:12
@spiritloop

Die Front ist doch nur ein Beispiel. Ich will damit sagen, dass die Aussage "ihr seid doch selbst verantwortlich dafür" im Regelfall zu kurz gedacht ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:12
@spiritloop
Du hast eine komische Definition von Feminismus.

Ich finde es nicht zielführend, für die Rechte von Frauen einzutreten, indem man immer und immer wieder betont, wie bösartig doch das andere Geschlecht war und ist. Wie soll das die Gleichberechtigung denn bitte fördern? Müssen wir die Männer schwächer machen, indem wir ihnen immer wieder alte und längst vergangene Fehler vorhalten, damit wir uns ihnen annähern können oder sollten wir uns nicht lieber stärker machen, damit wir ein Äquivalent zu ihnen bilden?

Dieser Geschlechterkampf kotzt mich so an, weil er die Mauer in unseren Köpfen nur noch verstärkt, anstatt sie ein für alle mal einzureissen.
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Hast du schon mal eine Frau aus dieser Zeit angesprochen, hattest du in deinem Leben überhaupt mal irgend welche gespräche die deine Aussage unterstützen...ich schon ich hatte Gespräche und die sagen alles etwas anderes als du hier erzälst.
Welche Zeit meinst du? Meine Mutter hat sogar studiert.
Meine Oma hat gearbeitet - und garnicht schlecht verdient.

Mir stellt sich halt die Frage, ob wir noch ewig lange in der Vergangenheit herumtrödeln wollen, wenn wir doch jetzt die Möglichkeit haben, um Gleichwertigkeit zu kämpfen.

Die Männer von früher haben mit den Männern von heute (zumindest hierzulande) doch überhaupt nichts mehr gemein, deswegen empfinde ich diese Art der Argumentation, der du dich hier bedienst, auch wenig zielführend - weil es niemanden öffnet für eine Diskussion, außer die, die sowieso schon einer Meinung mit dir sind.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie haben keinen Bedarf gesehen, es zu ändern? So einfach machst Du es Dir? Du solltest Dich mal etwas mehr mit der Frauenbewegung beschäftigen, bevor Du solche Klopper raushaust.
Haben sie nicht, bis eben ein Umbruch im Denken stattfand. Was ist daran so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:15
@DerMüller71


Genau das sagt gerade @Kältezeit
über Frauen

@DerMüller71

Es geht hier doch im Tread um die Disrkrieminierung von Männern und ich behaupte einfach die Punkte die aufgezählt worden sind, sind Hausgemacht und stammen nicht oder wenig von den Frauen ab


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Haben sie nicht, bis eben ein Umbruch im Denken stattfand. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Richtig. Jede Revolution oder Veränderung fängt im Kopf an. So war es auch Kopfsache, wieso erst keine Veränderungen kamen.
Und das ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Erklärung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:17
@Kältezeit
das es nicht stimmt, das ist daran nicht zu verstehen. Wenn man unterdrückt ist, keine Rechte hat, keine Macht, dann ist es schwer und ein langer Kampf, sich diese zu erkämpfen. Meinst Du wirklich, es hat den Frauen gefallen, ein fremdbestimmtes Leben zu führen? Das ist ja furchtbar........war es beim Rassismus auch so? Da Betroffene sich nicht wehren konnten, muss es wohl irgendwie ok gewesen sein? Oder wie erklärst Du das "Phänomen"?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:18
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Genau das sagt gerade @Kältezeit
über Frauen
Nein, das sage ich nicht, nirgends! Es war ein Geben und Nehmen - jeder hatte seine Vorteile daraus, sonst wäre es schon viel früher zu derartigen Bewegungen gekommen. DAS sage ich!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und warum? Weil "normale Kindergärtnerin" einfach schlecht bezahlt ist, dafür, was die Damen (und Herren) tagtäglich leisten und vorallem: welch Verantwortung sie tragen und übernehmen.
naja ich habe eine kennengelernt und die meinte, nur das sie mein Gehalt ziemlich gering findet, und es sie überrascht das eine Erzieherin mehr bekommt als ein Informatiker.
Das klang für mich so dass sie nicht grade unterbezahlt ist. Aber ist ja jetzt nur ein Beispiel, kann woanders natürlich auch wieder anders sein, allein schon durch höhere Mieten, Lebenshaltungskosten usw.
Für mich ist es jedenfalls viel….
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es gehören leider nicht immer 2 dazu, zumindest sind nicht unbedingt immer beide einverstanden......deshalb schrieb ich, ein Kumpel, der ein Arsch ist, der mal wieder "eine flach gelegt hat". Es geht um Gewalt gegen Frauen......
naja wenn beide bei einem One Night Stand einverstanden sind, dann ist das für mich keine Gewalt sondern eher eine Win-Win-Situation da es nun mal auch Frauen gibt die ihre Lust ausleben wollen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Problem, und das haben einige Frauen nicht verstanden, ist, dass gesunder Feminismus nicht bedeutet, das Geschlecht, dem man selbst nicht zugehörig ist, schlecht zu machen, um das Geschlecht, dem man zugehörig ist, emporheben zu können.
ja eben. :D
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Weisst du eigentlich wie damals Faruen erzogen wurden?
richtig, das ist es zum Großteil. Genau das hatte ich ja ein paar Seiten zuvor auch schon geschrieben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dieser Geschlechterkampf kotzt mich so an,
mich auch :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du das "Phänomen"?
also jetzt mal butter bei die fische.

wer war/ist schuld?

das kulturelle patriarchat?

die gesellschaftliche konstitution?

die natur des mannes?

oder alles zusammen oder wie es gerade passt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:21
@Kältezeit


Die Fehler der Männer sind nicht Vergangenheit, sie sind auf der ganzen Welt immer noch top aktuell, mehr habe ich dazu nichts zu sagen.

Was denkst du wie viele Mädchen abgetrieben werden auf grund ihres Geschlechts wegen Männer auf der ganzen Welt, was denkst du wie viel Gewalt an Faruen und Kindern von Männer immer noch ausgeübt wird und wie hart Frauen immer noch in Männerdominierten Berufen kämpfen müssen, vieles in den Gesetzen zwar geändert wurde, aber nicht in den Köpfen der Menschen. Wenn man davon ausgeht, dass immernoch 70% der Faruen schon Gewalt von Männern erfahren mussten, dann ist es nicht mehr weit vom lieben Nachbar oder der tolle Kumpel.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das es nicht stimmt, das ist daran nicht zu verstehen. Wenn man unterdrückt ist, keine Rechte hat, keine Macht, dann ist es schwer und ein langer Kampf, sich diese zu erkämpfen. Meinst Du wirklich, es hat den Frauen gefallen, ein fremdbestimmtes Leben zu führen? Das ist ja furchtbar........war es beim Rassismus auch so? Da Betroffene sich nicht wehren konnten, muss es wohl irgendwie ok gewesen sein? Oder wie erklärst Du das "Phänomen"?
Meiner Meinung nach, wird hier ein völlig falsches und verzerrtes Bild der Frauen damals gezeichnet, weil wir einen Fehler machen: wir projezieren unsere Lebensweise und Bedürfnisse von heute auf sie. Das waren ganz andere Zeiten, es herrschten andere Probleme vor und die Bedürfnisse der Menschen waren ganz anders gelagert.

Meine Großmutter hat sich nie beklagt über ihr Leben, ihre Töchter waren hingegen Revoluzzer (68er Bewegung)!
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Was denkst du wie viele Mädchen abgetrieben werden auf grund ihres Geschlechts wegen Männer auf der ganzen Welt, was denkst du wie viel Gewalt an Faruen und Kindern von Männer immer noch ausgeübt wird und wie hart Frauen immer noch in Männerdominierten Berufen kämpfen müssen, vieles in den Gesetzen zwar geändert wurde, aber nicht in den Köpfen der Menschen. Wenn man davon ausgeht, dass immernoch 70% der Faruen schon Gewalt von Männern erfahren mussten, dann ist es nicht mehr weit vom lieben Nachbar oder der tolle Kumpel.
Jaja, die bösen Männer..

Blöd, dass die doch irgendwie irgendwo zu was gut sind, sonst könnte man die einfach ganz abschaffen.

@Chu
Richtig. Jede Revolution oder Veränderung fängt im Kopf an. So war es auch Kopfsache, wieso erst keine Veränderungen kamen.
Danke!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:28
@spiritloop

Sie stammen aus der gemeinsamen Geschichte von Männern und Frauen. Daher ja meine Aussage, dass Max Mustermann heute auch nix dafür kann und die Aussage, sein Geschlecht sei verantwortlich, reichlich unpassend und nicht zielführend wirkt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:„Die guten Männer müssen endlich aufstehen“
...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DARUM geht es nämlich bei dem hashtag ;)
Und jetzt das Gleiche bitte mit: #MuslimsAreEvil


melden